Was kann man alles beim eGolf auslesen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was kann man alles beim eGolf auslesen?

      Mich würde einmal interessieren, was man mit entsprechenden Geräten alles beim eGolf auslesen kann. Neben den Fehlermeldungen würde mich z.B. folgendes interessieren:

      - Bei allen Komponenten die Soft-/Firmware Version
      - Werte und Infos im des BMS => Eventuell kann dadurch selbst die SOC berechnen oder den Zustand der Batterie/Zellen
      - Werte der unterschiedlichen Sensoren (Z.B. Radar, Temperatur
      - ...

      Vielleicht könnte man hier einmal eine Liste anfangen.
      Gruß aus Rheinhessen
      Arno NyM

      Mai 2018: Liefermonat unverbindlich
      17.01.2018: BAFA-Zuwendung bewilligt
      15.12.2017: Mennekes Amtron Pro 11 C2 installiert
      23.11.2017: BAFA-Antrag gestellt
      22.11.2017: Bestellung e-Golf V9365A2A :P
    • Servus Arno,
      ich bin immer wieder fasziniert, was man über die Schnittstelle so alles erfährt.

      Mit der entsprechenden Software sind keine Grenzen erkennbar :D

      Ich bin heute wieder lange im Auto gesessen und hab´ nur nach Messwerten gesucht.
      Von sinnfreien Ergebnissen, wie den Zähler der gewählten Fahrmodi (bei unsrem wurde bislang 3098 mal auf Eco+ geschaltet), auch solche wie der aktuell Batterieinhalt (12000Wh) oder eben der Ladestand auf das % genau.

      Ich verwende ODB11 und bin restlos zufrieden.
      JoeB (inkl. Ladeverlust); MJ2015, CCS, ACC, Wallbe eco 2.0 (3,7kW)
    • JoeB schrieb:

      (bei unsrem wurde bislang 3098 mal auf Eco+ geschaltet)
      Ist das nicht himmelschreiend??? Durch den Mist den VW da verbrochen und verbockt hat - und jetzt stur ignoriert - müssen tausende von Fahrzeugbesitzern hunderttausende Male manuell den Fahrmodus umschalten! Ich kapier's nicht! :cursing:

      ... oder die Klimaanalage, oder den Bildschirm-Timeout oder oder ...
      Gruß,Jürgen (e-Golf 300 "mid Ällem")

      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchst-Geschwindigkeit."
    • Kürzlich hat mein Fahrmoduswechseltaster gebockt und wollte beinahe nicht mehr nach oben kommen als ob er unten klebt. Wurde so ein Taster schon von jemandem auf Garantie ersetzt? :whistling:
      Wenn die Fahrmodi anstelle Normal/ECO/ECO+ einfach umgetauft würden in Verschwendung/Sport/Normal, wäre der Norm dassautomatisch bei jedem Start Normal eingeschaltet werden muss genüge getan und manch einer müsste nicht auf den Knopf drücken. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee und am 2. in Moers dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
      RC e-Golf Tamiya
    • Naheris schrieb:

      Kann man so etwas auch bei der Fahrt auslesen?
      Wenn ja, was braucht man für das Auslesen während der Fahrt für ein Gerät, d.h. was kostet das?

      Danke schon einmal für die Aufklärung. ;)
      Servus,
      wenn Du nur auslesen möchtest, sollte das mit einem billigen ODBC Dongle und einer App auf dem Handy klappen.
      Ich verwende ODB Eleven mit der Pro-Variante der Software (ca70€)
      JoeB (inkl. Ladeverlust); MJ2015, CCS, ACC, Wallbe eco 2.0 (3,7kW)
    • JoeB schrieb:

      bei unsrem wurde bislang 3098 mal auf Eco+ geschaltet
      Sorry, falls das eine dumme Frage ist - aber was bedeutet das?
      Schalten manche e-Golfs selbsttätig auf Eco+ um !?

      Ich frage, weil der e-Golf überwiegend von meiner Frau als Stadtauto bewegt wird -
      und da bekomme ich halt nicht alles "live" mit, höchstens die Beschwerden wenn was "nicht stimmt".
      Aber dann muss ich mich kümmern ...
      Ciao, Gerd
    • JoeB schrieb:

      bei unsrem wurde bislang 3098 mal auf Eco+ geschaltet
      Wo genau kann man das denn sehen?


      Maverick78 schrieb:

      Man kann alles auslesen, auch wie oft man im Geschwindigkeitsbegrenzer war
      Wo genau kann man das denn sehen?


      Anfaenger schrieb:

      Mich würde einmal interessieren, was man mit entsprechenden Geräten alles beim eGolf auslesen kann. Neben den Fehlermeldungen würde mich z.B. folgendes interessieren:
      Ich verwende ODBEleven und bin sehr zufrieden.

      Was man alles Auslesen kann? Puhh..so zu wie alles würde ich sagen.

      - Sämtliche Daten zur Batterie, Kapazität, Spannung und Temperatur der einzelnen Zellen, aktuelle Spannung und Strom der Quelle und Batterie zur Berechnung der aktuellen Ladeleistung
      - Daten zum Motor/Elektroantrieb (hier habe ich aus den Daten vor ein paar Tagen ein Leistungsdiagramm ins Forum gestellt)
      - Messwerte zur Klimatisierung, Ausströmtemperatur, Innenraumtemperatur
      - Daten zur Einparkhilfe, Airbag und allen Assistenzsystemen

      Die Frage ist wohl eher: Was genau willst du wissen?

      Die drei von dir genannten Punkte kann man auf jeden Fall auslesen, Soft-/Firmware Version ist ziemlich einfach, SOC gibt es in Form von nutzbarer Kapazität in Wh (bei mir 18850) und eine Menge Sensoren gibt es im e-Golf sowieso, auf die man alle Zugriff hat.
      Gruß Hendrik

      Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 0cool1 ()

    • HPH1 schrieb:

      Mich würden die Daten auch interessieren, aber kann man da nicht aus versehen einiges verstellen?
      Bei OBD-Eleven ist das eigentlich klar strukturiert.

      Aufgegliedert nach den ganzen Steuergeräten und deren Funktion, danach gegliedert nach Messwerte, Codierung, Soft-/Firmware Version
      Ich kann dir gleich mal ein paar Sceenshots machen und die hier hochladen :)
      Gruß Hendrik

      Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)

    • es gibt auch die Möglichkeit 8 Messwerte zeitgleich zu loggen und sich live in einem Diagramm anzeigen zu lassen
      Nach der Aufzeichnung kann man die Daten speichern und als. csv exportieren
      Bilder
      • Screenshot_20180417-162416_OBDeleven.jpg

        48,43 kB, 291×600, 12 mal angesehen
      Gruß Hendrik

      Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)