Aktuelle Strompreise für 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • …das habe ich gerade gefunden:

      Unsere Strompreise steigen auch durch Frankreichs AKW-Probleme

      Von 56 französischen Atomreaktoren waren im November 2021 rund ein Dutzend außer Betrieb. Technische Störungen und Wartungsprobleme haben das Atomland Frankreich wieder mal in Schwierigkeiten gebracht.
      Und das in einem Monat, in dem der Stromverbrauch wegen der unvernünftig vielen Stromheizungen besonders hoch ist. Die Preise an der Strombörse sind für Frankreich exorbitant und deutlich höher als die ohnehin schon hohen deutschen Börsenpreise. Und die Franzosen kaufen „koste es was wolle“ Strom in Deutschland ein, so dass auch hier die Strompreise nochmal zusätzlich gestiegen sind. Im November lagen in Frankreich die Börsenstrompreise in der maßgeblichen Day-ahead-Notierung bei 21,7 Cent je Kilowattstunde. In Deutschland bei 17,7 ct/kWh. Quellen: Freiburger Fraunhofer-Institut ISE und Pariser Analyst Mycle Schneider.
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Moin!

      Haben gestern auch Post bekommen...

      Leider steige ich bei dem Thema Strompreisbremse, 80% zu x ct und darüber hinaus mehr und Co. noch nicht so ganz durch!?

      Ich weiß nur, dass es da ja eine Grenze geben wird von 40ct / kWh? Würde meiner Meinung nach auch das Schreiben erklären, zumal dringend von denen geraten wird das "sofort zurücksenden" weil man sonst den Preis nicht halten könne. Hat halt irgendwie einen faden Beigeschmack.

      Aktuell ist der Tarif ohne Preisbindung/-sicherheit (seit Anfang 2022 ausgelaufen).

      Aktuell:

      25,02ct / kWh
      9,46 € / monatlicher Grundpreis

      Neues Angebot:

      39,95ct / kWh
      15,23 € / monatlicher Grundpreis

      Aber dann wieder Laufzeit/Bindung bis September 2023. Hieße also im Umkehrschluss, sollte es doch noch einmal günstiger werden, stehen wir da... Wird es teurer, müsste es doch "gedeckelt" (bis 40ct nicht und alles darüber dann 20%?) werden durch diese Strompreisbremse der Regierung oder wie verstehe ich das?

      Zumal diese 80% vom Verbrauch ja sogar in unserem Fall noch weniger wären, weil wir ja erst seit gut zwei Monaten elektrisch fahren und somit erst seither (noch mehr) verbrauchen durch das Laden zu Hause.

      Bin halt unschlüssig was wir jetzt machen. Im Internet zumindest lässt sich aktuell definitiv nix adäquates finden und ist eigentlich deutlich teurer. Woher der so viel höhere Grundpreis kommt, steht da auch nicht. Ist das "drum herum" so viel teurer geworden oder hat das was mit irgendwelchen Energieumlagen und dieser Übergewinnsteuer und Co. zu tun?

      Was würdet ihr tun?

      Gruß, René
      Seit September 2022 unterwegs mit:

      e-Up Style "Plus" (Modelljahr 2023)
      Pure White
      Fahrerassistenzpaket
      Komfortpaket
      Winterpaket
    • e-Up schrieb:

      Aktuell:

      25,02ct / kWh
      9,46 € / monatlicher Grundpreis

      Neues Angebot:

      39,95ct / kWh
      15,23 € / monatlicher Grundpreis
      Beides war/ist spottbillig. Da würde ich nicht maulen. Bei mir sieht es so aus (ohne Berücksichtigung von Strompreiskappung):

      ab 01.01.2022: 31,83ct/kWh
      ab 01.07.2022: 27,39ct/kWh
      ab 01.01.2023: 58,47ct/kWh

      Der Grundpreis ist und bleibt bei 11,90 EUR/Monat. Ich bleibe trotzdem bei "meinen" Bürgerwerken. Preis ist mir nicht mehr die oberste Priorität.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • ja das ist ein ordentlicher Schock was da gerade bei den Versorgern abgeht.
      Bei den Stadtwerken hatten wir bisher, bis 31.12.22, einen Kurs von 22,7 Cent/kWh und 10.22 € Grundgebühr im Monat.
      Jetzt die Ankündigung, am 1.1.23 statt 22,7 Cent dann 61,6 Cent bei 10,25€ Grundgebühr/Monat, sprich, wir möchten das du gehst...

      Internetsuchen kannste im Moment knicken.

      Bei lokalen Versorger heute 38,2 Cent ab 1.1.23 bei 18,-€ Grundgebühr im Monat, fix für 24 Monate.
      Heißt, statt jetzt 76 liegt unser Abschlag dann bei 113 € im Monat , bei 3000 kWh im Jahr.
      Bei den Stadtwerken läge der mit 80% Strompreisbremse bei 120,- € ohne Strompreisbremse bei 164,-€

      Jetzt kannste Pokern oder sichern.... Wenn ich bedenke das die Strompreisbremse für Consumer bei 40 Cent und fürs Gewerbe bei 13 Cent liegen soll fühl ich mich ziemlich abgezockt.
    • Moin!

      Ich verstehe das halt mit den 80% nicht?

      Sagen wir mal ich mache nichts und hatte letztes Jahr 2000kW/h. Und jetzt dann 2500kW/h. Und dann kommt irgendwann eine Erhöhung auf 55ct/kWh.

      Dann müsste ich 2000kW/h mit 25ct bezahlen (80%) und 500kW/h mit 15ct (weil ja bis 40ct als Grund gelten?). Oder müsste ich dann 2000kW/h mit 40ct bezahlen und 500kW/h mit 55ct?

      Vielleicht nehme ich es einfach der Einfachheit halber an und gut? Und dann kann man ja im September 2023 schauen, ob sich bis dahin am Markt was getan hat...

      Gruß, René
      Seit September 2022 unterwegs mit:

      e-Up Style "Plus" (Modelljahr 2023)
      Pure White
      Fahrerassistenzpaket
      Komfortpaket
      Winterpaket
    • e-Up schrieb:

      Dann müsste ich 2000kW/h mit 25ct bezahlen (80%) und 500kW/h mit 15ct (weil ja bis 40ct als Grund gelten?). Oder müsste ich dann 2000kW/h mit 40ct bezahlen und 500kW/h mit 55ct?
      Hi René,

      du musst in 2023 für 80% von 2.000 kWh (Jahresverbrauch 2022), also für 1.600 kWh, 40 Cent/kWh zahlen (es sei denn dein 2023 Tarif liegt darunter) und alles was darüber hinausgeht mit dem aktuellen Tarif deines Anbieters, in deinem Beispiel also 55 Cent/kWh.

      Menschen, die jetzt oder in 2023 ein Elektroauto anschaffen und zu Hause aus dem Netz laden, zahlen dann halt überproportional mehr weil ihr Stromverbrauch in 2023 deutlich höher sein wird. C'est la vie...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ich bin jetzt knapp ein Jahr bei den Karlsruher Stadtwerken. Letzte Woche habe ich Post bekommen.


      Ihr Ökostrom-Tarif BesserVersorgt Strom fix auf einen Blick:

      aktueller Arbeitspreis
      neuer Arbeitspreis
      25,57 ct/kWh
      48,74 ct/kWh
      stabiler Grundpreis14,93 €/Mon.



      Ich habe zum 01.01.2023 gekündigt und bei den Stadtwerken Mühldorf angefragt ob ich in die Grundversorgung kann. Hier die Antwort:


      Ein Wechsel in die Grundversorgung ist möglich.
      Der Arbeitspreis ab 01.01.23 lautet 38,80 Cent brutto jekWh. Der Grundpreis beläuft sich auf 120,00 € brutto jährlich.
      Sofern Sie Ihren Stromlieferungsvertrag bei Ihremderzeitigen Anbieter gekündigt haben, erhalten Sie zeitnah von uns dasBegrüßungsschreiben etc. per Post.
      Um mehr müssen Sie sich vorerst nicht kümmern.


      Wer hätte das gedacht, dass die Grundversorgung mal der billigere Tarif ist.
      300er seit 29.12.2017
    • Northbuddy schrieb:

      EWS ist bei uns auch hochgegangen auf (ab 1.1.23) 0,429€/kWh + 12,95€/mtl. Grundgebühr. Das finde ich für EWS fast noch moderat :S
      Hast Du da einen speziellen Tarif? Als Neukunde würde man bei denen laut Homepage 69,8 ct/kWh bei 9,95 € monatlicher Grundgebühr zahlen.

      Bei meinen Bürgerwerken (energeno) werde ich ab 1.1.2023 59,55 ct statt der bisherigen 36,59 ct für die kWh zahlen, bei gleichbleibender Grundgebühr von 11,90 €. Ist jetzt auch nicht unbedingt ein Schnapper. Mal schauen, ob ich anderweitig aktiv werde.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Nein. Das dürfte der EWS Bestandskunden-Tarif sein (haben Bekannte auch bekommen).

      Neukunden zahlen, wie du richtig schreibst, deutlich mehr. Deshalb war ich ja (fast) positiv überrascht.

      Einem anderen Bekannten haben sie übrigens den Erdgas-Tarif gekündigt. Da sieht's wohl übler aus.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Moin!

      Hab das jetzt unterschrieben und gut.

      Einzig via e.on wäre noch die Grundversorgung etwas günstiger. Da stand aber "Nur gültig wenn e.on die Grundversorgung übernimmt." Stadtwerke hängen da aber wohl auch dran und die wären dann mit 70ct auch wieder deutlich teurer gewesen.

      Dann machen wir das jetzt erstmal so und schauen im September dann einfach, was dann Sache ist.

      Unser Abschlag war eh schon viel zu hoch (haben 400,- EUR wieder bekommen) und ich habe ihn vorher schon eh angepasst weil wir jetzt ja den e-up zu Hause laden. Dann sollte der Abschlag eigentlich ohnehin nicht höher werden (die wollten das wir 44,-/Monat zahlen und wir zahlen jetzt 100,-/Monat statt vorher 75,-/Monat).

      Habe halt keine Lust auf solche mega Nachzahlungen zum Jahresende. Dann lieber pro Monat vorab etwas mehr zahlen und sich freuen, wenn man etwas zurück bekommt...

      Gruß, René
      Seit September 2022 unterwegs mit:

      e-Up Style "Plus" (Modelljahr 2023)
      Pure White
      Fahrerassistenzpaket
      Komfortpaket
      Winterpaket
    • Schrieb ich schon, dass die E.ON mich zwangsweise in die Grundversorgung holen wollte? Mit viel Geduld hat es mein bisheriger EVU geschafft, mich wieder da rauszuholen.

      ride the lightning schrieb:

      Bei meinen Bürgerwerken (energeno) werde ich ab 1.1.2023 59,55 ct statt der bisherigen 36,59 ct für die kWh zahlen, bei gleichbleibender Grundgebühr von 11,90 €. Ist jetzt auch nicht unbedingt ein Schnapper. Mal schauen, ob ich anderweitig aktiv werde.
      Ich bin auch bei den Bürgerwerken Kunde, aber die Preise unterscheiden sich ab 01.01.2023 nicht von denen von Neukunden. Ich werde bis auf weiteres bei den Bürgerwerken bleiben, weil sie a) ein echter Ökostromanbieter sind, und b) ich mich dort bisher gut aufgehoben fühlte. Preise sind nicht alles.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Unsere Tochter in Tübingen war bei Lichtblick, aber nach dieser Preiserhöhumg:
      27,04 ct/kWh auf 52,87 ct/kWh und Grundpreis von 119,40 auf 195,73 €/Jahr

      ist sie jetzt zu den Stadtwerken TÜ in die Grundversorgung gewechselt:
      40,24 ct/kWh und 131 €/Jahr Grundpreis.


      So vertreibt man erfolgreich langjährige Kunden. irgendwo hat die Leidensfähigkeit Grenzen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hallo, ich bin im Direktvertrieb tätig, wir haben noch kontingent da, Preise liegen bei ca. 32 Cent bundesweit. Einfach Mail mit PLZ an XXXXXXXX. Wer mehr Infos haben möchte, kann sich sehr gerne melden.

      Link entfernt !
      Was genau möchtest du uns denn mitteilen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()