Ergebnis Umfrage zum e-Sound Für und Wider

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht genommen, selbst einen langsam fahrenden Verbrenner hört kaum jemand...

      Eventuell gibt es ja mal ein intelligentes System, dass dann die Fussgänger warnt, wenn einer in den Gefahrenbereich kommt.
      Sensoren gibt es ja genug ^^
      Wenn keiner da ist, dann braucht auch das Fahrzeug keinen "krach" machen.
      Irgendwann (ab 30 km/h?) sind die Reifen eh lauter.
      Gruß
      Uwe
    • Ich nehme es so lange nicht vorgeschrieben ist. Als die Diskussion darum in Amerika anfing, hiess es es wären die BLINDENVERBÄNDE, die es haben wollten. Und da wurde mir bewusst, dass es nicht mehr üblich ist, als Fussgänger nach dem verkehr zu schauen. Und das ist so unsagbar dämlich, dass ich mich weigere, diesem Unsinn noch zu unterstützen. Also ich behaupte immer noch, ich muss als Fahrer selbst aufpassen.
    • Hab's nicht bestellt.
      Früher hat man die Bässe der Soundanlage des nebenan an der Ampel stehenden Autos als Erschütterung bemerkt. Die sind eigentlich nicht zu überhören.
      Ist anscheinend aus der Mode.
      Im Sommer Fenster auf und AC/DC mit voller Lautstärke. Ist dann nicht zu überhören. Ich habe mal einen Renault Twizy probegefahren mit eSoundsystem.
      War nur peinlich. Da hat man vermieden in die Nähe von Fußgängern zu kommen ;( Auch ein Fußgängerschutz! War (glaube ich) nicht abschaltbar.

      Grüße
      Andreas
    • Ich hab's mitbestellt, weil es meiner Einschätzung nach für Begegnungen mit Smartphone-blinden Straßenüberquerern ein Sicherheitsplus ist. Im Fall eines Unfalls kann zumindest danach niemand behaupten, ich hätte mich heimtückisch angeschlichen...
      Gruß aus Beaufort in Luxemburg,
      Marc



      E-Golf abgeholt: 23.12.2017 9:00 Uhr
      Wird gebaut KW 49/2017
      E-Golf bestellt am 9.10.2017.
      Augenblickliches Fahrzeug: Schummel-Sharan 2.0 TDI bluemotion
    • Ich hab's mit bestellt. Ich habe viele eFahrzeuge in meinem Umfeld und bin froh, wenn ich durch's Parkhaus laufe, das ich die Dinger höre. Wobei der eGolf da wohl extrem (zu) dezent ist. Die Zoe hat ein - für mich - ganz angenehmes Geräusch. Nicht zu laut und eindeutig als "nicht natürlich" zu erkennen.

      Aus meiner Sicht sollte es im Fahrzeug die Option "Immer an", "Unterhalb von X km/h an" sowie "aus" geben. Gerne per "Schnellwahltaste".

      Der Mensch ist es seit langem gewohnt, Fahrzeuge per Gehör wahrzunehmen. Jeder kennt es, wie man sich erschrickt, wenn man unerwartet von einem Fahrradfahrer ohne akustische Warnung überholt wird. Warum sollte das beim Auto plötzlich egal sein?
      Klar - man könnte mit dem Ziel der Vermeidung von Lärmbelästigung die eAutos leise lassen. Aber solange wir einen "Mischverkehr" haben, hilft das leider nicht. Die Menschen sind an Fahrgeräusche gewöhnt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung