Erste Fahrt mit dem ID Volkswagens größte Hoffnung seit dem Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielleicht gibts den ID ja auch in einer Sparversion, nur mit einem Halter in der Mitte, wo man sein eigens iPad einrastet und das war´s dann.
      Die vielen Knöpfe und Display werden einfach zu sehr überbewertet - und man hätte gleich das Design ala Apple im Auto.
      Dann fehlt nur noch der Joystick statt Lenkrad (auch selber mitzubringen), alles per Blauzahn verbunden und man wäre beim Preis von 15.000 €.

      (Falls noch nicht bemerkt: :ironie: )

      Ist halt alles Geschmacksache, jeder kauft sich das Auto, was er verdient ...
      Gruß Dieter
    • e-golf-dieter schrieb:

      Vielleicht gibts den ID ja auch in einer Sparversion, nur mit einem Halter in der Mitte, wo man sein eigens iPad einrastet und das war´s dann.
      Die vielen Knöpfe und Display werden einfach zu sehr überbewertet - und man hätte gleich das Design ala Apple im Auto.
      Dann fehlt nur noch der Joystick statt Lenkrad (auch selber mitzubringen), alles per Blauzahn verbunden und man wäre beim Preis von 15.000 €.

      (Falls noch nicht bemerkt: :ironie: )

      Ist halt alles Geschmacksache, jeder kauft sich das Auto, was er verdient ...
      So abwegig ist das gar nicht. Sagst deinem Auto wo es dich hinbringen soll und du machst auf deinem iPad deine Arbeit. Aber wozu das Joystick ?(
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.582 km
    • Ich kann mich nur wundern, wie man sich über ein Bild im Autobild so die Köpfe heiß reden kann (bzw die Finger wund schreiben :gamer: )

      Hier gilt für mich bei den Organen aus diesem Hause: Die Hälfte ist gelogen und die andere Hälfte auch nicht wahr. :s05:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Das ganze hat schon einen Sinnvollen Hintergrund.

      Druckt die Bild einmal dinge ab, die ein Autobauer nicht möchte, braucht dieser sich nicht wundern wenn er keine Infos als erster bekommt. Und genau davon leben Medien und besonders die Bild.

      Nur "Youtube-Stars" machen so etwas weil diese nichts zu verlieren haben.


      Schick mal ein Bild von einem Erlkönig hin. Das wird nicht abgedruckt...


      Und nein, belegen werde ich hier garnichts ;)
    • Welch Ungeduld - am Besten, Ihr haltet Winterschlaf bis zum Genfer Autosalon ! :s05:
      Ich bin ja auch total gespannt und nicht nur das, ich gehe ja auch ein Risiko ein: Verkaufe den e-Golf, fahre zur Überbrückung e-Up und gehe davon aus,
      dass uns der ID neo gefallen wird und werde ihn sobald es geht, möglichst als Erster vorbestellen.

      Momentan hilft nur: Warten, warten, warten,warten,........... und sich anderen schönen Dingen widmen!

      Wenn das Auto vorgestellt ist, werde ich mir ein klein wenig den Spaß machen und die alten Beiträge hier überfliegen, was so alles vorhergesagt wurde, obwohl das auch Zeitverschwendung ist.

      Bis bald....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Kubiac schrieb:

      Hier sieht man an einem (mutmaßlichen) MEB-Testfahrzeug
      ... das ist aber wohl hoffentlich keine Anordnung die auch während der Fahrt so bleibt: Anordnung der Halterung usw. im direkten Sichtfeld des Fahrers (siehe StVO usw) ... :s24:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Die Position finde ich jetzt nicht mal so dramatisch. Meine Augen sind viel weiter oben, selbst wenn der Sitz ganz runter gestellt ist. Etwa Unterkante der Sonnenblende. Das Ding ist nur dann im Sichtfeld, wenn man auf die Motorhaube sieht, oder direkt vor das Auto. Da sieht man aber bei Fahrten mit mehr als Schrittgeschwindigkeit nie hin. Viel dramatischer finde ich die Position des Rückspiegels innen. Immer wenn ich rechts abbiege, muss ich mich bücken um darunter hindurch zu sehen. Der ist genau auf Augenhöhe und versperrt beim rechts Abbiegen komplett die Sicht. Obwohl ich jetzt mit 1,83 m nicht übermäßig groß bin. Wenn ich das weiter denke, ist das sogar noch kritischer als ich bisher dachte. Direkt stört mich das beim Abbiegen, beim geradeaus Fahren nicht. Trotzdem verdeckt er ja auch dann die Sicht nach rechts und wenn dort eine Gefahr ist, werde ich sie evtl. nicht im peripheren Sichtfeld wahrnehmen und drauf reagieren können. Bin gespannt wie das im Neo und im Golf 8 gelöst sein wird.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mimikri schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      finde ich jetzt nicht mal so dramatisch.
      Die StVO hat da klare Vorgaben. Es geht dabei weniger um die persönlichen Vorlieben ... :ironie:
      Hast du da nen Link wo das beschrieben ist, an welchen Stellen die Sicht frei sein muss? Wäre mal interessant ob da der Spiegel nicht sogar die Vorschriften verletzt. Das hängt natürlich immer von der Größe des Fahrers ab, aber so gesehen müsste man ja sogar sagen: nur Fahrer zulässig mit einer Augenhöhe von X bis Y cm Sitzhöhe über der Sitzfläche. Und so gesehen stört eine Dashcam unten einen großen Fahrer auch weniger als einen kleinen...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Hast du da nen Link wo das beschrieben ist,
      Ist wohl mehr eine TÜV-Geschichte ...

      zeit.de/mobilitaet/2018-05/ste…ndschutzscheibe-riss-tuev

      Zitat: "Als Sichtfeld definiert istdabei der etwa 30 Zentimeter breite Bereich auf der Windschutzscheibe über demMittelpunkt des Lenkrades oben und unten, begrenzt durch dasScheibenwischerfeld."
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Kubiac schrieb:

      Hier sieht man an einem (mutmaßlichen) MEB-Testfahrzeug
      ... das ist aber wohl hoffentlich keine Anordnung die auch während der Fahrt so bleibt: Anordnung der Halterung usw. im direkten Sichtfeld des Fahrers (siehe StVO usw) ... :s24:
      Jungs. Ihr glaubt doch wohl nicht, dass das, was ihr da seht, auch nur irgendwas mit der Serie zu tun hat, oder? Oder wollt ihr ggf. auch die Schrauben im Armaturenbrett haben? :rofl:

      Zur Erinnerung (aus den Südafrika-Videos). Das sieht dem aus der Autobild schon sehr ähnlich...



      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mir ging es um die beiden Bildschirme, die man in Südafrika nur verdeckt gesehen hat. Ich denke, dass - trotz des MQB-Huts - hier bereits die gesamte Technik im Verbund getestet wird. Dass diese irgendwie in die Sportsvanhülle getackert werden muss, dachte ich, ist allen klar.

      Die sichtbaren unteren Speichen des Lenkrades sind auch gleich = bereits das Serienlenkrad mit Sensorfeldern?
      Grüße
      Markus

      29.11.2019 e-up! Style bestellt. Irgendwann 2020 verbrennerfrei.
      28.12.2018 Golfgang in der GMD abgeholt! :happy:
    • e-golf-dieter schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Immer wenn ich rechts abbiege, muss ich mich bücken um darunter hindurch zu sehen.
      Das geht mir leider auch so, da wäre eine während der Fahrt zuschaltbare Rückfahrkamera statt Spiegel vielleicht ´ne Idee ...
      Das hatte ich letztens bei einem Fahrzeug gesehen. Der blendet die Spiegel-Rückfahr-Kameras beim Blinken in den Tacho ein (so dass man den toten Winkel sehen konnte). Fand ich ziemlich cool.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Jungs. Ihr glaubt doch wohl nicht, dass das, was ihr da seht, auch nur irgendwas mit der Serie zu tun hat, oder? O
      Mir ging's da nicht um die Serie, sondern die Tatsache, daß die Halterung im Sichtfeld des Fahrers montiert ist.

      Kubiac schrieb:

      bereits das Serienlenkrad mit Sensorfeldern?
      Bitte nicht!!! =O
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."