Modelljahr 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golfer schrieb:

      Mimikri schrieb:

      acurus schrieb:

      aber ansonsten?
      ...
      Jein.

      Mimikri schrieb:

      - Klimaanlage Temperatur stellt sich immer zurück (gut, Händler kann das umprogrammieren aber warum nicht Standard?)
      - Fahrmodus stellt sich immer auf Normal bzw. Einstellung wird nicht gespeichert
      Laut VW: it's not a bug, it's a feature. Auch wenn es niemandem gefällt, der das Auto fahrt
      -> Ich habe von VW dazu bisher nichts gehört. Weder Hotline noch Ticket noch DISS. Ich dachte immer VW sei darauf bedacht Autos zu bauen die den Käufern gefallen? Kann man bei einem 40.000+ Auto nicht erwarten, daß er meine Lieblings-Temperatur speichert? CarNet tut das doch auch?!
      -> Ich habe von VW dazu bisher nichts gehört. Weder Hotline noch Ticket noch DISS. Wieso ist bei einem umweltrfreundlichen e-Golf der Fahrmodus Eco nicht "Normal"? Kann ich bei einem 40.000+ Auto nicht erwarten, daß das gespeichert wird? Solche Einstellungen kann inzwischen selbst ein 7.000€ Dacia!


      Mimikri schrieb:

      - Ich habe ein e-Golf 300 aber bisher noch nie die 300 in der Anzeige gesehen
      Ich bin in einem Porsche auch noch nie in die Nähe des NEFZ gekommen. Lag mit sicherheit daran, dass ich nicht mit 50km/h Durchschnitt unterwegs war. Die Diskussion ist müssig und gilt für jedes Auto auf der Erde. Der Fuss des Fahrers ist entscheidend für den Verbrauch/die Reichweite
      -> Ich habe mich nicht über die Tatsache aufgeregt, daß ich nicht in die Nähe der 300km komme, sondern daß ich die Zahl noch nie als theoretisch mögliche Reichweite im Display gesehen habe. Andere haben das (siehe Bilder hier im Forum).

      Mimikri schrieb:

      - ab und zu fährt er nicht los weil die automatische Parkbremse nicht öffnet
      Klarer Fehler, ab in die Werkstatt. Ausser Du bist nicht angeschnallt, dann fährt er nämlich nicht los. Und das ist auch ein feature.
      -> Ist ein Problem, tritt auch bei anderen auf, verstärkt wenn das Fahrzeug leicht schräg steht ... lässt sich aber nicht reproduzieren und ist somit schwer da Abhilfe zu schaffen

      Mimikri schrieb:

      - die Türscharniere sind so konstruiert, daß sie evtl. irgendwo dagegen schlagen weil sie sich selbstständig weiter öffnen wenn das Fahrzeug etwas schräg steht
      Das ist ein Golf 7 Thema, hat also nichts mit dem Elektroantieb zu tun.
      -> Habe ich auch nicht geschrieben. Der e-Golf ist ein Auto, dafür habe ich viel Geld bezahlt und ich kann erwarten, daß der Beifahrer die Türe aufmachen kann ohne daß ich gleich 1000€ Schaden an der Beifahrer-Tür habe.

      Mimikri schrieb:

      - die Beschreibung der Funktionen im Bordbuch ist teilweise fehlerhaft, weist Lücken auf und ist teilweise für ein anderes Fahrzeug
      Das ist ärgerlich, aber mit dem Satz, dass technische Änderungen jederzeit möglich sind, abgedeckt. Die Bordbücher müssen zu einem Zeitpunkt gemacht werden, das wissen die Vorstände noch nicht, was in Serie gehen wird.
      -> Das hat nix mit "technischen Änderungen" zu tun!!! Technische Änderung ist z.B. die Änderung der Batterie-Kapazität vom 190er zum 300er. Daß im Bordbuch seitenweise Text vom GTE oder anderen Fahrzeugen per copy und paste steht - und nicht korrigiert wurde - ist ein eklatanter Mangel am Bordbuch und verunsichert und verwirrt eine große Zahl Käufer! Vielleicht ist die ein oder andere "Ente" im Bordbuch sogar sicherheits-relevant?!

      Mimikri schrieb:

      - eigentlich triviale Ziele an längst bebauten Straßen führt zu Fehlermeldung "das Ziel liegt nicht an einer digitalisierten Straße"
      Ach ja, das ist schlimm. Vor dem Golf 7 konnte man nur per Kauf-DVD die Kartendaten aktualisieren, jetzt geht es per WLAN und alle 6 Monate. Schon deutlich besser. Klar google auf dem Handy ist schneller. Aber ich bin ganz froh, dass google in meinem Auto noch nicht alles von mir weiss.....
      -> Es liegt nicht am Update. Ich habe die neueste Version der Karten und wenn Du aufmerksam gelesen hast sind die Orte, die ich als Beispiele angeführt habe, allesamt an schon lange existierenden Straßen und in Wohn- und Industriegebieten! In meinem 15 Jahre alten Navigon sind sie jedenfall korrekt zu finden.

      Mimikri schrieb:

      - die Spaltmaße sind einem über 40.000€ teuren Fahrzeug nicht würdig (hintere Radkästen)
      Naja, ich habe aktuelleste A- und C-Klassen in der Nachbarschaft. Da steht der Golf in Summe besser da
      -> Das ist eine Behauptung, die ich so nicht verifizieren kann. Meine Spaltmaße sind für ein 40.000€+ Auto jedenfalls mehr als grenzwertig und für VW, was die Produktions-Prozesse anbelangt, kein Ruhmesblatt: ist nämlich eine Exemplar-Streuung. In unserer Gemeinde gibt es einen 2. e-Golf, ähnliche Ausstattung, Farbe und Kaufdatum: dort sind die Splatmaße einwandfrei!
      Habe lange überlegt, ob ich mir die Mühe machen soll....Kommentare (oben) in blau.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Jürgen, ich glaub du bist echt etwas überempfindlich. Auch mit der Tür: wir haben über 100.000km in unserem Golf 7 TDI und über 6.000km im e-Golf hinter uns gebracht. Wo der GTI im Bekanntenkreis kilometermässig liegt keine Ahnung, oder der GTD, oder was wir noch alles für 7er wir so kennen. Niemand hatte bisher einen Schaden an der Beifahrertür durch normale Benutzung.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      - 300km Reichweite: Wir haben die definitiv gesehen in der Anzeige. Allerdings hat @Mimikri seinen Wagen auch Ende Oktober bekommen - deutlich schlechtere Witterung, das geht direkt auf die Reichweite. Dazu kommt das die Anzeige den Verbrauch der letzten Fahrt(en) einbezieht, man hat das also auch selbst in der Hand.
      Um diesen Punkt scheint es jede Menge Verwirrung zu geben:
      - Ja, die reale Reichweite ist in hohem Maße witterungsabhängig
      - Ja, die während der Fahrt im Display angezeigte Restreichweite wird auf (auch)Basis zuletzt gefahrener Kilometer ermittelt
      - Ja, für die bei Fahrtbeginn angezeigte Reichweite scheinen die zuletzt zurückgelegten km eine rechnerische Komponente zu sein, alleinige Basis sind sie eher nicht
      - Nein, für die hier vielbesungenen "300 km" ist das obige eher nicht von Belang

      Es geht vielmehr um Folgendes:
      1. Der Wagen wird randvoll geladen
      2. Zündung wird aktiviert
      3. Klimaanlage wird deaktiviert, Lüftung manuell auf "0"
      4. Fahrmodus "ECO+" wird aktiviert
      Jetzt ermittel der e-Golf, offensichtlich auf Basis fest hinterlegter Basisparameter, eine theoretische Fantasiereichweite, die im Winter nicht annähern und im Sommer nur mit absurder, verkehrsgefährdender Blödfahrerei erreicht werden kann. Bei jedem mir bekannten e-Golf zeigt das Display nun zu jeder fast Jahreszeit knapp 300 km Reichweite an, in aller Regel knapp über 300 km. Gespannt wäre ich was bei einem solchen e-Golf passiert, wenn die Ladung bei deutlichen Minusgraden passiert .. meiner kommt bei knapp über null noch bis 307 km.
      Gruß

      Martin :)

      e-Golf bestellt am 14.09.2017: VCDNRFGI
      Abgeholt am 30.12.2017 in der Autostadt
    • -> Ich habe von VW dazu bisher nichts gehört. Weder Hotline noch Ticket noch DISS. Ich dachte immer VW sei darauf bedacht Autos zu bauen die den Käufern gefallen? Kann man bei einem 40.000+ Auto nicht erwarten, daß er meine Lieblings-Temperatur speichert?

      Sorry, Du bist Neu, das ist seit 2014 so und das hat VW "damals" so kommentiert. Dass es heute keiner mehr weiss, komisch. Und wie ich sagte, es gefällt niemandem, auch mir nicht. Nur stört es beim 300er deutlich weniger als beim 190er.

      -> Ich habe mich nicht über die Tatsache aufgeregt, daß ich nicht in die Nähe der 300km komme, sondern daß ich die Zahl noch nie als theoretisch mögliche Reichweite im Display gesehen habe. Andere haben das (siehe Bilder hier im Forum).

      Ich habe auch noch keine 300 gesehen, und weisst Du was, das werde ich vor April auch nicht, weil es kalt ist und ich nur bis 90% lade. Die theoretische Reichweite ist von so vielen Einflussfaktoren abhängig, es ist ein Wunder, dass die 200km, die VW als Realitistnahe Reichweite angibt, nahezu immer geschafft werden. Und nicht nur angezeigt. Mir ist es wichtiger, zu wissen wann Ende ist, wie am Anfang irgendeinen Phantasiewert zu sehen (mein 190er hat mal 210km Reichweite angezeigt, ich bin nie weiter wie 160km damit gekommen)

      -> Habe ich auch nicht geschrieben. Der e-Golf ist ein Auto, dafür habe ich viel Geld bezahlt und ich kann erwarten, daß der Beifahrer die Türe aufmachen kann ohne daß ich gleich 1000€ Schaden an der Beifahrer-Tür habe.
      Sorry, das ist BS. Ich habe als Nutzer eines Autos darauf zu achten, dass ich nichts in der Umgebung beschädige. Und wenn die Tür nicht hält, muss ich sie halten. Das ist nun mal so. Mag sein, dass die Tür sehr leichtgängig ist bzw. dein vorheriges Auto sehr schwergängige Türen hatte, aber bei jedem neuen Auto teste ich erstmal wie etwas tut.

      eklatanter Mangel am Bordbuch und verunsichert und verwirrt eine große Zahl Käufer! Vielleicht ist die ein oder andere "Ente" im Bordbuch sogar sicherheits-relevant?!
      Mag sein, ich suche gerade einen neuen Geschirrspüler. In den Gebrauchsanweisungen sind viele Sternchen (je nach Ausstattung) in Summe Nutzlos. So sind für mich auch fast alle Auto Bordbücher. Es hilft nichts, man muss mitdenken und im Zweifel jemanden fragen, der sich damit auskennt. Die Welt ist nicht perfekt, niemals.

      -> Das ist eine Behauptung, die ich so nicht verifizieren kann. Meine Spaltmaße sind für ein 40.000€+ Auto jedenfalls mehr als grenzwertig und für VW, was die Produktions-Prozesse anbelangt, kein Ruhmesblatt: ist nämlich eine Exemplar-Streuung. In unserer Gemeinde gibt es einen 2. e-Golf, ähnliche Ausstattung, Farbe und Kaufdatum: dort sind die Splatmaße einwandfrei!
      Fugen-Ferdi freut Deine Ausführung, aber Du gehörst zu den 3% Kunden, die auf Spaltmasse schauen. Und wegen diesen 3% ist das Auto gute 1000€ teuerer, und die restlichen 97% wissen nichtmal warum.


      Ich habe die neueste Version der Karten und wenn Du aufmerksam gelesen hast sind die Orte, die ich als Beispiele angeführt habe, allesamt an schon lange existierenden Straßen
      Und auch hier, die Welt ist nicht perfekt. Und wenn sich niemand für die Gegend interessiert hat, dauert es halt bis alles fertig ist. Früher mit Papierkarten hat man nur ungefähr gewusst, wo die Straße ist, und es hat funktioniert.
      Das Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, war schon sehr früh digitalisiert, warum? Weil ein Daimlermitarbeiter dort gewohnt hat, der an den ersten Navis mitentwickelt hat. Here und Google fahren die ganze Zeit rum und digitalisieren. Bis der Dorfbüttel sie aufhält weil Omi aus Datenschutzgründen nicht will, dass sie vorbeifahren. Und schwups, fehlt eine Straße für alle....
    • Sorry, deine Antworten passen leider nicht zu den Problemen und Schönrederei hilft eben nicht.
      Ist eigentlich sowies - wenn es nicht um die Hoffnung geht, die Probleme beim 2019er Modell, so es eins gibt, zu beheben - auch OT und ich bitte um Entschuldigung, daß ich den Thread fast "gekapert" habe. Sorry.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hi Mimikri,

      Mimikri schrieb:

      1 - Klimaanlage Temperatur stellt sich immer zurück (gut, Händler kann das umprogrammieren aber warum nicht Standard?)
      - Fahrmodus stellt sich immer auf Normal bzw. Einstellung wird nicht gespeichert
      2 - ab und zu fährt er nicht los weil die automatische Parkbremse nicht öffnet
      3 - die Spaltmaße sind einem über 40.000€ teuren Fahrzeug nicht würdig (hintere Radkästen)

      Zur Klimaeinstellung gibt es immer wieder die selbe Frage, warum speichert der nicht meine Einstellung. Es war von den Reichweiten/Verbrauchskollegen so gewollt, das der e-Golf immer wieder auf 22 Auto springt nach Zündungswechsel, das wurde nach drängen aber mittlerweile geändert, bei Kunden die es geändert haben möchten, müssen diese in die Werkstatt fahren, dann wird die Funktion auscodiert. Seitens VW geht man auf unser drängen immer mehr in die Richtung solche Funktionen wie die Auto 22 Klima Funktion nicht mehr in die Fahrzeuge zu bringen und immer mehr nach dem Last Mode Verhalten des Kunden zu agieren, der eine Kunde findet es gut, der andere findet sich bevormundet und will das nicht. Darum werden diese Funktionen bald komplett verschwinden.

      Zu den Fahrmodi, dieser muss in normal auf starten nach Zündungswechsel, dies ist ein Zulassungsthema/ Europa und konnte seitens VW hier nicht positiv für den Kunden beeinflusst werden.

      Zu 2: hier bitte den Wagen in die Werkstatt bringen und vorher erfragen, ob die neue Bremsen Software 0856 schon erhältlich ist.
      Es gibt seitens der Bremsensoftware ein Update das vielleicht das sporadische nicht lösen der Bremse im Stand beheben sollte. Fragt mal bei eurem Händler nach, ob ein Softwareupdate für die Bremse verfügbar ist, die neue Software trägt den Stand SW 0856. unter Bremse/Bremsenelektronik. Damit sollte das Problem behoben sein, Kunden die zum Service kommen erhalten die Software per Anweisung aufs Fahrzeug. Hoffe die ist schon beim Händler verfügbar, wenn nicht, sollte dies aber in ein paar Wochen sein.

      Zu 3 Hattest du den Wagen neu gekauft, wenn ja ist es natürlich blöd wenn dir das bei der Abholung nicht aufgefallen war, du kannst das aber auch im Zuge des Werkstattaufenthaltes angeben mit der Bitte, ob sie da noch was machen können, eine Gute Werkstatt sollte sich dem an nehmen und versuchen den Kunden entgegen zu kommen? Ich selbst hatte es auch schon mal bei der Abholung einen Spaltmaß bemängelt und habe daraufhin einen Werkstatttermin erhalten zur Abstellung.

      Das Problem mit den 300 Kilometern und wie man sie sieht, wurde ja schon von EMEM hier weiter oben beschrieben. Im Zuge der Modellpflege KW31/2018 hat der e-Golf aber auch ein andere Reichweitenberechnung erhalten, die sich jetzt nach dem Verhalten des Fahrers orientiert und nicht mehr die 300 Kilometer Katalog Reichweite ausweist, sondern die die durch den Durchschnittsverbrauch des Fahrers zustande kommt.

      Wenn du eklatante Fehler im Bordbuch gefunden hast im e-Golf, dann stelle sie bitte kurz vor ich kann diese korrigieren lassen.

      Beim Discover Pro würde ich dir empfehlen im Zuge des Werkstatt Aufenthaltes deinen Service Berater zu bitten, ob eine neue Firmeware version für das Discover Pro verfügbar ist, sollte das nicht allzu viel kosten las es aufspielen. Das Kartenmaterial kommt von Navtec und anderen Herstellern wie schon von Vorredner gesagt ist es nicht so toll wie das von Google.

      Das Wasser in der Ladebucht steht darf eigentlich nicht sein , dort ist ein Ablaufschlauch der ist dann vielleicht zu, bitte mal prüfen. Ansonsten ist der gesteckte Ladestecker eigentlich IP55 geschlossener Deckel IP65 und von daher sollte es keine Probleme geben auch bei viel Regen nicht.

      Und wer sagt das zur MP 2019 nichts mehr im e-Golf kommt? Ich habe die Liste der beantragten Änderungen hier, es ist nichts spektakuläres dabei, aber es ist nicht so das nichts gemacht wird trotz MEB. Gruß

      Noch weitere Fragen?
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Helbig ()

    • Helbig schrieb:

      Hi Mimikri,

      Mimikri schrieb:

      1 - Klimaanlage Temperatur stellt sich immer zurück (gut, Händler kann das umprogrammieren aber warum nicht Standard?)
      - Fahrmodus stellt sich immer auf Normal bzw. Einstellung wird nicht gespeichert
      2 - ab und zu fährt er nicht los weil die automatische Parkbremse nicht öffnet
      3 - die Spaltmaße sind einem über 40.000€ teuren Fahrzeug nicht würdig (hintere Radkästen)
      Im Zuge der Modellpflege KW31/2018 hat der e-Golf aber auch ein andere Reichweitenberechnung erhalten, die sich jetzt nach dem Verhalten des Fahrers orientiert und nicht mehr die 300 Kilometer Katalog Reichweite ausweist, sondern die die durch den Durchschnittsverbrauch des Fahrers zustande kommt.
      Kurzer EInwand, vermutllich nicht ganz richtig. Mein 300er wurde Ende 2017 gebaut. Nach Umstellen auf "ECO+" spielt der "Durchschnittsverbrauch" offensichtlich keine Rolle mehr .. oder aber es sind mehr als meine knapp 1.100 km nötig um einen solchen "Durchschnittsverbrauch" zu bilden. Hier jedenfalls leuchtet die 300 fröhlich auf nach Umschalten auf "ECO+".

      Edit: Sorry, ich las da versehentlich "KW31/2017"
      Gruß

      Martin :)

      e-Golf bestellt am 14.09.2017: VCDNRFGI
      Abgeholt am 30.12.2017 in der Autostadt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EmEm ()

    • Korrekt

      Ja alles korrekt, die Umstellung der neuen Reichweitenberechung erfolgt erst bei Fahrzeugen ab KW 31/2018 alle anderen Fahrzeuge vorher haben noch das alte Reichweitenkonzept in der Anzeige. Ich gehe immer von dem Entwicklungsrelase aus der Kunde erhält die Softwareänderung im Fahrzeug immer verspätet. Du müsstest jetzt sozusagen einen Golf bestellen nach KW31/2018 dann hätte der Wagen das neue Anzeigenkonzept, wir fahren es hier schon länger, damit sind auch die 300 km in der Anzeige passe. Höre jetzt lieber auf sonst wird es zu viel off Topic.

      EmEm schrieb:


      Helbig schrieb:

      Hi Mimikri,

      Mimikri schrieb:

      1 - Klimaanlage Temperatur stellt sich immer zurück (gut, Händler kann das umprogrammieren aber warum nicht Standard?)
      - Fahrmodus stellt sich immer auf Normal bzw. Einstellung wird nicht gespeichert
      2 - ab und zu fährt er nicht los weil die automatische Parkbremse nicht öffnet
      3 - die Spaltmaße sind einem über 40.000€ teuren Fahrzeug nicht würdig (hintere Radkästen)
      Im Zuge der Modellpflege KW31/2018 hat der e-Golf aber auch ein andere Reichweitenberechnung erhalten, die sich jetzt nach dem Verhalten des Fahrers orientiert und nicht mehr die 300 Kilometer Katalog Reichweite ausweist, sondern die die durch den Durchschnittsverbrauch des Fahrers zustande kommt.
      Kurzer EInwand, vermutllich nicht ganz richtig. Mein 300er wurde Ende 2017 gebaut. Nach Umstellen auf "ECO+" spielt der "Durchschnittsverbrauch" offensichtlich keine Rolle mehr .. oder aber es sind mehr als meine knapp 1.100 km nötig um einen solchen "Durchschnittsverbrauch" zu bilden. Hier jedenfalls leuchtet die 300 fröhlich auf nach Umschalten auf "ECO+".
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • Daniel07 schrieb:

      Helbig schrieb:

      Im Zuge der Modellpflege KW31/2018 hat de
      Damit wir wieder beim ursprünglichen Thema sind ->Modellpflege 2019 bei E-Golf ist KW31/2018 (also nach den Werksferien in Wolfsburg), oder?
      Ist das so? Lt. meinem Händler würde MJ 2019 ca. Mai bedeuten also grob ab KW22.....
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Daniel07 schrieb:

      Wann wird eigentlich offziell bekannt gegeben, was sich ändert?
      Ich denke gar nicht. Gab's ja für Änderungen zum MJ 2018 auch nicht, oder täusche ich mich da? Zumindest keine offizielle Liste oder ähnliches.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Northbuddy schrieb:

      Ist das so? Lt. meinem Händler würde MJ 2019 ca. Mai bedeuten also grob ab KW22.....
      Modelljahr 2019 ab KW22 ist auch richtig. Das bedeutet aber nicht, dass auch die Modellpflege dort stattfinden muss. VW hat sogar mehrmals im Jahr solche Termine (siehe auch hier:michaelneuhaus.de/golf7/golf7-modelljahr.htm) In der Regel werden größere Änderungen zum Modelljahr gemacht.
    • Daniel07 schrieb:

      VW hat sogar mehrmals im Jahr solche Termine (siehe auch hier:michaelneuhaus.de/golf7/golf7-modelljahr.htm) In der Regel werden größere Änderungen zum Modelljahr gemacht.
      Also wenn man etwas aus der Webseite entnehmen kann, dann das VW keine festen Zyklen hat. ?(
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Beim e-Golf wurde der Modellpflege Einsatz von KW22/2018 auf die KW31/2018 geschoben. Regulär sind die Modellpflegen aber entweder KW22 oder KW45 zu finden in einem Jahr. Ich kenne derzeit keine Ankündigungen für Endkunden seitens VW zu Modellpflegen. Lediglich etwas größere Modellpflegen mit Facelifts oder großen Produktaufwertungen sind durch neue Kataloge und vielleicht Werbung mit Sonderserien (Style & oder Sound) sichtbar für den Kunden.
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • Wenn es zur Modellpflege keine Änderungen an Batterie/Ladegerät/E-Antrieb gibt, bleibt ja fast nichts interessantes übrig. Schön wäre es, wenn ein paar Ausstattungslücken geschlossen würden. Andere Felgen gibt es ja mittlerweile. Fehlen noch Dinge wie Stoff-Sportsitze oder Lenkradheizung, was ja teilweise schon für letztes Jahr im Gespräch war und dann doch nicht gekommen ist...