Sono Motors lässt sein Elektroauto Sion in einem ehemaligen Saab-Werk in Schweden fertigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaub, dieses Mal haben sie fertig.

      Zum einen weil keiner die Kohlen gerade locker machen möchte
      und irgendwann auch mal das Pferd: "in 2 Jahren Serienreife/Produktion" totgeritten ist.

      Vor 5 Jahren hab ich mir für diese Vision ne Gedenkminute genommen und dann doch lieber mein bisher bestes Auto bestellt.
      Heute schüttelt man ne Minute den Kopf.

      Mitgefühl an alle, die gutgläubig bezahlt haben. ||
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • acurus schrieb:

      man sagt ja „jeden Tag steht ein Dummer auf“, ich hoffe nur das es kleine 21.000 sind.
      Es trifft ja keine Armen.

      Wer denen die Kohle so hinterherwirft hätte die auch sonst schlecht investiert.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Hallo,

      habe mir gestern den Sion in "Live" angesehen hier in Hamburg, und bin etwas zwiegespalten, wenn man die beiden ausgestellten Prototypen so sieht, ist es noch ein weiter weg bis zum Serienfahrzeug so meine leihenhafte Einschätzung.
      Durch die Kunststoffhaut wird er nie die Qualität eines Blechfahrzeuges erreichen, Farben sind alle möglich solange es schwarz ist ;)

      Das Konzept an sich finde ich Klasse und wünsche das das Fahrzeug den Weg auf die Straße finden wird.
      Das Fahrzeug als Batteriespeicher(54kWh) zu nutzen für die heimische PV bzw. Stromversorgung. Billiger gibt es keinen so großen Speicher.

      AHK* ist noch nicht final bestätigt, Dachlast vermutlich 0kg.

      Innenraum Format ca. VW Touran-Größe, Kofferraum sehr groß, wenn man den Ladenboden rausnimmt, leider recht hohe Ladekante.

      *im Moment 450kg soll aber höher werde, ist dann wohl auch das einzige bestellbare Zubehör.

      Der Innenraum wirkte auf mich fertiger als die Außenhaut.

      Marketing können sie aber nicht so richtig, ich hätte da viel mehr Trara gemacht und auch den Sion mal ein paar Farben aufgeklebt, gibt ja schöne Folien einfach das der Wagen mehr auffällt als nur so ein schwarzer Kasten. Und wenn es nur bunte Felgen oder Radkappen sind.

      Gruß Christian
    • E-Wiesel schrieb:

      Das Fahrzeug als Batteriespeicher(54kWh) zu nutzen für die heimische PV bzw. Stromversorgung. Billiger gibt es keinen so großen Speicher.
      Kommt auf die Effizienz an. Üblicherweise brauchen Autos ja wenn sie aktiv sind so 300 Watt. Das hieße schon mal 7,2 kWh pro Tag Eigenverbrauch... So viel wird es bestimmt nicht sein. Aber auch wenn es weniger ist: das ist nicht zu unterschätzen. Die Grundlast von 50-150 Watt im Haus damit 24 Stunden am Tag zu decken, muss nicht unbedingt eine gute Idee sein. Ich glaube aber nach wie vor, dass das Auto so nicht auf den Markt kommen wird und wenn doch, dann viele Versprechungen einfach nicht einhält. Oder es dann wie bei Elon Musk heißt: "Haben wir so ja auch nie gesagt, das wurde rein interpretiert."
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wenn es der Sion schafft, auf den Markt zu kommen, wird er seinen Weg machen. Allein schon das Konzept ohne PV hat seine Daseinsberechtigung: Größe, Preis, Praxistauglichkeit. An sich "schnickschnacklos mit Moos"

      Aber ich glaube, dass der Elch auf den letzten Metern erlegt wird...

      Zum Marketing: Verstehe ich auch nicht. Da haben so viele Promis sich einen mit Anzahlung geordert, weil es hipp war. Warum nicht mal Videos drehen und ein paar bekannte Stimmen dazu.

      So verbleibt der Phönix im Aschehaufen und wird dort wohl ersticken
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Roland333 schrieb:

      ... der Absturz des Aktienkurs.
      Das kriegen andere auch hin (und das noch deutlich schneller), Man muss nur als CEO seine Aktienpakete verscherbeln um damit eine zweifelhafte Socialmediaplattform zu kaufen .... :D
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinKH ()

    • Schade (wg. der Idee und dem Konzept), aber leider schon seit langem absehbar

      Electrive.net schrieb:

      ...
      Die im Dezember gestartete #saveSion-Kampagne war somit nicht erfolgreich. Über eine Reservierungs-Kampagne, bei der 3.500 Fahrzeuge reserviert und sofort vollständig bezahlt werden sollten, wollte das Unternehmen das nötige Geld einsammeln, um die Serienproduktion im zweiten Halbjahr 2023 bei Valmet Automotive in Finnland zu starten. Da die 3.500 Reservierungen innerhalb von 50 Tagen nicht erreicht wurden, hatte Sono die Kampagne Ende Januar bis zum 28. Februar verlängert – und nun schon wenige Tage vor Ablauf dieser Frist einen Schlussstrich unter das Auto-Projekt gezogen.
      Interessant dabei: Auf das Ergebnis der #saveSion-Kampagne geht das Unternehmen in der Mitteilung gar nicht ein. Es wird offen gelassen, ob die Reservierungen nun zustande kamen oder nicht. Stattdessen wird angedeutet, dass die Entscheidung gegen den Sion von grundsätzlicher Natur war.
      ...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Er beklagte zudem die fehlende Unterstützung durch die Politik. »Man muss sich schon fragen, ob Innovationen im Solar- und Automobilbereich in Deutschland überhaupt gewollt sind.« Sono Motors habe über die Jahre mehr als 400 Arbeitsplätze aufgebaut und 330 Millionen Euro einsammeln können, weniger als ein Prozent davon seien staatliche Fördermittel.

      Klingt nach beleidigter Leberwurst. Als ob irgendjemand gegen Innovation hätte. Das heißt jetzt wohl, dass 30 Mio vom Staat und 300 fast 330 Mio von Investoren und Privatleuten verloren sind.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outsider64 ()

    • Nein, die sind nicht weg. Die hat nur jemand anderes.
      Glaubt eigentlich jemand, dass die Anzahlungen zurück gehen? Ich rechne eher mit Insolvenz und einer Quote nahe Null. Wünsche allen, die was gezahlt haben, dass ich alte Unke Unrecht habe.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Outsider64 schrieb:

      Er beklagte zudem die fehlende Unterstützung durch die Politik. »Man muss sich schon fragen, ob Innovationen im Solar- und Automobilbereich in Deutschland überhaupt gewollt sind.« Sono Motors habe über die Jahre mehr als 400 Arbeitsplätze aufgebaut und 330 Millionen Euro einsammeln können, weniger als ein Prozent davon seien staatliche Fördermittel.

      Klingt nach beleidigter Leberwurst. Als ob irgendjemand gegen Innovation hätte. Das heißt jetzt wohl, dass 30 Mio vom Staat und 300 Mio von Investoren und Privatleuten verloren sind.
      da stimmt was mit deiner Rechnung nicht oder lese ich das Zitat falsch?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Aber es wird genug Leute geben, die sich blenden lassen. Und die nicht realisieren, dass seit vier Jahren im Kern nicht passiert. Dabei ist es nicht schwer, zu prognostizieren, das Geld ist weg und das Auto kommt nie auf den Markt.
      Das schrieb ich hier Mai 2021. Gibt aber auch heute noch Leute, die das nicht wahrhaben wollen und in Blogs schreiben, die Autoindustrie und der Staat als ihr Erfüllungsgehilfe hätten den genialen Sion verhindert.
    • electrive.net/2023/03/22/sono-…oht-zahlungsunfaehigkeit/

      Mal gespannt, ob die Vorbesteller ihr Geld überhaupt zurückbekommen werden.... (das dürfte wohl nur der Fall sein, wenn die Gelder extra abgesichert wurde).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Da habe ich mich wohl geirrt.
      Ich dachte an die Möglichkeiten und den Gründergeist von Sono Motors und mir hätte es gefallen, wenn sie es mit ihrem Elektroauto auf die Straße geschafft hätten!
      Wenn ich aber jetzt in diesem Artikel lese, dass die mit ihren Solarmodulen auch erst am Anfang stehen - obwohl das ja ihre Kernkompetenz sein sollte mit der sie immer
      Werbung gemacht haben, bin ich sehr enttäuscht.
      Mich reuen nicht so sehr sie 1000€, die ich als Darlehen gegeben habe als eher die Inkompetenz und Blauäuigkeit, mit der sie anscheinend jahrelang geträumt, anstatt gemacht haben.

      Sehr schade!
      Gruß Al

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al101 ()

    • Ich fragte mich eh immer, was die beim Solarthema machen, was es nicht schon von anderen Anbietern gibt. Für Zellen verschiedener Winkel gibt es ja schon Solaredge. So etwas ist auf jeden Fall wichtig. Aber nicht neu. Laminierung von Zellen auf gekrümmten Oberflächen: ist es das an was die gearbeitet haben? Oder wo sonst ist die sensationelle Arbeit, die sie leisten und es keine Alternative gibt?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer