Angepinnt Wartehalle für ID.3 Besteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So eine emotionslose eMail habe ich auch bekommen, macht richtig Lust auf....
      Keine Ahnung was!
      So richtig angefixt haben die VW Werbeagentur Gurus mich damit nicht...!

      traurig ;(
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Die bleiben sich halt treu mit ihrer undurchsichtigen Informationspolitik...

      Mittlerweile habe ich auch den Rückruf erhalten. Obwohl beim Eintrag des Rückrufes eingetragen wurde was ich wissen will, hat der Anrufer keine Ahnung was ich will und mich erst mal gefragt, um mir dann zu sagen dass er dazu keine Information hat und ich doch mal den Händler fragen soll...

      Angesichts dieser geballten Kompetenz und Quell der allumfassenden Informationen fühlt man sich doch gleich viel besser aufgehoben beim Service des großen Herstellers. Mir scheint der Verein wird sich nie ändern. Seit ich meinen aktuellen VW vor 20 Jahren dort gekauft habe, habe ich immer dieses seltsame Gefühl wenn ich mit denen zu tun habe.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hoffen wir mal, dass man am 17.06. wenigstens erfährt, was man denn nun bestellen könnte, wenn man wollte... ich habe so das dumpfe Gefühl, dass beim Händler wahrscheinlich keine verbindlichen Infos zur Ausstattung vorliegen werden.
      Abgesehen davon würde ich das Ding schon vor der verbindlichen Bestellung mal kurz fahren wollen. Und einmal an einen HPC anschließen, mit der tatsächlichen Ladeperformance entscheidet sich das für mich dann.

      Aber Leute - immerhin haben wir für die 1000€ Reservierungsgebühr ein Paar Socken oder ein kleines ID.3 Modell auf der IAA bekommen :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Also ich habe gestern die Mail auch bekommen....
      Allerdings bin ich nur bis zur Überschrift gekommen "Ihr neuer ID.3 1ST kommt" und bin in die Garage gespurtet und habe sofort ausgeräumt und gefegt.

      Heute morgen lese ich eure Kommentare und stelle fest der kommt noch gar nicht, man sollte doch eine Mail zu ende lesen...

      Allerdings macht VW das eigentlich ganz clever, sie halten uns bei der Stange, erzeugen den "habenwill" Effekt, mit der Gewissheit doch die Mehrheit der Interessenten bis zum Bestellstart mit im Boot zu haben.

      Letztendlich wird es ein ID.3 sein, der nicht alles bietet was mit Kompromissen heute schon möglich wäre und er wird sicher auch nicht die Vorzüge aller anderen e-Autos in einem Fahrzeug vereinen, allerdings bin ich mir sicher es wird ein "Konservativ Innovatives" e-Auto sein, das im Alltag besteht. Die Kinderkrankheiten werden das Forum mit Beiträgen füllen und den Fortbestand des Forums sichern.

      Im übrigen bin ich am überlegen die Reservierung zu stornieren, bietet der ID.3 in heutiger Zeit keinen Mundchutzhalter mit Micowellenfunktion zur Desinfektion für Fahrer und Beifahrer.

      Ich habe jetzt erstmals den Kehricht wieder gleichmäßig in der Garage verteilt.....
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      Also ich habe gestern die Mail auch bekommen....
      Allerdings bin ich nur bis zur Überschrift gekommen "Ihr neuer ID.3 1ST kommt" und bin in die Garage gespurtet und habe sofort ausgeräumt und gefegt.
      Vielleicht lässt sich VW ja von Mini inspirieren, und macht "Home Delivery":

      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • ToFi schrieb:



      Abgesehen davon würde ich das Ding schon vor der verbindlichen Bestellung mal kurz fahren wollen. Und einmal an einen HPC anschließen, mit der tatsächlichen Ladeperformance entscheidet sich das für mich dann.
      Auch wenn man die Frage nach der Probefahrt zum 100. Mal stellt, wird es für die Besteller der 1st keine geben.
      Jedenfalls nicht vor Bestellung. Möglicherweise vor Auslieferung, was auch immer das dann noch helfen wird.
    • Ach, lass mir doch meinen Optimismus ^^ .

      Am Ende reicht mir's vielleicht auch, wenn einer der kompetenten YouTuber den Fahr-Lade-Test für mich durchführt ;) . Würde mich schon sehr wundern, wenn da nicht schon jemand um den 17.06. herum die Finger dran hat.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Adi schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Vielleicht lässt sich VW ja von Mini inspirieren, und macht "Home Delivery":

      Ich hoffe, dass der Mini ein per Fernbedienung zu öffnendes Schiebedach hat um dort einzusteigen. :rofl:
      Ich hatte auf dem Kennzeichen zuerst Minipoo gelesen. :pillepalle:

      Stichsäge nehmen und Loch in den Karton schneiden. :nummer1:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • ToFi schrieb:

      Ach, lass mir doch meinen Optimismus ^^ .

      Am Ende reicht mir's vielleicht auch, wenn einer der kompetenten YouTuber den Fahr-Lade-Test für mich durchführt ;) . Würde mich schon sehr wundern, wenn da nicht schon jemand um den 17.06. herum die Finger dran hat.
      Ich habe auf dem Weg ins Ruhrgebiet Anfang der Woche mal wieder am Ionity Lader ( den ich nicht genutzt habe :D ), einen ID.3 Prototypen gesehen. Das Fahrzeug lud bei SoC 43 % noch mit 100 KW.
      Der VW-Mitarbeiter griente nur als ich ihn fragte was denn da so geht.....und antwortete nur, der Käufer eines ID.3 würde sich über die Ladegeschwindigkeiten sicher nicht beklagen.

      Ich hatte leider nur wenig Zeit...wenn ich natürlich gewusst hätte wie brennend dich das interessiert wäre ich noch geblieben :ironie:

      Das war ja schon meine 2. Begegnung dieser Art und beide Fahrer durften natürlich nicht viel erzählen, lobten das Fahr- und Ladeverhalten des ID.3 aber über den grünen Klee :)

      Ich glaube "energieberaters" Ausführungen zu dem ID.3 trifft es ziemlich gut :beer:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Hier was über die aktuelle (vermutete?) Situation:
      golem.de/news/pannenproduktion…nsumfang-2005-148668.html

      ... wenn das stimmt bekommt VW, unter anderem, - wieder mal ... oder immer noch nicht? - kein simples "wo ist die nächste Ladesäule" hin ;(

      P.S: (auch) diskussionswürdig: finanzmarktwelt.de/volkswagen-…gerem-modell-id-3-167634/
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das wird interessant was wirklich kommt. Das hört sich nach nicht funktionierenden oder extrem trägen Systemen an. Meine Prognose: es wird auch nicht deutlich besser. Wenn sie mit der aktuell verfügbaren Hardware und Softwarearchitektur nicht hin kommen, dann ist das nur noch an Symptomen herumdoktorn. Die gesamte Architektur können sie jetzt nicht mehr neu machen. Das ist einer der Punkte in denen ich Tesla wirklich sehr weit voraus sehe. So eine komplexe und trotzdem schön nutzbare Software braucht sehr viel Ressourcen und gute Leute in der Entwicklung und ich bezweifle dass VW die schon in dem Umfang hat. Wo sollten die auch her kommen? In dem Feld muss VW erst mal noch wachsen. Da es mir aber eh lieber ist dass mir weniger Software rein redet, fände ich es nichtmal schlimm wenn vieles nicht drin ist. Nur das was drin ist, sollte anständig funktionieren und nicht laufend ein Ärgernis sein.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mimikri schrieb:

      ... wenn das stimmt bekommt VW, unter anderem, - wieder mal ... oder immer noch nicht? - kein simples "wo ist die nächste Ladesäule" hin
      Ich lese nur, VW bekommt es immer noch nicht hin, eine anderswo geplante Route ins Auto zu übertragen. Und das tut bisher auch eher zufällig als zuverlässig. Ansonsten sehe ich, was tesla seit Jahren macht. Ein nicht ganz fertiges Auto zum Kunden und nachreifen lassen. Blöd wäre es wirklich nur, wenn OTA erst in einer Werkstatt freigeschalten werden müsste. Dann sollte jemand bei VW seinen Hut nehmen....
    • e-Golfer schrieb:

      Ansonsten sehe ich, was tesla seit Jahren macht. Ein nicht ganz fertiges Auto zum Kunden und nachreifen lassen.
      Ich denke Tesla bekommt es besser hin bei den Kunden den Eindruck zu erzielen, daß ein SW-Problem nichts weltbewegendes ist, weil ja ein paar Tage später dafür ein Fix beim Kunden ankommt.
      Bei VW ist es leider so, daß selbst größere, aber auch kleine und leicht zu fixende, Fehler auch nach Jahren nicht behoben werden und man insgesamt den Eindruck hat, daß, bis auf kleinere Ausnahmen, VW nach der Auslieferung nichts mehr am Status Quo ändern will. :s05:

      Gutes Beispiel: das Online-Bordbuch. VW bekommt es nicht hin (seit jetzt fast einem Jahr?) die Bordbücher für e-Golfs (und andere?) vor x/2018 wieder online zu stellen. Die waren ja schon mal online ... ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Persönlich finde ich ist bei Tesla sehr viel Marketing oder auch rein in die Zukunft versprochen; ich sehe auch dort keine so viel mehr überwältigende SW-Kompetenz (viele Top-Leute haben Tesla verlassen; SW-Entwicklung läuft dort überwiegend outgesourced in China). Tesla ist einfach "frecher" darin, unreife Systeme schlicht auszuliefern - und wird dafür auch noch gefeiert. Wie man sieht: Wenn VW dasselbe machen würde, würde da der Baum in der hiesigen Medienlandschaft aber richtig brennen...

      Aber das Medienecho und die "durchgesteckten" Probleme (wahr oder nicht wahr) zeigen auch: Innerhalb VW muss es Richtungskämpfe geben; der Golf 8 Start war / ist immernoch bescheiden, das schwächt Diess und mit Carola wird um Budgets und Strategien wohl noch heftiger gerungen. Immerhin polarisieren die ID-Fahrzeuge den Laden. Dann können die so schlecht nicht sein. :D

      Ich bin da aber auch zwiegespalten, ich habe ja einen Max (Linie 3) "reserviert" - und sollten dort genau die Dinge erstmal nicht kommen, die den Max eben ausmachen (auf Glasdach und 20-Zöller sei gepfiffen), dann wäre das für mich nicht OK. Eben weil ich mich als Kunde nicht in die Zukunft vertrösten lassen will (und ja, der Track-Record von VW ist dbgzl. auch nicht vorhanden) - sonst hätte ich schon lange einen T kaufen können. Oder einen ID3 Linie 1 reservieren.
      ID3 1st Linie 3 seit 17.10.2020
    • Erstes Software-Update wohl in der Werkstatt: VW ID.3 soll mit weniger Digitalfunktionen auf den Markt kommen

      Volkswagens neuer Stromer ID.3 wird im Sommer offenbar vorerst mit reduziertem Digitalangebot in den Verkauf gehen. Und das erste Software-Update wird dann wohl nicht "over the air" aufgespielt, sondern in der Werkstatt.

      Volkswagens neues Elektroauto ID.3, der im Sommer auf den Markt kommen soll, kämpft schon länger mit Software-Problemen. Trotz mehrfacher Verschiebungen ist es offenbar nicht möglich, bis zum vorgesehenen Termin alle ursprünglich geplanten Digitalfunktionen des E-Autos startklar zu haben, berichtet "Der Spiegel". Der ID.3 soll deshalb zunächst mit reduziertem Digitalangebot auf den Markt kommen. Fehlende Funktionen sollen die Käufer später "over the air" aufspielen können. Für ein erstes Software-Update werden sie demnach aber voraussichtlich in die Werkstatt müssen.
      Der ID.3 habe Probleme mit der angekündigten "Always on"-Funktion, dem ständigen Datenaustausch übers Internet. Einer der Rechner im Auto ("Icas3") erreiche seine Zielwerte nicht, heißt es laut "Spiegel" in internen VW-Unterlagen. Von einem "negativen Trend" und einem "mangelnden Stabilitätsfortschritt" sei die Rede.
      Offiziell habe der VW-Konzern mitgeteilt, der ID.3 werde "mit wesentlichen Funktionsumfängen online" sein. Vorab wolle sich VW "nicht detailliert zu einezelnen Features oder Ausstattungsvarianten äußern". Digitale Funktionen würden nachträglich "in regelmäßigen Abständen aktualisiert". (os)

      Quelle. automobilwoche.de
      Gruß
      Uwe
    • Welche mehrfachen Verschiebungen schreiben die eigentlich alle vom Spiegel ab? Ich kenne nur eine einzige Verschiebung, und die war nach vorne (also eine Vorziehung). Der ID.3 1st sollte im Sommer bestellbar sein. Jetzt ist er es bereits ab dem 17. Juni, also noch im Frühling.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.1)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.