Größter öffentlicher Schnellladepark Europas für alle E-Autos: EnBW baut Flagship-Standort am Kamener Kreuz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die offizielle Inbetriebnahme wird am Dienstag, 14. Dezember 2021, um 11:30 Uhr sein. Es wird ein Livestream gesendet, zu dem erst demnächst ein Link verschickt wird.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • 0,50€ für's Klo sehe ich nicht als Problem. Zahlt man sonst auch schnell mal für öffentliche Toiletten. Einzig relevant ist der hygienische Zustand. Und da lassen andere öffentliche Klos ggf. nicht nur gutes erahnen.

      Viel wichtiger wäre mir allerdings, auf der Langstrecke, die Verpflegung. Wenn ich 30-40min. dort verweilen muss (mit 4-köpfiger Familie), dann erwarte ich ehrlich gesagt ein Kaffee und ggf. auch etwas einfaches zu Essen. Das hat Seed&Greet schon ganz richtig erkannt und besser umgesetzt. Ein Food-Truck, der da nur gelegentlich steht (rechnet sich das für den?) und dessen Essen man dann bei Regen wo verspeist? Ich finde, bei solchen Ladeparks an der Autobahn gehört einfach etwas mehr dazu. Kein "Tank&Rast-Palast", aber sowas in Größenordnung wie Seed&Greet schon (wobei ich mir auch dort vorstellen kann, das da die Sitzplätze zu manchen (Jahres)Zeiten eng werden könnten).
      Zur Ehrenrettung sind ja McD, BK und KfC in der Nähe. Aber auch zu denen muss man erst rüber gehen, was bei Regen einfach blöd ist.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Viel wichtiger wäre mir allerdings, auf der Langstrecke, die Verpflegung. Wenn ich 30-40min. dort verweilen muss (mit 4-köpfiger Familie), dann erwarte ich ehrlich gesagt ein Kaffee und ggf. auch etwas einfaches zu Essen.
      Kann ich mir mit 4-köpfiger Familie nicht leisten ca alle 2h anzuhalten und zu futtern ... also "leisten" im Sinne vom Halten der Konfektionsgröße ;)
      Kaffee ist erfahrungsgemäß auch schlecht, das treibt die Blase und wenn man bei jedem Stop Kaffee trinkt schaffe ich es nicht bis zum nächsten Ladestop ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Viel wichtiger wäre mir allerdings, auf der Langstrecke, die Verpflegung. Wenn ich 30-40min. dort verweilen muss (mit 4-köpfiger Familie), dann erwarte ich ehrlich gesagt ein Kaffee und ggf. auch etwas einfaches zu Essen.
      Kann ich mir mit 4-köpfiger Familie nicht leisten ca alle 2h anzuhalten und zu futtern ... also "leisten" im Sinne vom Halten der Konfektionsgröße ;)
      Höre er auf Salz in meine offenen Wunden zu streuen! ;( :D

      Maverick78 schrieb:

      Kaffee ist erfahrungsgemäß auch schlecht, das treibt die Blase und wenn man bei jedem Stop Kaffee trinkt schaffe ich es nicht bis zum nächsten Ladestop ;)
      Aber wo's schon persönlich wird ( ;) ). Für eine bei mir relativ übliche Strecke liegt Kamen (fast) perfekt. Mit dem iX3 wird's zwar knapp werden, aber mit ruhiger Fahrweise (im Sommer), wäre das mein 1. Nachladepunkt. Und wenn ich da mit Kind&Kegel aufschlage, nach dann >=3 Stunden fahrt, dann wäre ein Kaffee, Eis, Snack etc. nicht schlecht. Für meine Strecke wäre das dann auch der einzige Ladepunkt, da ich es ab da noch ca. 230km bis zum Ziel habe. Aber mit der Ausstattung, ist es für mich ein toller Fallback, falls Ionity in Lichtendorf Süd voll wäre. Dort habe ich halt eine richtige Raststätte mit allem, was man braucht.

      Ich will nicht jammern und finde Ladeparks sinnvoll (auch diesen, insbesondere seine Gesamtlage ist gut). Ich denke nur, das Seed&Greet es besser umgesetzt hat.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • In ein paar Jahren, spätestens mit der nächsten Akku Generation, wird das Thema Ladepark incl. Fresspalast keinen mehr interessieren.

      Es wird so viele Möglichkeiten geben, dass für jeden das passende dabei ist.
      Im NAVI nur eingeben ob mit oder ohne Essen und schon werden die passenden 20 Möglichkeiten im Umkreis von 50 km angezeigt. :klugorange:

      Aber dann kommen wieder Neue und möchten unbedingt einen Puff mit Flatrate dabei haben. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Dann hat halt der Foodtruck noch einen Anhänger dran, stehen ja an den Bundesstraßen genügend rum

      -Bernhard- schrieb:


      Aber dann kommen wieder Neue und möchten unbedingt einen Puff mit Flatrate dabei haben. :rofl:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Northbuddy schrieb:

      0,50€ für's Klo sehe ich nicht als Problem. Zahlt man sonst auch schnell mal für öffentliche Toiletten. Einzig relevant ist der hygienische Zustand. Und da lassen andere öffentliche Klos ggf. nicht nur gutes erahnen.

      Viel wichtiger wäre mir allerdings, auf der Langstrecke, die Verpflegung. Wenn ich 30-40min. dort verweilen muss (mit 4-köpfiger Familie), dann erwarte ich ehrlich gesagt ein Kaffee und ggf. auch etwas einfaches zu Essen. Das hat Seed&Greet schon ganz richtig erkannt und besser umgesetzt. Ein Food-Truck, der da nur gelegentlich steht (rechnet sich das für den?) und dessen Essen man dann bei Regen wo verspeist? Ich finde, bei solchen Ladeparks an der Autobahn gehört einfach etwas mehr dazu. Kein "Tank&Rast-Palast", aber sowas in Größenordnung wie Seed&Greet schon (wobei ich mir auch dort vorstellen kann, das da die Sitzplätze zu manchen (Jahres)Zeiten eng werden könnten).
      Zur Ehrenrettung sind ja McD, BK und KfC in der Nähe. Aber auch zu denen muss man erst rüber gehen, was bei Regen einfach blöd ist.
      Beim Provinz-Flughafen in Memmingen wurden die Ladesäulen auch sehr schön ausgebaut. Neben Dach, Licht, Videoüberwachung und Sitzbänken gibt es auch zwei Automaten (hinter der rechten Säule). In den Automaten gibt's sowohl Getränke als auch belegte Brötchen, Süßwaren bzw. -gebäck, Obst, Eier, Konservenwurst, ... also sowohl für die Verpflegung zwischendurch ideal als auch für einen kleinen Einkauf, wenn man mal was vergessen hätte. Befüllt wird der Automat vom hiesigen Biobauern. Was ich auch ganz cool finde: vermutlich wird an der mittleren Säule noch ein Bildschirm für die An- und Abfluginformationen nachgerüstet :thumbsup: Das einzige was fehlt sind die Toiletten aber das Terminal ist auch nur 2 min zu Fuß entfernt. Fand ich echt genial!

      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Adi schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      ...
      Kaffee ist erfahrungsgemäß auch schlecht, das treibt die Blase und wenn man bei jedem Stop Kaffee trinkt schaffe ich es nicht bis zum nächsten Ladestop ;)
      Mit meinem alten e-Golf wäre dies kein Problem. :dance: :pump: :rofl:
      Ich zitiere hier mal einen älteren holländischen Herrn, den ich an der Ladesäule getroffen habe. Er war mit seinem Sohn und dessen Ioniq unterwegs und meinte zu mir: "Früher hätten seine Toilettenpausen seinen Sohn gestört.... das wäre seit dessen neuem eFahrzeug nicht mehr der Fall" ;D
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Adi schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      ...
      Kaffee ist erfahrungsgemäß auch schlecht, das treibt die Blase und wenn man bei jedem Stop Kaffee trinkt schaffe ich es nicht bis zum nächsten Ladestop ;)
      Mit meinem alten e-Golf wäre dies kein Problem. :dance: :pump: :rofl:
      Interessanter Aspekt...

      - kleiner Akku: kein Problem, da man eh bald wieder anhält
      - mittler Akku: problematisch, weil man wegen des Kaffees wieder anhalten muss, obwohl der Akku noch nicht leer ist
      - großer Akku: kein Problem, weil man nicht stoppen muss und dabei Kaffee trinken

      Ein Argument mehr, warum ich mich schon immer für den großen Akku entschieden hätte. Mal sehen wie das jetzt mit 614 WLTP Kilometern wird. Wobei da fast den Eindruck habe, als ob die WLTP Werte mittlerweile wieder geschönt wären, so wie früher irgendwie die Realität und der NEFZ Wert im Laufe der Jahre immer weiter auseinander gedriftet sind. Beim e-Golf 300 waren es 300 km NEFZ und 232 km WLTP, das wäre ein Faktor von 1,293. Wenn ich die 614 km WLTP des Model 3 Long Range damit hoch rechnen würde, müsste er 794 km NEFZ schaffen. Im COC stehen aber nur 743 km city range. Beim e-Golf kam ich im Stadtverkehr sehr gut mit den 300 km die laut NEFZ angegeben waren hin. Ohne Heizung/Klima/Winterreifen/Regen, ...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Im Nahbereich, wo das Tempolimit höchstens 70 km/h zuläßt, ist der eGolf sparsamer als das M3 LR. Die größere Batterie und der zweite Motor bringen Gewicht auf die Waage, auch wenn man sehr sparsam fährt.
      Ich musste gerade in meinen COC Papieren nachschauen, da ich andere Zahlen im Kopf hatte. Und tatsächlich ist der neue LG Akku immer noch kleiner als der Panasonic von Q2/21

      eGolf seit 10/2018
    • Warum wird eigentlich jeder 2 oder 3. Thread in Richtung Model 3 vergleiche gedreht? Lasst es doch einfach bleiben, das M3 ist eine gang andere Fahrzeugklasse. Nur der BMW i4 spielt jetzt in der gleichen Klasse.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!