Angepinnt E-Auto-Präme: Was muss ich beim Antrag beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • migeltronic schrieb:

      Gerade hab ich das BAFA-Merkblatt nochmals gründlich gelesen.
      Stimmt die folgende Schlussfolgerung:
      Ich muss den (nagelneuen) E-Golf MINDESTENS 6 Monate in meinem Besitzhaben, erst dann kann ich den Antrag stellen??
      (Ich müsste also in meinem Fall bis zum Ende Juni 2021 warten)??
      Ich denke damit ist gemeint das man das Fahrzeug mindestens 6 Monate halten muss um anspruchsberechtigt zu bleiben.
      In meinem Antrag musste ich bestätigen das die BAFA die ersten 6 Monate berechtigt ist zu prüfen on man noch der Halter vom Fahrzeug ist, da würde Deine Schlussfolgerung ja keinen Sinn machen.
      Ich habe in 03/20 am Tag der Zulassung den Antrag abgeschickt.
      Mit WP & 225/45 17" Montpellier
    • Aktueller Stand bei der BAFA-Förderung in der 2022er Jahresendrallye:

      - Antragstellung: 07.12.2022
      - Zuwendungsbescheid: 26.01.2023
      - Auszahlung: 31.01.2023

      Also etwa 7 Wochen brutto zwischen Antrag und Bescheid abzüglich Weihnachten, Weihnachtsurlaub und Jahreswechsel. Da im Dezember vermutlich überproportional viele Anträge gestellt wurden, finde ich das völlig in Ordnung.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChristianZ () aus folgendem Grund: Auszahlungstermin ergänzt

    • Umweltprämie ab Morgen Geschichte

      Umweltprämie ab Morgen Geschichte..... Antragstellung nur noch bis 17.12.2023 möglich

      Für den Umweltbonus gilt: Bereits zugesagte Förderungen sind vom Förderende nicht betroffen und werden ausgezahlt. Vorliegende Anträge, die biseinschließlich 17. Dezember 2023 beim BAFAeingehen, werden in der Reihenfolge ihres Eingangs weiterbearbeitet und –sofern die Fördervoraussetzungen vorliegen – bewilligt.

      Seit 2016 wurden insgesamt etwa 10 Milliarden Euro im Rahmen des Umweltbonus für rund 2,1 Millionen Elektrofahrzeuge ausgezahlt. DasFörderprogramm war sehr erfolgreich und hat die Elektromobilität in Deutschlandentscheidend vorangebracht.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Dass der Herr Habeck jetzt aber auch so schnell die Notbremse gezogen hat.
      So schnell war das auch nicht, die anderen Förderungen wurden schon lange heruntergefahren bzw. gestoppt. Fördermittel können auch durch schleppende Bearbeitung eingespart werden. X(

      Das ist vergleichsweise ein kleines sowieso auslaufendes Förderprogramm, und hat durch die Modelpolitik sowieso nur noch den chinesischen Herstellern genutzt. Unsere Automobilindustrie hat sich da aus Profitgier VerSUVt.

      (Dann gibt es noch den standhaften Finanzminister welcher auf das einhalten der Schuldenbremse setzt. Aber über den $35c Einkommenssteuergesetz die energetische Gebäudesanierung mit bis zu 40.000 € Steuerdirektabzug fördert.)

      Umweltbonus = Wirtschaftsförderung und deshalb beim BMWK angesiedelt. Die CO² Einsparungen zur Energiewende werden aber dem Verkehrssektor (FDP) gutgeschrieben. Ganz ehrlich ich würde das Kuckuckskind auch aus dem Nest schmeißen, wenn der Profiteur die Alimente abdreht..... (sorry dafür, aber jetzt geht es mir besser)

      Ich habe auch immer sinniert was eigentlich FDP bedeutet. Ich denke ich kommen der Wahrheit auch durch schreiben von diesem Beitrag immer näher... Fahrzeuge mit Diesel Profitieren
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Fu Kin Fast schrieb:

      e-Golf_70794 schrieb:

      Dass der Herr Habeck jetzt aber auch so schnell die Notbremse gezogen hat.
      Wer sagt die, dass es er war? Kann ja auch Herr L. von der FDP gewesen sein.
      Die E-Auto-Förderung war dem Wirtschaftsministerium zugeordnet - und dort ist Herr Habeck der Minister, also seine Zuständigkeit.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • ich finde es grundsätzliche gut, das die Förderung beendet wurde, welche oftmals nur noch von den Herstellern eingepreist und mitgenommen wurde.

      Aber der Umgang mit den Bürgern (Firmenfahrzeuge waren ja schon raus) finde ich extrem fragwürdig und ist ein Ergebnis der, aus meiner Sicht, unsinnigen Regelung, einen Antrag erst mit Zulassung stellen zu können. Bei den teils langen Lieferzeiten wurde das Risiko (Fördertopf) komplett dem Käufer überlassen. Und die nun schnelle und vorzeitige Beendigung passt nur noch dazu. Man hätte wenigstens getätigte Bestellungen noch zulassen können (und die Förderung für Neubestellungen nach dem 17.12. ablehnen können).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • @energieberater

      Bezüglich den SUV muss ich Dir recht geben, aber Limousinen sind nicht beliebt, seitdem der Y auf dem Markt ist, sehe ich kaum 3er.

      Mercedes Benz hat mit dem EQE eine sehr aerodynamische Limousine entwickelt, aber auch da wollen die Kunden lieber den SUV.

      Ich bin sehr gespannt was der ID7 und der neue e-c3 auf dem Markt machen werden.


      Ich sass letztens im Smart #1, ( auch ein SUV, ich weiss) aber die gefühlte Qualität und der Preis haben mich beeindruckt.
    • Northbuddy schrieb:

      aus meiner Sicht, unsinnigen Regelung, einen Antrag erst mit Zulassung stellen zu können. Bei den teils langen Lieferzeiten wurde das Risiko (Fördertopf) komplett dem Käufer überlassen.
      Bei unserem ersten geförderten E-Auto war es noch genau anders herum. Verbindliche Bestellung hochladen, Fördermittel reservieren und anschließend die Zulassung nachweisen.

      Zweistufiges Verfahren.

      Zum „Bürokratieabbau“ wurde es dann in das jetzige einstufige Verfahren geändert.

      Fazit:
      Nicht jeder Bürokratieabbau ist bürgerfreundlich.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Swissbob schrieb:

      @energieberater

      Bezüglich den SUV muss ich Dir recht geben, aber Limousinen sind nicht beliebt, seitdem der Y auf dem Markt ist, sehe ich kaum 3er.

      Mercedes Benz hat mit dem EQE eine sehr aerodynamische Limousine entwickelt, aber auch da wollen die Kunden lieber den SUV.
      Ich glaube, dass viele Leute aus der Not heraus die SUV Varianten kaufen, weil Autos mit Briefkastenschlitz als Kofferraumöffnung einfach nicht für die Bedürfnisse der Leute passen. Autos wie der Model 3 sind eher was für Anzugträger, die nur eine Aktentasche zu transportieren haben.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Sorry dass ich hier im Förderthread SUV eingebracht habe....

      Zur Förderung, klar als erste Prio sollte immer der Bürokratieabbau auf der Agenda stehen. Das einstufige Verfahren verlagert das Risiko auf den Bürger.
      Leider ist mit Scholz auch die Amnesie im Kabinett eingezogen und die "Verlässlichkeit" wurde durch den Slogan "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" oder übersetzt, was "Interessieren mich die Beschlüsse von gestern"

      Beispiel: Die Förderprogramme werden überarbeitet und Freitags den Verbänden/Lobbyisten im November vorgestellt, man reibt sich die Augen und denkt wo soll das Geld denn herkommen, dann am folgenden Montag auf dem Bundesbaugipfel werden die schon traumhaften Förderquoten nochmals aufgestockt um diese dann im Dezember wieder einzukassieren. Ich bin gespannt was noch von den "Drei Weisen aus dem Gestern-Land" noch kommt.
      Ich finde in diesem Chaos des Kabinetts dass der Habeck und sein Ministerium einen Guten Job macht und sagt wie es ist, auch wenn es unbequem und nicht populär ist.

      Mir tut es leid um die Bürger welche mit dem Bonus gerechnet haben, und dessen Fahrzeug in 2024 ausgeliefert wird.
      In der Nachbarstadt Winnenden, stehen gefühlt 50 bis 100 E-Autos der Marke MG auf der grünen Wiese, das Autohaus macht massiv und penetrant Werbung jetzt noch die Prämie sichern, sofort verfügbare Fahrzeuge..... Werden diese mit dem Beginn der Vegetationszeit ins Gras einwachsen?
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021