Blitzberatung nötig - sorry :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • acurus schrieb:

      Bei den Vergleichen mit den „billigen“ ZOEs immer bedenken das in der Regel kein Kaufakku dabei ist, sondern die Akkumiete fällig wird - neben allen anderen Nachteilen der Miete an sich.
      Ja, da muss man aufpassen. Aber um die 17.000€ findet man schon was.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Respekt. Mit 82 Jahren war mein Opa nicht mehr in dem Alter, das wir ihn guten Gewissens auch als Schutz aller Mitmenschen vors Steuer lassen konnten. Zum Glück hatte er es selbst zeitnah eingesehen. Ich freue mich, das es bei dir anders ist :)
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!
    • @GTCler
      Da hast du recht und da bin ich auch sehr vorsichtig, hab da im Bekanntenkreis schon einiges erlebt. Mein Vater reißt z.B. die Fahrerei aber noch völlig locker, kopfmäßig sowieso. Aber auch körperlich: Er hat letzthin mal wieder eine große Wand neu verputzt und ein paar Bäume im Garten gefällt, dass es einem gerade schwindelig wird :fie: . Ich glaub, der steckt in seinem Alter manche 30 Jahre jüngere Leut noch locker in den Sack. Bei meiner Mutter bin ich nicht ganz so sicher, aber die ist selbst vorsichtig genug und lässt es, wenn sie Zweifel hat.

      @e-Golf_70794
      Ja, ein Gebrauchter geht auch, aber der sollte schon den großen Akku haben. Bei 3 Jahren klappt das vermutlich nicht :)
      e-Golf seit 03/2020
    • Ums hier zum Ende zu bringen:

      Probefahrt war für beide wunderbar. Jetzt haben sie direkt bei einem anderen Händler einen neuen eUp bestellt, Kreuzchen überall, wenn ich das richtig gesehen habe. Lieferung Q03/21 unverbindlich.

      Ich stell mich dann später mal für die beiden in die Wartehalle :)
      e-Golf seit 03/2020
    • Jürgen, es war ja nicht meine eigene Entscheidung :)

      Mein Vater hätte vermutlich fast jeden eUp genommen, wenn er nur in sagen wir mal 50km Radius steht und weiß ist. Ich hatte ihm noch die Unterschiede 2018/2019 erklärt, die BAFA Fördervoraussetzungen und die empfehlenswerte Ausstattung. Und auch die Möglichkeit, etwa bei Mobile vorbestellte Modelle mit kürzerer Lieferzeit zu bekommen.

      Das war noch bevor er beim ersten Versuch erfahren hatte, dass es das ursprüngliche Fzg vermutlich nie gegeben hat. Für mich etwas überraschend hat er dann direkt nach der Probefahrt beim 2. Händler unterschrieben.

      Letztlich trotzdem nicht viel falsch gemacht, denn auch bei mobile gabs im gewünschten Umkreis nur drei Angebote mit angeblichem Liefertermin Q01/21, allesamt klar teurer als das jetzt angenomme Angebot (aber ohne dass ich genauer nachgerechnet hätte). Da red ich dann auch nimmer rein ;)
      e-Golf seit 03/2020
    • Leon schrieb:

      Schuko-Ladeziegel ist beim e-up! Sonderausstattung, dafür muss ein Typ-2-Ladekabel dabei sein, Beim e-Golf ist es umgekehrt...
      Verstehe ich das richtig? Ich kann den neuen E-Up mit der Standardausrüstung nicht direkt an meiner Steckdose im Carport laden, sondern muss doch noch das zusätzliche Kabel bestellen?
      Dann hat mich der Verkäufer falsch informiert. Ich habe die CCS-Lademöglichkeit dazu bestellt und will aber eigentlich mein Auto zu Hause laden, ohne Wallbox und so.
    • Heisenberg schrieb:

      Verstehe ich das richtig? Ich kann den neuen E-Up mit der Standardausrüstung nicht direkt an meiner Steckdose im Carport laden, sondern muss doch noch das zusätzliche Kabel bestellen?Dann hat mich der Verkäufer falsch informiert. Ich habe die CCS-Lademöglichkeit dazu bestellt und will aber eigentlich mein Auto zu Hause laden, ohne Wallbox und so.
      Ja, verstehst du richtig.
      Serienausstattung: Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A (in der Regel für AC-Ladestationen oder eine Wallbox ohne fest angeschlagenes Kabel)
      Sonderausstattung: Netzladekabel für Haushalts-Steckdose - Mit dieser Option bieten wir Ihnen das Laden des e-up! mit dem Ladekabel für Netzsteckdosen zu Hause an der Haushaltssteckdose

      Gibt's aber auch ab und an günstig in der Bucht.
    • Danke! Dann hat der Verkäufer mir doch Blödsinn erzählt. Und ich hatte das Kabel schon in meiner Konfiguration eingeplant.

      Leon schrieb:

      Gibt's aber auch ab und an günstig in der Bucht.
      Müssen das spezielle sein für den E-Up (zweites Modell)?
      Ich habe mal da rein geschaut, da wird ja relativ viel Verschiedenes angeboten. Manche für mehrere Hundert Euro. Da erscheint, mir der VW-Preis von 170 € ja noch recht günstig.

      Sorry, das ich so blöd frage. Bin noch nicht so richtig drin in der Materie.
    • In dem Fall würde ich auch nicht unbedingt das von VW kaufen, sondern auch mal Alternativen prüfen, z.B. einstellbare, mir denen man dann an geeigneten Steckdosen auch einphasig mit 16 A oder zweiphasig mit 16 A laden könnte. Ggf. mit Adaptern.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      einstellbare, mir denen man dann an geeigneten Steckdosen auch einphasig mit 16 A oder zweiphasig mit 16 A laden könnte. Ggf. mit Adaptern.
      @Heisenberg schreibt doch was von 170€ ... da handelt es sich um das "Netzladekabel" aka "Knochen": ist für die 230V-Schuko-Steckdose und absolut ausreichend für das Laden Zuhause. Wenn es ein Nicht-VW werden soll, dann würde ich speziell auf das Gehäuse achten: strapazierfähig und möglichst gummiert (wie der frühere VW-Knochen).

      Der Verkäufer hat nicht ausreichend beraten: das Ladekabel Mode 3 kann man zum laden Zuhause ggf nutzen WENN man eine Wallbox ohne Kabel hat bzw. an öffentlichen AC-Ladesäulen. Beim DC-(Schnell)-laden sind die Kabel/Stecker fest an der Säule.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Oder man nimmt eine mobile Ladebox (Go-eCharger, JuicyBooster, etc.) mit Adapter auf Schuko, wenn nicht gleich eine "richtige" Wallbox . Dann ist man flexibel und hat gleich den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht (wenn auch etwas teurer).

      Eine Schuko-Dose für die Dauerbelastung sollte man ggf. eh von einem Elektriker (auf Dauerbelastbarkeit) prüfen lassen!
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      ...
      Eine Schuko-Dose für die Dauerbelastung sollte man ggf. eh von einem Elektriker (auf Dauerbelastbarkeit) prüfen lassen!
      Gemäss Norm ist eine Schuko-Dose NICHT für dauerhaftes laden eines Elektroautos geeignet. :klugorange:
      Soweit die Theorie.
      Viele werden hier (nebst mir) wohl trotzdem bestätigen können, dass es schon seit Jahren problemlos funktioniert. :saint:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      ...
      Eine Schuko-Dose für die Dauerbelastung sollte man ggf. eh von einem Elektriker (auf Dauerbelastbarkeit) prüfen lassen!
      Gemäss Norm ist eine Schuko-Dose NICHT für dauerhaftes laden eines Elektroautos geeignet. :klugorange: Soweit die Theorie.
      Viele werden hier (nebst mir) wohl trotzdem bestätigen können, dass es schon seit Jahren problemlos funktioniert. :saint:
      Ich kann dir aus Erfahrungen im Umfeld bestätigen, das es Schuko-Dosen gibt, die es NICHT mochten (2 Durchschmorungen der Dosen)

      (Ja, ich lade bei z.B. meinen Vater auch gelegentlich mal den Hybrid mit dem Ziegel. Aber als Dauerlösung würde ich die Absicherung und die verwendete Schukodose prüfen lassen)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Adi schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      ...
      Eine Schuko-Dose für die Dauerbelastung sollte man ggf. eh von einem Elektriker (auf Dauerbelastbarkeit) prüfen lassen!
      Gemäss Norm ist eine Schuko-Dose NICHT für dauerhaftes laden eines Elektroautos geeignet. :klugorange:
      Eine Schuko-Dose, die dauerhaft 10A nicht abkann, ist falsch angeschlossen. Die Spezifikation lautet 10A Dauerlast, 16A Spitzenlast.

      Und ja, es gibt auch Dosen, die für 16A Dauerlast abgesichert sind, sofern die Verkabelung auch passt.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      Eine Schuko-Dose, die dauerhaft 10A nicht abkann, ist falsch angeschlossen.
      Ich würde aber ergänzen: sie muss aber auch konstruktiv und materialmäßig dafür ausgelegt sein. Eine Dose für 2,99€ aus dem Baumarkt ist dafür vermutlich nicht geeignet.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."