Ladegeschwindigkeit viel zu gering (1st Max 58kWh)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Northbuddy schrieb:

      ...
      Ich wollte vor der Rückgabe nach ca. 100km lockerer Landstraßenfahrerei ohne "Speed-Test" dann bei 45% Akkustand nachladen. Ich bin dazu zu einer der neuen EnBW HPC Säulen an der Autobahn gefahren (aber mit max. 120km/h, locker dahin gleitend).

      Sowohl am CCS Stecker als auch HPC Stecker lud er mit enttäuschenden max. 53.7 kW. Die Leistung sank bis 66% sogar auf 45.6kW ab. Ich bin dann resigniert zum Händler gefahren, der eine öffentliche (und freie) AC/DC Säule vor dem Tor hat. Dort hat der Wagen dann ebenfalls mich ca. 45kW DC geladen, weshalb ich ihn an AC angeschlossen und letztendlich abgestellt habe (war auch vom Händler so vorgeschlagen worden, so ist er heute morgen für die nächste Probefahrt bereit).

      Mich enttäuscht die Ladeleistung doch ziemlich. Er ist mit 100kW angegeben, und schafft es bei ca. 12" und 40km Vorlauf-Strecke nicht, mit mehr als ca. 50kW zu laden. Das wäre für mich für ein potentielles Langstrecken-Auto (was der ID.3 durchaus wäre) ein Witz. Klar. Der eTron spielt in einer anderen
      ....
      In der Fastned App sieht man den Verlauf genau. Auch der vom EGolf.
      Wenn beim EGolf Rapidgate noch nicht zugeschlagen hat lädt der bis 80% mit 38..40KW. Beim ID3 geht's ab 40% massiv zurück, so dass meiner Schätzung nach "nur" 65..70KW mittlere Ladeleistung erzielbar ist. Ist ein wenig enttäuschend :(
      Grüße
      Amdreas
    • Roland333 schrieb:

      ringpfeil schrieb:

      Beim ID3 geht's ab 40% massiv zurück, so dass meiner Schätzung nach "nur" 65..70KW mittlere Ladeleistung erzielbar ist. Ist ein wenig enttäuschend :(
      Grüße
      Amdreas
      Beim meinem von 11% bis 77% ø 75 kWvon 11% bis 84% ø 72 kW
      Lässt sich am Fastned Diagramm nicht sonderlich gut ablesen. Ich hatte eigentlich erwartet, daß erst ab 80% runtergeregelt wird.
      Grüße
      Andreas
    • Roland333 schrieb:

      ringpfeil schrieb:

      Beim ID3 geht's ab 40% massiv zurück, so dass meiner Schätzung nach "nur" 65..70KW mittlere Ladeleistung erzielbar ist. Ist ein wenig enttäuschend :(
      Grüße
      Amdreas
      Beim meinem von 11% bis 77% ø 75 kWvon 11% bis 84% ø 72 kW
      Aus der Sicht eines eGolf-Fahrers ist das grandios :)

      Den letzten ID.3 den ich an einem Hypercharger getroffen habe, der lud bei 95 % noch mit 22 KW, beeindruckend.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      Roland333 schrieb:

      ringpfeil schrieb:

      Beim ID3 geht's ab 40% massiv zurück, so dass meiner Schätzung nach "nur" 65..70KW mittlere Ladeleistung erzielbar ist. Ist ein wenig enttäuschend :(
      Grüße
      Amdreas
      Beim meinem von 11% bis 77% ø 75 kWvon 11% bis 84% ø 72 kW
      Aus der Sicht eines eGolf-Fahrers ist das grandios :)
      Den letzten ID.3 den ich an einem Hypercharger getroffen habe, der lud bei 95 % noch mit 22 KW, beeindruckend.
      Ich hatte mehr erwartet. Trotz EGolf. ;)
      Daß er erst bei 80% runterregelt. Schade.

      Grüße
      Andreas
    • Skatas schrieb:

      Roland333 schrieb:

      ringpfeil schrieb:

      Beim ID3 geht's ab 40% massiv zurück, so dass meiner Schätzung nach "nur" 65..70KW mittlere Ladeleistung erzielbar ist. Ist ein wenig enttäuschend :(
      Grüße
      Amdreas
      Beim meinem von 11% bis 77% ø 75 kWvon 11% bis 84% ø 72 kW
      Aus der Sicht eines eGolf-Fahrers ist das grandios :)
      Den letzten ID.3 den ich an einem Hypercharger getroffen habe, der lud bei 95 % noch mit 22 KW, beeindruckend.
      Hängt das eventuell von der Software ab, die Abweichungen zwischen den unterschiedlichen ID3 im Forum scheinen enorm zu sein.
    • Swissbob schrieb:

      Hängt das eventuell von der Software ab, die Abweichungen zwischen den unterschiedlichen ID3 im Forum scheinen enorm zu sein.
      Möglich....haben alle "Haldenfahrzeuge" den gleichen Softwarestand? Wie wahrscheinlich ist das?
      Vielleicht lässt sich das ja sogar hier im Forum eruieren...

      Auch wenn ich kein Fan des ID.3 bin, so muss ich doch nach allen mir vorliegenden Informationen feststellen das es ein richtig gutes Auto ist.
      Das Gesamtpaket aus Leistung, Ladeleistung und nicht zu vergessen dem Kaufpreis....ist richtig gut!
      Und wenn VW die Software in den Griff bekommt......muss ich vielleicht doch noch einmal darüber nachdenken :D

      Allerdings hoffe ich immer noch auf den "el Born" ;)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Bin gerade dabei meinen SW-Stand mit dem von @Roland333 zu vergleichen...

      In der Zwischenzeit habe ich die Batterie durch weiter leerfahren ... 20% ? ... und vorher 300 flotte Autobahnkilometer wohl so weit erwärmt, daß ich tatsächlich mal über 80kW gesehen habe. Allerdings kann es ja nicht sein, daß man das bei einer Temperatur-konditionierten Batterie machen muß?
      Ich habe den Eindruck, dass mit der Temperierung etwas noch nicht stimmt bzw. eine SW-Funktionalität a la Tesla (noch?) fehlt, die bei Anfahrt auf eine Ladesäule die Batterie erwärmt... Leider immer noch Null Info bzw. Rückmeldung von VW trotz 1st-Mover-Status :dash:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Na ich bin ganz froh dass der ID.3 NICHT wie Tesla laufend den Akku heizt. Vermutlich. Was er wirklich macht weiß man ja nicht. Aber im Normalbetrieb würde ich es auf jeden Fall dem ID.3 als Pluspunkt gut schreiben wenn er nicht laufend Energie für nichts verbraucht. Sinnvoll wäre aber mal dass VW den Kunden aufklärt WAS die Temperierung wann wirklich so treibt. Und die Möglichkeit bietet diese so zu beeinflussen dass man die für die Situation passende Strategie zu Energieeffizienz oder Ladegeschwindigkeit auswählen kann.

      Beim Taycan hat man da die Option in den Performance Modus zu schalten, dann weiß man dass die Batterie geheizt wird und danach schnell laden kann. Leider hat man aber auch hier keine Ahnung wie warm der Akku gerade wirklich ist und wo er sein müsste dass das mit dem Schnellladen klappt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Und die Möglichkeit bietet diese so zu beeinflussen dass man die für die Situation passende Strategie zu Energieeffizienz oder Ladegeschwindigkeit auswählen kann.
      Stimmt ... und auf alle Fälle wie ich die von VW angegebenen 100 kW erreichen kann...wenn ich wollte! Ich will das ja nicht dauernd, aber ich will zudem wissen was den Unterschied macht wenn ich - bei gleichem SOC ... 30% oder so - einmal mit 40 kW und einmal mit 80 kW lade. :s05:
      Update, SW-Stand (identisch bei mir und @Roland1)
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update III

    • Gibt es im ID.3 auch einen Eco oder Eco+-Modus? Und wenn ja, nutzt ihr "Langsamlader" den? Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Modus (so er existiert) die Akku-Temperierung ausschaltet.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      Gibt es im ID.3 auch einen Eco oder Eco+-Modus?
      Es gibt
      ECO
      COMFORT
      SPORT
      INDIVIDUAL
      ... bei letzterem kann man wohl die Parameter einstellen, muss ich erst anschauen welche, aber die Annahme ist, dass man keine Parameter einstellen kann, die die Batterie bzw. deren Konditionierung betreffen. Im Moment fahre ich ausschließlich "Comfort" um nicht zu viele Parameter (gleichzeitig) zu verändern.
      Anm: im Handbuch steht zum Passus "Sport": "bei sportlichen Sonderausführungen des Fahrzeugs kann das Fahrprofil auch Race heißen" ... aha ... :blush:


      ChristianW schrieb:

      Ich würde mir auch sehr gerne anschauen wieviel Heizleistung beim ID.3 investiert wird, welche Temperatur der Akku bei welchen Ladegeschwindigkeiten hat. Wieviel Energie nötig ist um den Akku auf Temperatur zu bringen. Wann und ob so eine Heizung aktiviert wird. usw. usw. Sehr spannend.
      Meine Anfrage bei VW (sowohl in FB als auch per e-Mail) läuft schon einige Tage aber VW scheint es nicht nötig zu haben, das Versprechen einzulösen, das mit Abschluss der Zusatzvereinbarung gegeben wurde: sich aktiv mit Entwicklern und Spezialisten um die 1st-Mover zu kümmern. :grumble:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Wenn mich einer gefragt hätte, was die Batteriekonditionierung bei Autobahnfahrt macht, hätte ich gesagt, sie kühlt.
      Was mich und mein Weltbild massiv stört sind die Aussage, dass die Batterie zu kalt wäre um schnell zu laden? Die beste Batterieheizung ist nach wie vor das Laden!?! Und ein ID.3 KÜHLT beim Laden, das habe ich schon live erlebt.
      Also egal wie, was ihr erlebt, passt nicht zu meinem Wissen.
      Und was ich auch weiss, dass während der Entwicklung das Laden durchaus beschränkt wird, da irgendwas nicht tut wie es soll. Ob das beim ID.3 so ist, kann ich nur spekulieren, wissen tue ich es nicht.
    • ChristianW schrieb:

      Ich hatte es ja weiter oben schon einmal geschrieben.
      Ich denke man muss sich bewusst machen wieviel es eigentlich kostet, also Zeit und Energie, einen Akku aufzuwärmen.
      Nö, muss man nicht.

      Letztendlich ist das Auto für die wenigsten ein Hobby. Für die meisten ist es ein Transportmittel von A nach B, welches funktionieren muss. Verbrenner funktionieren. Tankdauer ist planbar. Beim eAuto muss es genauso simpel gesehen werden. Und notfalls darf man eben nicht mit Maximal-Werten werben (min. Verbrauch, max. Ladegeschwindigkeit), sondern muss einfach realistisch bleiben.

      40kWh bei halb vollem Akku sind schlicht zu wenig, um mit >=100kWh werben zu können. Sonst können wir ja gleich dranschreiben °= bei Westwind, leichter Bewölkung zwischen 13:45 und 13:55.... Samstags.... aber nur am 29.2.,.... - das müssen sie sich nur bewusst machen. Dann klappt das ;)

      Ich befürchte für mich nur, das dies nicht nur den ID.3, sondern den MEB Baukasten betreffen wird. Und somit eben auch ID.4, Enyak, Q4 eTron, .... Gerade beim Q4 eTron, dessen großer Bruder zeigt, das man auch stabil laden kann, wäre es ärgerlich. Wenn's an der Temperieren liegt, dann bitte her mit dem "ich will demnächst laden - mach schon mal den Akku klar"-Schalter.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Wenn das Auto im Winter wirklich Energie zum Heizen beim Laden aufwendet, dann bekommt man zumindest einen Teil der Energie wieder zurück, weil man ja dafür später die Verluste des Akkus schneller als Wärme in den Innenraum bekommt. Sofern man lange genug fährt und er nicht abkühlt während er über Nacht rum steht.

      Zu doof dass man nicht weiß wo man die Akkutemperatur auslesen kann, sonst würde ich diese gerne mal mit VCDS ansehen und beobachten ob sie sich in Abhängigkeit vom Fahrmodus oder abhängig von der Innenraumtemperierung mit ändert. Auch wenn ich solch eine Info gerne vom Hersteller hätte.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Der eine oder andere dürfte im Winter schon mal mit dem eGolf an CCS gehangen haben. Wenn die Batterie kalt ist und die Ladeleistung gering, dann bleibt sie auch kalt, weil ..... Ladeleistung ist ja gering!
      Das beste heizen der Batterie ist also nicht unbedingt das Laden.

      Dass der ID.3 die Ladeleistung schon vor 80% SOC reduziert, im Gegensatz zum eGolf, ist ja auch zu erwarten. Beim eGolf ist es wohl erst ab 80% weil die Ladeleistung eh nicht so hoch ist.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11