das Update ist seit heute vorhanden

    • das Update ist seit heute vorhanden

      Mein freundlicher Händler hat mir aktuell mitgeteilt, dass das "große" Update" seit heute verfügbar ist und ausgerollt werden kann. Es sei jedoch vermutlich so, dass ich irgendwann von VW angeschrieben werden würde und dann erst einen Werkstatttermin ausmachen kann. Wisst Ihr da evtl. mehr zu, wie das mit den VW-Updates laufen wird?
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • Da bin ich auch gespannt. Es hieß ja mal dass VW den Händlern gesagt hätte sie sollten das nicht sofort an alle ausrollen. Aber wenn die Werkstatt endlich das Werkzeug bekommen hat um mein Auto zu zerlegen und das Pfeifen mal zu beseitigen, dann will ich auf jeden Fall den Händler ansprechen, ob in dem Rahmen nicht auch die neue Software mit aufgespielt werden kann.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Moin allerseits,

      eine Frage an Euch alle: Wer von Euch hat das "große" Update, das seit Anfang Dezember l. J. den VW-Händlern zur Verfügung stehen soll, bereits bekommen?

      Laut meines Händlers sollte VW die Halter anschreiben. Bis heute habe ich kein solches Anschreiben erhalten. Nunmehr habe ich meinen Häündler um das Update gebeten, da die allseits bekannten Fehlerchen bei vorhandener Software ja recht leicht beseitigt werden können, denn laut Herrn Möller von Next Move funktieriere die neue Software beim ID.4 gut (siehe Video bei YT). Der Händler teilte mir noch mit, dass nicht "gerade ein Run auf das Update zu verzeichnen sei und VW mit den Schreiben wohl nicht hinterherkomme". Nun habe ich komenden Dienstag einen Termin zum Aufziehen des neuen Betriebssystems bekommen.
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • Achherrje,
      immer noch nicht die finale Version. Ich werde berichten, was der Wagen für eine Software bekommt.

      Gruß

      Jürgen
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • Mit Datum vom 16.12.20 habe ich ein solches Schreiben mit Briefkopf des Autohauses bekommen. Zusammengefasst steht da dass die neueste Softwareversion für unseren ID.3 voraussichtlich bis zum Frühjahr 2021 bereit steht. Der Servicepartner wird sich nach aktueller Planung im Februar / März mit weiteren Informationen melden.

      "Das Update wird nicht nur die versprochenen Funktionen enthalten, sondern auch weitere Mehrfunktionen die sich am Kundenfeedback unserer ID.3 Fahrer orientieren", dann folgt eine Liste mit den Funktionen. Viele dieser Funktionen sind in dem Zwischenupdate schon enthalten wie ich diversen Berichten in diesem Forum entnehmen kann.

      Aufgefallen ist mir ein Punkt Intelligente Assistenzsysteme "Connected ACC zur situativen Anpassung der eingestellten Geschwindigkeit" das habe ich doch auch mit meiner "Alten Software" oder was bedeutet in diesem Fall "situativen Anpassung" oder ist in "Connected" die Neuerung zu sehen?

      Weiterhin sind mit dem Update Performance Verbesserungen und Softwareaktualisierungen versprochen, die kleine Unannehmlichkeiten weitgehend beseitigen. Übrigens es steht nicht von OTA Funktion in dem Schreiben.

      Unser ID.3 steht seit Freitag in der Werkstatt, bin ebenfalls gespannt mit welcher Softwareversion ich den ID.3 zurückbekomme. Zur Zeit fahre ich den Vorführer des Autohauses mit der "Zwischensoftware" 783
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von energieberater ()

    • energieberater schrieb:

      Das Update wird nicht nur die versprochenen Funktionen enthalten, sondern auch weitere Mehrfunktionen die sich am Kundenfeedback unserer ID.3 Fahrer orientieren", dann folgt eine Liste mit den Funktionen.
      Hallo @energieberater Dieter, danke für die Info! :thumbup:
      Wäre es möglich das Schreiben als *PDF zur Verfügung zu stellen (natürlich mit geschwärzten privaten Daten? Ich frage auch deshalb danach, weil ich von meinem AH seit Monaten nichts mehr gehört habe und ich mal dort nachbohren will bzw. auffordern etwas proaktiver mit seinen Kunden umzugehen.

      P.S: ich habe noch die originale SW vom August/September 2020 drauf. Außer den 12V-Problemen - die ich selber im Griff habe - und vielen noch nicht funktionierenden aber verzichtbaren SW-Features, keine größeren Probleme...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • @Mimikri, Jürgen, ich scanne es ein, (dauert etwas) aber so wie ich meine wurde das "Schreiben" schon Ende des Jahres durchs Netz gezogen. Alles wachsweich geschrieben, ohne konkretes Datum nur in Quartalen und die kleinste zeitliche Größe ist Monat.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      Alles wachsweich geschrieben, ohne konkretes Datum nur in Quartalen und die kleinste zeitliche Größe ist Monat.
      Kann ich mir gut vorstellen.

      - Oben wurde geschrieben / gemutmaßt, dass OTA noch nicht enthalten sei.
      - Es scheint für mich gesichert, dass ein Auto ca. 8 - 10h braucht, bis vollständig auf neuem Release. Das soll dann VW zahlen. Und die Werkstatt muss - nicht genug, dass man selten gerne mit Software hantiert, dafür 1 Mann abstellen.

      Also will VW wohl, dass es so wenig gemacht wird wie möglich - allerdings: Sch.... Internet, wo die Infos schnell die Runde machen :D
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • @Mimikri, @wjha,Jürgen, Jürgen, ich habe es geschafft hier ist der Scan

      CCF_000037-geschw-druck-1.pdf

      CCF_000037-geschw-druck-2.pdf
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Moin allerseits,

      ohje, immer noch kein OTA :hmm:

      Heute ist unser Grüner beim örtlichen Händler zum Update, welches der Wagen auf meine Initiative hin bekommen wird. VW hat sich bis dato nichdt bei mir gemeldet.

      Auf die Frage danach, um welches Update es sich denn handelt, wurde mir Folgendes mitgeteilt:
      "Aktion 97ES Krit. 01 und 02/V-Softwareaktualisierung Steuergerätever/Softwareaktualisierung Steuergeräteverbu/Bordbuchliteratur"
      Welche Softwareversion sich dahinter verbirgt, wusste der Servicemitarbeiter mir nicht zu sagen. Nach dem Schreiben von Dir, Dieter, nehme ich jedoch an, dass das Fahrzeug nur ein Zwischenupdate erhalten wird. Wir werden es sehen. Morgen weiß ich mehr. Bis dato hat das Fahrzeug die Softwareversion 5XX.

      Am Sonntag (31.01.2021) saß ich in einem brandneuen, aktuell am 30.01.2021 in Wolfsburg an einen Kunden übergebenen, ID.3 Pro. Der Wagen hatte gerade mal 167 km auf der Uhr und die Sprachsteuerung grübelte sich immer noch in den Softwareabsturz. Entweder muss das brandneue Fahrzeug vom Fahrer hinsichtlich der Sprachsteuerung noch trainiert werden, oder das System ist noch nicht merklich besser geworden, denn die "alte" 1ST-Sprachsteuerung bei mir funktioniert derzeit recht passabel (wenn ich Kommandos per Sprache eingebe, sind es jedoch meist die gleichen Befehle, wie z. B. "... mach die Sitzheizung an" o. ä.).

      Gruß

      Jürgen
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • energieberater schrieb:

      Aufgefallen ist mir ein Punkt Intelligente Assistenzsysteme "Connected ACC zur situativen Anpassung der eingestellten Geschwindigkeit" das habe ich doch auch mit meiner "Alten Software" oder was bedeutet in diesem Fall "situativen Anpassung" oder ist in "Connected" die Neuerung zu sehen?
      Du hast pACC, cACC ist nochmal eine Nummer drauf. Hier wird über Car2X-Kommunikation der ACC nochmal gedrosselt, wenn Dir andere Fahrzeuge oder die Straßeninfrastruktur einen Unfall, ein Stauende oder eine rote Ampel melden (daher "connected"). Was und welche dieser Funktionen VW einbauen will, weiß ich aber nicht.

      Wichtig ist nur: Bislang gibt es noch nicht viele Fahrzeuge, die Car2X sprechen. Golf 8 und ID.3 können es, neu kommen noch ID.4 und Enyaq hinzu. Bei anderen Herstellern sieht es noch mau aus und die Planungen scheinen dort auch Richtung anderer Protokolle zu gehen. Damit sowas halbwegs zuverlässig funktioniert, braucht es eben eine kritische Masse, die überschritten wird.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      Bislang gibt es noch nicht viele Fahrzeuge, die Car2X sprechen. Golf 8 und ID.3 können es
      Tolle Aussichten..... Da hast Du einen Termin und hast es etwas eilig.... Dann Tratschen die Fahrzeuge an der Kreuzung in aller Ruhe miteinander, handeln die Vorfahrt untereinander aus und dein Termin ist futsch......
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      @Mimikri, @wjha,Jürgen, Jürgen, ich habe es geschafft hier ist der Scan
      Hi @energieberater Dieter: prima, vieeeeeelen Dank! :thumbup:

      Noch eine Frage: Du hast das Schreiben ja vom AH bekommen, das ist doch dein Service-Dienstleister, warum schreiben die dann, dass sich dein Service-Dienstleister melden würde? Die schreiben ja dann in der 3. Person von sich? .... oder ist der Text vielleicht ein Textbaustein von VW direkt, den das AH nur weitergegeben hat?
      Ich frage auch deshalb weil es im 1st Mover Club (FB) hieß, dass die 1st Mover ein Schreiben von VW direkt bekämen .... ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Du hast das Schreiben ja vom AH bekommen, das ist doch dein Service-Dienstleister
      Ich sehe das Schreiben so, dass wahrscheinlich VW seinen Vertragspartner anbietet diese Briefe im Namen der Autohäuser zu versenden.
      Würde es vom Autohaus kommen, wäre es ja sinnvoll meinen direkten Ansprechpartner im Anschreiben zu nennen, das Schreiben hat der Verkaufsleiter abgezeichnet.

      Unser ID.3 hat nun das Update 0783 bekommen. Lt. Informationen vom Autohaus werden die eigenen "Nichtkundenfahrzeuge" die sogenannte Software 2.1 bekommen, sozusagen als Praxistraining. Danach die Kundenfahrzeuge, so bis in zwei /drei Wochen wollen sie beginnen.

      Also bis zum 20.3.21 "Laden & Tratschen"dürften schon einige ID.3 die neue Software drauf haben.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Hallo allerseits,
      unser ID.3 bekam nur die 0738-Software. Der Servicemitarbeiter wusste nix von einer Release-Nummer und das Handbuch ist erst bestellt.

      Weiss jemand von Euch, ob it dieser Softwareversion bereits online-Dinste gebucht werden können?
      Android-Carplay scheint nicht zu funktionieren.

      Im Fazit heisst es also: Warten auf die Software mittels derer OTA funktioniert.

      VG

      Jürgen
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • E- Treiber schrieb:

      Weiss jemand von Euch, ob it dieser Softwareversion bereits online-Dinste gebucht werden können?
      Android-Carplay scheint nicht zu funktionieren.

      Im Fazit heisst es also: Warten auf die Software mittels derer OTA funktioniert.
      Mein Kenntnisstand:
      - nein, online-Dienste erst aber der 2.1 Version
      - ob OTA mit der 2.1 Version schon funktioniert ist inzwischen (wieder) unklar: es gab wohl Informationen/Interview usw. aus denen man schließen kann, daß OTA vielleicht in einer Version nach 2.1 kommt. Für mich ist die Bedeutung von OTA eh relativ gering: ich gehe davon aus, daß sicherheitsrelevante Updates nach wie vor nur über einen Werkstatt-Besuch funktionieren. Was bleibt dann noch? Kleinere Fehler-Korrekturen und ggf. die Freichaltung von noch möglichen Features. Die halten sich bei meinem 1st Max aber bestimmt in engen Grenzen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Für mich ist die Bedeutung von OTA eh relativ gering: ich gehe davon aus, daß sicherheitsrelevante Updates nach wie vor nur über einen Werkstatt-Besuch funktionieren. Was bleibt dann noch? Kleinere Fehler-Korrekturen und ggf. die Freichaltung von noch möglichen Features. Die halten sich bei meinem 1st Max aber bestimmt in engen Grenzen.
      Es war zu lesen, dass über OTA aus dem pACC ein cACC werden könnte. Wenn das wirklich so sein sollte (und nicht nur Neufahrzeuge davon profitieren), wäre das schon ein guter Benefit.
      Und auch Fehlerbehebungen am Navi oder HUD über OTA statt Werkstatt wären auch nett.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      Es war zu lesen, dass über OTA aus dem pACC ein cACC werden könnte. Wenn das wirklich so sein sollte (und nicht nur Neufahrzeuge davon profitieren), wäre das schon ein guter Benefit.
      Und auch Fehlerbehebungen am Navi oder HUD über OTA statt Werkstatt wären auch nett.
      - aus pACC ein cACC machen könnte auch schon mit dem 2.1 Update kommen: der lässt ja weiter auf sich warten und wenn die SW dafür fertig ist, könnte man sie ja gleich mit dem 2.1 Update mitliefern...
      - Fehler am HUD, ja ok, aber Navi-Update ist sowieso separat und Updates dafür kommen ja auch (bei verschiedenen aktuellen SW Zwischenständen) schon per OTA
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Er hatte letzten Dienstag die 0783 bekommen.
      - Seit gestern geht Android Carplay.
      - Nun sind aktuell alle Assistenzsysteme ausgefallen,
      - die kapazitiven Taster am Lenkrad sind unbeleuchtet und ohne Funktion.
      - Die Scheinwerfer lassen sich nicht ausschalten
      - und das Beste: Aus der Fronthaube kommen turbinenartige Geräusche.
      - Obwohl er zuhause an die Wallbox gehängt wurde und deren App anzeigte, dass das Fahrzeug mit 11,5 kW geladen wird, war die Anzeigefunktion im Fahrzeugmenü außer Funktion - auch der kleine grüne Stecker bzw. das Piktogramm im Fahrerdisplay war nicht zu sehen.


      Bootet der Wagen seine Software komplett neu und bleibt dabei an der immer gleichen Programmzeile hängen, weil die Geräusche in Wellen immer und immer wieder zu hören sind? Oder versucht der Hersteller eine Software zu installieren? Ich habe keine Ahnung, was der hat.

      Jetzt nach 20 Minuten an der heimischen Wallbox habe ich folgendes gemacht:
      - Auto mit der Fernbedienung geöffnet, reingesetzt und abgewartet
      - Bremse getreten und dann ließen sich die Scheinwerfer vom Armaturenbrett aus abstellen.
      - Das Lademenü ließ sich öffnen und stellte wieder alle Informationen zur Verfügung.
      - Ausgestiegen und Fahrzeug mit der Fernbedienung abgeschlossen.

      Nunmehr ließen sich die Turbinenartigen Geräusche nicht mehr vernehmen.

      Beigefügt der Link aus der MagentaCloud zum Video, den ich zum Fehler bzw. zu den "Bootgeräuschen", die aus der Fahrzeugfront kamen, gemacht hatte: magentacloud.de/lnk/SngCqAKw

      Ich mache gleich eine Probefahrt und werde berichten.


      VG

      Jürgen
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E- Treiber ()