Sono Motors lässt sein Elektroauto Sion in einem ehemaligen Saab-Werk in Schweden fertigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weil es nicht darum geht, ob PV oder nicht, sondern darum, dass Sono zwischen den Zeilen geschickt den Anschein erweckt, man lässt die Karre, wenn die Blagen zur Schule gebracht sind, einfach vor dem Haus stehen und schon lädt sie sich für die Kindertaxi-Aktivitäten des nachmittags auf. Nach dem Motto: Isch abe garr geine Wallbox!

      Dazu muss man wissen, Solarzellen auf dem Auto in Großserie gab es schon. Zuerst hatte sie der Audi 200, wo der Strom nicht einmal reichte, um eine kleine Lüftung zu betätigen. Zuletzt gab es das riesige Solardach von Webasto für die car2go Smart 451. Ein Gigaflop, nach dem jeder wissen musste, das wird nix. Es diente übrigens nach einem Feldtest mit katastrophalem Ausgang, dessen Ergebnisse totgeschwiegen wurden (man munkelt von Durchschnittserträgen in Nutzung von 20W/Stunde, was bei 100W Peak glaubhaft erscheint) in Serie nur noch dazu, die 12V Batterie zu laden.... :dash:
    • Ich sehe das nicht so, dass Sono irgendeinen Anschein erwecken will.
      Es steht ganz deutlich dabei. dass maximal 34km geladen werden können.

      Und nur zur Einordnung, was Du hier erzählst: Den Audi 200 gab es bis 1992, da hatten wir noch 486er Prozessoren von Intel.
      Möglicherweise hat sich seitdem technologisch etwas bewegt?!
      Gruß Al
    • Al101 schrieb:

      Ich sehe das nicht so, dass Sono irgendeinen Anschein erwecken will.
      Es steht ganz deutlich dabei. dass maximal 34km geladen werden können.

      Und nur zur Einordnung, was Du hier erzählst: Den Audi 200 gab es bis 1992, da hatten wir noch 486er Prozessoren von Intel.
      Möglicherweise hat sich seitdem technologisch etwas bewegt?!

      „Sion
      Das erste Elektroauto, das sich selbst lädt.“
      „Ein geräumiges Elektroauto mit einer Reichweite von bis zu 250 Kilometern, das sich selbst über die Energie der Sonne lädt.“

      So steht es jeweils als erster Satz zum Sion. 34 km sind es in München bei klarem Himmel im Juni. Aktuell sind es in München 4 km nach deren eigenem Chart. Und das alles nach deren völlig überzogenen Schätzungen. Und mit völlig absurden Verbrauchswerten als Grundlage. Oder glaubst du, dass dieser häßliche Kastenwagen weniger verbraucht als ein e-up? Ich glaube, die Werte sind mindestens 20% zu gut. Sie behaupten ja, die Zellen brächten bis 220 W pro qm. Das wäre doppelt so hoch wie beim Smart. Aber ist dann immer noch so dermaßen gering in absoluten Zahlen. Ich denke, selbst wenn die Karre den ganzen Monat in München draußen steht ohne dass sie gefahren wird, ist die Selbstentladung höher. Dummenfang. Aber davon haben wir reichlich... :rofl:
    • ACDCisenough4me schrieb:

      ... in Serie nur noch dazu, die 12V Batterie zu laden.... :dash:
      Ich hatte einst eine kleine "WoMo-Solarzelle" ca. 30X30cm welche gegen 12V Selbstentladung gedacht war. Diese habe ich in Südrichtung ans Garagentor befestigt und mittels B2U Gleichrichter die Bleibatterien der beiden Motorräder und des damaligen Verbrenners geladen. Mangels Überladeschutz hat sich dann die Autobatterie verabschiedet. :dash:
      Steter Tropfen höhlt den Stein oder füllt die Batterie. :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Outsider64 schrieb:

      Adi schrieb:

      mittels B2U Gleichrichter
      War das eine Wechselstromsolarzelle? Oder war das deine Methode um gleichzeitig angeschlossenen Akkus auf die gleiche Spannung zu bringen, ohne dass Ausgleichsströme zwischen den Batterien fließen?
      Mit meinem privaten Günstig-Messgerät konnte ich tatsächlich eine Wechseel und eine Gleichspannung daran messen. :rofl:
      Der Brückengleichrichter verhinderte Rückfliessende Ströme und daraus resultierende mögliche Kurzschlüsse.
      Da ich an allen Fahrzeugen "Zigarettendosen" nachgebaut hatte, wurde mittels Stecker nachgeladen (bitte nicht zu Hause nachmachen :s30: ) und falls so ein Stecker mit dem Plusteil an die Karosserie eines anderen Fahrzeuges gelangt wäre, hätte dies andernfalls mit üblen Schweisspunkten enden können.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Sagen wir es mal so:

      Sie machen das in letzter Zeit geschickt, sich alle vierzehn Tage mit hoffnungsvoll klingenden Meldungen als agiles Start-Up kurz vor dem Big Bang zu gerieren. Sie wollten ja dieses Jahr in den USA an die Börse, haben Zulassungen für etliche Teile des Autos beantragt oder bekommen, zeigen vorher angebliche Serienversionen von Teilen, ebenso kooperieren sie mit Jedermann. Meine Lieblingsmeldung in dem Zusammenhang war der Vertrag mit Valoe. Was natürlich die Assoziation mit Valeo, dem OEM-Zulieferer, im Kopfkino bedienen sollte. Auftragsvolumen: 2,2 Millionen Euro.

      Aber es wird genug Leute geben, die sich blenden lassen. Und die nicht realisieren, dass seit vier Jahren im Kern nicht passiert. Dabei ist es nicht schwer, zu prognostizieren, das Geld ist weg und das Auto kommt nie auf den Markt. 2021 wurde eine Serienversion gezeigt, davor wurde 2019 auch eine Serienversion gezeigt. Und tatsächlich war auch der 2017 gezeigte Wagen fahrfertig und wurde als serienreif bezeichnet…

      ecomento.de/2017/07/28/deutsch…n-offiziell-praesentiert/
    • Es waren zwar jetzt mehr als 14 Tage, aber es gibt wieder mal eine neue Meldung bei electrive.net. Das Auto wird laut Herstellerangaben (also auf dem Papier) aufgewertet - mit einer größeren Batterie und höherer Ladegeschwindigkeit.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Es waren zwar jetzt mehr als 14 Tage, aber es gibt wieder mal eine neue Meldung bei electrive.net. Das Auto wird laut Herstellerangaben (also auf dem Papier) aufgewertet - mit einer größeren Batterie und höherer Ladegeschwindigkeit.
      Stimmt. Die Werbetrommel wird kräftig gerührt. Auch mit komischen Fakten:

      Electrive.net schrieb:

      Der neue Akku erhöht die Reichweite des Sion nach Angaben von Sono Motors auf bis zu 305 Kilometer nach WLTP (statt 255 km) und steigert die maximale CCS-Ladeleistung auf bis zu 75 kW (statt 50 kW).
      Wir vergrößern den Akku also von 35 auf 54 kWh (+19kWh) und erhöhen dadurch die Reichweite um 50km... 8|

      Vorher war der Verbrauch (ja, grob am Akku berechnet) bei 13,7kWh, nun ist er also bei 17,7kWh. Man scheint sich ggf. der Realität anzunähern. Nur besonders gut/effizient erscheint das im Vergleich nicht mehr zu sein... :/

      Und Sprüche wie

      Electrive.net schrieb:

      ...sagt Markus Volmer, seit März neuer Chief Technology Officer von Sono Motors. „Die verbesserte Batterie ermöglicht es Sion-Fahrern, seltener und schneller zu laden. So optimieren wir den Sion und bieten erschwingliche und nachhaltige Mobilität für jedermann.“
      sollte man sich ggf. sparen, wenn man seit 2017 vom Fahrzeug spricht, die Fertigung immer wieder verschiebt und nun bei "Mitte 2023" liegt (also in 2 Jahren). Derzeit bietet Sono Motors, außer Versprechungen, erstmal gar nichts an.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Maverick78 schrieb:

      naja die 13,7kWh waren doch noch nach NEFZ, jetzt muss man auf WLTP über gehen. Außerdem haben LFP Zellen ein höheres Gewicht.
      Stimmt. Andererseits: Der ID.3 hat, trotz WLTP, 13.5kWh (offiziell 13.4 - 14.5 kWh), selbst der ID.4 hat 15.0kWh (offiziell 15.5kWh)

      Natürlich hat man vermutlich immer noch keine echten Daten.

      Ich bin bei Sono Motor, die ein tolles Konzept haben, halt sehr vorsichtig und kritisch. Viel versprochen, wenig gehalten. Der Preis mit 25.500€ ganz gut. Aber was dann inkl. ist wird sich erst noch zeigen müssen - genauso wie die Qualität. Erstmal sollen sie mit der Produktion anfangen. Ich befürchte aber eher ein Schicksal wie beim e.Go.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ja, der Verbrauch steigt enorm laut den technischen Daten, und frisst den Gewinn durch den LFP Akku auf. Das angegebene Gewicht steigt ja auch deutlich, was ja auch zu erwarten ist.

      Was mich wundert: LFP Akkus brauchen mehr Volumen für die gleiche Kapazität, sieht man ja z.B. beim Model 3, wo der LFP Akku nur reinpasst weil der Platz halt da ist (für den LR-Akku mit "klassischer" Chemie).

      Hatte der Sion da jetzt soviel Reserve im Unterboden, fangen die jetzt einfach bei der Karosserie wieder von vorn an, oder hatten sie noch nie ein finales Design?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Maverick78 schrieb:

      naja die 13,7kWh waren doch noch nach NEFZ, jetzt muss man auf WLTP über gehen. Außerdem haben LFP Zellen ein höheres Gewicht.
      Das stimmt nicht. Sono hat je nach Datenstand 250 beziehungsweise 255 km nach WLTP angegeben. Und die Spuren davon findest du auch noch im Netz.

      Ich denke, Sie haben vom Geld der Besteller einen schlauen Menschen angeheuert, der sukzessive die vorherigen Blödsinnswerte so einkorrigiert, dass es tatsächlich sein könnte. Was meiner Meinung nach auch dringend notwendig war, weil Menschen durch das verstärkte Angebot an Elektroautos eine zunehmend bessere Einschätzung entwickeln, was beim Elektroauto realistisch sein kann.

      e-Golf_70794 schrieb:

      Es waren zwar jetzt mehr als 14 Tage, aber es gibt wieder mal eine neue Meldung bei electrive.net.
      Nicht richtig. Sie machen ihre Arbeit, also ich meine natürlich die Arbeiten am Luftschloss. So gab es den Halbjahresbericht vom Community-Beirat und irgendwas zu EasyMiles. Sie haben gelernt, dem Esel das Heubündel mit der Angel permanent vor das Maul zu halten.

      In ein Auto, dass es gar nicht gibt, passt übrigens jeder Akku. Auch ist bei den 25.500 € zu beachten, dass das keineswegs der Verkaufspreis ist, sondern stets gesagt wurde, wenn es eine Förderprämie gibt, käme der Hersteller Anteil on top.
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      naja die 13,7kWh waren doch noch nach NEFZ, jetzt muss man auf WLTP über gehen. Außerdem haben LFP Zellen ein höheres Gewicht.
      Das stimmt nicht. Sono hat je nach Datenstand 250 beziehungsweise 255 km nach WLTP angegeben. Und die Spuren davon findest du auch noch im Netz.
      Ich denke, Sie haben vom Geld der Besteller einen schlauen Menschen angeheuert, der sukzessive die vorherigen Blödsinnswerte so einkorrigiert, dass es tatsächlich sein könnte. Was meiner Meinung nach auch dringend notwendig war, weil Menschen durch das verstärkte Angebot an Elektroautos eine zunehmend bessere Einschätzung entwickeln, was beim Elektroauto realistisch sein kann.

      Eine einfache Erklärung wäre auch die, dass diese Batterie schwerer ist und eine geringere Leistungsdichte aufweist als dauernd hier zu bashen.
      Gruß Al
    • Al101 schrieb:

      Eine einfache Erklärung wäre auch die, dass diese Batterie schwerer ist und eine geringere Leistungsdichte aufweist als dauernd hier zu bashen.
      Richtig, das wäre eine sehr einfache Erklärung. Nur wir alle wissen ja auch was von sehr einfachen Erklärungen zu halten ist.

      133 kg hat der Tesla durch den LFP-Akku zugenommen. 120 kg würden 50% Kapazität mehr bei traditioneller Akku-Chemie bewirken. Das bedeutet, eine Erhöhung des Leergewichts um ca. 250 kg bewirken beim Sono im WLTP-Zyklus 5kWh/100km Mehrverbrauch? Das ist physikalisch gar nicht möglich.
    • Das ist ja unstrittig, LFP braucht mehr Volumen und Gewicht für die gleiche Energiemenge wie die bisher eingesetzten Traktionsbatterien.

      Die Frage ist ja: wo haben sie die hingezaubert: gleicher Bauraum wie der alte Akku? Dann hätten wir jetzt weniger Kapazität, und nicht knappe 2/3 mehr. Mehr Bauraum? Wo kommt der her?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Oder sie spekulieren auf die neue LFP Generation mit höherer Energiedichte (>210Wh/kg vorgestellt von Guoxuan), die es aber wie das Auto auch nur als Prototypen gibt.
      Ausgehend vom Alter der "Sion Story" kann man davon ausgehen das die alten Akku Berechnungen noch mit NCM Akkus in der Größenordnung um 140-160Wh/kg lagen. War es nicht sogar der gleiche Akku wie im i3? So gesehen würde bei gleichem Gewicht die Kapazität um ~25-30% steigen auch mit LFP. Bleibt natürlich nach die Frage nach dem Bauraum.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Produktionsstart erste Jahreshälfte 2023. Das heißt 30.6.2023 geht es los und selbst bei diesem Plan ist nicht vor 2024 mit nennenswerten Stückzahlen zu rechnen. Ich hielt das Auto schon seit Jahren für Vaporware und gehe davon aus, dass man etwa 2023 eine weitere Meldung bekommt wie "Marktstart verzögert sich leider noch etwa bis 2026, dafür gibt es dann aber noch mehr Reichweite mit dann verfügbaren Feststoffakkus".
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wir werden es sehen.
      Ich habe vor kurzem an Sono eine Mail zu dem Thema geschrieben und auch schnell eine längere, nicht aus Satzbausteinen bestehenden Antwort erhalten.
      Nach wie vor habe ich größten Respekt ein solches Projekt technisch und auch finanziell auf die Beine zu stellen!
      Und zu dem Thema Verzögerung meine ich dass dies eben auch dem geschuldet ist, dass die Firma neu ist und sich alles erstmal erarbeiten muss.
      Das ist eben nicht wie bei Daimler, die mal innerhalb von sechs oder sieben Jahren einen EQS entwickeln und zur Serienreife bringen können.
      Gruß Al