ID.4 Premiere?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Die Premiere fand mit VW USA in New York City auf VW N.America statt. Ich konnte eine 100-Dollar-Reservierung für einen ID4: 1st in Nordamerika vornehmen, aber erst, nachdem der Server 2 1/2 Stunden lang 404 verboten war.

      Gleichzeitig konnte ich mit meinem ID-Konto auf VW.de eine ID4: 1st Max konfigurieren, aber ich konnte keine Einzahlung mit meiner niedersächsischen Adresse vornehmen. Nur damit mein Händler (in Springe) mich von meinem Interesse kontaktiert. Ich hatte den Eindruck, dass es für dieses Auto (gleichzeitig) eine GROSSE Show in Deutschland / USA / China geben würde. Ich denke, etwas ist schief gelaufen.

      ~Mark
    • Stromsegler schrieb:

      Volkswagen hat es verbockt. Weil das Augmented Reality Display die Größe einer Bierkiste hat, war es nicht möglich einen vorderen Kofferraum zu integrieren:
      Muss das jetzt auch schon auf diesem Forum sein?

      Ein Frontkofferraum ist kein Ausdruck von Können, sondern meist eher einer zu langen Schnauze. Die MEB hat eine so kurz wie mögliche Schnauze, damit die Kabine größer wird. Daher hat der ID.4 innen auch in etwa so viel Platz wie ein Model Y, ist aber 20 cm kürzer bei nicht einmal 10 cm weniger Radstand. Dazu ein fast 2 Meter engerer Wendekreis. Und das AR-HUD. Alles das bekommt man für den fehlenden Frontkofferraum. All das hätten andere Marken mit einem solchen Kofferraum haben können. Die haben das aber eben "voll verbockt", nur damit man vorne noch etwas verstauen kann.

      Wäre der e-Tron ohne Frontkofferraum 20 cm kürzer wäre er ein merklich genialeres Auto - und das obwohl ich das Lagern der Ladekabel vorne auch besser finde. Aber hätte ich die Wahl würde ich das kompaktere Auto außen nehmen.

      Aus meiner Sicht haben es nur die Hersteller "voll verbockt", die eine Verbrenner-Plattform gebaut und keinen Frontstauraum eingebaut haben, wie z.B. der EQC.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Stromsegler schrieb:

      ich nutze das Kabel zum Parken an den e-Säulen recht häufig.
      Vielleicht ist die Sichtweise: warum muss ich eigentlich ein Kabel zur Ladesäule bringen, und nicht ein dort vorhandenes nutzen die Lösung?
      Jeder Tripple-Charger hat ein Typ 2 Kabel, nur bei den kleinen 22kW AC Ladern wurde das weggespart und der Autofahrer hat den Ärger.
      Und genaugenommen, ich bin gerade im Urlaub und habe zufällig genau 2000km hinter mir. Nur 2x habe ich das Kabel gebraucht, weil es einfach weit und breit keine andere Säule gab.
      In Zukunft, wird CCS überall sein.
    • Stromsegler schrieb:

      Beim ID.3 würde mir das noch einleuchten. Beim ID.4 hätte ich das erwartet. Es stinkt mir schon beim e-Golf, dass das verdreckte Kabel im Kofferraum liegt. Das gehört in ein Extraabteil. Ich nutze das Kabel zum Parken an den e-Säulen recht häufig.
      Beim Enyaq gibt es dafür extra ein Kabelreiniger. Ich sehe keinen unterschied ob ich das Kabel in den Kofferraum packe oder die versiffte Haube vorne, v.a. im Winter, vorne anfassen muss. Ich sehe einen Frunk auch als überflüssig, dann lieber das HeadUp Display.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Stromsegler schrieb:

      Beim ID.3 würde mir das noch einleuchten. Beim ID.4 hätte ich das erwartet. Es stinkt mir schon beim e-Golf, dass das verdreckte Kabel im Kofferraum liegt. Das gehört in ein Extraabteil. Ich nutze das Kabel zum Parken an den e-Säulen recht häufig.
      Bitte entschuldige, aber das ist Unsinn...

      Sowohl der ID.3 als auch der ID.4 verfügen über ein separates Fach für das Ladekabel.....allerdings weiß ich nicht wie es sich verhält wenn die FTK, bzw. AHK verbaut ist.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • e-Golfer schrieb:

      Stromsegler schrieb:

      ich nutze das Kabel zum Parken an den e-Säulen recht häufig.
      Vielleicht ist die Sichtweise: warum muss ich eigentlich ein Kabel zur Ladesäule bringen, und nicht ein dort vorhandenes nutzen die Lösung?Jeder Tripple-Charger hat ein Typ 2 Kabel, nur bei den kleinen 22kW AC Ladern wurde das weggespart und der Autofahrer hat den Ärger.
      Und genaugenommen, ich bin gerade im Urlaub und habe zufällig genau 2000km hinter mir. Nur 2x habe ich das Kabel gebraucht, weil es einfach weit und breit keine andere Säule gab.
      In Zukunft, wird CCS überall sein.
      Ich kenne in Berlin keine kostenpflichtige AC-Ladesäule, wo ein Kabel dran wäre. In Münster, Hanau und Wilhelmshafen ist es das Gleiche.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.677 km
    • Skatas schrieb:

      Stromsegler schrieb:

      Beim ID.3 würde mir das noch einleuchten. Beim ID.4 hätte ich das erwartet. Es stinkt mir schon beim e-Golf, dass das verdreckte Kabel im Kofferraum liegt. Das gehört in ein Extraabteil. Ich nutze das Kabel zum Parken an den e-Säulen recht häufig.
      Bitte entschuldige, aber das ist Unsinn...
      Sowohl der ID.3 als auch der ID.4 verfügen über ein separates Fach für das Ladekabel.....allerdings weiß ich nicht wie es sich verhält wenn die FTK, bzw. AHK verbaut ist.
      Du meinst jetzt nicht das Fach unter dem Kofferraum?
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.677 km
    • Ich kann euch sagen, dass Fach unter dem Kofferraumboden ist wahnsinnig unpraktisch, wenn man ständig mit Kinderzeugs etc. Unterwegs ist.
      Mittlerweile lege ich das Typ 2 Kabel hinter den Fahrersitz in den Fußraum...(da ist der Kindersitz)
      Hat sich bisher als praktisch erwiesen. Ist auch egal ob das Kabel da leicht verschmutzt ist.
      Wenn die Kids größer sind, hab ich (hoffentlich) weniger im Kofferraum und kann es wieder unter den ladeboden packen...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Stromsegler schrieb:

      e-Golfer schrieb:

      Vielleicht ist die Sichtweise: warum muss ich eigentlich ein Kabel zur Ladesäule bringen, und nicht ein dort vorhandenes nutzen die Lösung?Jeder Tripple-Charger hat ein Typ 2 Kabel, nur bei den kleinen 22kW AC Ladern wurde das weggespart und der Autofahrer hat den Ärger.
      Ich kenne in Berlin keine kostenpflichtige AC-Ladesäule, wo ein Kabel dran wäre. In Münster, Hanau und Wilhelmshafen ist es das Gleiche.
      Darum schreibe ich ja, dass dort ein Kabel Hi soll und nicht der Kunde eines mitbringen. Dass das so ist wie es ist kenne ich seit 2015....
    • e-Golfer schrieb:

      Stromsegler schrieb:

      e-Golfer schrieb:

      Vielleicht ist die Sichtweise: warum muss ich eigentlich ein Kabel zur Ladesäule bringen, und nicht ein dort vorhandenes nutzen die Lösung?Jeder Tripple-Charger hat ein Typ 2 Kabel, nur bei den kleinen 22kW AC Ladern wurde das weggespart und der Autofahrer hat den Ärger.
      Ich kenne in Berlin keine kostenpflichtige AC-Ladesäule, wo ein Kabel dran wäre. In Münster, Hanau und Wilhelmshafen ist es das Gleiche.
      Darum schreibe ich ja, dass dort ein Kabel Hi soll und nicht der Kunde eines mitbringen. Dass das so ist wie es ist kenne ich seit 2015....
      In Berlin.... mal gespannt, wie lange dann da ein Kabel dran hängt....

      Wir erinnern uns.... efahrer.chip.de/news/ladesaeul…elektroauto-fahrer_101186

      Dies Skoda Lösung im Enyaq (Kabeltasche an der Seite im Kofferraum) lässt sich sicherlich auch auf andere Fahrzeuge übertragen. ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Hmm
      Ich habe mein Typ2 Kabel ist in der Tasche und diese dann links an den Einkaufshaken gebunden, hält und der Kofferraum ist frei. Auch Beladen gut zugänglich.
      Allerdings liegt mein Ladeboden in der unteren Position, da mir der Kofferraum mit ebenem Boden zu mickrig ist.

      Grüße Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • Stromsegler schrieb:

      Beim ID.3 würde mir das noch einleuchten. Beim ID.4 hätte ich das erwartet. Es stinkt mir schon beim e-Golf, dass das verdreckte Kabel im Kofferraum liegt. Das gehört in ein Extraabteil. Ich nutze das Kabel zum Parken an den e-Säulen recht häufig.
      Der ID.4 kann vorne aus demselben Grund keinen Frunk haben wie der ID.3 - sie sind beide MEB-Fahrzeuge. Und MEB hat keinen Frunk vorgesehen. Zudem ist der ID.4 im Grunde auch nur ein ID.3 in etwas höherer Bauform, praktisch das Model Y des Model 3. Hätten sie dem ID.4 einen Frunk eingebaut, dann wäre er genauso lang geworden wie ein Model Y, oder aber hätte weniger Innenraum gehabt. Man darf zudem nicht vergessen, dass vorne zusätzlich zu all der Technik auch noch ein Motor rein muss, wenn man die Zweimotor-Variante haben will.

      Ich finde den Frunk vorne im e-Tron ja auch genial für die Werkzeuge und Ladetechnik. Aber hätte ich die Wahl zwischen Frunk und kompakterem, leichterem Auto würde ich Zweiteres wählen. Insofern ist das kein Versagen sondern schlicht eine Entscheidung für einen größeren Innenraum bei einer spezifischen Baugröße gewesen. Und diese kann ich komplett nachvollziehen.
      _____________

      In der USA waren die Sondermodelle zur Einführung des ID.4 bereits nach weniger als 24h wegreserviert. Es ist nicht ganz klar, wie viele es waren - Insideevs geht aber von 2000 Stück aus. VW soll überrascht gewesen sein, wie schnell das ging.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Naheris schrieb:


      .....In der USA waren die Sondermodelle zur Einführung des ID.4 bereits nach weniger als 24h wegreserviert. Es ist nicht ganz klar, wie viele es waren - Insideevs geht aber von 2000 Stück aus. VW soll überrascht gewesen sein, wie schnell das ging.
      Bei meiner Fahrleistung von ca. 30.000 km / Jahr wären 3 Jahre kostenloses laden auch für mich ein gutes Argument dieses Auto zu reservieren ;)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Naheris schrieb:

      Stromsegler schrieb:

      Beim ID.3 würde mir das noch einleuchten. Beim ID.4 hätte ich das erwartet. Es stinkt mir schon beim e-Golf, dass das verdreckte Kabel im Kofferraum liegt. Das gehört in ein Extraabteil. Ich nutze das Kabel zum Parken an den e-Säulen recht häufig.
      Der ID.4 kann vorne aus demselben Grund keinen Frunk haben wie der ID.3 - sie sind beide MEB-Fahrzeuge. Und MEB hat keinen Frunk vorgesehen. Zudem ist der ID.4 im Grunde auch nur ein ID.3 in etwas höherer Bauform, praktisch das Model Y des Model 3. Hätten sie dem ID.4 einen Frunk eingebaut, dann wäre er genauso lang geworden wie ein Model Y, oder aber hätte weniger Innenraum gehabt. Man darf zudem nicht vergessen, dass vorne zusätzlich zu all der Technik auch noch ein Motor rein muss, wenn man die Zweimotor-Variante haben will.
      Ich finde den Frunk vorne im e-Tron ja auch genial für die Werkzeuge und Ladetechnik. Aber hätte ich die Wahl zwischen Frunk und kompakterem, leichterem Auto würde ich Zweiteres wählen. Insofern ist das kein Versagen sondern schlicht eine Entscheidung für einen größeren Innenraum bei einer spezifischen Baugröße gewesen. Und diese kann ich komplett nachvollziehen.
      _____________

      In der USA waren die Sondermodelle zur Einführung des ID.4 bereits nach weniger als 24h wegreserviert. Es ist nicht ganz klar, wie viele es waren - Insideevs geht aber von 2000 Stück aus. VW soll überrascht gewesen sein, wie schnell das ging.
      Ok, das leuchtet mir voll ein. Hatte an den e-Golf gedacht, der vorne viel unverbaute Luft hat.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.677 km
    • Also sobald mein Arbeitgeber mich lässt, ordere ich den ID.4 1st Max. Und zwar genau in diesem Gelb. :pleasantry: Nach meiner Probefahrt im ID.3 sind mit der Ausstattung des ID.4 1st Max eigentlich alle meine Vorbehalte, die ich beim ID.3 hatte, ausgeräumt - das Video von Carmaniac war da sehr informativ. DIe Farbkombi der Sitze ist ungewohnt, klar, aber sie sehen um Längen besser aus als das Material im ID.3.
      Viele Grüße,
      Volker

      eGolf MJ 2019 - bestellt: KW08/2018 - Produktionswoche: KW46/2018 - Abholung in Dresden: 11.01.2019 :happy:
    • Also wenn ich das alles so lese, mir die Videos anschaue (die natürlich auch Begehrlichkeiten wecken und sollen) und überlege was das alles kostet, komme ich mir irgendwie mickrig und arm vor. Mal so 60tsd Euro raushauen, um ein Auto zufahren, was mich auch nur wieder von A nach B bringt.
      Nee sorry, da bleibe ich meinem Schneerienchen treu.
      Alles andere wäre für mich nur ein Sparen hier und Sparen dort, nur um ein scheinbares "State of the Art"-Auto zu fahren.
      Wenn Schneerienchen in anderthalb Jahren aus dem Leasing raus ist und ich es übernehme, dann zahle ich noch 6 Jahre für mein Haus an die Bank. Dann bin ich komplett schuldenfrei. Und das gibt mir ein viel schöneres Gefühl, als das ich mich mit Gedanken rumschlage wie "hättest du doch mal die Max, Pro, 1St, Super-Version" genommen.
      Aber bis dahin ist es ja noch ein kleines Stück, dann ist bestimmt schon der ID.12 am Start und ich kriege vielleicht günstig einen ID.4 Max mit All-IN.
      Es wird aber noch viel Wasser den Rhein runterfließen und der liebe Gott möge mir die innere Stärke geben, den ganzen Werbeversprechen zu widerstehen und weiterhin einfach nur mit dem was ich brauche von A nach B zufahren.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norman_2 ()

    • E-Autos müssen auch in der Familienklasse (und grade da) günstiger werden und mehr Platz bieten als der ID3 oder 4 (530 Liter Kofferraum sind nicht wirklich viel)...

      Wenn die Förderung wegfällt müssen die Autobauer (wenn die Leute mit Geld bedient sind) schauen, wie sie ihre Autos an den Mann bringen.
      Hab letztes Mal einen Passat Kombi in R-Line Ausstattung beim Autohaus gesehen. 63.000€ !

      Der ID Space Vizzion und ID Buzz sind für mich Hoffnungsträger in dieser Richtung. Aber beide werden (und da müssen wir ehrlich sein) in der Basis bei 50.000€ anfangen (vielleicht sogar höher)...

      Ich bin wirklich nicht arm. Aber 1000€ jeden Monat über 5 Jahre abzuzahlen ist für mich keine Option.
      Ich denke auch Tesla wird da nachgeben müssen bei den Preisen...

      Ich werde ganz entspannt meinen E-Golf und Touran fahren bis beide auseinander fallen - dann wird geschaut, was es gibt.
      Die Entscheidung - den E-Golf so früh gekauft zu haben (mit der Abwrackprämie) für um die 30.000€ habe ich bis jetzt keine Sekunde bereut.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Norman_2 schrieb:

      Also wenn ich das alles so lese, mir die Videos anschaue (die natürlich auch Begehrlichkeiten wecken und sollen) und überlege was das alles kostet, komme ich mir irgendwie mickrig und arm vor. Mal so 60tsd Euro raushauen, um ein Auto zufahren, was mich auch nur wieder von A nach B bringt.
      Genau wie eGolf2019 fahre auch ich ein Firmenfahrzeug (genauer sogar 2, da meine Frau auch eines hat). Das kann man mit einem Privatkauf nicht vergleichen (z.B. wenn die 0,25% Versteuerung statt 1% greift). Insofern mag man neidisch sein (nicht bös gemeint), aber es ist eben kein "mal eben" Privatkauf. Da geht es eher um vorgesehene Budgets des Arbeitgebers und die Versteuerung = monatliche Kosten ohne wirkliche Anschaffungs- oder Unterhaltskosten selbst. Da muss/soll das Fahrzeug sogar in gewissen Abständen gewechselt werden (was man privat noch ggf. Jahre weiterfahren würde).

      Ich suche z.B. privat nach einem Spaß-Mobil... und da muss ich völlig anders rechnen und bin wesentlich "träger" in der Entscheidung ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Stromsegler schrieb:

      Ok, das leuchtet mir voll ein. Hatte an den e-Golf gedacht, der vorne viel unverbaute Luft hat.
      Ja, das stimmt absolut. Es gibt da ja jemanden, der versucht hat einen Frunk da hinein zu konstruieren. Kann mir gut vorstellen, dass das beim e-Golf auch gut geht und dort Platz für Ladekabel und Zeug ist. Da konnte man ja ohne Probleme bis auf die untere Abdeckung schauen.

      Aber der Motorraum des MEB ist gefühlt nur etwa halb sie lang (Fahrzeuglänge) wie der des e-Golf. Da ist kaum noch Platz drinnen. Ohne AR-HUD ist der Platz zwar theoretisch da, aber man kommt nicht an ihn ran. Das HUD ist ja unter der Frontscheibe verbaut.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.