2 Zappi Wallboxen mit 2 Sets CT Klemmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Zappi Wallboxen mit 2 Sets CT Klemmen

      Hallo zusammen,

      ich habe 2 Zappi Wallboxen durch die Solarfirma installiert bekommen(ohne Konfiguration), jedoch bin ich mir bei der Konfiguration nicht ganz sicher, ob dies so funktioniert.
      Beide Wallboxen haben intern die 3 CT Klemmen angeschlossen die per LAN Kabel zum Verteilerschrank gehen. Eine Zappi ist der Master. die ersten drei CT Klemmen sitzen direkt am Hausanschluss noch vor dem Smartmeter, damit man ja den Überschuss genau messen kann und die weiteren drei CT Klemmen hängen hinter meinem SENEC (Wechselrichter mit DC Batterie) ,so dass ich noch den Strom vor dem Eigenverbrauch auswerten kann. Mein Ziel ist es mit Solarstrom zu laden, ohne den Batteriespeicher zu nutzen. Jetzt sind folgende Fragen offen:

      Wie kann ich überprüfen ob die CT Klemmen richtig angeschlossen sind/wurden?

      Brauche ich den Harvi für das zweite Set CT Klemmen oder kann Zappi die Werte auch über die Slave Zappi auswerten?

      Was muss ich wie in den Zappis konfigurieren?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Michose
    • Schau mal in diesem Thread nach: Zappi Charger 22kw - Wallboxen - eVW-Forum.de

      Da ist schon jede Menge zum Thema beantwortet worden.

      Ich vermute jedoch, dass Du einen Harvi brauchst, der die CT Werte nach dem Speicher an die Master Zappi weiterleitet.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick