Wer hat als Pre-Booker seinen ID.3 storniert und warum ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So wie bei Norbert ist es auch bei mir.
      Der e-Golf läuft noch bis zum Juni nächsten Jahres, einen neuen habe ich nicht mehr bekommen
      und so wird es dann wohl doch ein ID.3. Aber kein FIRST.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Schee schrieb:

      Ich finde diese „-abgekupferte Strategie“ von VW einfach nur zum heulen...(eigentlich wollte da ein anderes Wort hin...)
      Vielleicht bin ich oldschool. Aber ich habe es immer Sehr geschätzt zu meinem Autohaus zu gehen, zu schauen, zu sitzen - Probe zu fahren um mich dann mit dem Verkäufern hinzusetzen, zu konfigurieren nach MEINEN Wünschen und den Preis zu bekommen (abzüglich einiger Prozente) den ich für die Ausstattung bereit war zu bezahlen...
      Andere haben es ja auch schon gesagt. Auch deswegen fahre ich noch keinen Tesla...aber wenn alle das jetzt so machen - ich bin verwirrt - ich hoffe das dass Serienmodell dann flexibel konfiguriert werden kann und nicht „ahhh- sie wollen die Wärmepumpe - ne die gibt es nur im Paket mit der Sitzheizung und dem Panoramadach...“
      :D
      egal. Ich habe fertig. :s66:
      Warte doch einfach noch die "PreBooker-Phase" ab bis zum eigentlichen Marktstart.
      Dann kannst du genau das machen, was du dir vorstellst.
      Und ja, Wärmepumpe ist ein separates Paket das man in der Serie buchen kann (wurde alles schon zur IAA 2019 veröffentlicht).

      Der Rest ist paketiert. Die Zeit der seitenlangen Extras und millionenfach möglichen Konfigurationen ist einfach vorbei.
      Da sind VW nicht die ersten ;)
    • freak019 schrieb:

      Warte doch einfach noch die "PreBooker-Phase" ab bis zum eigentlichen Marktstart.Dann kannst du genau das machen, was du dir vorstellst.
      Und ja, Wärmepumpe ist ein separates Paket das man in der Serie buchen kann (wurde alles schon zur IAA 2019 veröffentlicht).

      Der Rest ist paketiert. Die Zeit der seitenlangen Extras und millionenfach möglichen Konfigurationen ist einfach vorbei.
      Da sind VW nicht die ersten ;)
      Seien wir mal gespannt, wie die Pakete geschnitten sind. Beim Mini SE finde ich die Trims (was anderes sind Pakete dann auch nicht) nervig, da ich die XL Variante wg. Schiebedach nehmen müsste. Ich brauche aber kein Leder, kein Excitement Paket, kein.....

      Man darf nie vergessen: Die Pakete schnüren Controller und nicht ein Endkunde-Naher Marketing-Mensch.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mit dem was jetzt im 1st Max "drin" ist, bin ich ganz zufrieden. Einzig der Einpark-Assi aus dem e-Golf fehlt: beim ID. 3 1st gibt's nur die "Piepser". Ich muß allerdings zugeben, daß ich den Einpark-Assi im e-Golf sehr selten genutzt habe. Mit den 20-Zöllern muß ich wohl extrem vorsichtig sein beim einparken ... ich kann das nicht so besonders ... :blush:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Einzig der Einpark-Assi aus dem e-Golf fehlt:
      Ich hab einen im MINI (Clubman S). Den hab ich in 4 Jahren erst zweimal benutzt.
      Bis der anspringt bin ich in der Lücke.

      Ja, Pakete werden die Zukunft.
      Nicht mehr als 5 clicks und Dein Fahrzeug ist konfiguriert.

      Da werden wir uns wohl dran gewöhnen müssen.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • mv993 schrieb:

      Mimikri schrieb:

      Einzig der Einpark-Assi aus dem e-Golf fehlt:
      Ich hab einen im MINI (Clubman S). Den hab ich in 4 Jahren erst zweimal benutzt.Bis der anspringt bin ich in der Lücke.
      Sehe ich ähnlich. Habe sowas in meinem BMW 5er. Der Assistent ist der Hammer. Der kommt in Lücken mit mehreren Zügen, da würde ich überlegen, ob ich überhaupt reinpasse..... aber genutzt habe ich den 1 oder 2 mal zum testen. Bei normalen Lücken bin ich schon ausgestiegen, bevor ich mit dem Assi überhaupt angefangen habe Einzuparken. Ist für mich ein überflüssiges Extra. Selbst mein 79jähriger Vater (fährt auch 5er) nutzt den nicht.

      Ich vermute, das man so einen "Hype" um die Einpark-Assistenten macht, weil das wohl ein ziemliches mathematisches Thema war, bis es gelöst wurde. Und dann war es natürlich eine Sensation. Nur ob die Welt wirklich drauf gewartet hat?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Beim eGolf waren es halt die zusätzlichen Sensoren seitlich hinten, die es nur mit PLA gab. GöGa hatte letztes Jahr im Vorgänger einen Unfall, der damit vermeidbar gewesen wäre. Also haben wir den preisgünstigen PLA zugebucht, bisher den Assistent selbst aber noch nicht einmal ausprobiert.
      e-Golf seit 03/2020
    • Northbuddy schrieb:

      Man darf nie vergessen: Die Pakete schnüren Controller und nicht ein Endkunde-Naher Marketing-Mensch.
      Möchte der Wahrheit mal die Ehre geben:
      Ich hatte bei meinen Audis einige Pakete, die nichts enthielten, worauf ich nicht ohnehin scharf war. Dafür waren die Pakete preiswerter als die Einzelposten.

      Als ich meinen A4 suchte, war ich auch bei BMW (überwiegend bei uns Dienstwagen). Aber BMW hat keine Pakete - ein A4 ähnlicher BMW 3er war > 10.000€teurer, wenn ich beide auf gleichem Level wollte.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Man darf nie vergessen: Die Pakete schnüren Controller und nicht ein Endkunde-Naher Marketing-Mensch.
      Möchte der Wahrheit mal die Ehre geben:Ich hatte bei meinen Audis einige Pakete, die nichts enthielten, worauf ich nicht ohnehin scharf war. Dafür waren die Pakete preiswerter als die Einzelposten.

      Als ich meinen A4 suchte, war ich auch bei BMW (überwiegend bei uns Dienstwagen). Aber BMW hat keine Pakete - ein A4 ähnlicher BMW 3er war > 10.000€teurer, wenn ich beide auf gleichem Level wollte.
      Klar hat BMW Pakete (M-Sportpaket, Business-Paket (kann jeder kriegen), Driving Assistent Plus, etc.).

      Und ja, ich nutze natürlich auch Pakete (aber manche rechnen sich nicht).

      Was ich aber beim ID.3 und Mini SE sehe: Die Fahrzeuge werden gleich in vorkonfigurierten "Lines" (also faktisch mit Zwangspaketen) angeboten. Und dann kommt sowas raus wie beim Mini: Schiebedach nur im XL Trim (dem teuersten) mit Leder etc.
      Das ist schon ein gehöriger Unterschied zu Paketen, die als Kaufanreiz/Bundling von einzeln zu bestellenden Extras dienen wo man sein persönliches Optimum berechnen/bestellen kann. Ist halt blöd, wenn es dann das eine, für einen wichtige, Extra nur in einer teureren Linie gibt.

      Aber warten wir ab, bis es eine offizielle Preisliste gibt. Bei Mini SE finde ich die Gestaltung nicht so prickelnd.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      ...
      Was ich aber beim ID.3 und Mini SE sehe: Die Fahrzeuge werden gleich in vorkonfigurierten "Lines" (also faktisch mit Zwangspaketen) angeboten. Und dann kommt sowas raus wie beim Mini: Schiebedach nur im XL Trim (dem teuersten) mit Leder etc.
      ...
      Das Macht Subaru auch schon seit Jahren so. 3 Varianten: günstig, mittel und teuer. Schiebedach gibt es nur bei teuer. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • USA kennt das nicht anders.
      Dort gibt es nur vorkonfigurierte Fahrzeuge zum sofort mitnehmen.
      Preislisten mit zig Seiten Extras kennen die nicht.

      Ich vermute: Über kurz oder lang wird das bei uns auch Gang und Gäbe.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Noch bin ich unentschlossen, aber auch ohne den Weg zum Händler selbst gemacht zu haben ist, ihr wart ja schon da und ganz eure Erfahrungen geteilt sowie einige YouTuber, ist die Tendenz mehr den je die First Edition auszulassen. Werde da aber noch das ein oder andere mal drüber schlafen.
      Mit persönlichen Kontakt zum

      werde ich auch ohne einen der ersten ID.3s Besitzer zu sein, viele Informationen aus erster Hand erhalten.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Habe auch storniert. Es gab einen Hauptgrund und das ist der Liefertermin frühestens im September. Brauchen eine AHK für den Fahrradträger für die Sommerferien und wollten nicht warten. Hat auch was mit den Urlaubsoptionen und Corona zu tun.

      Sicher ist sonst einiges nicht optimal am ID.3 aber das perfekte Auto bzw. Gesamtpaket gibt es eh nicht. An den Materialien hatte ich mich auf der IAA übrigens nicht gestört. Eher an Bestellprozess und der Kommunikation von VW bzw. des Handels.

      Aber was soll’s. Ist nur ein Auto. Den eGolf behalten wir, weil er derzeit nur mit riesigen Abschlägen verkaufbar und nach wie vor ein tolles Auto für sein Zielprofil ist. Jetzt kommt halt ein Model 3 dazu und ich freue mich über die neuen Fördermittel.
      e-Golf 300 seit 01/2019, zuhause an wallbe Eco 2.0 11kW
    • Habe auch storniert, wusste ich aber schon von Beginn an.. Dachte nur man erhält dann mehr Informationen, was aber nicht wirklich so war.

      Hauptgründe:
      - brauche den grössten Akku
      - kaufe kein Fahrzeug ohne Probefahrt
      - will nicht unbedingt eines der ersten Fahrzeuge (Stichwort: Kinderkrankheiten)
      - erst nächstes Jahr das Auto wechseln passt für mich sowieso besser..

      Scheitern kann es dann immer noch, wenn mir der Innenraum "in echt" nicht gefällt, bzw bei einem vergleichbaren Auto besser.
      Bisher erfüllt aber kein anderes Fahrzeug so viele von meinen Kriterien wie der ID.3.
    • Nozuka schrieb:

      - brauche den grössten Akku
      - kaufe kein Fahrzeug ohne Probefahrt
      - will nicht unbedingt eines der ersten Fahrzeuge (Stichwort: Kinderkrankheiten)
      - erst nächstes Jahr das Auto wechseln passt für mich sowieso besser..
      ... da hast ja alles was "Spaß" macht ausgeschloßen?! :ironie: :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • So, haben eben storniert.

      Habe heute morgen meinen freundlichen angerufen und Ihm meine Hauptgründe erklärt und gefragt ob er die Stornierung durchführen möchte und den Wagen ggf. in sein Kontingent überführen kann oder ob ich soll.
      Er bat mich die Stornierung durchzuführen, da er die Tools dazu nicht hat (nicht kennt).

      Ich habe Ihm meine Gründe wie folgt genannt:
      - Informationspolitik seitens VW an Interessenten / Agenten (Vertriebspartner)
      - Fahrzeug komplett neu aus dem Boden gestampft und im Innenraum auf neue Materialen gesetzt. Vorserienfahrzeug war auf der IAA und einer steht im PopUpStore in Dresden
      Besichtigungsmöglichkeiten für Interessenten daher: Null
      Von dem Münchner Store - der seit Mitte Juni in München offen ist - hat mein freundlicher gehört und mich darüber informiert dass da was sein soll. Über dies Forum bekam ich die Bestätigung. Warum verkündet VW das nicht? Warum werden den Vertriebspartner keine Muster von neuen Materialen zur Verfügung gestellt? Warum hat man z.B. keine "Showtage" bei den Vertriebspartnern gemacht (um die Fahrzeuge ansehen zu können)?

      Der freundliche konnte meine Bedenken nachvollziehen und verstehen. Es war rauszuhören, dass es Ihm nicht besser geht.
      Er hatte mir ja am 17. morgens gleich ne E-Mail gesendet und um Terminvereinbarung gebeten - ohne zu dem Zeitpunkt die notwendigen Daten im System zur Verfügung zu haben. Die gab es für Ihn wohl erst am Nachmittag ...

      Ich habe meinen freundlichen gebeten: Sollte er Zugriff auf ein Fahrzeug bekommen, dann möchte ich mir das gerne ansehen, wenn möglich auch Probe fahren.
      In KW 30 soll wohl ein Fahrzeug für den Showroom bereit gestellt werden (aber ohne die Möglichkeit zu fahren).

      Wenn der da ist, dann entscheiden wir ob wir uns einen frei konfigurierbaren (mit großer Batterie) holen, der dann vermutlich in Q1/Q2 2021 geliefert wird.

      Wir bleiben am Ball. VW fährt vom Ansatz her das richtige Prinzip (Umstellung auf E-Fahrzeuge) und kann (muss) die Richtung in D / Europa vorgeben.

      LG
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick