Update zu VW I.D Lounge und I.D AEROe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Head up soll seine Daten auch auf die Straße projezieren vor das Fahrzeug zumindest sieht es so aus, es wirkt so, Richtungsanweisungen für Navigation und dergleichen werden richtig platisch dargestellt sieht schon geil aus, wenn es denn so kommt. Zusätzlich kann man sich halt Konfigurieren was auf der Scheibe angezeigt oder halt nicht angezeigt werden soll, ich finde es derzeit ziehmlich gut.



      mdick schrieb:

      Helbig schrieb:

      Dies kann optional durch ein neues Head Up Display ergänzt werden das 40 % der Frontscheibe ausfüllt
      :happy: :happy: Das hört sich doch mal gut an, das ist eine Spielerei für mich! :thumbsup:

      DaftWully schrieb:

      40 Prozent der Frontscheibe hört sich heftig an. Muss man sich dann ducken, um unter die Projektion nach vorne schauen zu können? :search:
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Helbig ()

    • Der Heckantrieb ist notwendig, da das hohe Drehmoment auf der Vorderachse allein nicht beherrschbar ist (siehe e-Golf, Anfahren bei nasser Fahrbahn). Die gute Nachricht ist, es wird Allradantriebe beim ID geben. Ob für alle Varianten oder nur die SUV/Buzz/Sonstirgendwiegroß weiss man noch nicht, ich hoffe auf eine Sciroccoversion mit Allrad. Je Achse 80kW, 60kWh Batterie. Ein Traum ;)
    • DaftWully schrieb:

      Ich vermisse den Heckantrieb auch. Und Antreib auf allen Vieren wäre noch besser :pleasantry:
      Ich habe sowohl als auch - da komplettiert der e-Golf als Frontriebler prima die Sammlung ;)
      Bei Ganzjahres-Alltagsautos bin ich mit Frontantrieb bislang auch buchstäblich gut gefahren, auch mit mehr Leistung als im e-Golf.
      Die Besonderheit des e-Golf ist natürlich das Anfahrt-Drehmoment, da habt Ihr Recht ... aber Golf bleibt Golf.
      Ciao, Gerd
    • e-Golfer schrieb:

      Der Heckantrieb ist notwendig, da das hohe Drehmoment auf der Vorderachse allein nicht beherrschbar ist (siehe e-Golf, Anfahren bei nasser Fahrbahn). Die gute Nachricht ist, es wird Allradantriebe beim ID geben. Ob für alle Varianten oder nur die SUV/Buzz/Sonstirgendwiegroß weiss man noch nicht, ich hoffe auf eine Sciroccoversion mit Allrad. Je Achse 80kW, 60kWh Batterie. Ein Traum ;)
      Wird das dann ein Antried bei dem die Motoren direkt in allen vier Rädern sitzen? Ist mir sowieso nicht ganz klar, warum das nicht schon öfter gemacht wird. Gibt's dafür Gründe?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      e-Golfer schrieb:

      Der Heckantrieb ist notwendig, da das hohe Drehmoment auf der Vorderachse allein nicht beherrschbar ist (siehe e-Golf, Anfahren bei nasser Fahrbahn). Die gute Nachricht ist, es wird Allradantriebe beim ID geben. Ob für alle Varianten oder nur die SUV/Buzz/Sonstirgendwiegroß weiss man noch nicht, ich hoffe auf eine Sciroccoversion mit Allrad. Je Achse 80kW, 60kWh Batterie. Ein Traum ;)
      Wird das dann ein Antried bei dem die Motoren direkt in allen vier Rädern sitzen? Ist mir sowieso nicht ganz klar, warum das nicht schon öfter gemacht wird. Gibt's dafür Gründe?
      Solche Nabenmotoren sind in der Tat elegant, und ganz nebenbei ist diese Form der e-Autos schon über 100 Jahre alt ;)
      Man spart sich jede Form von Getrieben und Wellen.
      Du hast allerdings das von e-Golfer angesprochene Problem der großen ungefederten Massen.
      Ciao, Gerd
    • Ist doch wunderbar, dass es auch beim e-Auto so unterschiedliche Konzepte gibt. Da können sich die Hersteller weiter bemühen, Alleinstellungsmerkmake herauszuarbeiten und damit werbemäßig auf die Ka**e hauen.

      Und wir können dann jeweils auf unseren Favoriten schwören :nummer1:
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Ist doch wunderbar, dass es auch beim e-Auto so unterschiedliche Konzepte gibt. Da können sich die Hersteller weiter bemühen, Alleinstellungsmerkmake herauszuarbeiten und damit werbemäßig auf die Ka**e hauen.

      Und wir können dann jeweils auf unseren Favoriten schwören :nummer1:
      Achtung Rainer - wenn die zufeste draufdreschen spritzt es rundum! Also gebührenden Abstand halten. :dance:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • DaftWully schrieb:

      Da können sich die Hersteller weiter bemühen, Alleinstellungsmerkmake herauszuarbeiten und damit werbemäßig auf die Ka**e hauen.
      Und wir können dann jeweils auf unseren Favoriten schwören :nummer1:
      Ich denke, wir sind heute gerade mal an dem Punkt angelangt,
      an dem die Fortschritte in der Akku-Technik und der Regelungstechnik
      die Weiterentwicklung der e-Fahrzeuge überhaupt erst ermöglichen.

      Die grundlegenden elektrischen Antriebs-Konzepte sind allesamt steinalt (>100 Jahre),
      mitsamt ihrer gut bekannten jeweiligen fahrdynamischen Vor- und Nachteile.

      Ich vermute, dass z.B. Nabenmotoren für Spezialfahrzeuge an Bedeutung gewinnen,
      während "leichtfüßige" Pkw auch weiterhin mit Gelenkwellen zur Kraftübertragung zu den Rädern arbeiten werden.
      Da reicht dann im Prinzip pro Achse ein Motor für 4x4 Antrieb -
      allerdings muss man dann pro Achse ein Differential verbauen.

      Ich nehme an, dass sich die meisten künftigen Autokäufer wenig für solche Details interessieren werden,
      so wie dies doch heute schon der Fall ist.
      Ciao, Gerd
    • e-Golfer schrieb:

      Der Heckantrieb ist notwendig, da das hohe Drehmoment auf der Vorderachse allein nicht beherrschbar ist (siehe e-Golf, Anfahren bei nasser Fahrbahn).
      Aber der Heckantrieb ist leider suboptimal wenn es um die Rekuperation geht. Der e-Golf rekuperiert hervorragend.
      Zum Drehmoment: für was gibt's ASR? Das allerdings ist beim e-Golf suboptimal und m.E. die Ursache für durchdrehende Vorderräder. Wer schon mal jemandem mit einem Porsche im Winter "Anschubhilfe" geleistet hat, weiß was durchdrehende Hinterräder bewirken :S

      Zum Thema: d-nb.info/1054974446/34
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • e-Golfer schrieb:

      Der Heckantrieb ist notwendig, da das hohe Drehmoment auf der Vorderachse allein nicht beherrschbar ist (siehe e-Golf, Anfahren bei nasser Fahrbahn).
      Ich hatte heute Hecktriebler-Spaß mit meinem 530e. Ich weiß nicht, ob ein mangelhaftes ASR an der Vorderachse ein Grund für Heckantrieb sein sollte.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Durch den langen Radstand und die Batterie dazwischen ist die Last auf den Achsen doch 50/50%.
      Der Schwerpunkt ist niedrig, so dass sich die Achslast beim Beschleunigen und Verzögern nicht mehr so stark ändern wird.
      Beschleunigen kostet mehr Leistung als Rekuperieren. Also ist der Heckantrieb besser.
      Vielleicht bewirkt das auch einen kleineren Wendekreis.
      Und bei Beladung wird das Auto eh hinten schwerer.
      Also: Ich find's gut.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Durch den langen Radstand und die Batterie dazwischen ist die Last auf den Achsen doch 50/50%.
      Der Schwerpunkt ist niedrig, so dass sich die Achslast beim Beschleunigen und Verzögern nicht mehr so stark ändern wird.
      Beschleunigen kostet mehr Leistung als Rekuperieren. Also ist der Heckantrieb besser.
      Vielleicht bewirkt das auch einen kleineren Wendekreis.
      Und bei Beladung wird das Auto eh hinten schwerer.
      Also: Ich find's gut.
      Der Heckantrieb hat bei Trockenheit, Einlenken, Wendekreis, etc. nur Vorteile.

      Bei Nässe oder Eis hat er aber auch deutliche Nachteile. Vorausschauendes Fahren und moderne Schlupfkontrollen entschärfen diese, aber der Vorderradantrieb ist da "gutmütiger". Das liegt einfach daran, das ein Untersteuern für die meisten leichter zu parieren ist wie ein Übersteuern.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Beschleunigen kostet mehr Leistung als Rekuperieren.
      Das kann man so nicht sagen: für den sicheren Betrieb des Fahrzeugs muß sichergestellt werden, daß man mit einem vernünftigen Bremsweg halten kann. Gebremst wird (bis ganz zum Schluß) durch Rekuperation und dabei wird die erforderliche "Bremsleistung" durch den e-Motor als elektrische Energie erzeugt und diese in die Batterie zurückgespeist. Während die Beschleunigung also eine Frage des Wettbewerbs und des Spaßfaktors ist, ist die Höhe der Rekuperations-Leistung ein muß. Wenn Du schon mal eine Vollbremsung gemacht hast, kannst Du dir sicher vorstellen, daß die Beschleunigung in einem e-Fahrzeug ganz "ordentlich" sein kann, aber meist deutlich geringer wie die ggf. auftretende Verzögerung um im Notfall einen bestimmten Bremsweg nicht zu überschreiten.
      Das ist u.A. auch der Grund, wieso es zwar technisch möglich wäre einen e-Golf mit 70PS (gibts als Verbrenner) also einem deutlich kleineren Motor zu bauen, das Problem ist dann aber, daß dieser die erforderliche Bremsleistung bzw. Rekuperation nicht aufbringen kann.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Die Rekuperation ist aber begrenzt durch den Batterieladestrom.
      Beschleunigt wird meinetwegen mit bis zu 150kW,
      rekuperiert vielleicht max. 50kW, so in etwa.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.