Ich bin eine Umweltsau!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin eine Umweltsau!

      Asche auf mein Haupt! :hail:

      Ich bin ja zum Ende des Monats für einige Tage in Deutschland und habe heute für Anfang Dezember für einen neuen Ryanairflug nach Palma geschaut.

      Ich wurde fündig und fliege am 5. Dezember von Weeze (der Hahn fliegt im Winter Mallorca nicht an).

      Der Preis 5 Euro. =O Ich finde das viel zu billig :thumbdown: , aber ich konnte nicht widerstehen und fliege. 8|

      Übrigens ist zurzeit hier das schlechteste Wetter ever. Seit 1 Woche (ausser vorgestern) ist es hier nass und stürmisch. So lange am Stück habe ich das noch nie erlebt, obwohl ich jeden Winter hier verweile.Die Temperaturen bewegen sich so um die 18 Grad, die Wellen sind wie an der Nordsee.

      Als Ausgleich für meinen Umweltfrevel sehe ich aber, dass meine Ölheizung :oops: im Hunsrück nur als Frostschutz dient und nur ganz wenig läuft.
    • Sorry, ich kann nicht anders.

      Was soll das mit den 5,00 € Flügen? Wem nutzt das? Und ist der Hinweis "Ich konnte nicht widerstehen" wirklich eine nachvollziehbare "Notsituation", die ein Handeln unausweichlich macht?

      Mir fehlt da jedes Verständnis.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Sorry, ich kann nicht anders.

      Was soll das mit den 5,00 € Flügen? Wem nutzt das? Und ist der Hinweis "Ich konnte nicht widerstehen" wirklich eine nachvollziehbare "Notsituation", die ein Handeln unausweichlich macht?

      Mir fehlt da jedes Verständnis.
      Ich wäre aber auf jeden Fall Anfang Dezember geflogen, habe dort eine Dauerfewo bis Ende März. Der Flugpreis wird ja nicht von mir festgelegt, aber in der Tat beschleicht einen ein komisches Gefühl bezüglich des Flugpreises.

      Würdest du denn vorsetzlich einen Flugtermin suchen, der richtig teuer ist?
      Hatten wir nicht gerade einen Thread über ENBW 8.November für lau laden? Wer konnte fuhr hin.

      Ja, ein sensibles Thema. :pillepalle:
    • Das Thema eignet sich nicht für eine Diskussion in einem Forum. Was ich nicht tun würde oder was ich täte, stimmt nicht mit dem überein, was du tust.

      Ich fühle mich nicht in einer Position, in der ich selbstgerecht über das Handeln anderer urteilen möchte. Meine Grenzen sind halt anders gesetzt.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Mal ganz unabhängig von der Situation.

      5,00€ für einen Flug, sind wohl schallende Ohrfeigen für die die mehr gezahlt haben. :ironie:

      Mit anderen Worten, der Anbieter gehört für immer gemieden, von allen!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Bei 5.- für einen Flug denke ich eher an Kirmes-Achterbahn oder Sylt-Katapult. Für diesen Preis käme ich mit der Ebenalpbahn selbst mit Halbtax nur halb nach unten (nachdem ich zuerst den ganzen Weg hinauflaufen müsste)... auf halber Strecke ist es ziemlich hoch zum Aussteigen. :s30:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • DaftWully schrieb:

      Sorry, ich kann nicht anders.

      Was soll das mit den 5,00 € Flügen? Wem nutzt das? Und ist der Hinweis "Ich konnte nicht widerstehen" wirklich eine nachvollziehbare "Notsituation", die ein Handeln unausweichlich macht?

      Mir fehlt da jedes Verständnis.
      Klar sollte das teurer sein, dass es weniger Leute machen würden. Aber wenn es solche Angebote gibt, warum sollte man Leuten vorwerfen dass sie es nutzen? Wenn jemand dort hin fliegen möchte in den Urlaub, ist der Umwelt dann weniger geschadet, als wenn der Flug 200 Euro gekostet hätte? Ich denke nicht. Evtl. sogar im Gegenteil. Für 5 Euro kann der Flieger nicht Sprit, Abschreibung, Personal und Flughafengebühren bezahlen. Das kann nur eine Werbeaktion sein, oder es wurden leere Plätze belegt in einem Flieger, der ansonsten eh geflogen wäre mit Fracht und weniger Leuten. Ich glaube kaum, dass es Linienflüge gibt, in denen nur Leute sitzen, die alle nur 5 Euro bezahlt haben.

      Auch hier ist leider wieder das Problem, dass die Welt sich nicht einig ist. Wenn alle Länder an einem Strang ziehen würden, dann könnte man Flüge mit massiven CO2 Abgaben belegen, dass es unrentabel würde fossile Brennstoffe zu verfeuern und es auf einmal rentabel würde mit Synfuels aus der Wüste zu fliegen. Immer noch fraglich ob das sein muss, aber es wäre besser als jetzt und der dann höhere Preis würde von dem gezahlt, der es unbedingt will.

      Leider schafft es Europa ja auch nicht ein ordentliches Bahnnetz aufzubauen. Was ich da von 2010-2017 in China erlebt habe, ist unglaublich. Inlandsflüge sind da nicht mehr nötig, man kommt von überall nach überall in der gleichen oder weniger Zeit wie mit dem Flieger inkl. Checkin. Strecken wie sie in Europa länderübergreifend vorhanden sind. Total verrückt. Es geht, wenn man es will und das Geld in die Hand nimmt. Und die haben sogar ihre eigenen Züge. Mit 290 an den Fuß des Berges ran gefahren, dann oben auf dem Berg angekommen 309 km/h auf der Anzeige. Unglaublich. Und dabei ruhiger als jeder Zug der in Deutschland unterwegs ist. Mit Beinfreiheit sehr viel größer als alles was unsere Züge so bieten.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Wenn jemand dort hin fliegen möchte in den Urlaub, ist der Umwelt dann weniger geschadet, als wenn der Flug 200 Euro gekostet hätte?
      Darum geht es doch gar nicht.
      Wenn so ein Flug 5 € kostet kann doch jeder Hartz4-Empfänger fliegen. Ratzfatz ist der Flieger voll und es wird ein zweiter eingesetzt.
      Das ist das Problem.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • Outsider64 schrieb:

      DaftWully schrieb:

      Sorry, ich kann nicht anders.

      Was soll das mit den 5,00 € Flügen? Wem nutzt das? Und ist der Hinweis "Ich konnte nicht widerstehen" wirklich eine nachvollziehbare "Notsituation", die ein Handeln unausweichlich macht?

      Mir fehlt da jedes Verständnis.
      Auch hier ist leider wieder das Problem, dass die Welt sich nicht einig ist. Wenn alle Länder an einem Strang ziehen würden, dann könnte man Flüge mit massiven CO2 Abgaben belegen, dass es unrentabel würde fossile Brennstoffe zu verfeuern und es auf einmal rentabel würde mit Synfuels aus der Wüste zu fliegen. Immer noch fraglich ob das sein muss, aber es wäre besser als jetzt und der dann höhere Preis würde von dem gezahlt, der es unbedingt will.

      Leider schafft es Europa ja auch nicht ein ordentliches Bahnnetz aufzubauen. Was ich da von 2010-2017 in China erlebt habe, ist unglaublich. Inlandsflüge sind da nicht mehr nötig, man kommt von überall nach überall in der gleichen oder weniger Zeit wie mit dem Flieger inkl. Checkin. Strecken wie sie in Europa länderübergreifend vorhanden sind. Total verrückt. Es geht, wenn man es will und das Geld in die Hand nimmt. Und die haben sogar ihre eigenen Züge. Mit 290 an den Fuß des Berges ran gefahren, dann oben auf dem Berg angekommen 309 km/h auf der Anzeige. Unglaublich. Und dabei ruhiger als jeder Zug der in Deutschland unterwegs ist. Mit Beinfreiheit sehr viel größer als alles was unsere Züge so bieten.
      China hat ebenso wie Frankreich und Japan ein spezielles Hochgeschwindigkeitsnetz, wenn man in Deutschland sowas bauen will wird sofort dagegen demonstriert.
    • Wenn jemand etwas besonders billig anbietet, dann ist es die Schuld dieses Anbieters, wenn daraus Nachteile für andere entstehen.

      Wenn der Staat es nicht verbietet oder durch Sanktionen so teuer macht, dass es sich für den Verbraucher nicht lohnt, das Angebot anzunehmen, ist es die Schuld des Staates, wenn der Konsument konsumiert.

      Wer in jedem Fall keine Verantwortung trägt, ist der arme, unwissende mündige Bürger.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • super-constellation schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Wenn jemand dort hin fliegen möchte in den Urlaub, ist der Umwelt dann weniger geschadet, als wenn der Flug 200 Euro gekostet hätte?
      Darum geht es doch gar nicht.Wenn so ein Flug 5 € kostet kann doch jeder Hartz4-Empfänger fliegen. Ratzfatz ist der Flieger voll und es wird ein zweiter eingesetzt.
      Das ist das Problem.
      Ich weiß jetzt nicht ob du das ironisch gemeint hast, ich hoffe mal ja. Falls nicht: ist es denn ein Privileg von Leuten mit mehr Geld der Umwelt mehr zu schaden? Das fände ich ziemlich mies. Und nein, es wird kein zweiter Flieger eingesetzt, wenn der erste Voll ist. Wenn da 100 Leute rein passen und jeder 5 Euro zahlt, dann wäre das ein Draufzahlgeschäft. Für das Geld kann kein Flieger fliegen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Da ich die Ryanair- Flüge im Winter stets beobachte, auch zu verschiedenen Airports in Deutschland, kann ich doch zur Erklärung was beitragen.

      Es gibt eine saure Gurken Zeit für Reise- und Flugunternehmen, extrem in der Zeit von Ende November bis Mitte Dezember und vom 10.Januar bis Ende Januar.
      In dieser Zeit kann man solche Extremschnapper machen, weil die Flieger wegen des Flugplans nunmal ihren turnus einhalten müssen.

      Ein großer Irrtum ist aber, das Ryanair eine Maschine komplett mit 5 Euro- Preisen vollmacht. Wenn ein kleines Kontingent mit diesem Preis erreicht ist, steigen die Preise, zum Teil exorbitant.

      In der letzten Oktoberwoche und in der ersten Novemberwoche, als die Saison hier endete, waren viele Flieger ausgebucht. Wer bei manchen Flügen noch einen Restplatz buchte, musste 373,00Euro löhnen, wohl gemerkt bei Ryanair und one Way.

      Dass Ryanair einen Flieger komplett mit 5 Euro Preisen voll macht ist also ein großer Irrtum. Ryanair ist nicht das Sozialamt und wenn ein Harz4- Empfänger tatsächlich mitfliegt, hat er/sie noch lange kein Hotel usw.

      Im Winter beobachte ich die Flugpreise genau so intensiv (täglich) wie dieses Forum. :D :search:
    • @Quax Zur Gewissensberuhigung könntest Du doch für 395€ Klimaschutzzertifikate zusätzlich zu Deinen 5€ Flugpreis kaufen ?! z.B. atmosfair.de
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Das Problem geht ja prinzipiell auf Angebot und Nachfrage zurück. Wie mit dem Paket Hackfleisch für 1,99 in der Kühltheke. Wenns keiner mehr kauft, wird es auch irgendwann nicht mehr angeboten und die armen Viecher haben ein besseres Leben…
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • holger rs schrieb:

      Das Problem geht ja prinzipiell auf Angebot und Nachfrage zurück. Wie mit dem Paket Hackfleisch für 1,99 in der Kühltheke. Wenns keiner mehr kauft, wird es auch irgendwann nicht mehr angeboten und die armen Viecher haben ein besseres Leben…
      Ein armer Rentner freut sich, das er/sie auch mal etwas Fleisch auf den Teller kriegt!