Diskussionen rund um das Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JimKnopf schrieb:

      Besonders schön, wenn man beim Radeln von einem Regenschauer überrascht wurde und ein klatsch nasses Fahrrad in den Kofferraum legt. Da hat man immer wieder was von.

      Gruß,
      Burkhard
      Engelchen, Kärcher OC3 ist immer dabei und dann wird abgetrocknet. Bei Regen nass gelassen, siehst ja, dass da eine Decke als Unterlage vorhanden ist.

      Elektromobilitaet schrieb:

      Viele Hobbyradler wollen nichts am Fahrrad schrauben und gerne so in den Kofferraum legen.
      Das ist wahr. Aber auch töricht. Denn das sind heute geschraubte Steckachsen, dauert also Sekunden. Und für Routinewartungen muss das eh gemacht werden.
    • ACDCisenough4me schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      Besonders schön, wenn man beim Radeln von einem Regenschauer überrascht wurde und ein klatsch nasses Fahrrad in den Kofferraum legt. Da hat man immer wieder was von.

      Gruß,
      Burkhard
      Engelchen, ......
      Aber sonst gehts noch? Für wen hältst Du Dich mich herablassend „Engelchen“ zu nennen.
      Für mich existierst Du nicht mehr!
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • (Ich hoffe, Du meintest den Kärcher mit Engelchen und das Komma war zu viel.....)

      "Das ist wahr. Aber auch töricht. Denn das sind heute geschraubte Steckachsen, dauert also Sekunden. Und für Routinewartungen muss das eh gemacht werden."
      Nein, denn:
      1. Meine Frau hat ein E-Rad mit Schutzblechen und die würden wir ungern abschrauben. Die Räder alleine genügen nicht bei einem kleinen Auto.
      2. Bei meinem Rennrad habe ich auch Steckachsen. Aber keine Lust das jedes mal neu zu justieren. Wäre gerne bei Felgenbremsen geblieben, fand ich besser, ist aber nicht das Thema hier.

      Töricht ist das nicht. - Da übertreibst Du.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • JimKnopf schrieb:

      ACDCisenough4me schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      Besonders schön, wenn man beim Radeln von einem Regenschauer überrascht wurde und ein klatsch nasses Fahrrad in den Kofferraum legt. Da hat man immer wieder was von.

      Gruß,
      Burkhard
      Engelchen, ......
      Aber sonst gehts noch? Für wen hältst Du Dich mich herablassend „Engelchen“ zu nennen.Für mich existierst Du nicht mehr!
      Nicht dein Ernst, oder? Verhältst dich hier wie ein Kleinkind: „Aber wenn die Oma noch ein Boot und ein Haus und einen Berg kauft, dann braucht man einen Anhänger...“. Und wenn ich das indirekt anmerke, machst du auf vollbeleidigt. Ich werde mich nicht entschuldigen auch wenn du ein totaaaal wichtiger „Pilot“ bist.
    • Können wir wieder zum Thema ENYIQ zurückkehren und wenn mir einer ein Foto mit 2 e-Bikes im Kofferraum zeigt darf er mich auch gerne "Engelchen" nennen. Mein Fell ist dick genug und diejenigen welche mich kennen wissen auch, dass dem nicht immer so ist :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Und warum kann man sich nicht entschuldigen, wenn man es so gar nicht gemeint haben möchte? Ist doch mehr als albern, oder?
      Naja, zurück zum Thema, wie Aragon gerade schrieb.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • 350 kg Nutzlast ist wirklich nicht viel, wobei ich noch nie im Leben am Gewicht gescheitert bin.

      Zählt die Traglast auf der AhK noch Extra?

      Wieviele Modultypen hat VW beim MEB eigentlich im Angebot?
      mir sind bislang 5 grössen der Batterie bekannt....49/55/62/82/111 kWh

      10 modul Akkukasten
      1 Modul bestehend aus einer 12s2p Schaltung
      7 Module = 84s2p = ca. 49kWh (308V*)
      8 Module = 96s2p = ca. 55kWh (352V*)
      9 Module = 108s2p = ca. 62kWh (396V*)

      12 modul Akkukasten
      1 Modul bestehend aus 8s3p
      12 Module = 96s3p = 83kWh (352V*)

      Stimmen diese Größen noch?
      Vermutung war, daß der 58 kWh Akku am 50 kW am Schnellsten lädt. Konnte das schon bestätigt werden?
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Bluemomentum ()

    • Elektromobilitaet schrieb:

      Ich glaub, die wollen mit den fetten SUVs auch potenzielle Käufer von BMW, Audi, Merceds rüber ziehen und mit günstigen Gechäfts-Leasingverträgen halten.
      Klar... weil nur BMW, Audi und Mercecdes-Käufer "fette SUVs" fahren?

      Sorry, aber ich sehe nicht nur SUVs von BMW, Audi oder Mercedes, sondern auch viele Tiguans, Kodiaks, Sorentos, Sportage, CRVs, Kona (Verbrenner), usw. usw. auf der Straße, zumeist gefahren von Rentnern, oder in einer "nicht typischen Firmenwagen"-Konfiguration.

      SUVs sind halt schlicht IN. Kann man finden, wie man will. Aber, abseits von der Umwelt-Diskussion, die oftmals schon ins Bashing geht, finden sehr viele eine höhere, aufrechtere Sitzposition sowie das Ein- und Aussteigen bei SUVs sehr angenehm. Deshalb boomen ja gerade die "kleineren" SUVs ,die, im Vergleich zu einem X5/7, GLE/S oder Q7, fast zierlich wirken.

      Wo fängt jetzt SUV eigentlich an?
      • Golf 8, 1,49m
      • Passat, Höhe 1.51m
      • Passat Alltrack, Höhe 1.55m
      • ID.3, 1,57m
      • Enyak, Höhe 1,61m
      • ID.4 und Tiguan, 1,64m
      • Touareg, 1,71m


      Ich fahre aktuell als Erstfahrzeug eine 5er Limousine. Bin damit auch glücklich. Nur, da Firmenwagen, muss der Wagen in ca. 1 Jahr gewechselt werden. Und dann möchte meine Frau wieder höher Sitzen. Sie fand die Sitzposition in unserem vorherigen S-Max (Höhe 1,65m) angenehmer. Es wird wohl ein "flacherer" SUV werden (Enyak, Q4-eTron).

      Das schöne ist doch: Jedem das seine. Niemand muss einen SUV fahren. Aber man sollte auch nicht vorschreiben, das wir alles der Effizienz unterzuordnen haben. Denn dann müssen die Rentner am Ende noch in eine 1m Hohe Flunder einsteigen ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • "auch"

      Irgendwie hast Du mich total missverstanden.

      Skoda trifft mit dem Enyaq total den Zeitgeist und bringt ein innen hochwertiges, sehr praktisches und preiswertes Auto raus.
      Und genau das zieht potenzielle Käufer von Premiummarken ab.

      Aber, egal.....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      "auch"

      Irgendwie hast Du mich total missverstanden.

      Skoda trifft mit dem Enyaq total den Zeitgeist und bringt ein innen hochwertiges, sehr praktisches und preiswertes Auto raus.
      Und genau das zieht potenzielle Käufer von Premiummarken ab.

      Aber, egal.....
      Dann bitte ich höflichst um Entschuldigung.

      Dem kann ich auch nur zustimmen. Diese Strategie fährt Skoda ja schon länger, spätestens seit dem Superb. Und ich kann es auch nachvollziehen. Nicht ohne Grund interessiert mich der Enyak insbesondere aufgrund seines höherwertigeren Innenraums mehr als z.B. der ID.4.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich"offenbare" mal gerade, was ich für einen "Blödsinn" treibe:
      Eigentlich war ich scharf auf den Kia EV6, als Alternative dann den Enyaq verglichen.
      Würde ein SUV für mich passen, wäre der Enyaq wirklich engere Wahl.
      Mein Fernziel ist aber das effiziente Elektrokombi, das es in paar Jahren erst geben wird.
      Nach paar mal drüber schlafen fand ich die Idee einen Enyaq oder Kia EV6 als Übergangsauto zu fahren nicht so gut, weil das finanzielle Risiko zu hoch ist.
      den Kia e-niro habe ich nun verkauft.
      Als ich nach dem Probesitzen vom Enyaq im Kia e-niro saß, entschloss ich mich spontan noch mal einen e-niro als Übergangsauto zu kaufen.
      Habe heute bestellt, kommt schon zufälligerweise in 4 Wochen, diesmal mit AHK (300Kg, naja).
      Hab nun die Zeit den Markt zu beobachten und wenn was passendes raus kommt, erst mal andere über den Winter und Sommer testen zu lassen, dann Probefahren und ggf. kaufen.
      Also noch eine zeitlang e-Golf und e-niro fahren.

      Ja, der ID.4 kam mir auch billiger vor als der Enyaq, aber sicherlich gut genug.
      Was mich momentan bei VW stört, ist, dass ich glaube, dass zu viel übers Knie gebrochen wird.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Northbuddy schrieb:

      Wo fängt jetzt SUV eigentlich an?


      Golf 8, 1,49m
      Das war der Golf 7. Der Golf 8 ist 1,46m hoch.
      Und wenn Du in Deiner Aufzählung noch eine Klasse weiter hoch gehst, kommt der 1,40m Taycan.

      Northbuddy schrieb:

      Das schöne ist doch: Jedem das seine. Niemand muss einen SUV fahren
      Wenn man einen Familienerstwagen BEV sucht, leider doch.
      Die Auswahl ist mickrig , den brauchbaren Kofferraum gibt es erst ab ID.4.
      Also meinen Wunsch Golf Variant gibt es jedenfalls nicht und für den Zweitwagen finde ich nen Polo gut, gibt es auch nicht als BEV.


      Northbuddy schrieb:

      Aber man sollte auch nicht vorschreiben, das wir alles der Effizienz unterzuordnen haben. Denn dann müssen die Rentner am Ende noch in eine 1m Hohe Flunder einsteigen
      Wo der CO2 Ausstoß des Verkehrssektors nicht sinkt und wegen den SUV Auswüchsen sogar noch gestiegen ist, würde ich sagen, dass da auf jeden Fall deutlich mehr Wert als bislang drauf gelegt werden muss.
      Ich glaube auch, dass nicht nur Rückenkranke SUV fahren, sondern es bei vielen einfach ein Modeaspekt ist und die Umweltfolgen in der Masse sind gewaltig, das können wir uns auf Dauer nicht leisten.

      Jetzt kann man natürlich sagen als BEV ist das nicht mehr so schlimm und das stimmt ja auch, aber es macht die Fahrzeuge auch einfach bei gleicher Reichweite teuer und einen unnötig hohen Umwelteinfluss gibt es auch da. Ist ja gerade nicht so, dass wir Energie im Überfluss hätten, ganz im Gegenteil. Oder man muss schleichen, will aber wohl auch keiner.

      Dass der Enyaq für einen SUV nicht so fürchterlich hoch ist, stimmt natürlich auch.
      Der CW Wert von 0,257 ist auch noch nicht sooo schlimm.
      Citroën ë-C4
    • Ja genau das sehe ich doch voll auch so. Ausserdem kannst du ihn noch mit dem beleuchteten Kühlergrill bestellen - dann sieht dich jeder andere Verkehrsteilnehmer früh genug und kann sich noch in Sicherheit bringen bevor du ihn mit deinem SUV Panzer überrollst! :ironie:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Und die letzten Nachtaktiven Insekten stürzen sich kamikaze artig dem Enyaq Gitterrost entgegen.
      Ich hasse Mücken. Option camping mode...HV am Kühlergrill.

      Ich habe jedenfalls den Verkäufer aufgeklärt....Winter Kurzstrecke ist der jetztige Softwarestand Energievernichtung. Das Zwangsweise anwärmen der Zellen macht Ihn in Worst case zum 77 kWh/100km.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      Ich habe jedenfalls den Verkäufer aufgeklärt....Winter Kurzstrecke ist der jetztige Softwarestand Energievernichtung.
      Stimmt, aber ich habe Hoffnung, dass sich da einiges tut.
      - Beim ID.3 haben sie die Heizung minimiert
      - sogar Tesla M3 MIC hat andere Strategien bekommen.

      Glaube, es ist einiges bei den Zellen in Bewegung und da muss / wird weiter angepasst werden.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Diskussionen rund um das Auto

      „Die Bewegung der Zellen“ kenne ich schon beim Nissan Leaf. Alle Jahre wieder wurden Sie besser, aber davon hatten die Vorgänger nix.

      In 10 Jahren haben wir ein Pfandsystem, wie bei den Butanflaschen mit einem Mietanteil. Wie ein Reifenwechsel in 30 min, für die 6 Wochen Sommerferien. Der grosse Vorteil einer Plattform die 10 Jahre gebaut wird....sogar Hersteller übergreifend.

      Herr Appel mit blumigen Worten...
      faz.net/aktuell/technik-motor/…lektroautos-17288535.html
      Mit ihr sind nach Norm 520 Kilometer Reichweite drin, je nach Wetter und Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h halten wir nach ersten Probefahrten 280 bis 350 Kilometer für realistisch. Zwischen 34.000 und 48.000 Euro beginnt die Reise, so man einen Enyaq überhaupt kriegt. Die Lieferzeiten treiben Interessenten Tränen in die Augen. Setzt es nun etwa ein Donnerwetter?
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Nach Studium der Anleitung habe ich einen echten Wehrmutstropfen entdeckt: Der Enyaq unterstützt (noch?) kein V2X. Das finde ich schade und kann ich auch nicht nachvollziehen.

      Ja, V2X ist neu und erstmals in Golf 8, ID.3 und ID.4 verfügbar. Da es aber (in Europa) noch keinen Standard gibt, sondern ITS-G5 noch mit C-V2X konkurriert, könnte VW mit seiner Entscheidung für ITS-G5 einen Standard setzen. Weshalb sie das aber nur bei Fahrzeugen der eigenen Marke machen statt im gesamten Konzern, verstehe ich nicht - sie schwächen damit ihre eigene Position. Zumal V2X ja nur etwas bringt, wenn möglichst viele Fahrzeuge damit ausgestattet sind und sich auch gegenseitig "unterhalten" können. Und ITS-G5 erzeugt auch keine großen Mehrkosten, läuft doch alles über WLAN, d. h. ohne Mobilfunknetz.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.