Audi e-tron 55 quattro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also dieses Thema Autobahnfahrt mit dem ETron bei durchgehend Tempo 200 hat mich beschäftigt.
      Hab mir dann die Frage gestellt, was mein Audi A6 3.0l TDI bei konstant 200km/h damals so verbraucht hat.
      Ich meine mich zu erinnern, dass es so um die 11-12 Liter Diesel waren - was ich auch als viel empfand.
      Gut der Etron nimmt sich da knapp 60 kwh/100km...
      Unter „Geldgesichtspunkten“ wären das beim A6 also ca. 13,20€/100km (1.20€/Liter)und beim ETron mit MAINGAU 9€ im Maingautarif (0,15€)und 15€ im Normaltarif (0,25€)...sparen tut man bei dem Auto also definitiv nicht viel bei zu schneller Fahrt...er verbraucht einfach Zuviel...das müsste doch besser hinzubekommen sein. Gut. Wer fährt schon 200 km/h durch und will dann alle 140km vollladen...

      Warum hat mich das nochmal beschäftigt???

      Hab’s vergessen... :s66:
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Audi e-tron 55 quattro

      Stromsegler schrieb:

      200 km/h fahren ist bei der heutigen Verkehrsdichte dummes Zeug und damit irrelevant. Eine Reisegeschwindigkeit von 120-140 km/h ist sehr viel praxisnäher.

      Ist wohl Tages/Zeitabhängig. Aber für BEVs ist‘s alleine wg. Dem Verbrauch und der Ladezeit realistischer. Mit Verbrenner fahre ich eher 140-160 km/h.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich bin auf dem Heimweg hinter einem e-tron 55 quattro mit HN- Kennzeichen (also vermutlich ein Audi Werkswagen) hergefahren. An der Ampel geht er schon deutlich fixer als ein e-Golf los, den Berg hoch ist er auch schneller. Und so schrecklich hoch hat er von hinten auch nicht gewirkt. In Summe also viel mehr Leistung. Dass er da mehr verbraucht ist klar, wobei der e-Golf sich auch knapp 20kWh/100km genehmigt hat bei der Fahrweise.
    • Schee schrieb:

      Also dieses Thema Autobahnfahrt mit dem ETron bei durchgehend Tempo 200 hat mich beschäftigt.
      Hab mir dann die Frage gestellt, was mein Audi A6 3.0l TDI bei konstant 200km/h damals so verbraucht hat.
      Ich meine mich zu erinnern, dass es so um die 11-12 Liter Diesel waren - was ich auch als viel empfand.
      Gut der Etron nimmt sich da knapp 60 kwh/100km...
      Unter „Geldgesichtspunkten“ wären das beim A6 also ca. 13,20€/100km (1.20€/Liter)und beim ETron mit MAINGAU 9€ im Maingautarif (0,15€)und 15€ im Normaltarif (0,25€)...sparen tut man bei dem Auto also definitiv nicht viel bei zu schneller Fahrt...er verbraucht einfach Zuviel...das müsste doch besser hinzubekommen sein. Gut. Wer fährt schon 200 km/h durch und will dann alle 140km vollladen...

      Warum hat mich das nochmal beschäftigt???

      Hab’s vergessen... :s66:
      Naja mit der Erinnerung ist ja immer so eine Sache ;)
      Mein Schwager hat den A6 3.0l TDI, kann ja mal fragen was er so verbracht bei 200.
      Grundsätzlich kann man die beiden Autos nicht vergleichen, da der Etron ein SUV ist und damit mehr Windwiderstand hat.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Da muss man aber immer aufpassen was man für ne Antwort bekommt. Ich bin schon an genügend Leute geraten die mir erzählt haben dass ihr A4 auch bei einem 180er Schnitt nur 5-6 Liter/100km gebraucht hat. Diese Leute hatten dann immer keine Ahnung was es bedeutet nen 180er Schnitt zu fahren und dass eine Minute 80 in der Baustelle bedeutet, dass sie sehr lange deutlich über 200 fahren müssten um wieder auf 180 zu kommen. Wenn man also fragt, muss man fragen "Was zeigt deine Momentanverbrauchsanzeige an wenn du 200 fährst, nicht die Durchschnittsverbrauchsanzeige".
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Stromsegler schrieb:

      Wie Audi Tesla-Fahrern die Ladezeit verkürzt
      Ich hoffe das macht Schule: ich warte schon gespannt auf ein Team von Peugeot das mich beim nächsten Laden in Neckarburg West zur Probefahrt einlädt ... nachdem ich den KIA e-Niro im Sindelfinger Wald getestet habe!!! :thumbsup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich hoffe mal, dass Audi Verkäufer ihre Kunden direkt zum e-Tron führen, wenn sie um einen Q7 herumschlawenzel.

      Glaube es aber eher nicht.

      Und warum glauben alle, dass man die Welt oder die eigenen CO2 Flottenwerte rettet, wenn man Tesla Fahrer zu anderen Marken zieht?
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Und warum glauben alle, dass man die Welt oder die eigenen CO2 Flottenwerte rettet, wenn man Tesla Fahrer zu anderen Marken zieht?
      Das ist doch eine ganz normale Akquise. Ich habe ein Produkt in einem Marktsegment für eine gewisse Klientel, also versuche ich diese Klientel direkt anzusprechen. Wenn ich ein eAuto im teuren Segment verkaufen will, muss ich eben Kundschaft in dem Segment ansprechen und eben dort auftauchen, wo ich diese Klientel antreffe. Und das sind nunmal die Ladeparks. Und perfekt, wenn die Kundschaft dann dort auch noch Zeit totschlagen muss.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich würde Northbuddy ja gerne glauben, dass die Aktion einen Sinn ergibt. Aber da wäre zum einen ein Thread in diesem Forum, der die Beratungsresistenz, Dickköpfigkeit und Muskergebenheit der Tesla-Jünger anprangert. Und dann kommt Audi und sagt "Schaut her. Wir haben nur sechs Jahre nach Tesla auch ein Elektroauto gebaut. OK. Verbraucht mehr als ein Model S und hat weniger Platz als ein Model X aber hey, schaut ma lauf unsere Spaltmaße!".

      Ich gehe mal fest davon aus, dass die Zeugen Jehovas mit dem Wachtturm vorm Peters Dom stehen und den Katholiken erfolgreich zeigen, wo der rechte Glaube zu finden ist.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Ich würde Northbuddy ja gerne glauben, dass die Aktion einen Sinn ergibt. Aber da wäre zum einen ein Thread in diesem Forum, der die Beratungsresistenz, Dickköpfigkeit und Muskergebenheit der Tesla-Jünger anprangert. Und dann kommt Audi und sagt "Schaut her. Wir haben nur sechs Jahre nach Tesla auch ein Elektroauto gebaut. OK. Verbraucht mehr als ein Model S und hat weniger Platz als ein Model X aber hey, schaut ma lauf unsere Spaltmaße!".
      Ich halte das natürlich durchaus für teilweise naiv. Gerade weil sie im Antrieb nicht mitkommen. Aber gleichzeitig fahren hier manche zu e-Treffen, um andere Fahrzeuge anzuschauen. Hier kommen die anderen Fahrzeuge halt zum "Treffen an der Ladesäule"

      DaftWully schrieb:

      Ich gehe mal fest davon aus, dass die Zeugen Jehovas mit dem Wachtturm vorm Peters Dom stehen und den Katholiken erfolgreich zeigen, wo der rechte Glaube zu finden ist.
      Nein nein. Deren Zielgruppe sind eindeutig Pendler.... oder warum stehen die immer auf Bahnhöfen rum? :whistling:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung