Auto Hold und Bremslicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto Hold und Bremslicht

      Heute habe ich bemerkt, dass bei aktiviertem Auto-Hold während der gesamten Standzeit die Bremsleuchten aktiv sind.

      Eigentlich wollte ich mit Auto-Hold verhindern, dass ich nach hinten unnötig rotleuchtend Signal gebe, wenn ich bereits stehe.
      Ist ja auch nicht der Fall, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme oder mit angezogener Handbremse stehe. Anders mit Auto-Hold. :blush:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stromer G7 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Stromer G7 schrieb:


      Eigentlich wollte ich mit Auto-Hold verhindern, dass ich nach hinten unnötig rotleuchtend Signal gebe, wenn ich bereits stehe.

      Ist ja auch nicht der Fall, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Anders mit Auto-Hold. :blush:
      Das Ziel von "Auto-Hold" ist schlicht, das der Wagen steht und nicht wegrollt und nicht, das Leuchten nicht leuchten ;)

      Was ist denn die Alternative zum Auto-Hold?
      Bei den meisten Automatikfahrzeugen würde man losrollen -> Fuß auf Bremse -> Bremsen leuchten
      Bei Schaltern oder wenn's nur leichtes Gefälle gibt würde man losrollen -> Fuß auf Bremse -> Bremsen leuchten

      Als jemand, dem nicht nur einmal fast jemand rückwärts in den Wagen gerollt ist, bin ich dankbar wenn die Bremsleuchten leuchten. Denn da weiß ich als Hintermann: Der Wagen steht. Auch wenn ich von weitem an eine Ampel mit stehenden Fahrzeugen heranfahre ist das eigentlich sinnvoll.

      Insofern (meine Meinung und unabhängig von Vorschriften): Ich finde das Leuchten gut.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Stromer G7 schrieb:

      Eigentlich wollte ich mit Auto-Hold verhindern, dass ich nach hinten unnötig rotleuchtend Signal gebe, wenn ich bereits stehe.

      Ist ja auch nicht der Fall, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Anders mit Auto-Hold. :blush:
      Das Ziel von "Auto-Hold" ist schlicht, das der Wagen steht und nicht wegrollt und nicht, das Leuchten nicht leuchten ;)
      Was ist denn die Alternative zum Auto-Hold?



      Insofern (meine Meinung und unabhängig von Vorschriften): Ich finde das Leuchten gut.

      Für mich war die Auto-Hold Funktion gleichzusetzen mit der Handbremse.

      Soviel zu Deiner Frage nach der Alternative. Jeder hat halt seine Sichtweise.
      Dafür beobachte ich auch an Haltepunkten den nachfolgenden Verkehr und habe bisher im Stand einfach den Fuß auf die Bremse gestellt, wenn ich es für erforderlich hielt. Bisher auch bei Auto-Hold. Nun bin ich schlauer, denke halt anders in dieser Sache
    • Auto-Hold ist Ersatz für selbst lange auf der Fußbremse zu stehen. Daher Bremsleuchten.
      Mercedes dimmt die Bremsleuchten übrigens nach längerer Zeit, was ich für sehr sinnvoll halte!

      Wenn es sehr lange dauert, ziehe ich schon mal gerne die Handbremse, damit die Bremsleuchten aus gehen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Auto-Hold ist Ersatz für selbst lange auf der Fußbremse zu stehen. Daher Bremsleuchten.
      Mercedes dimmt die Bremsleuchten übrigens nach längerer Zeit, was ich für sehr sinnvoll halte!
      Kleine Anekdote am Rande: Hatte das zweifelhafte Vergnügen von Auto-Hold im Mercedes bei der EQC-Probefahrt. Wie kann nur jemand auf die Idee kommen, das man Auto-Hold jedesmal, wenn man an einer Ampel steht, durch kräftiges durchtreten der Bremse aktivieren muss. Das war sowas von umkomfortabel, das es als einer der Contra-Punkte auf meiner Liste gelandet ist. Man gleitet mit dem Wagen langsam und ruhig rekuperierend an die Ampel heran. Rollt fast bis zum Stillstand und tippt die Bremse nur leicht zum Anhalten an, und dann muss man kräftig die Bremse durchtreten, damit man seinen Fuß von der Bremse nehmen kann. Das ist bei BMW und VW signifikant besser gelöst.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Das ist bei BMW und VW signifikant besser gelöst.
      Wobei es mir immer mal wieder passiert, daß ich nachträglich nochmal die Bremse betätigen ( ... nachtreten?! :blush: :rofl: ) muss, weil ich beim bremsen bis zum Stillstand manchmal wohl zu sanft vorgehe.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich stand kürzlich an der Ampel hinter einem Golf 7 FL mit dynamischen Blinkern, der auf der Bremse stand oder Auto-Hold an hatte - ich glaube ich muss nochmal überdenken, ob ich das wirklich nutzen will, die Bremslichter sind schon sehr grell.

      Elektromobilitaet schrieb:

      Wenn es sehr lange dauert, ziehe ich schon mal gerne die Handbremse, damit die Bremsleuchten aus gehen.
      Das funktioniert? Ich muss gestehen, nachdem ich (bisher) Auto-Hold verwende, habe ich dieser Möchtegernhandbremse noch nicht wirklich Beachtung geschenkt. Löst die sich automatisch beim Anfahren?
    • Leon schrieb:

      Ich stand kürzlich an der Ampel hinter einem Golf 7 FL mit dynamischen Blinkern, der auf der Bremse stand oder Auto-Hold an hatte - ich glaube ich muss nochmal überdenken, ob ich das wirklich nutzen will, die Bremslichter sind schon sehr grell.

      Elektromobilitaet schrieb:

      Wenn es sehr lange dauert, ziehe ich schon mal gerne die Handbremse, damit die Bremsleuchten aus gehen.
      Das funktioniert? Ich muss gestehen, nachdem ich (bisher) Auto-Hold verwende, habe ich dieser Möchtegernhandbremse noch nicht wirklich Beachtung geschenkt. Löst die sich automatisch beim Anfahren?
      Aus meiner Sicht ist die Handbremse wirklich eine Alternative zum Auto-Hold.
      Auch der Fuß auf dem Bremspedal ist für mich oft die bessere Lösung. Hillholder-Funktion haben wir auch. Warum also nicht?
      Dieser oft unnötige Stromverbrauch ist ja auch noch ein ganz ganz kleiner Punkt.

      Ohne Auto-Hold teste ich nach dem Bremsen im Stillstand, ob der Golf irgendwie anrollt.
      Wenn nicht, kommt das Bremslicht nur aus Sicherheitsgründen durch meinen Fuß.

      Warum auch müssen wir den hinter uns stehenden Verkehrsteilnehmer unnötig rot anblenden?
    • Norman_2 schrieb:

      Und wenn es der Sicherheit dient, ist die Sinnhaftigkeit für mich nicht diskutabel.
      Dem stimme ich voll zu, allerdings: wenn die LEDs inzwischen so grell leuchten, dass sie Fahrer/in im nachfolgenden Fahrzeug blenden (vor allem Nachts?) dann ist das eben auch ein Sicherheits-Risiko. Ich finde die oben erwähnte Daimler-"Erfindung" (mit den sich nach ein paar Sekunden dimmenden Bremsleuchten) sehr sinnvoll. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Naja, die typische Situation für Auto-Hold ist doch das Stehen an der roten Ampel. Wenn hinter einem bereits weitere Fahrzeuge stehen, sehe ich kein Sicherheitsplus durch Bremslichter. Was anderes ist es, wenn man selbst der letzte in der Schlange ist. Da habe ich zu Verbrennerzeiten aber tatsächlich (bestimmt nicht immer, aber doch oft) durch Treten der Bremse die Bremslichter aktiviert, auch wenn keine Wegrollgefahr bestand. Oder am Kreisverkehr, in der Linksabbiegerspur etc. - da kann dem Hintermann durch das Ausgehen der Bremslichter durchaus signalisiert werden: Kann gleich losgehen, mach dich ruhig auch schon mal fahrbereit. Geht jetzt mit Auto-Hold eben nicht mehr. Ich hab's heute mal ausgeschaltet und teste mal, wie es mit der Parkbremse funktioniert. Gefühlt ist das Anfahren irgendwie ruckliger, aber, ich habe sie auch erst zweimal gebraucht.

      Long story short: Solange man die Bremslichter noch selbst aktivieren kann, indem man auf die Bremse tritt, sehe ich kein Problem.
    • Mimikri schrieb:

      Wobei es mir immer mal wieder passiert, daß ich nachträglich nochmal die Bremse betätigen ( ... nachtreten?! :blush: :rofl: ) muss
      Das war beim 3er Golf meiner Eltern auch immer so. Aber das lag wohl an nem undichten Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker... Wenn man gebremst hat, hat die Bremse einwandfrei funktioniert. Wenn man aber im Stillstand drauf stehen blieb, ist das Bremspedal irgendwann weg gesackt und der Bremsdruck war weg, sodass man nachtreten musste. Bremsflüssigkeit ging nie verloren und auch der TÜV hat es nie bemängelt. Das ging über Jahre so...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Leon schrieb:

      da kann dem Hintermann durch das Ausgehen der Bremslichter durchaus signalisiert werden: Kann gleich losgehen, mach dich ruhig auch schon mal fahrbereit.
      Genau das kann m.M. nach aber auch genau anders ausgehen: die Brems-Lichter gehen aus und der/die hinten denkt: jetzt geht's los und fährt selbst an und schon scheppert es ... wenn die Bremslichter an sind bis es tatsächlich losgeht, dann ist die Gefahr eines Auffahr-Unfalls doch geringer? :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Naja, soviel Sinn und Verstand darf ich meinem Hintermann hoffentlich zutrauen, dass er in so einer Situation nicht in ein stehendes Auto fährt. Ich habe das auch bis zum e-Golf so praktiziert, und mir ist noch nie jemand hinten draufgefahren, jedenfalls nicht während ich ohne Bremslicht stand. Aber stimmt schon, wenn man wirklich von hirntoten Autofahrern ausgeht, ist es natürlich sicherer, wenn die Bremslichter erst beim Anfahren ausgehen.