Was ist bei einer I.D.3 Bestellung zu beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist bei einer I.D.3 Bestellung zu beachten?

      Hallo Ihr Lieben,

      meine Nichte hat mich gerade damit kalt erwischt, dass ich mit Ihr bis zum Wochenende durch die heimischen VW-Autohäuser ziehe und bis Samstag einen I.D.3 Kaufvertrag abschließe.

      Seit unserem E-Golf vor vier Jahren habe ich kein Auto bei VW gekauft, und kenne daher die aktuellen dortigen Konditionen nicht.

      Daher die Fragen:

      - kann man mit Rabatten rechnen? Wieviel % wären realistisch / gut?

      - gibt es beim I.D.3 besondere Fallstricke zu beachten?

      Aus eigener Erfahrung habe ich ihr zum ACC geraten - die restliche Ausstattung erscheint mir unkritisch. Oder gibt es da etwas, was man unbedingt haben sollte?

      Besten Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!

      Ist halt ein bisschen eilig, daher bin ich hier jetzt so reingepoltert nachdem ich mich so lange nicht habe blicken lassen. Die Zeit vergeht, und unser E-Golf ist im besten Sinne unauffällig :thumbup:


      BTW: die "Ergänzungsmobilität" gibt es wohl nicht mehr? :huh:
      Ciao, Gerd
    • Keine Rabatte, solange du nicht GdB 50 oder höher vorweisen kannst. Allenfalls kleine Gimmicks wie Fußmatten oder Zulassung sind möglich.

      Wozu Ergänzungsmobilität? Im Gegensatz zum e-Golf ist der ID.3 ein vollwertiges, uneingeschränkt langstreckentaugliches Elektrofahrzeug.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Alter Fritz schrieb:

      Wozu Ergänzungsmobilität? Im Gegensatz zum e-Golf ist der ID.3 ein vollwertiges, uneingeschränkt langstreckentaugliches Elektrofahrzeug.

      Das war ja nicht die Frage, sondern ob es sie noch gibt.

      Unter "uneingeschränkt langstreckentauglich" verstehe ich persönlich etwas anderes, aber das soll hier hier nicht das Thema sein:

      Meine Nichte aber pendelt täglich 120 km, und fährt sonst nur gelegentlich Strecken im Regionalbereich. Da würde sogar ein E-Golf reichen, aber sie möchte halt einen Neuwagen.

      Rabatte also nada :( Aber gut, das ist dann so, danke für die Info!

      Sollte man bei einer I.D.3 - Bestellung irgendwelche Besonderheiten / Empfehlungen beachten?

      Ich bin jetzt wie die Jungfrau zum Kinde zu diesem Thema gekommen, und versuche mich auf die Schnelle kundig zu machen - daher die dummen Fragen 8)
      Ciao, Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kelvin ()

    • Habt ihr schon die Lieferzeiten gesehen? Und könnt ihr auch damit leben? Die scheinen sehr lang zu sein. Wenn es dringend ist, könnte es daran scheitern. Außerdem ist ein Facelift zu erwarten mit hochwertigerer Innenausstattung. Vielleicht würde es sich lohnen da dann auch noch drauf zu warten?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • kelvin schrieb:

      1400 km nonstop nach Kroatien (für uns ein Standard für das Erstauto) fährt man sicherlich auch mit dem I.D.3 nicht.

      Gott sei Dank! Ich persönlich halte das für unverantwortlich.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • kelvin schrieb:

      1400 km nonstop nach Kroatien (für uns ein Standard für das Erstauto) fährt man sicherlich auch mit dem I.D.3 nicht :)

      Das fährt man mit keinem Auto.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • kelvin schrieb:

      Alter Fritz schrieb:

      Wozu Ergänzungsmobilität? Im Gegensatz zum e-Golf ist der ID.3 ein vollwertiges, uneingeschränkt langstreckentaugliches Elektrofahrzeug.
      Das war ja nicht die Frage, sondern ob es sie noch gibt.

      1400 km nonstop nach Kroatien (für uns ein Standard für das Erstauto) fährt man sicherlich auch mit dem I.D.3 nicht :)

      Meine Nichte aber pendelt täglich 120 km, und fährt sonst nur gelegentlich Strecken im Regionalbereich. Da würde sogar ein E-Golf reichen, aber sie möchte halt einen Neuwagen.

      Rabatte also nada :( Aber gut, das ist dann so, danke für die Info!

      Sollte man bei einer I.D.3 - Bestellung irgendwelche Besonderheiten / Empfehlungen beachten?

      Ich bin jetzt wie die Jungfrau zum Kinde zu diesem Thema gekommen, und versuche mich auf die Schnelle kundig zu machen - daher die dummen Fragen 8)

      Ich würde das IQ Light empfehlen (ein Matrix LED mit Kurvenlicht) und das HUD.

      Fährst Du die 1400km alleine oder wechselt ihr euch ab?

      Mit einem ID3 und der 77er Batterie könnte es meines Erachtens funktionieren :) siehe 1000km Test von Björn Nyland.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Swissbob ()

    • Wärmepumpe würde ich schon aus Umweltgründen (CO²) wählen, Effizienz hin oder her
      Die Matrix-LED-Scheinwerfern IQ.Light, Dynamic Light Assist
      Bei 120 km pro Tag!, kann beim Arbeitgeber oder Zuhause geladen werden? Dann 58 kWh Batterie, bedeutet im Alltagsbetrieb jeden zweiten Tag laden. Ansonsten bei öffentlichem Laden 77 kWh Batterie.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      Wärmepumpe würde ich schon aus Umweltgründen (CO²) wählen, Effizienz hin oder her
      Ähm, das sehe ich anders: wenn die Wärmepumpe eine vermutlich negative Effizienz hat, wozu sollte ich dann eine nahmen?
      Es gibt meiner Meinung nach diese Fragen:
      - wie hoch ist der tatsächliche Beitrag der WP, VW hat ja Geld dafür zurück überwiesen, aber nicht gesagt wieviel die WP tatsächlich noch bringt ... bzw. wie viel von der ursprünglichen VW-Werbe-Aussage noch wahr ist
      - nach dem Video von Nextmove (?) hat der ID.3 mit WP bei dem "über Nacht Test" mehr verbraucht als der ohne
      - es ist völlig unklar in welcher Weise die WP arbeitet: im "normalen" Heizkreislauf, vielleicht bei Batterie-Konditionierung oder was sonst noch :hmm:
      In Summe vermute ich, dass ich eigentlich nur einen relativ nutzlosen Blechhaufen mit ein bisschen Elektronik spazieren fahre. Das ist aber mein Bauchgefühl und ich hatte einfach noch keine Zeit/Lust mal genauer zu checken, ob die, nach Abzug der Rückerstattung immer noch mehr als 1000€, für irgend was gut waren ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • kelvin schrieb:

      1400 km nonstop nach Kroatien (für uns ein Standard für das Erstauto) fährt man sicherlich auch mit dem I.D.3 nicht :)
      Nur, weil etwas aktuell Standard ist, heißt es ja nicht, das es Standard bleiben muss.

      Für viele ändert sich dieser Standard gerade ;)

      Ansonsten verstehe ich, was du meinst. Frage mich aber trotzdem, warum es nicht gehen sollte (sofern man nicht gerade einen 2.5t Wohnwagen ziehen muss).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Also wie ich bereits schrieb, ist das Auto für meine Nichte, und nicht für mich.

      Meine Nichte pendelt täglich 120 km und fährt ansonsten im Regionalbereich (das schrieb ich aber auch so).

      Warum ist es in Foren immer so schwierig, beim Thema zu bleiben? 8)

      Aber egal: besten Dank zumindest für den konstruktiven Input :)

      Ja, sie lädt zuhause - insofern sollte der kleinere Akku reichen (?).

      Es geht mir besonders darum, die möglichen Eigenarten einer I.D.3 - Bestellung kennenzulernen - die Basics kenne ich natürlich schon vom E-Golf.

      Die Wärmepumpe habe ich im Golf nie vermisst.

      Der Hinweis auf das beheizbare Lenkrad ist gut - das gab es beim E-Golf nicht.

      Ebenfalls wichtig ist der Hinweis auf die Lieferzeiten - ich werde ihr einen kleinen alten Verbrenner für den Übergang besorgen. So der Plan.

      Aber so, wie es sich anhört, kann man den I.D.3 Vertrag einfach unterschreiben.

      Ganz lieben Dank für Eure Hilfe, es pressiert mir halt :)
      Ciao, Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von kelvin ()

    • Wenn es eilig ist durchaus mal über den Tellerrand schauen: andere Hersteller haben durchaus interessante Fahrzeuge, mit besserer Effizienz, Ausstattung und Reichweite, die aufgrund anderer Modellpolitik als VW sie betreibt ab Lager zu haben sind - und das auch noch deutlich günstiger als VW :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Wenn es eilig ist durchaus mal über den Tellerrand schauen: andere Hersteller haben durchaus interessante Fahrzeuge, mit besserer Effizienz, Ausstattung und Reichweite, die aufgrund anderer Modellpolitik als VW sie betreibt ab Lager zu haben sind - und das auch noch deutlich günstiger als VW :)
      Hmmh, da es Tesla deiner Beschreibung nach ja nicht sein kann, verrätst du mir welchen Hersteller du meinst?
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • acurus schrieb:

      Wenn es eilig ist durchaus mal über den Tellerrand schauen: andere Hersteller haben durchaus interessante Fahrzeuge, mit besserer Effizienz, Ausstattung und Reichweite, die aufgrund anderer Modellpolitik als VW sie betreibt ab Lager zu haben sind - und das auch noch deutlich günstiger als VW :)
      Ja, guter Hinweis!

      Aber wie Frauen so sind … bei den Fahrzeuge, die ihr gefallen, ist es letztlich ähnlich wie beim I.D.3 - zumindest sobald man sich ernsthaft mit einem Kauf beschäftigt.
      Ciao, Gerd
    • Skatas schrieb:

      acurus schrieb:

      Wenn es eilig ist durchaus mal über den Tellerrand schauen: andere Hersteller haben durchaus interessante Fahrzeuge, mit besserer Effizienz, Ausstattung und Reichweite, die aufgrund anderer Modellpolitik als VW sie betreibt ab Lager zu haben sind - und das auch noch deutlich günstiger als VW :)
      Hmmh, da es Tesla deiner Beschreibung nach ja nicht sein kann, verrätst du mir welchen Hersteller du meinst?
      Nur kurz, nicht das mir noch Nestbeschmutzung vorgeworfen wird :) Wir haben lange gesucht um einen Nachfolger für unseren Leasing-eGolf zu finden, der ID.3 war aus verschiedensten Gründen - nicht zuletzt TCO - raus. Es ist ein Kona 64kWh geworden. Details gerne auf Nachfrage oder im Blog nachzulesen (siehe Signatur)

      Der zweite (gekaufte) e-Golf bleibt aber im Haus, und wird mich hoffentlich noch lange Zeit beim Pendeln (sofern wir mal wieder ins Büro können) begleiten. Da sind es etwa 45km pro Strecke, und da gibt es auch heute nichts am Markt was mich zu einem Wechsel bringen könnte.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Es ist ein Kona 64kWh geworden. Details gerne auf Nachfrage oder im Blog nachzulesen (siehe Signatur)
      Der wäre sicherlich auch hier eine tolle Alternative. Eine Kollegin von mir fährt ihn (auch mit AHK für Fahrräder) und ist super zufrieden. Ich denke der Kona ist immer noch eines der besten Angebote am Markt, wenn der denn gefällt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • acurus schrieb:

      Nur kurz, nicht das mir noch Nestbeschmutzung vorgeworfen wird :) Wir haben lange gesucht um einen Nachfolger für unseren Leasing-eGolf zu finden, der ID.3 war aus verschiedensten Gründen - nicht zuletzt TCO - raus. Es ist ein Kona 64kWh geworden. Details gerne auf Nachfrage oder im Blog nachzulesen (siehe Signatur)
      Der zweite (gekaufte) e-Golf bleibt aber im Haus, und wird mich hoffentlich noch lange Zeit beim Pendeln (sofern wir mal wieder ins Büro können) begleiten. Da sind es etwa 45km pro Strecke, und da gibt es auch heute nichts am Markt was mich zu einem Wechsel bringen könnte.
      Ah ja, danke für die Antwort.

      Kona stand bei mir auch auf der Liste, ich wollte aber nach dem eGolf kein E-Auto mehr mit Frontantrieb. Durchdrehende Räder hatte ich beim Kona selbst auf trockener Straße...war nicht meins.
      Damals (Febr. 2021) auch preislich jenseits von gut und böse....und das obwohl gerade der Modellwechsel anstand...
      Ich hätte sogar den "alten" genommen, aber auch die Leasingkonditionen waren wirklich schlecht.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020