ID.7 = e-Passat ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ToFi schrieb:

      Find ich schade, dass alle Autos dermaßen in die Länge gehen.
      Der Platz wird immer knapper, aber die Autos (in allen Dimensionen) immer größer. Irgendwas passt da nicht zusammen.

      Allerdings ist der ID.7 allein auf Grund der hohen Ziffer erwartbar größer als Modelle mit kleinerer Ziffer. Insofern passt die Kritik an der Größe weniger in diesen Thread.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Allerdings ist der ID.7 allein auf Grund der hohen Ziffer erwartbar größer als Modelle mit kleinerer Ziffer. Insofern passt die Kritik an der Größe weniger in diesen Thread.
      Sehe ich nicht so, da es der einzige Kombi ist. Ich würde Dir Recht geben, wenn sie auch noch einen kleineren Kombi hätten.
      Ich finde diese Wahl unglücklich, da die Kundschaft für den kleineren Kombi deutlich größer sein dürfte.
      Andererseits haben sie wahrscheinlich auch ein Kostenproblem und das lässt sich dann 2028 oder 29 mit dem ssp und einem Golf 9 Variant vielleicht besser lösen.
      Citroën ë-C4
    • Tjaja, so hat halt jeder sein individuelles Anforderungsprofil und seine eigene Vorstellung vom Ideal und findet irgendwann vielleicht auch mal seine persönliche
      IMG_1062.jpeg

      Ich finde den ID. 7 übrigens gar nicht schlecht vom Design, der Ausstattung und der Effizienz, kann aber die Einwände bezüglich Länge und Preis sehr gut nachvollziehen. Für mich käme er derzeit auch nicht in Frage. Ich denke jedoch, er wird sein Klientel finden.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • EV66 schrieb:

      Der bisherige Passat-Fahrer ist jedenfalls nicht mehr die preisliche Zielgruppe.
      Eigentlich Schade: Ich bin ja kein echter SUV Fan und habe mir für die Familie immer einen elektronischen Kombi gewünscht, aber die Zeit haben die Hersteller komplett verschlafen. Wenn der Tourer vielleicht nächstes Jahr auf den Markt kommt, ist unser jüngster Nachwuchs volljährig.
      Nun ja. Das Problem ist eher individuell. Wenn ich überlege, an welchen prinzipiell passenden Dingen die Zeit mit mir vorbei gerauscht ist, so dass sie "für mich" zu spät kamen... ;)

      EV66 schrieb:


      Als Firmenfahrzeug gibt es keine Förderung mehr. Solche Autos dürften es etwas schwer haben. Zumal in der Hochpreisliga deutlich bessere Alternativen zum MEB herumfahren. Dann lieber noch ein paar Euros oben drauf und einen i5 Kombi nehmen.
      Das stimmt so nicht komplett. Zwar gibt es keine KAUF-Förderung (Baja) mehr, aber der für Firmenwagen-Fahrer sehr relevante Geldwerte Vorteil wird auf 0,25% sinken (bzw. dessen Grenze auf 80.000€ LP!). Und wenn man sich anschaut, wie viele Vertriebler mit Firmenwagen im A6-, E- oder 5er-Touring Format herum fahren, wird es dort eine Zielgruppe geben. Der i5 Touring (5er) wird die 80.000er Marke jedenfalls locker reißen ( :S ).

      Aber klar ist auch, das diese Fahrzeuge über den Firmen-Markt in den Privatmarkt herein rieseln werden. Es fehlt ein ID.3 Tourer. Opel hat das mit dem Astra Electric Sports Tourer erkannt, der aber auch kein Schnäppchen ist.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • ride the lightning schrieb:

      Tjaja, so hat halt jeder sein individuelles Anforderungsprofil
      Ist klar. Mir ging es dabei aber nicht um mich - habe zurzeit auch eh keinen Bedarf - sondern darum, dass ich für den kleineren Kombi viel mehr Nachfrage erwarte.
      Das wäre das Auto, auf das nicht nur ich seit 15 Jahren warte.

      Wobei der ID.7 für Firmenwagen natürlich sehr interessant sein könnte dank der Steuervorteile und das passt dann momentan vielleicht echt besser zu den noch immer hohen Kosten.

      Der neue Antrieb klingt aber sehr gut.

      Northbuddy schrieb:

      Es fehlt ein ID.3 Tourer. Opel hat das mit dem Astra Electric Sports Tourer erkannt, der aber auch kein Schnäppchen ist.
      Und der Kombi wird in der Regel als Erstwagen angeschafft und da sind 51kWh netto und 100kW Ladeleistung beim Astra ein bisschen mager, gerade auch für den selbstbewussten Preis.
      Da wäre ein 58er MEB immerhin schon ein bisschen besser aufgestellt und den 77er gibts ja auch noch, während der Astra nur die eine Akkugröße hat.
      Kilometer schrubbende Vertriebler sollten wohl besser den 77er bekommen.
      Citroën ë-C4
    • Bei uns in der Firma sind über 100 VAG Fahrzeuge in der Flotte. Mit Einstellung der Förderung werden keine E-Fahrzeuge mehr beschafft, da die Leasingbudgets überschritten werden. Die Fahrzeuge, die eh über der Förderung lagen sind gerade mal 2. Dazu kommt, dass E-Autos bei unseren Spesenrittern extrem unbeliebt sind. So einfach tickt eben der Markt. Mit der günstigeren Versteuerung haben wir nicht mal 10% der Mitarbeiter erreicht. Die zahlen lieber mehr Steuern und haben dafür ihren Status.
      Gruss, Matz
    • Moin.
      Läuft bei uns auch so. Es gibt 3 Gruppen von Firmenwagen, die nach Kosten gestaffelt sind. Aktuell kostet ein ID.3 soviel mehr, dass er bei uns von Gruppe A in Gruppe B gerutscht ist. Leute die Anrecht auf Gruppe B haben, fahren aber keinen ID.3. Gleiches beim ID.4, der im Leasing von B nach C gewandert ist. Gruppe C sind bei uns schon die deutlich dickeren Dinger. Die E-Mobilität bei uns im Laden wurde durch die Einstellung der Förderung für Firmen komplett abgewürgt. Mein nächster Firmenwagen wird wahrscheinlich auch kein E mehr sein, weil ich nur Gruppe A und B darf und ein ID.3 geht für mich als Dienstwagen nicht. Ich hoffe, daß es in ~18 Monaten anders aussieht. Auf Verbrenner hab ich sowas kein keinen Bock.

      Chris
    • Und eins darf man auch nicht vergessen: Ein ID.7 - egal wie effizient - ist für unsere Berater im Feld keine Alternative zum Passat/A4/A6. Termine liegen da teils so dicht gepackt, dass die E-Mobilität da wirklich schwierig ist, vorallem und besonders, wenn sich der Mitarbeiter nicht auf E-Mobilität einlassen will.
      Gruss, Matz
    • Dazu das passende Video...Fuhrparkmanager drückt Außendienstler ohne BEV Erfahrung und ohne Lademöglichkeit Zuhause einen MG5 in die Hand mit der Ansage bitte nur die günstigen "AC Schnelllader" zu nutzen...




      Ich denke schon, dass BEV oft auch für den Vertrieb passen, aber die Leute müssen schon da richtig rangeführt werden und auch die richtigen Fahrzeuge bekommen und vor allem auch morgens mit einem vollgeladenen Akku starten können.
      Citroën ë-C4
    • EV66 schrieb:

      ... Die zahlen lieber mehr Steuern und haben dafür ihren Status. ...
      Das dürfte eines DER Haupt"Probleme" sein. Warum sollte man sich auch auf effektivere Antriebe einlassen. Der Arbeitgeber zahlt doch den Sprit.

      EV66 schrieb:

      Termine liegen da teils so dicht gepackt, dass die E-Mobilität da wirklich schwierig ist, vorallem und besonders, wenn sich der Mitarbeiter nicht auf E-Mobilität einlassen will.
      Was ebenfalls ein Problem ist. Ich bin kein Vertriebler, kenne aber zwei. Der Eine ist auf E umgestiegen, macht mein Laden seinen Papierkram nebenbei und hat Feierabend, wenn er zuhause ist. Der Andere hat das Problem, das seine Kunden noch nicht so weit sind, das er dort laden könnte (und die Kunden sind in der Pampa). Da ist es in der Tat noch suboptimal.
      Aber alles in allem muss man sich fragen, ob diese Termin-Hatz für sich genommen richtig ist (unter Zeitdruck von Termin zu Termin hetzen ist ggf. auch nicht wirklich gesundheitsförderlich).

      karlsson schrieb:

      Dazu das passende Video...Fuhrparkmanager drückt Außendienstler ohne BEV Erfahrung und ohne Lademöglichkeit Zuhause einen MG5 in die Hand mit der Ansage bitte nur die günstigen "AC Schnelllader" zu nutzen...
      DAS ist natürlich schon Irrsinn. Da hat sich auch der Fuhrparkmanager keinerlei Erfahrung mit BEV. Der Mitarbeiter kann ja mal Abends um 17:00 AC anschließen und morgens um 7:00 abstöpseln. Dürfte bei vielen Tarifen dann ca. 11 Stunden Blockiergebür mit 10ct/min? = 6€/Stunde = 66€/Nacht Extra sein. Vielleicht wacht der Furhparkmanager dann mal auf. Oder wenn der Chef feststellt, das sein teurer Außendienstler 50% des Tages an Säulen rum steht....
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Bei uns in der Firma macht das Fuhrparkmanagement einen sehr guten Job und nur vom Hörensagen son Video zu machen ist voll daneben. Wir haben genug Kollegen, die trotz Schulung und Merkblättern in den IDs nicht in der Lage sind das Auto aufzuladen.
      Der ID.7 ist bei uns im Fuhrpark schon gelistet und geht bei 660,- netto (all inkl.) los. Ein Skoda Superb Benziner kostet nich mal die Hälfte davon. Die deutsche Politik hat den Umstieg auf Elektro fett versaut.

      Chris
    • Der Preisunterschied liegt mE vor allem daran, dass die Hersteller für die Verbrenner immer noch satte Firmenrabatte gewähren. Wenn man für ein BEV auch die 25 % Rabatt bekäme, wie für einen Verbrenner, dann sähe die Welt anders aus.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Und die geben weiter, was der Fuhrparkmanager gesagt haben soll… Wenn Infos nicht aus erster Hand sind, ist das schwer zu beurteilen.
      Bei uns hat allerdings tatsächlich niemand im Management auch nur den Hauch einer Ahnung von E-Mobilität. Dafür gibt es ja ein paar Enthusiasten in der Firma, die das vorleben und lehren. :)
      Gruss, Matz
    • Früher oder später werden die Hersteller wie VW mit den Rabatten nachziehen müssen, sonst verkaufen sie nicht genug BEV um die CO2-Ziele zu erreichen. Ich denke, gegen Jahresende oder kommendes Jahr dürfte es soweit sein.

      Wir haben unsere Firmenwagen nur gekauft. Damit sind uns Leasingpreise herzlich egal. Aber bei uns wird auch nicht nach Status gekauft.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Eine kleine Anekdote aus dem Alltag, ich hatte vor geraumer Zeit Besuch, meine Bekannte bat mich Ihr den e-tron zu zeigen, wir sind anschliessend ein wenig herum gefahren und gingen dann zum CCS damit Sie sehen konnte, wie einfach das Laden eines Elektroautos ist.

      Zuerst war das Display der Säule defekt, macht nichts da man die Doppelsäule auch vom 2ten Display steuern konnte, nachdem das Ladeziel erreicht wurde, liess sich der Stecker nicht abziehen, da ich aber für diesen Fall bereits im Handbuch gelesen habe, dass man Ihn mit der gelben Schlaufe manuell entriegeln kann, liess sich auch dieses Problem schnell lösen. Sie war anschliessend von Elektroautos nicht mehr begeistert, auch wenn Sie toll fahren, und kaufte sich wieder einen klassischen Verbrenner.
    • EV66 schrieb:

      Und die geben weiter, was der Fuhrparkmanager gesagt haben soll… Wenn Infos nicht aus erster Hand sind, ist das schwer zu beurteilen.
      Die Situation von dem aufgeschmissenen Nutzer kommt doch aus erster Hand, ich verstehe nicht was du willst. Der hat ein für seine Aufgaben und Situation schlecht geeignetes Auto bekommen und hatte davon auch noch keine Ahnung.
      Was soll man da noch schönreden?
      Citroën ë-C4
    • Swissbob schrieb:

      ...nachdem das Ladeziel erreicht wurde, liess sich der Stecker nicht abziehen, da ich aber für diesen Fall bereits im Handbuch gelesen habe, dass man Ihn mit der gelben Schlaufe manuell entriegeln kann, liess sich auch dieses Problem schnell lösen....
      Sie sollte halt mal ein BEV von einem Anbieter fahren, der auch Software kann. So eine "Notentriegelung" geht "normalerweise" ganz simpel über das Bordsystem (z.B. bei mir im Mini und iX3 einfach "Ladung beenden/Kabel entriegeln" tippen und schwups, ist das Kabel entriegelt - egal was die Säule will). Aber das mit versteckten Schlaufen und dergl. scheint bei Fahrzeugen des VW Konzerns ja "Stand der Technik" zu sein.... ;)

      Ich bin übrigens im Sommer mit unserem Spaß-Cabrio an einer Tanksäule gescheitert. Ich habe es nicht hinbekommen, mit der EC Karte (es war eine Self-Service-Tankstelle) die Betankung zu starten. Mir hat dann jemand geholfen, der das System kannte....

      Ich stelle schlicht in meinem Umfeld eine Mischung aus "will nicht", "ist mir zu unbequem", "ich kann keine 1.000km mit 200km/h durchfahren" und dergl. fest. Das Ganze wird dann gerne mit dem passenden Un/Halbwissen aus der Presse unterfüttert (CO2 Bilanz schlechter, 89ct/kWh an der Autobahn, usw. usw.). Andere, ggf. positive Argumente werden natürlich ignoriert. Nur wenige sind sachlich und haben teils absolut nachvollziehbare Begründungen, warum es in ihrem Fall nicht gehen kann (z.B. häufiger Anhängerbetrieb der >2t Klasse, womit ein BEV deutlich teurer und unpraktischer wird; Wohnsituation in der Großstadt ohne aktuell wirkliche Lademöglichkeit, usw.).

      Aber letztendendes scheitert es bei vielen auch schlicht noch am Preis. Da sind Verbrenner oftmals schon an der Grenze und somit ist keine Luft für ein BEV drin. Und ob ich jemandem, der "an der Grenze" kalkuliert dann aktuell ein 5-8 Jahre altes BEV empfehlen würde, wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Sie sollte halt mal ein BEV von einem Anbieter fahren, der auch Software kann. So eine "Notentriegelung" geht "normalerweise" ganz simpel über das Bordsystem (z.B. bei mir im Mini und iX3 einfach "Ladung beenden/Kabel entriegeln" tippen und schwups, ist das Kabel entriegelt - egal was die Säule will). Aber das mit versteckten Schlaufen und dergl. scheint bei Fahrzeugen des VW Konzerns ja "Stand der Technik" zu sein....
      Moin, nur um den VW-Konzern auch ein wenig in Schutz zu nehmen... ;) .

      Auch mein ID.3 hat im Lademenue die Möglichkeit auf "Laden beenden" zu drücken und somit den Ladestecker freizugeben.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020