Noch einen e-Golf oder gleich den I.D.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch einen e-Golf oder gleich den I.D.

      Eigentlich wollte ich mir darüber noch keine Gedanken machen, aber der Leasingvertrag von unserem e-Golf läuft im Februar 2019 aus. Bei den hier im Forum aufgerufenen Lieferzeiten müsste ich ja schon jetzt bestellen um dann im Februar 2019 nicht ohne e-Fahrzeug dazustehen.

      Da unser e-Golf ja wie alle andern auch nach drei Jahren zur Hauptuntersuchung muss war ich beim Freundlichen. Bei dieser Gelegenheit mal nach der Strategie bei solch langen Lieferzeiten gefragt, wann denn bestellt werden sollte damit es zum Februar 2019 mit der Lieferung auch klappt.

      Nun er meinte wir sollten gleich zum I.D. wechseln und keinen e-Golf mehr bestellen. Auf meinen Einwand dass der I.D. sicher nicht im Februar 2019 verfügbar wäre kam die Antwort dass er das Leasing des jetzigen e-Golfs verlängern würde bis der I.D. auf dem Hof steht. Ob da VW mitmacht?
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Hi!
      Wenn er Dir das schriftlich zusichert ist es sein Problem, falls nicht muss er Dir halt einen eGolf besorgen.
      Ich selbst freue mich sehr auf den ID, würde ihn aber so früh noch nicht nehmen.
      Es wird vieles völlig neu aufgezogen, z.B. die Organisation der Steuergeräte. Da würde ich noch mit vielen Problemen rechnen.
      Wenn mir VW einen ID zum halben Preis anbieten, als Praxistester, aber nicht voll auf meine Kosten.
      Kinderkrankheiten sind zu erwarten, das ist völlig normal.
      Wäre es nicht eine alternative das Leasing grundsätzlich zu verlängern?
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • energieberater schrieb:

      dass er das Leasing des jetzigen e-Golfs verlängern würde bis der I.D. auf dem Hof steht. Ob da VW mitmacht?
      Ich meine gehört zu haben, dass der Verkäufer ein Häkchen setzen kann was nach Leasingende mit dem Auto passiert.
      Zurück ans Werk oder Übernahme durch das Autohaus.
      Schriftlich bestätigen lassen und gut ist. 6 Monate verlängern, dann bist du auf der sicheren Seite.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich persönlich würde mich darauf nicht einlassen. Gerade bei einem komplett neuem Fahrzeug auf neuer Plattform mit allen Kinderkrankheiten. Da würde ich lieber zum ausgereifteren Produkt greifen. Heutzutage reifen ja Produkte erst beim Kunden :(
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • -Bernhard- schrieb:

      energieberater schrieb:

      dass er das Leasing des jetzigen e-Golfs verlängern würde bis der I.D. auf dem Hof steht. Ob da VW mitmacht?
      Ich meine gehört zu haben, dass der Verkäufer ein Häkchen setzen kann was nach Leasingende mit dem Auto passiert.Zurück ans Werk oder Übernahme durch das Autohaus.
      Schriftlich bestätigen lassen und gut ist. 6 Monate verlängern, dann bist du auf der sicheren Seite.
      Unser Händler meinte das die über VW geleasten E-Gölfe zurück gehen nach VW, Übernahme nicht möglich. Nicht für Geld und gute Worte.
      Ich würde mir das also definitiv schriftlich geben lassen.

      Maverick78 schrieb:

      Ich persönlich würde mich darauf nicht einlassen. Gerade bei einem komplett neuem Fahrzeug auf neuer Plattform mit allen Kinderkrankheiten. Da würde ich lieber zum ausgereifteren Produkt greifen. Heutzutage reifen ja Produkte erst beim Kunden :(
      Ja, das denke ich auch. Specs und Preis klingen gut, die letzten Fotos die man sah (der rote I.D.) sahen nicht schlecht aus, aber ich würde nicht damit rechnen vor 2020 einen zu bekommen. Und dann einen der ersten - das hat einerseits seinen Reiz, andererseits echt komplett neue Plattform, dazu Elektroauto was jetzt schon eher schlecht als recht funktioniert was die "IT" angeht, da bin ich skeptisch.

      Eigentlich wollte ich ja 2018 komplett elektrisch unterwegs sein, aber ich glaub da kann ich nen Haken dran machen. Mein Fahrprofil ist leider zu exotisch.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Eure Skepsis den ID betreffend in allen Ehren aber haben wir da nicht die Diskussion zum Model 3 und dessen Qualität verglichen mit der scheinbar besseren Qualität der deutschen Hersteller? Von daher sollte der neue ID doch unproblematische sein. Softwarefehler sind ärgerlich, können aber prinzipiell schnell behoben werden.

      Und was die Servicequalität von VW angeht können sie sich das beim neuen Schaufensterprodukt ID nicht leisten. Dafür nehmen sie den Mund zu voll. Das wäre eine Bauchlandung.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Wenn man das Auto einfach nicht zurückgibt berechnet VW einfach die Leasingraten weiter und das wars. Für rund 6 Monate hab ich das schon gemacht, weiß nicht ob irgendwann was schlimmes passiert.


      Davon ab, warum soll man den E-Golf nach Leasingende nicht kaufen können ??? Das währe eine ziemliche Katastrophe für mich.
    • Antwort von VWFS auf meine Anfrage einer Leasing-Verlängerung:

      ...gern erstellen wir Ihnen unter Vorbehalt Verlängerungsangebote zum o.g. Vertrag. Ein verbindliches Angebot ist leider erst 3 Monate vor Vertragsende möglich.

      Einerseits ist die grundsätzliche Bereitschaft offenbar vorhanden, andererseits macht die Kurzfgristigkeit vor dem vertraglichen Leasingende eine Kostenkalkulation völlig unmöglich. Insofern bin ich gerade hin- und hergerissen. Und wenn ich mir die jüngsten Berichte zu Lieferzeiten von E-Autos vor Augen führe, wird das mit dem Kalkulieren eher zum Glücksspiel.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Kermit schrieb:

      Wenn man das Auto einfach nicht zurückgibt berechnet VW einfach die Leasingraten weiter und das wars. Für rund 6 Monate hab ich das schon gemacht, weiß nicht ob irgendwann was schlimmes passiert.


      Davon ab, warum soll man den E-Golf nach Leasingende nicht kaufen können ??? Das währe eine ziemliche Katastrophe für mich.
      Einen genauen Grund nannte man uns nicht. Wir hatten nur gefragt ob wir den Wagen nach Leasingende optional übernehmen können, und die Antwort war ein klares nein, bei Elektrofahrzeugen gehts zwingend zurück nach WOB.

      Wenn das dann eine Katastrophe für dich ist hättest du das vorher klären sollen und dann ein anderes Finanzierungsmodell wählen müssen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich konnte den 190er auch nicht kaufen bzw hätte erst das Autohaus nach Leasingende (und Rückgabe) das Auto nach der Bewertung von VWFS kaufen müssen um es mir weiter zu verkaufen. Am Ende wäre mit neuer GW Garantie usw der 190er zu teuer geworden.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Antwort von VWFS auf meine Anfrage einer Leasing-Verlängerung:

      ...gern erstellen wir Ihnen unter Vorbehalt Verlängerungsangebote zum o.g. Vertrag. Ein verbindliches Angebot ist leider erst 3 Monate vor Vertragsende möglich.

      Einerseits ist die grundsätzliche Bereitschaft offenbar vorhanden, andererseits macht die Kurzfgristigkeit vor dem vertraglichen Leasingende eine Kostenkalkulation völlig unmöglich. Insofern bin ich gerade hin- und hergerissen. Und wenn ich mir die jüngsten Berichte zu Lieferzeiten von E-Autos vor Augen führe, wird das mit dem Kalkulieren eher zum Glücksspiel.
      Ich bin aktuell in der Leasing Verlängerung (1 Monat). Das regelt der Händler alles. Ich habe einfach eine neue Rechnung von VWFS zu den alten Konditionen bekommen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • @Kermit

      Das war der Grund warum ich mich gegen das Leasing entschieden habe.

      Bei smart wäre die Übernahme nach Leasing gegangen.
      Beide vw Händler (wollte sicher gehen) haben mir aber Auskunft gegeben, das Übernahme nach Leasing nicht geht. Die gehen danach gleich ab Richtung norwegen/Schweden.

      Also Finanzierung mit rückkaufswert gemacht.
      Kommt dann auf das selbe raus. Kann nach 4 Jahren dann entscheiden ob der Händler den zurück nimmt oder ich dann restsumme Ablöse :)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • @Maverick78: bei mir ist kein Händler dazwischen, bin Direktkunde.

      Und von daher bin ich mir nicht sicher, was die tun, wenn ich den Wagen nicht pünktlich abliefere. Das bekäme sofort nach Vertragsende m.M.n auch eine juristische Dimension. Ich will da 'ne wasserdichte Lösung.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • DaftWully schrieb:

      ... Softwarefehler sind ärgerlich, können aber prinzipiell schnell behoben werden. .....
      Ich sag nur CarNet .....
      Wie lange ist es her, das VW ein Fahrzeug von Grund auf neu entwickelt hat? Nicht nur Fahrwerg, Design usw., auch die Steuergeräte bekommen eine völlig neue Struktur.
      Wenn ich jetzt noch an die sich nicht lösende Parkbremse denke und wie lange die Fehlerbehebung gedauert hat. Ist der Fehler eigentlich schon behoben?
      Es wird Dinge geben, die erst nach einem Jahr auffahllen. Z.B. stellen wo sich Wasser längerfristig sammelt und es anfängt zu gammeln. Ich sage nur Touran und Heckklappe.
      Bei jedem völlig neuen Produkt wird es ganz sicher Kinderkrankheiten geben.
      Aber ja, auch ich bin schon heiß auf den ID.
      Müsste ich in naher Zukunft aktiv werden, würde ich erst mal wieder einen eGolf nehmen. In der Hoffnung, dass in ein paar Jahren Austauschakkus mit größerer Kapazität verfügbar sind.
      Vielleicht ist VW ja auch geschickter und setzt die neue Steuergerätestruktur in anderen Fahrzeugmodellen schon vorher um, dann hätten die erst mal nur eine Baustelle.
      In der Zwischenzeit arbeite ich daran meiner Frau den ID-Buzz schmackhaft zu machen, das braucht aber noch. Zum der Glück braucht der Buzz ja auch noch etwas.
      Bis aber das entgültige Design der IDs nicht veröffentlicht und probefahrbar ist kommt es für mich persönlich noch nicht ernsthaft in Frage. Wer weiß, ob VW 2019 als Start für den ID halten kann?
      Das ist alles aber nur meine ganz persönliche Meinung.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich persönlich würde in dem Fall wohl einen neuen Golf leasen. Dann nur auf 3 Jahre. Bis dahin ist der ID "save" :)
      Warum ich das so machen würde? Weil das Leasing nach der vereinbarten Laufzeit "teurer" ist (es sei denn, man bekommt ein ganz neues Leasingangebot für die Verlängerung). Der Wertverlust und der Gewinn der Leasinggesellschaft wurde auf die Laufzeit bezogen. Bei Verlängerung zu gleichen Konditionen hat man einen Zinsnachteil.

      Mir persönlich wäre das zeitliche Risiko zu groß. Wann kommt der ID tatsächlich? Nicht zuletzt die möglichen Kinderkrankheiten. Wenn ich es richtig weiß, gibt es auch beim ID kein over-the-air-update. Also müsste ich auch wegen Softwarebugs ins Autohaus. In dem Forum habe ich gelernt, das VW und Software (CarNet) nicht wirklich hoch professionell sind ;)
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV