Sono Sion....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linksflieger schrieb:

      Ich wünsche mir hier keine Polarisierung sondern einen sachlichen, faktenbezogenen Austausch zum Thema.
      Genau das hat doch fanatic gemacht, sich an die Fakten gehalten. Vom Träumen allein wird da gar nichts, nur durch harte Arbeit in einem noch härteren Umfeld. Und man fragt sich natürlich schon, wer die letzten 2 Jahre bei Sono Motors hart gearbeitet hat. Viel Vorzeigbares scheint ja nicht rausgekommen zu sein, sonst hätte man es vorgezeigt.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Naja dann schauen wir uns die Fakten mal an:

      - die 50 Millionen wurden nicht erreicht, die Kampagne wurde verlängert
      - allerdings sind alle bisher gemachten Zusagen der Gelder jetzt hinfällig, da die Zusage der Teilnehmer nur bindend geworden wäre wenn die 50 Millionen zum 31.12.2019 geschafft worden wären
      - Ausnahme: Darlehen und Spenden, die sind laut dem Kleingedruckten so oder so fällig
      - Die 10 Millionen-Zusage ist laut Sono Motors an mehrere Bedingungen geknüpft, die wichtigsten sind eine Umwandlung zu einer Unternehmensbeteiligung später und das mindestens 35 Millionen von der Community kommen

      Auf diese Fakten können wir uns sicher einigen?

      Jetzt gehen wir davon aus das die 50 Millionen erreicht werden, und auch alle brav zahlen obwohl sie es nicht müssen.

      - alle Stornierer müssen dann ausgezahlt werden denke ich, weil dann ist ja erstmal wieder Geld da.
      - das Geld der Stornierer fehlt dann, aber gehen wir mal davon aus dass das so eingeplant ist

      Alles was mit den 50 Millionen erreicht werden soll wird erreicht. Alle freuen sich, aber jetzt werden bis zum Produktionsstart die weiteren 200 Millionen gebraucht. Woher sollen die kommen? Aber auch hier gehen wir davon aus das sich weitere Vorbesteller und Investoren finden.

      Jetzt haben wir Ende 2022, der Wagen ist fertig entwickelt, alles super, die Produktionsanlagen stehen. Die 200 Millionen sind auch aufgebraucht, wie geplant.

      Die Produktion könnte starten, aber es sind keine Rohstoffe da. Geld auch nicht. Der Plan von Sono Motors ist, soweit ich das verstanden habe, das jetzt Banken mit normalen Krediten vorfinanzieren. Nicht unüblich, wenn die Banken davon ausgehen können ihr Geld auch wieder zu sehen, inkl. Zinsen, weil ja mit den Rohstoffen jetzt Fahrzeuge produziert werden und somit Geld reinkommt, mit dem die Kredite bedient werden können.

      Aber ups. Die Fahrzeuge die vorbestellt sind sind ja zum Großteil schon bezahlt, da kommt also wenig frisches Geld rein. Dazu wollen auch die Darlehen der Community und des 10 Millionen Investors bedient werden.
      Dürfte also schwer werden Banken zu überzeugen da Geld zu geben.


      Was aus meiner Sicht aber am schlechtesten ist ist gar nicht mal das finanzielle. Wer da jetzt Geld hinterher wirft, oder seine Bestellung aufrecht hält, der weiss was er tut. Und wenn er es nicht weiss: selber schuld, die Risiken sind nun echt bekannt.

      Nein, das Problem ist eher eine Verhinderung der Elektromobilität: viele der Vorbesteller könnten aktuell locker umsteigen, gerade jetzt der e-Up und der rabattierte e-Golf sind wunderbare Kandidaten für einen Sion-Ersatz. Die Anzahl derjenigen die wirklich von den 10, 15km Reichweite pro Tag via Solarpanels profitieren würden, oder wirklich eine AHK brauchen ist vermutlich sehr gering. Aber viele Sion-Reservisten die umsteigen könnten werden jetzt auf 2-3 Jahre weiter abwarten, Verbrenner fahren, alles in der Hoffnung das irgendwann der Sion kommt. Und das finde ich sehr schade.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Nein, das Problem ist eher eine Verhinderung der Elektromobilität: viele der Vorbesteller könnten aktuell locker umsteigen, gerade jetzt der e-Up und der rabattierte e-Golf sind wunderbare Kandidaten für einen Sion-Ersatz. Die Anzahl derjenigen die wirklich von den 10, 15km Reichweite pro Tag via Solarpanels profitieren würden, oder wirklich eine AHK brauchen ist vermutlich sehr gering. Aber viele Sion-Reservisten die umsteigen könnten werden jetzt auf 2-3 Jahre weiter abwarten, Verbrenner fahren, alles in der Hoffnung das irgendwann der Sion kommt. Und das finde ich sehr schade.
      Alternativen zum temporären Leasing eines anderen BEV (Renault Zoe) wurden von SONO Motors den Reservierern angeboten.

      (sorry für das (vorrübergehend) letzte Wort)
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Ok. Fakten:
      Sie haben mit MÜHE und NOT die 50 Mille zusammengekratzt.
      Ein Hauptteil davon kommt von den Vorbestellern und Personen die das Auto nun schon KOMPLETT bezahlen.

      Dieses Geld fließt nun weiter in Entwicklung, Prototypen, Erprobung usw usw usw....

      2021 braucht Sion dann WEITERE 205 Millionen Euro NUR um die Serienproduktion überhaupt starten zu können....


      Nach Erreichen des Kampagnenziels von 50 Millionen Euro werden bis zum Produktionsstart noch 205 Millionen Euro benötigt. Davon sollen rund 70 Millionen Euro auf Fremdkapital, also auf die Kreditgebung durch Banken, Fördermittel oder private Fremdkapitalgeber entfallen


      WOHER sollen diese 200 Millionen denn diesmal kommen? Vorbesteller? Haben schon angezahlt und viele eigentlich schon das Auto VOLL bezahlt.... Es bleiben sicher noch ein paar, deren Bestellung dann Verbindlich wird und die dann evtl. auch noch voll anzahlen werden/würden.

      Fremdkapitalgeber? Hat beim letzten Versuch Ende 2018 ja auch gut geklappt.... Wieviele gab es da noch gleich? Achja… 2 Stück mit 5 Millionen. Einmal 500.000 und einmal 4,5 Millionen

      Achne, ist ja auch geplatzt:


      Januar 2019


      Die Fondsgesellschaft, die 4,5 Millionen Euro Investition zeichnen wollte, gibt die Auflösung des Spezialfonds und dessen Rückabwicklung bekannt. Die im Oktober genannte Investition wird entsprechend nicht getätigt.

      Na, ok, dann halt Banken und Fördermittel.... *rofl*….

      Haben die nicht gerade erst für die 50 Mille Kampagne diese Aussagen getätigt?


      Im Laufe zahlreicher Verhandlungen mit internationalen Investoren haben wir immer wieder feststellen müssen, dass sich die Erwartungen der klassischen Finanzwelt nur schwer mit unseren Zielen und Werten vereinbaren lassen. In den jüngsten Verhandlungen kam es dann zu dem entscheidenden Schlüsselmoment. Wir liefen Gefahr, die Abwanderung unserer Technologien in Kauf nehmen zu müssen. Das hätte das Aus für den Sion bedeutet.
      Wir haben uns gegen den Ausverkauf von Sono Motors entschieden. Wir wollen weiterführen, wofür wir angetreten sind. Gemeinsam mit den Menschen, die an dieses Projekt glauben.
      Ähm ja.... Also ich hätte gerne einen Kredit über 70 mille, aber Sicherheiten habe ich nicht und Anteile/Einfluss möchte ich auch nicht abgeben..... Jau… Klar sagen da alle NEIN....
      Begründet mit "Abwanderung unserer Technologien"....
      Ja welche denn? Und bitte nicht "Solarzellen" als argument werfen... ;)

      Aber es gibt ja die Sono Punkte für spätere Gewinnanteile.... Moment mal.... Gewinne? Ich dachte sie sind nicht Gewinnorientiert, sondern nachhaltig blabla….


      Ne, sorry... Ich sehe da nicht einmal mehr 1% Chance für die Truppe.... Auch wenn sie Sympathisch sind, coole und gute Ideen haben/hatten. Und selbst wenn ich mich irren sollte, es wird eine "Bastelbude" sein/werden, wo sich alle wünschten, einen schlecht verarbeiteten Tesla der ersten generation zu bekommen, weil der so perfekt war/ist ;)


      *edit*
      Huch... ähnelt Acurus sehr der Beitrag hier, hab den so nebenbei bei der Arbeit geschrieben und deshalb Acurus seinen nicht gelesen :D
      Also hab definitiv nicht abgeschrieben ;)

      *doppeledit*
      Krass.... Das habe ich auch erst durch Acurus realisiert. Die 205 Millionen sind tatsächlich NUR der weitere Bedarf BIS zur Produktion... Dachte das wären schon inkl. Produktion.
      Also selbst wenn sie dann alles beisammen hätten, fehlt dann wieder Geld für Teile, Lieferanten, Personal usw.... Weil die ersten ca. 5000 Fahrzeuge ja auch schon bezahlt wurden.... Heftig.... Dann brauchen sie sicher nochmal 100 Mille
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fanatic ()

    • Linksflieger schrieb:

      acurus schrieb:

      Nein, das Problem ist eher eine Verhinderung der Elektromobilität: viele der Vorbesteller könnten aktuell locker umsteigen, gerade jetzt der e-Up und der rabattierte e-Golf sind wunderbare Kandidaten für einen Sion-Ersatz. Die Anzahl derjenigen die wirklich von den 10, 15km Reichweite pro Tag via Solarpanels profitieren würden, oder wirklich eine AHK brauchen ist vermutlich sehr gering. Aber viele Sion-Reservisten die umsteigen könnten werden jetzt auf 2-3 Jahre weiter abwarten, Verbrenner fahren, alles in der Hoffnung das irgendwann der Sion kommt. Und das finde ich sehr schade.
      Alternativen zum temporären Leasing eines anderen BEV (Renault Zoe) wurden von SONO Motors den Reservierern angeboten.
      (sorry für das (vorrübergehend) letzte Wort)
      Ja, wo auch wieder Geld aus den 50 Millionen reinfliessen wird als Sponsoring. Und wo glaub auch nicht klar ist wie es genau mit einer flexiblen Laufzeit aussieht wenn man doch keinen Sion mehr will, oder er dann doch geliefert wird.

      Dazu ist für viele sicher Leasing keine Option wegen Kostenrisiken bei Schäden oder mehrkilometern.

      Und wenn eine Zoe ne Option ist und ein brauchbarer Ersatz: wieso nicht direkt kaufen?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Anders gerechnet: laut Sono Motors werden also mindestens 255 Mio gebraucht, damit die Produktion starten kann (ist es Zufall, dass dies gerade das 10.000fache des anvisierten Sionpreises ist?). Angenommen, man würde nun den Sion bauen ohne irgendwelche Teile/Rohstoffe für diesen kaufen zu müssen, ohne irgend einen Mitarbeiter in der Produktion zu zahlen, dann würden allein 11.900 Sions benötigt, damit die Anfangsinvestitionen bezahlt wären.

      Sie rechnen aber mit ca. 260.000 zu produzierenden Sions. Sie müssten also nach Abzug aller Produktions-, Personal- und sonstigen Kosten, einen Gewinn pro Fahrzeug von >980 EUR erwirtschaften. Der Sion dürfte also maximal 20.450 EUR kosten. Wie wahrscheinlich ist es, 260.000 Sion auch zu verkaufen? Zum Vergleich, es wurden bisher knapp über 100.000 e-Golf gebaut und verkauft.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Neue Hoffnung : Sono Motors bekommt zehn Millionen Dollar

      Die Investoren des Elektroauto-Start-ups Sono Motors haben dem Unternehmen weitere zehn Millionen Euro zugesagt. Das Finanzierungsziel rückt damit deutlich näher.

      Das angeschlagene Münchner Start-up Sono Motors bekommt von seinen Investoren zehn Millionen Euro auf einen Schlag. Damit kommt das Unternehmen seinem Ziel, mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne 50 Millionen Euro einzusammeln, einen großen Schritt näher. Aktuell sind es gut 44 Millionen Euro.
      Sono Motors hatte die Kampagne Anfang Dezember gestartet. Als bis Ende des Jahres lediglich 33 Millionen zusammen kamen, verlängerte das Unternehmen die Kampagne um drei Wochen und erhielt bereits am ersten Tag der Verlängerung eine knappe Million Euro.

      Gründer schöpfen Hoffnung
      Nötig geworden war die Kampagne, weil Sono Motors die Verhandlungen mit herkömmlichen Investoren abgebrochen hatte. Es habe sich herausgestellt, dass die Ziele der Sono-Motors-Gründer in "völligem Widerspruch" zu denen der Investoren stünden, hieß es.
      Jetzt schöpfen die Gründer wieder Hoffnung: Das Ziel von 50 Millionen sei erreichbar, "wenn wir jetzt alle gemeinsam unsere Kräfte mobilisieren", schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung auf LinkedIn.

      Produktionsstart verschoben
      Sono Motors hat das Elektroauto Sion entwickelt. Der Van bezieht seinen Strom zum Teil von Solarzellen auf dem Dach und ist vom Werk aus als Carsharing-Fahrzeug ausgelegt. Die Besitzer sollen das Auto normal benutzen und in der Zeit, in der es sonst nutzlos herumstehen würde, damit Geld verdienen können. Die Serienfertigung ist auf Ende 2021 verschoben worden. Produziert werden soll der Sion beim Auftragsfertiger NEVS im ehemaligen Saab-Werk in Trollhättan in Schweden.


      Quelle: automobilwoche.de

      Gruß
      Uwe
    • 1. Von den 50 mille werden meiner Meinung nach nur 30 bei sono ankommen, weil ja nicht mehr verpflichtend.
      2. Damit werden erstmal die 20 Millionen an Verpflichtungen bedient.
      3. Bleiben noch 10 Millionen.
      Denke 6 Monate dann suchen sie wieder Geld ;)
      Denkt an meine Worte im August/September.

      Ausser sie finden mal einen großen Investor der 100 mille auf einen Schlag reinwirft...


      Ich wünsche denen zwar alles gute, glaube aber nicht an den Erfolg (leider).
      Dafür ist der Markt aktuell zu schnell und viele potentielle Käufer haben mittlerweile ein anderes E-Auto oder schon gar das zweite....
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Al101 schrieb:

      Woher hast Du denn die Zahlen?
      So funktioniert anscheinend das Gerüchtestreuen und Schlechtmachen im Internet, das ich nicht leiden kann.

      Ich glaube ich werde jetzt nochmal 1.000€ investieren.
      Ich ändere jetzt mal den Blickwinkel:

      e.GO: Elektroauto-Startup will 2020 durchstarten schrieb:

      Die e.GO Mobile AG benötigt Geld

      Die e.GO Mobile AG hat sich mit dem e.GO Life einen Namen in der Szene für E-Mobilität gemacht, allerdings unterschätzt man den Kapitalbedarf. Wie Edison erfuhr, liegt der weitere Finanzbedarf bei 110 Millionen Euro. Zwei Drittel sollen demnach auf 2020 und ein Drittel 2021 entfallen.
      Also. e.Go hat eine Fabrik, hat Investoren, hat ein fertiges Fahrzeug... und benötigt zum durchstarten 110 Millionen. Wir schauen mal, wieweit SonoMotors mit ihren 50 Mio. kommt - bei EINEM existierenden fast "Prototypen".
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • E-Go ist ein ganz anderes Konzept, das mit SONO Motors zu vergleichen ist der übliche Äpfel-Birnen Vergleich. E-Go ist eine AG. Und SONO Motors benötigt in einem weiteren Schritt mehr als 200 Millionen, das hatten Sie zu Beginn der 50 Millionenkampagne angekündigt.

      So. das waren Fakten. Und jetzt meine Spekulation:

      Ich gehe davon aus, das da dann Investoren in der Warteschleife sind, die gesagt haben wenn ihr diese erste Hürde schafft, dann steigen wir ein, aber nicht vorher. Das das nicht 100 %ig Transparent gemacht wurde mag an Schweigepflichten liegen.

      Und ich finde, das SONO Bashing oder wie immer das genannt werden kann, können wir uns hier doch schenken.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Linksflieger schrieb:

      E-Go ist ein ganz anderes Konzept, das mit SONO Motors zu vergleichen ist der übliche Äpfel-Birnen Vergleich. E-Go ist eine AG. Und SONO Motors benötigt in einem weiteren Schritt mehr als 200 Millionen, das hatten Sie zu Beginn der 50 Millionenkampagne angekündigt.

      So. das waren Fakten. Und jetzt meine Spekulation:

      Ich gehe davon aus, das da dann Investoren in der Warteschleife sind, die gesagt haben wenn ihr diese erste Hürde schafft, dann steigen wir ein, aber nicht vorher. Das das nicht 100 %ig Transparent gemacht wurde mag an Schweigepflichten liegen.
      Da die Sono-Truppe aber ja keine herkömmlichen Investoren will (sonst hätte man sie ja auch vermutlich bekommen), bleibt die Frage, warum sie diese herkömmlichen Investoren JETZT nehmen würde.

      Aber du hast schon recht - abwarten.

      Meine Erwartung bzgl. SonoMotors ist dieselbe wie bei E-Go und völlig unabhängig von Kapitalgebern. Ganz schlicht: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Bis die Produkte da sind, sind andere längst weiter. der E-Go wird durch den eUp/Mii und den Gebrauchtmarkt (ZOE, i3) etc. an die Wand gedrückt. Etwas ähnliches wird beim Sion passieren. Aber natürlich alles nur meine persönliche Meinung.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      der E-Go wird durch den eUp/Mii und den Gebrauchtmarkt (ZOE, i3) etc. an die Wand gedrückt
      Das liegt aber auch am Fahrzeug selber, keine Schnellademöglichkeit anzubieten ist selbst für ein Stadtauto viel zu kurz gedacht. Weil auch mit einem solchen könnte man mal etwas weiter weg wollen (oder müssen) und dann nicht dafür den Jahresurlaub brauchen 8) .

      Ob der SION vom Markt überholt wird bleibt abzuwarten, weil die Anhänger ja gerade von diesem Fahrzeugkonzept überzeugt sind.

      Aber natürlich, wenn man nur das Antriebskonzept für sich ändern will, dann passt der Sion nicht.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Ich sehe, dass Träume verkauft werden: Du zahlst einmal 25t€ und kriegst dafür ein familientaugliches, CO2-neutrales Fahrzeug, das nicht einmal eine eigene Wallbox braucht, weil es am Straßenrand steht und sich durch die Sonne auflädt. Geil. Das möchte man glauben. Zu schön, um wahr zu sein. So funktionieren übrigens alle Sachen, die Leuten Geld aus der Tasche ziehen. Du zahlst und was dafür versprochen wird, ist zu schön, um wahr zu sein: Muskeln in 3 Minuten, schlank in 5 Minuten, Fremdsprache in 1 Std., reich in kürzester Zeit.

      Schaut man genauer hin, sieht man, was das Solar- „Versprechen“ für München (mit überdurchschnittlich schönem Wetter) in einem durchschnittlichen Jahr bedeutet: Nicht 34 km, wie immer kolportiert, sondern weniger als die Hälfte, nämlich 15 km. 15 km bei einem für einen Van irrwitzig zu niedrig angenommenem Norm-Verbrauch von 12,5 kWh. Und es ist auf 12,5 kWh berechnet. Korrekt müsste man mit eher 10 km rechnen. Und da wo es nicht so sonnig ist, z.B. in Moers oder Krefeld sind es vielleicht nur 5 km. Da das alles auf Basis einer extrem optimistisch eingeschätzten Leistungsfähigkeit der Module gerechnet ist, dürften auch dieser Wert zu hoch gegriffen sein. Solaranlagenbesitzer wissen das.

      Und wer glaubt, dass sie ein Auto dieser Größe mit diesen Features ca. 30-40% billiger als VW herstellen können? Wohlgemerkt, VW, das mit Ford und Konzernmarken mit 15 Millionen Autos auf MEB-Plattform plant und entsprechende Skaleneffekte bei Einkauf, Produktion und Abschreibungen hat. Und ein Konzern ist, so dass Vertrieb, Stäbe und Aftersales auch günstiger arbeiten. Niemand. Wird wahrscheinlich 50% teurer. Außerdem wird noch so einiges Geld benötigt, bis die Produktion anlaufen kann. Und Zeit, was auch wieder Geld ist. Da kommt man sehr spät auf den Markt. Wer soll das Geld geben, das man noch braucht? Privatanleger? Da hat’s ja schon bei 50 Mille geknirscht. Firmen oder Fonds? Unwahrscheinlich, die werden meist rational beraten.

      Und wir sind hier von A-Z im Bereich der Irrationalität...
    • Ein Nachbar von mir reflektiert auf einen Sion. Sein Wunsch, ein Fahrzeug mit großem und hohen Kofferraum wie ein Kombi und dazu die Möglichkeit einer Anhängerkupplung zu erwerben, erfüllt bisher nur der hoffentlich kommende Sion. Die Solarzellen sind halt ein Gimmik, genauso wie die Möglichkeit Strom abzugeben.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Ich finde diese Diskussion halt deshalb relevant, weil aus technischer und betriebswirtschaftlicher Sicht das was lange vermutet wurde mittlerweile völlig offensichtlich ist, dass dieses Projekt nicht funktionieren kann. Zunächst ging es um Spielgeld von 1000 Euro, das können die Leute abschreiben. Aber jetzt reden wir schon von Zahlungen von über 20.000 Euro von denen die Anzahler nichts mehr sehen werden und da finde ich es schon happig, dass die Kunden weiter angelogen werden mit falschen Vorhersagen zu reellen Fähigkeiten und Wahrscheinlichkeit dass das Auto je kommt. Für mich grenzt das an Betrug wenn den Kunden unter Vorgabe falscher Tatsachen so viel Geld aus den Taschen gezogen wird.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer