Batterie / Reichweite Alterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eGolferle schrieb:

      Nein, auch hügelig. Schon häufiger unter 10 verbraucht im Sommer. Allerdings eco+ und sehr ruhiger Gasfuss. ;)
      Kann ich so bzw. so ähnlich für den Großraum Heilbronn bestätigen. Allerdings hab ich meistens ein Kind dabei, darum die Klima an und deshalb im Sommer knapp über 11 kWh/100 km.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Nun ja. Anfangs hatte ich bergab ca. 6-6,5 und bergauf dafür rund 18. In Summe knapp über 12 verbraucht.

      Dann unterschiedlich bergab gefahren und auch unterschiedlich rekupiert. Inzwischen ist es möglich bei guten Bedingungen bergab mit ca. 2,2-3. Bergauf war ich aber schon ziemlich gut, da konnte ich mich nur auf knapp 16,5 verbessern. Macht hin und zurück dann im Optimalfall unter 10 im Schnitt.

      Die Selbstgeißelung liegt lediglich im richtigen Rekupieren und dem sehr zartfühligen Beschleunigen. Und Ausrollen, Ausrollen, Ausrollen...

      Im Winter sieht das massiv anders aus. Hängt extrem von der Heizung ab. Und da ich es gerne wärmer habe...
    • eGolferle schrieb:

      Nun ja. Anfangs hatte ich bergab ca. 6-6,5 und bergauf dafür rund 18. In Summe knapp über 12 verbraucht.

      Dann unterschiedlich bergab gefahren und auch unterschiedlich rekupiert. Inzwischen ist es möglich bei guten Bedingungen bergab mit ca. 2,2-3. Bergauf war ich aber schon ziemlich gut, da konnte ich mich nur auf knapp 16,5 verbessern. Macht hin und zurück dann im Optimalfall unter 10 im Schnitt.

      Die Selbstgeißelung liegt lediglich im richtigen Rekupieren und dem sehr zartfühligen Beschleunigen. Und Ausrollen, Ausrollen, Ausrollen...
      Wenn du einen Berg hochfährst, gibst du da viel Strom oder weniger?
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Unter 10 ist nur möglich wenn man schiebt,Verkehrshinderniss ist oder befindet sich im Autozug nach Sylt.
      Sorry aber es ist sehr unrealistisch.Ich habe bisher jede Verbrauchsnorm egal diesel oder benziener und die Herstellerangabe unterboten,laut BC.An der Tanke war wieder was anderes,aber eGolf unter 10kWh zu bewegen ohne Bergab zu fahren ist nicht möglich,vor allem unter 15°C.( doch noch in freiem Fall,habe ich oben noch vergessen zu erwähnen )
    • Es geht sehr gut bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 60 km/h.
      Meine Frau knackt auch ganz unbewusst die 10kWh/100km-Grenze auf dem Weg zur Arbeit und zurück.
      Geht durch viele Ortschaften und nur kurz mal bis zu 80km/h.
      Ich hatte hier über den Hunsrück mal 280km geschafft, sehr hügelig.
      Wenn ich es drauf angelegt hätte, wären auch die 300km drin.
      Es gibt leute, die schon mehr als 300km geschafft haben.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • ElektroGolf schrieb:

      Unter 10 ist nur möglich wenn man schiebt,Verkehrshinderniss ist oder befindet sich im Autozug nach Sylt.
      Sorry aber es ist sehr unrealistisch.Ich habe bisher jede Verbrauchsnorm egal diesel oder benziener und die Herstellerangabe unterboten,laut BC.An der Tanke war wieder was anderes,aber eGolf unter 10kWh zu bewegen ohne Bergab zu fahren ist nicht möglich,vor allem unter 15°C.( doch noch in freiem Fall,habe ich oben noch vergessen zu erwähnen )
      Im Sommer bin ich auf meinem Arbeitsweg 20km Überland und flach regelmäßig unter 10kWh gefahren
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Mimikri schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Selbstgeisselung
      Ja, seit über 3 Jahren und mehr als 100.000 km inzwischen :thumbsup:
      Mein Respekt dafür. Ich komme aber eher von der "Speed-Junkie" Seite. Und da sind 150km/h mit einem 5er bzw. 120km/h mit dem eGolf schon eine Geisselung (die ich aber durchaus gerne "ertrage"). Aber etwas Fahrspaß möchte ich dann doch haben. ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • ElektroGolf schrieb:

      Unter 10 ist nur möglich wenn man schiebt,Verkehrshinderniss ist oder befindet sich im Autozug nach Sylt.
      Sorry aber es ist sehr unrealistisch.Ich habe bisher jede Verbrauchsnorm egal diesel oder benziener und die Herstellerangabe unterboten,laut BC.An der Tanke war wieder was anderes,aber eGolf unter 10kWh zu bewegen ohne Bergab zu fahren ist nicht möglich,vor allem unter 15°C.( doch noch in freiem Fall,habe ich oben noch vergessen zu erwähnen )
      Das mag für dich so gelten. Aber du solltest nicht von dir auf mich oder andere schließen. Im Sommer komme ich, wenn es nötig ist oder ich einfach nur will, immer über 300 km und habe sogar noch etwas Restreichweite - auch wenn es Ausnahmen gibt.

      Ach ja... Laut BC besser zu sein ist kein Problem. Warum wohl? An der Tanke insgesamt 25% niedriger zu sein, das ist was zählt.

      Und für andere sind halt 25% mehr in Ordnung. Jeder wie er mag.
    • Ruhig Leute, ruhig...
      Letztes Jahr im April bei der Abholung in Dresden sind wir über die Autobahn nach Hause gefahren. Es waren ca. 230 km und zu Hause angekommen, zeigte Schneerienchen noch eine Restreichweite von 90 km an. Jetzt hier im Stadtverkehr in Berlin komme ich temperaturbedingt auf ca. 200 km, wobei ich im Verkehr mitschwimme und gelegentlich auch mal Spaß habe.
      Ob wer unter 10kwh kommt, wage ich nicht anzuzweifeln. Es spielen einfach zu viele Faktoren dabei eine Rolle. Ich glaube aber auch das jemand im Sommer regelmäßig unter 10kwh kommt und viele auch drüber liegen.
      Also freut euch einfach am Fahrspaß. 30 Cent mehr oder weniger auf 100km machen den Kohl wohl nicht fett.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Ich komme mit unserem Yaris Hybrid auf 4,2l/100km im Jahresmittel. Unseren e-Golf haben wir ja erst reichlich 1 Monat und einen Durchschnittsverbrauch (BC) von 14,1kWh/100km, obwohl ich fast immer Eco oder Eco+ nehme und die Heizung oft ganz aus ist. Wenn sie an ist, steht sie auf 19Grad. Meinen Yaris-Verbrauch habe ich vor allem auch deshalb erreicht, weil ich sehr selten schneller als 80km/h fahre. Beim e-Golf ist das nicht anders.

      Auf meinem Weg ins Büro gibt es einen Bereich, wo es 200m steiler bergab geht. Beim Yaris nahm es sich nicht viel, ob ich unten mit niedriger Last (und Drehzahl) weiter Gas gegeben habe oder ihn hab ausrollen lassen und dann (stärker) Gas gegeben habe. Beim Golf habe ich das deshalb auch so gehalten, dass ich leicht Strom gebe. Macht es einen wesentlichen Unterschied, ob ich wenig Strom gebe oder keinen? Kann es sein, dass der Motor auch bei leichter Leistungsanforderung nicht-linear mehr verbraucht als beim Segeln, z.B. um ein Gegenmagnetfeld aufzubauen?
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Warte mal den Sommer ab ;)
      Da brauchst Du viel weniger.
      Ich versuche keine hohen Spitzenströme zu erzeugen, also die Leistung möglichst unter 50% zu halten und umgekehrt langsam rekuperiern zu lassen.
      Viel Segeln, also fahre meist in "D".
      Man kann nicht viel falsch machen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Ich komme mit unserem Yaris Hybrid auf 4,2l/100km im Jahresmittel. Unseren e-Golf haben wir ja erst reichlich 1 Monat und einen Durchschnittsverbrauch (BC) von 14,1kWh/100km, obwohl ich fast immer Eco oder Eco+ nehme und die Heizung oft ganz aus ist. Wenn sie an ist, steht sie auf 19Grad. Meinen Yaris-Verbrauch habe ich vor allem auch deshalb erreicht, weil ich sehr selten schneller als 80km/h fahre. Beim e-Golf ist das nicht anders.

      Auf meinem Weg ins Büro gibt es einen Bereich, wo es 200m steiler bergab geht. Beim Yaris nahm es sich nicht viel, ob ich unten mit niedriger Last (und Drehzahl) weiter Gas gegeben habe oder ihn hab ausrollen lassen und dann (stärker) Gas gegeben habe. Beim Golf habe ich das deshalb auch so gehalten, dass ich leicht Strom gebe. Macht es einen wesentlichen Unterschied, ob ich wenig Strom gebe oder keinen? Kann es sein, dass der Motor auch bei leichter Leistungsanforderung nicht-linear mehr verbraucht als beim Segeln, z.B. um ein Gegenmagnetfeld aufzubauen?
      Aber dir ist schon bewusst, dass die 4,2 lt. etwa 40 kWh auf 100km entsprechen? Also keine Bange und gerne auch mal mit 22 Grad du bist immer noch um ein vielfaches effizienter unterwegs...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wie kommst du das drauf? Die Umrechnung von Energieträgern ist ein fester Wert. In den USA wird nicht umsonst zum Vergleich MpGe (Mile per Gallon equivalent) angegeben.

      Hier mal der Vergleich:
      Der Unterschied ist Faktor 3,3!
      Somit entspricht der Verbrauch von 14,1kWh Energie beim e-Golf dem Verbrauch von 46,5kWh beim Yaris oder andersrum 4,2l Yaris = 1,4l e-Golf.
      Bilder
      • Unbenannt.PNG

        165,87 kB, 544×600, 10 mal angesehen
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich hatte die Äquivalente für Benzin und Diesel vor einer Weile mal ausgerechnet und kam dabei auf 4,8 für Benzin und 5,1 für Diesel. Das deckte sich dann auch mit einer Veröffentlichung der Schweizer Eidgenossenschaft und berücksichtigt die Aufwendungen der gesamten Kette.
      e-Golf 190 - MJ2017 - produziert 11/2016
      EZ 08/2017 - EV Fahrer seit 03/2018
    • Die offiziellen Werte in Deutschland lauten:
      bei Benzin 8,4 kWh/l
      bei Diesel 9,8 kWh/l
      bei Erdgas 13,0 kWh/kg
      bei Autogas 6,9 kWh/l

      Die Werte können je nach Kraftsoffart (Super, Super+ usw) noch geringfügig schwanken.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!