Sono Motors (Sion) passt Batteriepreise an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sono Motors (Sion) passt Batteriepreise an

      Hi,

      soeben kam ein Newsletter von Sono Motors. Darin wird u.a. zum Batteriepreis ausgeführt:

      Sono Motors schrieb:

      ...
      Nachdem die Spezifikationen der Batterie feststehen, können wir jetzt mit größerer Sicherheit über unsere Preisannahme sprechen. 2016 gingen alle seriösen Prognosen zu Batteriepreisen von unter 100 € / kWh für das Jahr 2020 aus. Ausgehend von auf diesen Prognosen, haben wir den Preis für die Batterie damals initial auf rund 4.000 € geschätzt.

      Seitdem hat sich die Situation jedoch radikal verändert: Abgasmanipulationen, Diesel-Fahrverbote und Klimaveränderungen haben den Druck auf Politik und Automobilhersteller enorm erhöht, die Elektromobilität breit auszubauen. Das führt zu einer steigenden Nachfrage auf dem EV-Markt und auch dazu, dass der Zellpreis bisher nicht so stark gefallen ist, wie ursprünglich erwartet. Aus diesem Grund passen wir unsere Erwartung zum Batteriepreis des Sion auf 9.500 Euro an.
      ...
      Das Fahrzeug liegt dann wohl mit 16.000,-- € (steht ja auch noch nicht fest) + 9.500,-- € (neuer erwarteter Batteriepreis) bei ca. 25.500,-- €.

      Ob das noch günstig ist muss jeder selbst beurteilen. Aber es zeigt sich, das eben alle nur mit demselben Wasser kochen. Und bei einem solchen Preis würde ich mich wohl eher für den günstigsten I.D. oder dergl. entscheiden als für ein Startup.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Wie jedes Startup, unser Produkt wird die Welt verändern. Es wird allen anderen Angst einjagen. Wir sind die guten. etc.

      Am Ende muss auch Sono sich daran halten, was die anderen so machen. (Siehe Tesla). Der Hype um das Produkt war ja schonmal da. Geld wurde eingesammelt.

      Es kommt halt nicht zu jedem Startup der Herr Dümmel und skaliert das groß, bis die Produkte für 9.95€ im Supermarkt liegen. Wenig überraschend, dass der Sono jetzt doch an die 30.000€ kosten wird. Es ist halt ein Auto.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Und mir erzählen die dort:

      :s05: "der Trend geht zum zweit SION. Einer zum fahren, einer als Speicher zu hause, weil das Auto so günstig ist!"

      :rofl:

      Habe selbst einen neuen Energiespeicher im CitySTROMer eingebaut und dafür 9000,- inlusive BMS bezahlt (2016) für 20,5kWh.
      Wie Sono fast die doppelte Energiemenge inklusive Gehäuse + BMS und Verpackung für weniger als den halben Preis anbieten kann war mir von anfang an ein Rätzel... :pillepalle:

      Jetzt bin ich mal auf die Sion Jünger gespannt, was die so plaudern... :D
    • Es gibt da halt 2 Probleme.

      Einerseits diejenigen die jetzt schreien „Aber bei Tesla kostet nen kWh nur 111 USD, da ist der Sion Akku völlig überteuert!“ (und dabei einen Vergleich zwischen einem ZELLPREIS von 111 USD / kWh im Einkauf bei riesiger Abnahme und einem Endkundenpreis für einen fertigen kompletten Akku ziehen, und da halt diverse Skaleneffekte, Steuern, Gewinnspanne, Rücklagen, und auch den Unterschied zwischen Zellen und kompletten Modulen bzw. ja kompletten Batteriepacks ignorieren)

      Und andererseits das der Sion sich damit in eine Preisklasse mit z.B. nem teils besser ausgestatteten Ioniq oder dem ID Neo katapultiert, und dann ist die Frage wievielen Käufer dann die AHK, die Solarzellen oder das Moos so wichtig ist das sie bei einem Startup kaufen was gerade demonstriert hat wie viel von den Ankündigungen zu halten ist.

      Der aufgerufene Preis von 4.000 EUR war halt Unfug. Vielleicht nicht zu Beginn der Sion Entwicklung, aber das die Preise nicht spontan noch auf unter 100 EUR / kWh für den fertigen Akku fallen ist jetzt schon länger absehbar.

      Das ist halt alles sehr schade, ich drücke den Mädels und Jungs bei Sono Motors immer noch alle Daumen, aber bin da dann doch eher pessimistisch.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ganz ohne Häme zeigt es halt, das die Startups ganz andere Probleme als eine Fahrzeug-Konstruktion und den Prototypenbau aus verfügbaren Teilen anderer Hersteller haben. Dank 3D Druck geht da vieles deutlich schneller als früher.

      Aber wenn es dann ans eingemachte geht, um Zulieferer, Lieferketten, Preise, usw., dann gerät vieles ins Stocken. Sieht man leider immer wieder.

      Ich drücke ihnen für ihren Ehrgeiz ebenfalls die Daumen, aber beim Sion ist mein Interesse erstmal spürbar gesunken.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Dann kommt ja noch der nächste Punkt, der Akku hat nur 35kWh. Versprochene "reale" Reichweite 250km. Wir wissen ja, wie weit ein e-Auto mit deutlich besserer Aerodynamik und gleich großem Akku kommt.

      Drüben bei GE gibt es schon mächtig :s24: :s30: für Sono Motors.

      Zum Thema Moos (also Filter, nicht Geld), Aktivkohle reinigt die Luft viel besser und ist auf Wunsch auch 100% natürlich und nachwachsend (Kokosnuss).
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Sono Motors (Sion) passt Batteriepreise an

      Das mit den 4000 Euro für 35 KWh hat mich auch gewundert und mir war klar dass das nicht stimmen kann.
      Es sei denn ich habe irgendwas verpasst oder irgendwas stand an.
      Aber da haben waren sie wohl zu optimistisch, was den Verfall der Preise angeht.

      Von den sono-jüngern habe ich nichts gelesen, da war es ziemlich ruhig. Aber ich war auch nicht bei GE.

      Die 250 km lt. WLTP sollen stimmen, aber wir wissen, dass das nur Jahresmittel und keine Autobahnreichweite im Winter ist.

      Auch das mit den PV-Zellen dürfen sie dann gerne noch mal erklären, wenn da nicht annährend die 30 km rauskommen.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV