Maingau Energie

    • E-Robin schrieb:

      Ich finde es in Ordnung, wenn die Preise zur Kostendeckung angepasst werden.
      Das wichtigste ist doch, dass wenn man die Ladestationen nutzen möchte, diese dann auch funktionieren bzw. zeitnah repariert werden.
      Wenn ich mir das GE-Stromtankstellenverzeichnis anschaue, haben wir schon viele Säulen die in irgendeiner Form einen Treffer haben.
      Das muss eindeutig besser werden.
      Diese Preiserhöhung der Maingau hat nichts mit der Zuverlässigkeit der Ladesäulen im allgemeinen zu tun, geschweige denn wird von dem mehr eingenommenen Geld auch nur eine Ladesäule repariert oder Instandgesetzt werden.

      Hier wird einfach Kasse gemacht, sonst nix.....und prozentual betrachtet ist die Erhöhung schlicht eine Frechheit.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Ich hab Maingau Gas bis zum Frühjahr gehabt, dann haben sie um sagenhafte 65% den Preis erhöht und ich bin weg. Zwar auch zu einem teueren Anbieter, aber nur 30%. Dass sie jetzt das gleiche tun beim Autostrom, verwundert ja nicht. Aber man hat ja keine Vertragsbindung. Dafür kannst Du jetzt auch noch DSL bei denen ordern...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Skatas schrieb:

      Hier wird einfach Kasse gemacht, sonst nix.....und prozentual betrachtet ist die Erhöhung schlicht eine Frechheit.
      Wenn Du z.B. eine Wohnungsmiete berachtest oder den Preis für Heizöl usw. hast Du Recht. Wenn ich 2 Jahre für eine Wohnung 500€ bezahlt habe, dann wären 100€ mehr eine Erhöhung um 20% und vermutlich Wucher bzw. illegal.
      Ich glaube aber, daß die Preise wie z.B. Maingau, oder vorher Telekom, subventionierte Preise waren (und z.T. noch sind) die man nicht so wie Miete oder Spritpreise behandeln darf.

      Die Preiserhöhung von Maingau ist keine Erhöhung, sondern bedeutet den Wegfall der (bisherigen) Subvention! Das ist mathematisch natürlich dasselbe, hat aber einen anderen Grund. Wir müssen - so schwer das auch nach dem Monate- und teils Jahre-langem "Umsonst-Laden" auch fällt - akzeptieren und Preise eben wieder genauer und öfter vergleichen um den Wettbewerb anzukurbeln.

      Allerdings haben die verschiedenen Anbieter einen Fehler gemacht und die Tatsache, daß es sich um eine zeitlich befristete Subvention handelt, vorher nicht klar und offen kommuniziert! Leider werden diese Sprünge im Preis auch noch eine Weile weitergehen, bis sich "stabile" Marktpreise gebildet haben, die die tatsächlichen Kosten plus Gewinn-Marge ausweisen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Genauso ist es, das war ja alles nur subventioniert.
      Wer weiß eigentlich was im Hintergrund zwischen Maingau/Telekom/EnBW und den Ladesäulenbetreibern abgerechnet wird?
      Ich könnte hier ein paar Beispiele nennen...
      Ist da nicht die Quelle der hohen Preise?
      Warum sonst sollte Telekom bei einigen 89ct/kWh aufrufen, andere aber nur mit 29 ct/kWh bepreisen?
      Es wird ja einen Grund haben warum Maingau die Preise erhöht hat.
      Kann man da vielleicht irgendwo ansetzen, Verbraucherschutz oder so?

      Und ja, es war schön die letzten Jahre fast für lau und immer günstig zu laden.
      Aber wir wussten, dass wir irgendwann Haushaltsstrompreise oder sogar mehr bezahlen müssen.
      Der Zeitpunkt scheint dieses Jahr erreicht. Man kann nur hoffen dass die Preise nun nicht mehr subventioniert werden und das die realen Kosten sind die alles abdecken.
      Sonst sind wir in einem halben Jahr wieder 10ct/kWh höher.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • wjha schrieb:

      Ich sag doch immer: Wir Verbraucher können da nur mit den Füßen abstimmen - und das sollten wir auch so tun, bei jeder Gelegenheit - sonst ändert sich nichts

      Bisher war mein Plan überwiegend mit der ESL-Karte zu laden und dafür auch einen Umweg, bzw. ein paar Minuten Fußmarsch in Kauf zu nehmen.
      Nun kann ich als Naturstrom Kunde auch bequem Zuhause laden.....die 40 ct / Tag an Mehrkosten, die gönne ich mir ;)

      Danke Maingau :D
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Das mit den subventionierten Preisen stimmt sicher. Ich bin auch gerne bereit für den Strom zu bezahlen wenn die Säulen entsprechend gewartet werden.

      Die Art und die Vorgehensweise finde ich bedenklich.

      Einführungsangebot ankündigen (OK),
      Frist angeben wie lange das Einführungsangebot gütig ist (OK),
      Dann die Preise am Ende der Frist völlig neu definieren. (Nicht OK) bzw. die Preisgestaltung völlig neu zu definieren (Nicht OK)

      Das mit dem Haushaltstrom Preisniveau stimmt nur bedingt. Einerseits ist der Wartungsumfang etc... zu Hause eher gleich Null. Anderseits kostet „IndustrieStrom“ in großen Mengen sicherlich deutlich weniger.

      Unterm Strich fehlt Transparenz. Ich hoffe das der Markt das Niveau „einpendelt“.

      Nutzt jemand eine Stromcloud ? Gibt es von Innogy oder Senec ( senec.com/cloud-to-go ) . Liest sich erstmal nicht schlecht. Aber Roaming ?(
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • 0cool1 schrieb:

      .... Man kann nur hoffen dass die Preise nun nicht mehr subventioniert werden und das die realen Kosten sind die alles abdecken.

      Sonst sind wir in einem halben Jahr wieder 10ct/kWh höher.
      Ooch, da bleibe ich ganz ruhig bei....das wird ohnehin passieren wenn erst einmal die Öl-Multis mit den vom Staat subventionierten Ladesäulen breit in den Markt einsteigen.
      Das wird wie aktuell beim Sprit ablaufen....morgens schön teuer und nach 21:00 Uhr gibt es den Nachtstrom :s05:
      Oder glaubt hier irgendjemand das die sich ihr "Geschäftsmodell" kaputt machen lassen?

      Nur schade das ich die schönen, von mir teilsubventionierten, vielen 150 KW Stationen mit meinem Gölfchen so lange blockieren muss...aber wahrscheinlich steht da irgendwann ein kleines Schild "nur für richtig schnell ladende Fahrzeuge"
      :ironie:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Ich bin auch so ein "wegen-des-Mitglied-Preises-Wechsler". Was ich mir zwar schon gedacht habe ist, dass das Jahresanfangsniveau nicht gehalten werden konnte. 2 ct Pro Minute. Dann kam im März die Umstellung auf 15 ct pro kW und nun 25 ct. Zuhause bin ich dank Nachtstrom bei 21 ct.

      Diese Entscheidung ist einfach... :D

      Und natürlich die kostenlosen Säulen bei Roller, Famila und Kaufland. Bisher habe ich dank dieser so gut wie nie zuhause geladen.

      Naja, hier in Brüssel ist es Lidl, die das Laden noch kostenlos gestalten. Ich persönlich hoffe, dass es noch ein wenig so bleibt...

      Mainau wird leider wieder uninteressanter, vielleicht kommt bis Ende des Jahres noch eine Erhöhung. Wäre dann die vierte in einem Jahr...
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Mit der Preisanpassung steigt für mich die Warscheinlichkeit auf freie Ladesäulen unterwegs. :thumbsup:
      Wenn jetzt aber gewisse Anbieter Pauschalpreise anbieten, meinen manche Elektromobilisten natürlich, auch die letzten Elektronen in den Akku pressen zu müssen, was bei über 70kWh-Akkus eeewig und 3 Stunden dauern kann. :pillepalle:
      Da lob ich mir doch die puren kWh-Preise, auch wenn diejenigen von Maingau jetzt etwas teurer geworden sind (diesmal gab es übrigens in der Schweiz keine Preiserhöhung :thumbup: , da die Preise hier ohnehin schon hoch genug sind. :miffy: ).
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Auch wenn ich es aus Marketingsicht wirklich nachvollziehen kann, dass man zuerst mit Tiefstpreisen in den Markt kommen möchte, so wird bei mir die Abstimmung tatsächlich mit den Füßen erfolgen. Nachdem Maingau mir zum September ohnehin eine Erhöhung beim Haushaltsstrom von knapp 10 % angekündigt hat, werden wir trotz leicht höherer Kosten entweder wieder zurück zu den EW Schönau wechseln oder lassen uns von Polarstern ein individuelles Angebot erstellen. Oder ein anderer komplett unabhängige Anbieter, bei dem, wie bei EWS und Polarstern, nicht noch ein großer Konzern dahintersteht, wie z.B. bei Maingau.
      Ich persönlich finde diese Art von Geschäftsgebahren, wie sie Maingau, aber auch die Telekom praktizieren, wenig nachhaltig und nicht vertrauensfördernd. Und Nachhaltigkeit beim denken und handeln sollte aus meiner Sicht eine der oberen Prämissen bei der, hoffentlich noch irgendwie realisierbaren, Rettung unserer Erde sein.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • dirk schrieb:


      Das mit dem Haushaltstrom Preisniveau stimmt nur bedingt. Einerseits ist der Wartungsumfang etc... zu Hause eher gleich Null. Anderseits kostet „IndustrieStrom“ in großen Mengen sicherlich deutlich weniger.
      Ich glaub ich schaffe mir mal nen Textbaustein dafür an. Eine Ladesäule gilt als Letztverbraucher, und daher kommen auf den Strompreis den der Anbieter zahlt alles an Steuern/Abgaben drauf wie auf den normalen Haushaltsstrom. Die Rechnung „die beziehen den Strom für 5ct und verkaufen ihn uns für 35!“ greift daher nicht. Änderungen an der Thematik wären wünschenswert und eine gute Möglichkeit für die Politik die Elektromobilität zu fördern, aber deswegen ist genau die Politik am Zug.

      dirk schrieb:

      tstr schrieb:

      Hab mir mal die eins Energie App und Karte besorgt. 5€ am Schnelllader sind nun doch ganz attraktiv.
      Die App von eins E Mobil ist vom Look and Feel eine Kopie der MAINGAU / ESL App ?( . Oder ?
      Die ist von Chargecloud, und ist eine Whitelabel Lösung die viele Anbieter einsetzen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Der_Rekuperierer schrieb:

      Wenn ich es in Diesel umrechnen läge ich bei ca 50 Cent/kw/h
      Da finde ich die 35 Cent doch noch ganz akzeptabe
      Wenn du rechnest, wie du Einheiten verwendest vielleicht.

      Eine kWh Diesel: 12ct (100ml). Verbrenne ich die im Generator brauche ich um den e-Golf voll zu laden ca. 3,5l Diesel --> 4,20€ für 200km.

      Wenn man als Vergleich den Verbrenner hernimmt macht man die Elektromobilität sofort kaputt, da man über die Effizienz gewinnt. Diesel ist mega subventioniert. Die gleichen Subventionen müsste man auch auf den Fahrstrom geben.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Der_Rekuperierer schrieb:

      Wenn ich es in Diesel umrechnen läge ich bei ca 50 Cent/kw/h
      Da finde ich die 35 Cent doch noch ganz akzeptabe
      Hmmh, das gehe ich lieber pragmatischer an. Mein zuletzt gefahrener Diesel-PKW ( 88 KW) hatte über 55.000 Km einen Verbrauch von 4,76 l auf 100 Km. Das sind bei 1,18 Euro / Liter Diesel ca. 5,61 Euro für 100 Km.
      Ein e-Golf benötigt, sagen wir moderate 15 KWh / 100 Km, dann wären das 5,25 Euro, wenn man kein Maingau Kunde ist.

      Somit ist der e-Golf schon mal annähernd so teuer im Energieverbrauch wie mein alter Luftverpester mit Euronorm 6D....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • tstr schrieb:

      Der_Rekuperierer schrieb:

      Wenn ich es in Diesel umrechnen läge ich bei ca 50 Cent/kw/h
      Da finde ich die 35 Cent doch noch ganz akzeptabe
      Wenn du rechnest, wie du Einheiten verwendest vielleicht.
      Eine kWh Diesel: 12ct (100ml). Verbrenne ich die im Generator brauche ich um den e-Golf voll zu laden ca. 3,5l Diesel --> 4,20€ für 200km.

      Wenn man als Vergleich den Verbrenner hernimmt macht man die Elektromobilität sofort kaputt, da man über die Effizienz gewinnt. Diesel ist mega subventioniert. Die gleichen Subventionen müsste man auch auf den Fahrstrom geben.
      Den "like" hat es von mir für den letzten Satz gegeben ;) aber....einen e-Golf "volltanken" kostet nun einmal ca. 12,25 Euro in der Realität und viel weiter als 200 Km komme ich damit nicht, oder?

      P.S.: Hab ich schon erwähnt das ich mich riesig auf unseren eGolf freue??? nur noch 5x schlafen :D
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • tstr schrieb:

      Wenn man als Vergleich den Verbrenner hernimmt macht man die Elektromobilität sofort kaputt, da man über die Effizienz gewinnt. Diesel ist mega subventioniert. Die gleichen Subventionen müsste man auch auf den Fahrstrom geben.
      Mag sein... ist nur für mind. 95% der Autofahrer völlig irrelevant.

      eGolf, ca. 18kwh/100km im Schnitt, also 0,35€ * 18 = 6,30€ / 100km "Spritkosten" (ohne Ladeverlust)
      Golf TDI, 5l/100km Diesel = 1,22€ * 5 = 6,10 € / 100km "Spritkosten"

      Genau SO rechnet die Masse. Subvention, weniger Wartung, Steuerfrei.... das rechnen leider die wenigsten. Und genau deshalb kommt eMobilität auch nicht voran. Und genau deshalb muss eine CO2 Abgabe her.

      Wir können über die "Effizienz" reden, nur interessiert es die meisten nicht. Es muss sich schlicht rechnen. Geht doch nur im CO2... und da ist mir das Geld lieber... muss ja für die Klimaanlage sparen... wird so heiß hier...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung