Seminare, Fahrtrainings zum Umgang mit VWs e-Autos und GTEs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seminare, Fahrtrainings zum Umgang mit VWs e-Autos und GTEs

      e-up, e-Golf und Golf-GTE-Training von VW, Anmeldungen ab Frühjahr, im Sommer:


      Intensive e-Mobility-Schulung unter Anleitung erfahrener Trainer, für je 2 Gäste steht ein Fahrzeug zur Verfügung


      volkswagen-driving-experience.…y-technik-experience.html
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Als erstes sollten die mal all ihre Freundlichen in eMobilität schulen. Und ich hoffe die haben da wirklich erfahrene, mindestens 50.000km eMobil, Trainer die such mal so 1.000km am Stück unterwegs waren!
      Sonst wird das nichts :popcorn:
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ja klar.
      Nur würde ich hier gerne Infos sammeln, wie wir als Nutzer unsere Autos noch besser kennen lernen können.
      Daher wollte ich mal ein erstes Beispiel geben, wie man sich informieren kann.
      Natürlich ist eine sehr gute Variante sich in Foren einzulesen ;)
      Doch bin ich auf das neugierig, was geschulte VWler dazu sagen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Eine Möglichkeit währe eAutotreffen zu besuchen, zum Beispiel auch unser eGolf-Treffen. Im persönlichen Erfahrungsaustausch lernt man immer was neues dazu. Das geht auch „alten“ Hasen so.
      Die ersten eGolfer hatten ja auch noch den „Vorteil“ den eGolf genau kennen zu lernen, „dank“ fehlender Ladeinfrastruktur in den 2014nern, einschließlich geplanter Übernachtung auf Langstrecken im umgeklappten Kofferraum, mit Schlafsack und so.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Man sollte wirklich erst mal die Händler und Service Abteilungen schulen. Die haben nämlich keine Ahnung von eAutos. Letzte Woche hab ich erst mal im Autohaus den Serviceberater den eGolf erklären müssen. Seine erste Frage war: Wie weit kommen Sie?. Mal abgesehen das ich die Frage nicht mehr hören kann sollte ein Serviceleiter sowas wissen. Mit Car-Net kannte er sich überhaupt nicht aus. Er war total überrascht das ich sehen konnte wie weit er bei der Probefahrt gefahren war.
      Also erst mal die VW Mitarbeiter schulen, oder wir geben denen die URL vom Forum. Dann wird geholfen :)
      eGolf online seit 7.11.2017 :)
      Bestellt am 26,7,2017
    • Ich muss gestehen, dass es mir persönlichmehr um den GTE geht.
      Beim e-Golf ist die Sache wesentlich einfacher.
      Beim GTE (ja, er wird irgendwann gegen ein E-Auto getauscht) stellen sich sehr viel mehr Fragen, weil man 2 Antriebssysteme hat.
      Geschätzt habe ich beim GTE 10x mehr Fragen als beim e-Golf und die kann auch kaum einer aus dem Forum beantworten, weil zu komplex.
      Beim e-Golf fahre ich einfach und brauch mir nicht viele Gedanken um den e-Golf zu machen.
      Da ist es mehr die Ladeinfrastruktur. Und da hilft mir VW sicherlich wenig weiter.
      Da reicht dieses Forum und GE sicherlich aus.
      Fragen zur Ladeeffizienz , Heizstrategie, Reichweite,... können wir uns gegenseitig beantworten.
      Darum ist für die Anfänger das Forum wichtig und die Treffen.
      Wenn es machbar ist, komme ich nach Waiblingen. Und hier in Kastellaun werde ich meinen e-Golf mit ausstellen bei einer Infoveranstaltung für Nicht-e-Autofahrer.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Das gezeigte Fahrzeug scheint ein e-UP zu sein.
      Diese Woche bekam ich eine Mail von AMAG betreffend Umfrage Zufriedenheit mit Elektromobilität. Vielleicht werden die Verkäufer tatsächlich bald verstärkt geschult zum Thema Elektromobilität. :thumbup:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich bin ja mal gespannt, wie aufschlussreich die "Energiesparlehrfahrt" bei der Abholung in Dresden sein wird.

      Meine Freundliche :girl: kennt sich einigermaßen aus, war aber sehr erstaunt, was ich Dank des Forums alles weiss. Ich habe es ihr dringend ans Herz gelegt, aber ich glaube sie hat sich noch nicht die Zeit genommen. Ich werde sie nächste Woche beim Abholen der Kennzeichen fragen :?:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Abholung in Dresden sein wird.
      Poste einfach mal zu welcher Uhrzeit Du am 1.3. an Stuttgart vorbeikommst, vielleicht bekommen wir wieder einen "Stammtisch" beim Zwischenladen an einer T&R zusammen?
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • @ Bernhard - mich haben sie 2 Mal angerufen wegen einer Referenz für einen Supermodi Bernhard - willst du meine Antworten wirklich hören? :D

      NB: ich mache die Trainings seit 2016 aber nur für Kursleiter - sonst noch Fragen? :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich e-Auto-spezifische "Defizite" bei den Verkäufern sind. Hat schon jeder von denen mal den Anhänger-Einpark-Assistenten im Touareg ausprobiert und kann dessen Funktionsweise erklären? Kann jeder von denen die Fahrstil-abhängigen Auswirkungen auf den Verbrauch eines 2-Liter-Diesels mit Allrad im Vergleich zu denen ohne Allrad erläutern? Haben die alle Funktionen von CarNet parat (OK, das war eine Fangfrage, da das meistens gar nicht funktioniert :P )?
      Ja, ich hatte auch das Gefühl, meinem Verkäufer viele neue Dinge erläutern zu können. Aber wie viele e-Golf hat der schon verkauft und wie viele Stunden habe ich in diesem Forum verbracht? Keine Frage, wenn man Interessenten das Auto schmackhaft machen will, sollte man einige Dinge wissen, aber der e-Golf ist nur ein Modell von vielen, mit denen sich die Verkäufer auskennen müssen.
      Und wenn ich mir die beispielhaften Traningsinhalte der verlinkten e-Experience angucke, dann klingt das eher nach eine Werbeveranstaltung für die Assistenzsystem, bei der man zufällig in einem Elektroauto sitzt:
      "- Theoretische Einweisung
      - Erleben der e-Modelle im Rahmen einer moderierten Probefahrt
      - Vermittlung der Wirkungsweise und Funktionsumfänge aktueller Assistenzsysteme"
      Auf dem Wissensniveau ist jeder meiner Arbeitskollegen, den ich in der Mittagspause schon mal habe fahren lassen...
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Von den vielen Fahrtipps, die ich aus diesem und anderen Foren gelernt habe, habe ich mir einen ganz fest in meinem Gehirn gespeichert:
      Bei schneeglatter Straße die Rekuperation ausschalten.
      Wenn man bei schneebedeckter Straße um eine Kurve fahren will und den Fuß vom Gas nimmt, fängt das Auto sonst an zu rekuperieren (das wirkt wie Bremsen), und schwups landet man im Straßengraben.
      Daher in solchen Fällen den "Gangwahlhebel" auf D stellen.

      Oder wie macht Ihr das immer, Ihr die schon einen eGolf fahren?
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Bei der Frage des Rekuperierens auf (Schnee-)glatter Fahrbahn konnte mich mein Verkäufer damals beruhigen, mit der Zusicherung, dass die Rekuperation ähnlich dem ABS ebenfalls auf schwindende Haftkraft der Reifen reagiert.
      Bisher habe ich erst ein einziges Mal bemerkt, wie der e-Golf Bergabwärts unvermittelt die Rekuperation aufgrund verschwindender Bodenhaftung abgeschwächt (oder komplett unterbrochen habe nicht so genau hingeschaut) hat. Gut, dass ich bereits Bremsbereit war, da die nächste Kurve bereits in Sichtweite war.
      Wegen zu starker Rekuperation sollte folglich kein e-Golf von der Strasse driften, wenn dann eher wegen nicht erfolgter Rekuperation und daraus folgender zu hoher Geschwindigkeit. :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • @energieberater Da wir ja nicht mehr im Berufsleben stehen, werden wir das ganze sehr entspannt angehen. Am 27. fahren wir mit der Bahn nach Dresden, machen uns am 28. eine schönen Tag in Dresden (grünes Gewölbe und Konzert am Abend) und holen am 1. Vormittags das Autochen. Nachmittags evtl. noch eine kleine Spritztour ins Elbtal oder nach Meißen und dann am 2. ganz entspannt zur Schwester meiner Frau im Hohenloher Land. Am 3. dann weiter zu unserer Tochter nach TÜ und am 4. dann vollends nach Hause.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • e-golf-dieter schrieb:

      Ist ja auch eine Art "Fahrtraining" mit dem e-Golf!
      Genau, vor allem weil die 14-Tage-Wettervorhersage Kälte und Schnee erwarten läßt.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Kesthal schrieb:

      Von den vielen Fahrtipps, die ich aus diesem und anderen Foren gelernt habe, habe ich mir einen ganz fest in meinem Gehirn gespeichert:
      Bei schneeglatter Straße die Rekuperation ausschalten.
      Wenn man bei schneebedeckter Straße um eine Kurve fahren will und den Fuß vom Gas nimmt, fängt das Auto sonst an zu rekuperieren (das wirkt wie Bremsen), und schwups landet man im Straßengraben.
      Daher in solchen Fällen den "Gangwahlhebel" auf D stellen.

      Oder wie macht Ihr das immer, Ihr die schon einen eGolf fahren?

      Das ist quatsch. GErade auf glatter Straße ist die Reku auf B besser dosierbar als jede mechanische Bremse. Wenn ich hier meine 14% Gefälle morgens auf Schnee runter fahre mache ich das immer auf Reku, sobald ich auf die Bremse Steige rutscht das Auto sofort, auf Reku kein bischen. Soweit zu Theorie und Praxis.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!