NRGKick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,

      wir haben uns für einen NRGKick als mobile Ladestation entschieden. Dieser wurde mit einem Wandhalter an die Wand montiert.
      Wir haben uns für die 7,5 Meter mit Bluetooth Inder 32Ampere Variante entschieden, da wir eine 32Ampere Mennekes Dose in der Garage hatten.

      Entscheidungskriterien waren:
      • Mobilität für CEE32A geeignet
      • inkludierter Zähler, damit man bei Fremdladung dem "Geschädigten" was zeigen und geben kann
      • Adapter für gängige Steckverbindungen (wir haben das 3 Set)
      • Kompakt, damit es unter en Laderaumboden passt. Zusammen mit dem 12m Typ2 Ladekabel...
      • Nicht nur für den Golf sondern auch für ein evtl. weiteres Fahrzeug geeignet
      Für Fragen jeglicher Art könnt Ihr Euch gerne an uns wenden. Es wurden bereits diverse Fahrzeuge geladen. Alle ohne Probleme.

      VG

      Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • habe den gleichen Kabel von NRGKick mir zugelegt und diesen von meiner 32 A Steckdose hoch an die Decke, dann quer an der Decke bis zum Ladedeckel meines Golfs gelegt. In Höhe des Ladedeckels habe ich dann an der Decke einen kleinen Schlauchhalter befestigt, wo ich die letzten 1,5 m einfach darüber hängen kann. So brauche ich nur beim Laden den Kabel aus dem Schlauchhalter nehmen und einstecken.
      Den Kabel habe ich mit üblichen Klemmschellen / Quickschellen für Leerrohre an der Decke und an der Wand eingeklemmt. Da habe ich dann die Möglichkeit im Bedarfsfall den Kabel wieder von der Decke zu nehmen und kann ihn mitnehmen.
      Ein weiterer Vorteil ist, dass ich über Bluetooth mit der Handy-App die Leistung herunterstellen kann. Das hat den Vorteil bei meiner Photovoltaikanlage, dass ich zu 100 % Solarstrom nutzen kann. Klappt leider nur im Sommer an einem sonnigen Tag. Dauert aber auch länger, habe aber dann zu 100 % eigenen Solarstrom genutzt.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Eifelbody schrieb:

      habe den gleichen Kabel von NRGKick mir zugelegt und diesen von meiner 32 A Steckdose hoch an die Decke, dann quer an der Decke bis zum Ladedeckel meines Golfs gelegt. In Höhe des Ladedeckels habe ich dann an der Decke einen kleinen Schlauchhalter befestigt, wo ich die letzten 1,5 m einfach darüber hängen kann. So brauche ich nur beim Laden den Kabel aus dem Schlauchhalter nehmen und einstecken.
      Den Kabel habe ich mit üblichen Klemmschellen / Quickschellen für Leerrohre an der Decke und an der Wand eingeklemmt. Da habe ich dann die Möglichkeit im Bedarfsfall den Kabel wieder von der Decke zu nehmen und kann ihn mitnehmen.
      Ein weiterer Vorteil ist, dass ich über Bluetooth mit der Handy-App die Leistung herunterstellen kann. Das hat den Vorteil bei meiner Photovoltaikanlage, dass ich zu 100 % Solarstrom nutzen kann. Klappt leider nur im Sommer an einem sonnigen Tag. Dauert aber auch länger, habe aber dann zu 100 % eigenen Solarstrom genutzt.
      Bilder sagen mehr al 1000 Worte :)
      Hast du ein Foto für uns ?

      Vg Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • ich versuche mal ein Bild einzustellen, bin ja noch Schüler ;)
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Bilder sind jetzt in der Galerie :golly:
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • dirk schrieb:

      Wer noch einen NRG Kick benötigt.. kostet gerade bis zu 165 € weniger

      nrgkick.com/?gclid=EAIaIQobChM…2GYgqrEAAYASAAEgJovPD_BwE
      833€ (32A, BT, 5m) finde ich aber immer noch happig.

      Ich habe den go-eCharger. Ok, nicht ganz so mobil. Kostet bei Reichert 699,-- €. Für die 133€ kriegt man zwar noch kein Kabel dazu (welches man aber ja auch sonst eh zum Laden hat), dafür ist sie via API extern ausles- und steuerbar und via WLAN eben auch von Rechnern aus gut erreichbar (kann mit dem BT des NRG Kick nichts anfangen).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • ...und hat mit dem go-e Charger ein Produkt mit spassigen Security-Settings und Design-Entscheidungen. Nicht ausschaltbarer WLAN hotspot, irgenwelche Anzeigen gehen nicht wenn kein bekanntes WLAN in der Nähe ist, ne danke.

      Ich nehm meine Wallboxen dann lieber „dumm aber zuverlässig“.


      Aber vorsicht, die 833 EUR in der nrgkick Aktion sind ohne MwSt!

      Mobil würde ich zu der hier tendieren: ladesystemtechnik.de/ratio-wel…tbar-ratio-35325-159?c=18
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      ...und hat mit dem go-e Charger ein Produkt mit spassigen Security-Settings und Design-Entscheidungen. Nicht ausschaltbarer WLAN hotspot, irgenwelche Anzeigen gehen nicht wenn kein bekanntes WLAN in der Nähe ist, ne danke.
      Ok, der Hotspot bleibt wohl noch an, aber die MQTT Cloud kann man mit der neuesten Firmware abschalten ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich habe seit Januar 2017 ebenfalls eine NRG-Kick und war bisher sehr zufrieden, da ich ohne zusätzliche Installation meine in der Garage vorhandene Drehstromsteckdose nutzen konnte.

      Ich habe immer mit voller Ladestärke geladen, meinen Golf GTE einphasig mit 3,7 kWh und den e-Golf seit November 2018 zweiphasig mit 7,2 kWh.

      Seit einigen Wochen roch es bei längerem Laden dann nach verschmortem Kunststoff. Hinzu kam, dass sowohl die Drehstromsteckdose als auch der Drehstromstecker sowie die Kabel auf etwa 10 Zentimeter in beide Richtungen extrem heiß wurden.

      Ein Elektriker bekam Stecker und Dose dann kaum mehr auseinander, da beide ineinander verschmolzen waren , der Kunststoff der Kabel war teilweise schwarz verschmort.
      Es war notwendig, am Ende die Kabel zu kürzen und Stecker am NRG-Kick und die Drehstromsteckdose zu erneuern.

      Ob es ein normaler Verschleiß war oder ein anderer Fehler kann ich nicht beurteilen.

      Nach dieser Erfahrung habe ich entschieden, erst einmal die Ladestärke zu reduzieren und künftig im Normalfall eine Stufe tiefer nur noch mit 13 A, 6 kWh zu laden, um übermäßige Erwärmung zu vermeiden.
      Ich werde nach dieser Erfahrung aber mittelfristig auf eine mindestens 11 kWh Wallbox umsteigen und meine dreiphasige Kabelzuführung aus dem Zählerschrank von standardmäßig 1,5 mm auf 4 mm erhöhen .

      Ideal wäre ja dann biderektionales Laden auch zur Optimierung meiner Photovoltaikanlage.
      e-Golf seit 5.November 2018, Abholung in Dresden,
      WLTP 228 km Reichweite, Photovoltaikanlage 9,36 kp, Speicher Tesla Powerwall Tesla Model 3 LR mit AHK seit 29.06.2019,530 km WLTP, e-Golf steht zum Verkauf im Autohaus Hanau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von egolf17 ()

    • egolf17 schrieb:

      ... und meine dreiphasige Kabelzuführung aus dem Zählerschrank von standardmäßig 1,5 mm auf 4 mm erhöhen .
      Und wie lang war das Kabel mit 1,5 mm2 an dem Du mit 16A je Phase geladen hast? :pillepalle:
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • e-Golf_Ungarn schrieb:

      egolf17 schrieb:

      ... und meine dreiphasige Kabelzuführung aus dem Zählerschrank von standardmäßig 1,5 mm auf 4 mm erhöhen .
      Und wie lang war das Kabel mit 1,5 mm2 an dem Du mit 16A je Phase geladen hast? :pillepalle:
      Die Zuführung mit 1,5 mm2 kommt aus dem Schaltschrank etwa 7 Meter, ist ja erst einmal Standard für 16 A , man kann eigentlich die Dose auch standardmäßig 6 Stunden mit 16 A belasten. Dies habe ich aber nie ausgereizt, sondern täglich maximal 2,5 Stunden geladen.

      Das Problem und auch die große Hitzeentwicklung ist aber nicht an der Zuführung sondern an der Drehstromsteckdose und dem Stecker der NRG-Kick entstanden. Die waren ebenso wie die angrenzenden Kabel beide verschmort
      e-Golf seit 5.November 2018, Abholung in Dresden,
      WLTP 228 km Reichweite, Photovoltaikanlage 9,36 kp, Speicher Tesla Powerwall Tesla Model 3 LR mit AHK seit 29.06.2019,530 km WLTP, e-Golf steht zum Verkauf im Autohaus Hanau
    • Ich würde (als Ferndiagnose) auf zu hohe Übergangswiderstände in Steckdose/Stecker (schlechter Kontakt zwischen Kabel und Kontaktschuhen) tippen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • 6h bedeutet aber die Position des Schutzkontaktes.

      Wikipedia: “Die Position des Schutzleiters ist darüber hinaus auf dem Deckel der Buchse in einem Stundenformat dargestellt. 6h beispielsweise bedeutet, dass der Schutzkontakt auf 6 Uhr, also an Position 6 angeschlossen ist.“

      de.m.wikipedia.org/wiki/IEC_60309

      Die Belastbarkeit eine CEE16 ist zeitlich nicht begrenzt.

      Wahrscheinlich war in der Dose etwas lose oder aufgeweitet, usw.
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Hallo allerseits,

      wenn ich das Richtig sehe kann der NRGkick entweder 1Phasig oder 3Phasig laden. Soweit ich weiß kann man den aktuellen eGolf 300 entweder 1Phasig oder 2Phasig laden. Passt das dann überhaupt zusammen? Auf jedenfall nimmt der EGolf AC nur maximal ca. 7kw, was ja 2Phasig an 230V/16A (7,36kw) entsprechen würde. Das geht aber mit dem NRGKICK nicht. Also könnte ich nur 1Phasig mit 230V/16A laden was nur 3,7kw entspricht. Oder funktioniert das 3Phasige laden mit dem NRGkick doch beim eGolf, dann könnte man ja mit 3Phasig 230V/10A (6,9kw)

      Ok, mit 1x 230V/32A könnte man auch 7,4 kW laden, aber ich hab nur ne CEE 16 zur Verfügung.

      Also die Frage: Bringt eine die NRGkick an CEE 16 beim eGolf überhaupt eine wesentlichen Vorteil, oder ist dazu eine CEE 32 erforderlich?

      Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • Ob eine, zwei oder drei Phasen STrom führen , ist dem NRGKick egal.
      Hatte meinen e-Golf auch damit geladen. Manchmal mit 1 Sicherung, meist mit 2 Sicherungen eingeschaltet.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Wobber schrieb:

      Also die Frage: Bringt eine die NRGkick an CEE 16 beim eGolf überhaupt eine wesentlichen Vorteil, oder ist dazu eine CEE 32 erforderlich?
      Vollkommen irrelevant.
      - Die Frage ist, was Deine Hausinstallation her gibt - 1 oder 3 Phasen, 16A oder 32A. Das kann die NRGkick dann weiter ANBIETEN.
      - Es kommt von der Box /ICCB oder sonst was immer ein Angebot, wie viele Ampere das Auto ziehen darf, wie viele Phasen, muss das Auto selber heraus bekommen (... nachmessen).

      - Wenn Du jetzt eine 3 phasige Steckdose hast, wird die NRGkick dies (3 Phasen) weiter geben; es muss eingestellt werden, wie viele Ampere sie anbieten soll - gerne einfach nur 16A.
      - Der e-Golf wird dann aus 2 Phasen je 16A ziehen und damit die für ihn maximale Ladeleistung erzeugen.
      - (ich kenne das nur vom Hören Sagen) der e-Golf soll angeblich, wenn er nur 1 Phase sieht, aber 32 A angeboten bekommt, diese Phase mit 32A ausnutzen und auch volle Leistung bringen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.