Erster TÜV nicht bestanden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster TÜV nicht bestanden

      Mein e-Golf war zum ersten mal beim TÜV und hat die Pakete nicht bekommen, weil en Fehler an der Feststellbremse ausgelesen wurde.

      03 Steuergerät- Bremse
      32800Feststellmotor links Spannungsversorgung – Kurzschluss – permanent


      War vor dem TÜV noch in der Werkstatt zur Wartung da wurde kein Fehler festgestellt.
      Also wieder in die Werkstatt, dort wurde der Fehler jetzt auch ausgelesen und festgestellt er wurde genau zu dem Zeitpunkt erzeugt als ich beim TÜV war.
      Es wurde dann ein Softwareupdate für die Feststellbremse aufgespielt, das mich 136 € gekostete hat, weil die Garantie seit einer Woche abgelaufen war
      Ich finde es nicht akzeptabel das von VW für eine Beseitigung eines Fehlers in der Software 137 € zu verlangt. Ein Softwareupdate ist eine Beseitigung eines Programmierfehlers der schon immer da war. Wenn die Update bei meinem Computer auch bezahlen müsste hätte ich schon lange ein anderes Betriebssystem, vielleicht muss ich den Autohersteller wechseln.
      Gruß
      Helmut
    • helmut_d schrieb:

      dort wurde der Fehler jetzt auch ausgelesen und festgestellt er wurde genau zu dem Zeitpunkt erzeugt als ich beim TÜV war.
      ?( Neue Einnahmequelle vom TÜV ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • helmut_d schrieb:

      Ich finde es nicht akzeptabel das von VW für eine Beseitigung eines Fehlers in der Software 137 € zu verlangt.
      Ich verstehe völlig, was du meinst. Insbesondere bei einem recht neuen Fahrzeug.

      helmut_d schrieb:


      Ein Softwareupdate ist eine Beseitigung eines Programmierfehlers der schon immer da war.
      Auch da bin ich Grundsätzlich bei dir. Allerdings ist es schon eine Frage, was "schon immer" bedeutet, wenn er ewig gar nicht aufgetreten ist.

      helmut_d schrieb:


      Wenn die Update bei meinem Computer auch bezahlen müsste hätte ich schon lange ein anderes Betriebssystem, vielleicht muss ich den Autohersteller wechseln.
      Da kostet das Update nichts, aber du bezahlst mit deiner Zeit. Und genau dies ist es, was du in der Werkstatt bezahlst. Die Arbeitszeit der Mitarbeiter.

      Aber ja. SO ein Fehler gehört aus Garantie/Kulanz beseitigt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Die Kulanz bei BMW (mit der ich gute Erfahrungen habe) ist aber auch an harte wirtschaftliche Voraussetzungen gekoppelt: an den von vornherein höheren Kaufpreis, an die Durchführung aller Services bei BMW und ist zudem der Höhe nach gestaffelt bis 5 Jahre und max. 100.000km.

      Wer mehr will, muss es zahlen. Ist überall eine Frage der Kalkulation. Die Hersteller versteh ich da schon.
      e-Golf seit 03/2020
    • Na ja, es gibt Werkstätten, die hätten einen neuen Bremssattel verkauft und das Update nebenbei aufgespielt. ;)

      Dennoch gibt es auch bei anderen Herstellern riesige Diskrepanzen. Mein Kollege hatte nach 1,5 Jahren und 15.000 Km einen Motorschaden. Sollte über 5.000 € selber bezahlen. Bei VW hätte er alles kostenlos bekommen. Es hat auch viel mit dem freundlichen selber zu tun, manche sind echt grottenschlecht was Kulanzanträge angeht.

      Aber es hat sich ja eine einvernehmliche Lösung gefunden.