Volvo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus der Online-Präsentation gerade:

      500 km nach WLTP (Zielwert).

      324 Pouch-Zellen in 27 Modulen als H angeordnet (12 Zellen je Modul) mit insgesamt 78 kWh (vermutlich Brutto). Zwei Stockwerke der Module im Mitteltunnel und unter der Rückbank. Freier Platz (Fußgarage) für die hinteren Sitze. Die Kühlung liegt unter jedem Modul.

      Zwei Motoren mit je 150 kW und 330 Nm. Es gibt aber scheinbar auch eine einmotorige Variante, auf die aber nicht eingegangen wurde.

      Laut Darstelung sehr leise (ca. 71 dB(A) bei 100 km/h. Die Zahl ist aber vergleichsweise hoch. Ein e-Golf hat bei 130 km/h laut ADAC 67,5 dB(A)...).

      Adaptives 84 Pixel LED Licht (je Scheinwerfer) mit der Möglichkeit bis zu fünf Fahrzeugen auszublenden.

      Randlose Außenspiegel (ca. -35% des Volumens).

      Bluetooth Schlüssel mittels Mobiltelefon mit Triangulation auf 1,5m. Der Starknopf ist das Telefon sowie der Sitzbelegungssensor des Fahrers. Sobald man sich setzt ist das Fahrzeug fahrbereit.

      Digitales Frontdisplay (mit %-Anzeige, hint hint VW & Audi!). Model S-artiges 11 Zoll Hochkant-Zentraldisplay.

      Android ist natives Infotainment-System. Google Assistant und App-Store sowie Medien sind Teil des Fahrzeugs. Spotify ist ebenfalls Teil des Fahrzeugs (kein Kommentar ob es ein Extra ist oder nicht). I-Phones sind kompatibel mit dem System (kein Kommentar über Car-Play).

      Komplette OTA-Fähigkeit.

      Ist speziell im Hinblick auf den Small Overlap Test und frontal Pole Crash entwickelt worden. (Bis zu) 9 Airbags inkl. Mittelairbags ("Far Side Airbags", siehe Screenshot am Ende).

      Komplett veganer Innenraum als Standard. Konfiguriert man den Premium-Innenraum, bekommt man aber Leder. Die Sitze sind nur dann belüftet (braucht man mit Stoff aber vermutlich nicht). Die Stoffsitze und Ledersitze sind sonst aber zumindest vom Aussehen und Beschreibung identisch.

      Sechs Außenfarben: Midnight (blaugrau), Magnesium (hellgrau), Snow (weiß), Thunder (mittelgrau), Moon (beige-weiß) und Void (schwarz). Beeindruckende Auswahl... Dafür kann man goldene Gurte und Bremssättel bekommen ("Gold" ist die Polestar-Interpretation von Orange).

      Startpreis ab 39.900€. Zwei-Motor-Antrieb mit vielen Extras ab 59.900€ (Led-Matrix-Licht, Harman Kardon Soundsystem, Panoramadach usw.). Verfügbarkeit in China, Kanada, USA und sechs Ländern in Europa (die Karte der geplanten Stores lässt auf Schweden, Norwegen, Holland, ggf. Belgien, Deutschland und UK schließen) Produktionsstart im Februar 2020 (das ist nicht das Auslieferungsdatum). Der Konfigurator ist nach der Show verfügbar - Reservierung ab genau dann.

      Länge: 4.607 mm.
      Höhe: 1.478 mm.
      Breite: 1.800 mm (ohne Außenspiegel).
      Radstand: 2.735 mm.

      Beschleunigung 0->100: 4.7s (Zielwert).

      Reifen entweder 19 oder 20 Zoll mit so wie die Aussehen definitiv keinem Aeroeffekt. Ich habe zwei Konfigurationen mit den beiden Rädern als PDF angehängt.
      ____________

      Das ständige Johlen im Hintergrund ist echt nervig. Etwas weniger Astroturfing wäre meiner Meinung nach passender...
      ____________

      Assistenzsysteme und zwei Konfigurationen im Anhang.
      Dateien
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naheris () aus folgendem Grund: Kommentare zur Innenlautstärke.

    • Danke für's zusammentragen

      Naheris schrieb:

      Sehr leise (ca. 71 Db(a) bei 100 km/h).
      Liegt wohl im Auge des Betrachters. 530d/A6 3.0d/E350d (also Diesel) liegen bei 100km/h bei 63 dB(A)

      Gut fand ich die Heckklappe (bis zum M3 wusste ich gar nicht, das man das überhaupt schlecht bauen kann). Das ist ein kleines aber so wesentliches Detail für den praktischen Alltag:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mit "sehr leise" habe ich nur den Kommentar im Bericht selber angegeben. Da ich das während der Vorstellung mitgetippt habe konnte ich erst jetzt sehen, dass der e-Golf ja eigentlich 3 dB(A) leiser ist (67,5 dB(A))... bei 130 km/h... Selbst ein Volvo S90 Diesel ist bei 130 km/h laut ADAC leiser. Vermutlich also ein Fehler oder komischer Vergleich nur für die Präsentation...
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Naheris schrieb:

      Bluetooth Schlüssel mittels Mobiltelefon mit Triangulation auf 1,5m. Der Starknopf ist das Telefon sowie der Sitzbelegungssensor des Fahrers. Sobald man sich setzt ist das Fahrzeug fahrbereit.
      Gibt es auch einen "normalen" Schlüssel?

      Gruß
      Rüdiger
    • Northbuddy schrieb:

      Danke für's zusammentragen

      Naheris schrieb:

      Sehr leise (ca. 71 Db(a) bei 100 km/h).
      Liegt wohl im Auge des Betrachters. 530d/A6 3.0d/E350d (also Diesel) liegen bei 100km/h bei 63 dB(A)
      Gut fand ich die Heckklappe (bis zum M3 wusste ich gar nicht, das man das überhaupt schlecht bauen kann). Das ist ein kleines aber so wesentliches Detail für den praktischen Alltag:

      Im Alltag hatte bisher keine Negativerfahrung mit der Heckklappe des Model 3. Ich würde zumindest aus meiner Sicht den Punkt nicht überbewerten.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.401 km
    • Kommt halt drauf an. Für Tierbesitzer ggf. ein Thema und bei uns ein Grund für den Golf, da wir mit ihm sperrige Dinge (z.B. Gartenabfälle im BigBag) transportieren.

      Beim M3 hat mich nur wirklich gewundert, wir man ein Fliessheck-Design heute noch ohne grosse Heckklappe bauen kann. Beim MS haben sie‘s doch auch „richtig“ gemacht.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Stromsegler schrieb:

      Im Alltag hatte bisher keine Negativerfahrung mit der Heckklappe des Model 3. Ich würde zumindest aus meiner Sicht den Punkt nicht überbewerten.
      Als passionierter IKEA Besucher sehe ich die Heckklappe als das größte Problem den Model 3 an.

      Aber man kann natürlich auch einmal groß mit dem e-Crafter zum IKEA fahren.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      Als passionierter IKEA Besucher sehe ich die Heckklappe als das größte Problem den Model 3 an.
      Ich sehe auch ein Problem für Eltern mit Kinderwagen. Mir graut noch vor der Zeit und dem Umfang den meine Frau immer einpacken wollte.
      Gruß
      Rüdiger
    • Soll jetzt auch nicht pauschal gegen das M3 gehen. Jedes eFahrzeug mehr motiviert mehr Leute sich damit zu beschäftigen und vergrößert das Interesse.

      Die Heckklappe des M3 ist halt genau der Knackpunkt, der Kombi-Fahrer pauschal vom Fahrzeug abstand nehmen lässt (sofern sie nicht eigentlich keinen Kombi fahren brauchen). Erinnert mich an den ersten Opel Insignia Touring. Der sah ganz ok aus, bis man beim Öffnen der Heckklappe sah, wieviel Kofferraum-Platz man bei der Konstruktion verschwendet hatte.

      Stromsegler schrieb:

      Die Öffnung ist nicht so klein. Bilder können täuschen.
      Mag sein. Geht ne Waschmaschine rein (als Beispiel für was wirklich sperriges, unser BigBag ist so groß)? Können Tiere in den Kofferraum? Frage nur, weil der Platz es bei einer Heckklappe problemlos hergeben würde. Der M3 Kofferraum wird auch oftmals absolut ausreichend sein (selbst mein kleiner 530e Kofferraum reicht uns zumeist), aber ich habe viele Bekannte, die brauchen/wollen einen Kombi. Und da wäre die große Heckklappe halt die Lösung.

      Aber vielleicht sollten wir zum Polestar 2 zurückkehren. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Partnerschaften sind ja ganz nett, aber ich weiß nicht, was ich von Android als vorinstalliertem Betriebssystem halten soll. Zumindest ich mache um Android und Google Accounts einen Bogen...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich hab das M3 schonmal live gesehen. Der Kofferraum ist ja nicht klein, nur die Öffnung.

      Den Polestar würde ich in der Kategorie Arteon/A5 Sportback einordnen. Die Kofferräume/-öffnungen sind schon schön. :love:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      Ich hab das M3 schonmal live gesehen. Der Kofferraum ist ja nicht klein, nur die Öffnung.

      Den Polestar würde ich in der Kategorie Arteon/A5 Sportback einordnen. Die Kofferräume/-öffnungen sind schon schön. :love:
      Deshalb schiele ich ja auch auf den BMW i4, welcher faktisch ein 4er GranCoupé (mit großer Öffnung) werden wird.

      Mist.... schon wieder OT... X/
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      ich weiß nicht, was ich von Android als vorinstalliertem Betriebssystem halten soll. Zumindest ich mache um Android und Google Accounts einen Bogen...
      Die Multimediasysteme von z.B. Hyundai basieren aktuell auch auf Android (4.x!!!). Das haben einige superschlaue Bastler bereits rausgefunden und ihr Auto (analog zu ihren Smartphones) gerootet, damit z.B. YT-Videos auch während der Fahrt laufen. Mit, zumindest in einem Fall, duchschlagendem "Erfolg": Das Auto ist jetzt ein "Stehzeug". Der Systemstart hängt beim Begrüßungsbildschirm.

      goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=120&t=38453
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Problematisch wird es für mich in dem Moment, wo man sich mit einer Google-ID (Play Store!) an das Fahrzeug anmeldet. Damit ist die Daten-Sammelei (der man eh kaum entkommen kann) die Tür zum Fahrzeug eröffnet.

      Die Suche wie "Navigiere zum Luigi" kann übrigens BMW auch....

      Geht es eigentlich nur mir so, oder erkennt noch jemand einen SAAB in dem Design wieder?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Stromsegler schrieb:

      Im Alltag hatte bisher keine Negativerfahrung mit der Heckklappe des Model 3. Ich würde zumindest aus meiner Sicht den Punkt nicht überbewerten.
      Im Showroom sah das für mich so aus als wäre die Heckklappe neben den Türgriffen für mich die größten Showstopper. Der Berater hat gezeigt wie groß der Kofferraum ist, ist mit ausgestrecktem Arm kopfüber in den Kofferraum eingetaucht und ziemlich tief darin verschwunden. Den Beweis dass der Kofferraum groß, bzw. tief ist, hat er damit auf jeden Fall erbracht. Aber mein Gedanke war dann nur "wie bringe ich das Zeug wieder raus, was beim ersten Bremsen nach vorne gerutscht ist?" Wie machst du das? Oder befestigst du zu transportierende Dinge irgendwie hinten? Oder ist das etwa der Grund warum man 2 Motoren braucht, dass man vor dem Ausladen das Gaspedal nochmal durchdrückt, sodass alles wieder nach hinten rutscht? :) Für mich sieht der Volvo wirklich sehr gut aus. Falls das aber irgendwann konkret wird, würde ich hoffen dass es eine Variante mit großem Akku und trotzdem möglichst wenig Assistenten gibt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer