Bafa-Erhöhung - bald ist es soweit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektromobilitaet schrieb:

      Wenn ich den e-Golf auf's Geschäft kaufe, dann bringt mir die Absenkung der Mehrwertssteuer nichts.
      Genau das habe ich mir auch gedacht. Für Firmen ist's eine Null-Nummer. Und gerade dort dürfte der Absatz an Neuwagen zurück gehen. Wobei ich wenn, dann auch eher für eine ökologisch orientierte Unterstützung (z.B. eFahrzeuge unter X PS/€, Hybride mit mindestens >+70km Reichweite) gewesen wäre.

      Hätte ein Wagen zudem > 6 Monate Lieferzeit (bzw. Auslieferung in 2021), bringt einem die MwSt-Senkung auch privat nichts. Interessant dürfte es auch im Gebrauchtmarkt sein. Ob da wirklich die 3% Senkung beim Endkunden ankommen wird? Die Verlockung dürfte gerade dort hoch sein, die Preise auch netto anzupassen. Ich bin gerade am eruieren eines Spaß-Fahrzeugs. Und ich schaue mir ab heute die Netto-Preise genauer an.

      Andererseits: Autos sind sicherlich bei den wenigsten aktuell auf der "Spontan dann doch"-Einkaufsliste und andere Branchen haben auch Probleme. Da hilft ggf. die Gießkanne mehr als nur die Auto-Industrie zu fördern.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Die für sechs Monate gesenkte Umsatzsteuer ist in meinen Augen Bullshit. Jetzt muss wieder alles an Software angepasst werden usw., ein Krampf.

      Für Neuwagen viel Interessanter ist die doppelte staatliche Förderung. Aus 3000 EUR werden 6000 EUR. Zzgl. der 3000 netto vom Hersteller reden wir dann von 9000 für Unternehmenskunden und 9570 EUR für Privatkunden in 2021 (9.480 EUR im zweiten Halbjahr 2020 zzgl. verringerter USt auf dem Fahrzeug-Gesamtpreis, was auch nochmal im drei- bis vierstelligen Bereich liegt).
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.1)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Bin auch gespannt was VW daraus macht. die haben ja die Bekanntgabe der Preise für die ID.3 1st bewusst rausgezögert. Das gäbe ihnen jetzt die Möglichkeit die 3% selbst einzusacken. Auch interesseant wird die Preisgestaltung des größten Modells, was ja 50.000 kosten sollte und damit über 40.000 Nettolistenpreis läge und damit keinen Anspruch auf die 6000 vom Staat hätte.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Rastelli schrieb:

      e-Golf_70794 schrieb:

      Habe ich etwas verpasst? 6000€ vom Staat? Der Koalitionsausschuss hat doch gestern Abend beschlossen, dass auf Autokaufprämien verzichtet wird. :hmm:
      Schon richtig, Aber:Die Umweltprämie für E-Autos soll hingegen verdoppelt werden, sprich 6 statt 3K vom Bund.
      Dann zählt das Rechnungsdatum??? Das wäre cool.
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • mobafan schrieb:

      Die für sechs Monate gesenkte Umsatzsteuer ist in meinen Augen Bullshit. Jetzt muss wieder alles an Software angepasst werden usw., ein Krampf.

      Für Neuwagen viel Interessanter ist die doppelte staatliche Förderung. Aus 3000 EUR werden 6000 EUR. Zzgl. der 3000 netto vom Hersteller reden wir dann von 9000 für Unternehmenskunden und 9570 EUR für Privatkunden in 2021 (9.480 EUR im zweiten Halbjahr 2020 zzgl. verringerter USt auf dem Fahrzeug-Gesamtpreis, was auch nochmal im drei- bis vierstelligen Bereich liegt).
      Da gebe ich Dir Recht, hat wohl kaum einer dran gedacht:
      Es wird evtl. ein bisschen mehr gekauft, aber die Unternehmen müssen Geld zusetzen: Neue Softwareupdates für die Buchhaltersoftware und mehr Arbeitsstunden.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Rastelli schrieb:

      e-Golf_70794 schrieb:

      Habe ich etwas verpasst? 6000€ vom Staat? Der Koalitionsausschuss hat doch gestern Abend beschlossen, dass auf Autokaufprämien verzichtet wird. :hmm:
      Schon richtig, Aber:Die Umweltprämie für E-Autos soll hingegen verdoppelt werden, sprich 6 statt 3K vom Bund.
      Vielen Dank, das war in den ersten Nachrichten zu den Beschlüssen gestern Abend unerwähnt geblieben.
      Jetzt, mit einer Sekunde Arbeitseinsatz bei Dr. Google, habe ich bei ecomento.de eine Übersicht gefunden, die den Stand der Dinge aus der Warte der E-Mobilisten gut zusammenfasst.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Maxxman schrieb:

      Ich sehe schon wie es läuft...Stichtag für neue Förderung ist die Rechnung.
      Mein Auto steht auf Auslieferung KW27 :S
      Um am 28.06. kommt meine Rechnung vom Händler also 19% Mehrwertsteuer und keine erhöhte Förderung.

      Irgendwie so wird es kommen und ich :golly: dann in die Wäsche.Ich sehe schon wie es läuft...Stichtag für neue Förderung ist die Rechnung.
      Ich würde mich halt mal sofort bei deinem Händler melden, ob er (die Buchhaltung) da etwas schieben kann. Weder MwSt noch Bafa tut ihnen weh.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mal eine hypothetische Frage:
      Wenn die neue BAFA Elektroprämie 6000€ beträgt,bleibt dann die Elektroprämie 3000€?
      Wenn ja dann sind das 9000€ insgesamt, was immer noch viel weniger ist als mein Rabbat für den eGolf war!
      Hat einer von euch eventuell schon was in Aussicht mit einem guten Rabbat und mehr Reichweite als eGolf,alles außer Tesla?
    • ElektroGolf schrieb:

      Mal eine hypothetische Frage:
      Wenn die neue BAFA Elektroprämie 6000€ beträgt,bleibt dann die Elektroprämie 3000€?
      Wenn ja dann sind das 9000€ insgesamt, was immer noch viel weniger ist als mein Rabbat für den eGolf war!
      Hat einer von euch eventuell schon was in Aussicht mit einem guten Rabbat und mehr Reichweite als eGolf,alles außer Tesla?
      Ja, das sind 9.000€ zusammen.

      Gibt es die 5300€ VW Prämie mittlerweile eigentlich definitiv nicht mehr, auch wenn man einen neuen eGolf zb einen Vorläufer der vom Händler schon bestellt ist, kauft?
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Outsider64 schrieb:

      Auch interesseant wird die Preisgestaltung des größten Modells, was ja 50.000 kosten sollte und damit über 40.000 Nettolistenpreis läge u
      Hier geht's doch um den Netto-Listenpreis und der ist nach meinem Wissensstand der Netto-Preis ohne irgendwelche zusätzlichen Optionen. Ich gehe davon aus, daß z.B. auch ein ID.3 1st Max ohne die Features wie Glasdach, 20-Zöller, Massage-Sitze usw unter den 40.000 liegen wird. :s05:
      P.S: die Tatsache, daß man einen 1st Max nur mit allen (oder fast allen) Optionen bestellen kann tut ja der Höhe des Netto-Preises nix, oder? :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Die Software muss nicht neu gekauft werden. In Fakturierungssoftware können solche Parameter wie Umsatzsteuersatz von autorisierten Pesonen einfach geändert werden.Mein eGolf sollte etwa im August geliefert werden. Aber es gab ja eine 5 wöchentlich Produktions Unterbrechung. Also wird es wohl nicht vor September kommen. Vielleicht auch später? Wenn er noch in diesem Jahr kommt, würde ich von der Mehrwertsteuer Senkung profitieren. Der staaliche Anteil der BAFA Prämie ist ja noch nicht erhöht worden. Mit Glück kann ich den erhöhten stattlichen Anteil der BAFA bei der Zulassung beantragen. Ich weiß aber nicht, ob das Zulassungsdatum, das Kaufvertragsdatum oder das Bestelldatum für die Höhe der Prämie gelten wird. Bis jetzt habe ich von VW noch keine Bestellung Bestätigung bekommen. Ich habe am Dienstag meinen Händler danach gefragt. Er will sich darum kümmern. Ich habe gehört, dass es in der Autos tat eine Zulassungsstelle geben soll. Kann man dort sein Auto zulassen?
    • @O go Gerd Zum Thema Umweltbonus findest Du alles Wissenswerte im Lexikon.

      Sobald klar ist, ab wann die jetzt angekündigten neuen Konditionen gelten, passe ich den Inhalt dort an.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • O go Gerd schrieb:

      Ich weiß aber nicht, ob das Zulassungsdatum, das Kaufvertragsdatum oder das Bestelldatum für die Höhe der Prämie gelten wird. Bis jetzt habe ich von VW noch keine Bestellung Bestätigung bekommen.
      Bei der letzten Erhöhung von 2000€ auf 3000€ war das Zulassungsdatum relevant. Hab meinen im Oktober 2019 bestellt und letzte Woche die 3000€ von der BAFA erhalten.
      Ich vermute das wird wieder so laufen
      Mit WP & 225/45 17" Montpellier
    • O go Gerd schrieb:

      Die Software muss nicht neu gekauft werden. In Fakturierungssoftware können solche Parameter wie Umsatzsteuersatz von autorisierten Pesonen einfach geändert werden.
      Nur ist das mit einer einfachen Änderung des Umsatzsteuersatzes nicht getan. Da werden neue 16%-Konten eröffnet (oder alternativ über einen technischen Kniff je nach Rechnungsdatum anders verbucht), es muss eine Anpassung im Steuermodul geben um die beiden Regelsätze unterscheiden zu können usw usf.
      Ganz so einfach, wie der Laie sich das vorstellt, ist das alles nicht. Mit etwas Glück werden Standard-Lösungen mit Standard-Mitteln dafür ausgestattet. Bei Konsorten wie SAP oder Lexware glaube ich da nur nicht dran.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.1)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Und mal abgesehen davon, werden einige ihre Einkäufe auf Juli verschieben und im Juni nichts kaufen. Und Verschieben könnte dann auch Aufgehoben heißen, wenn es ein Spontankauf gewesen wäre.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.