BMW IX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Wiesel schrieb:

      der IX hat noch den iDrive Controller und Touch-Bedienung.
      Ja, hat er. Aber nur noch diesen.



      Keine Klimaregler, keine Favoritentasten, keine Sitzheizungstasten etc.

      Im Vergleich dazu der iX3 (X3 LCI):


      Das ist für mich wesentlich intuitiver (echte Tasten, für die Dinge, die man braucht mit individualisierteren Tasten) + iDrive Controller (nicht im Bild) und sieht auch nicht unaufgeräumt aus.

      Wenn ich dagegen das Cockpit vom 2er Active Tourer sehe, kommen mir Zweifel über die Richtung von BMW:


      Komischerweise ist der i5 dann wohl wieder näher am iX/i4 (siehe Motor1 Spy Shots). Vielleicht weiß man bei BMW auch noch nicht so genau, ob man den iDrive-Controller wirklich loswerden will...

      Ich habe kein grundsätzliches Problem mit Touch. Viele Funktionen sind damit optimal zu meistern. Aber Grundfunktionen/Bedienung, welche während der Fahrt zu leisten ist, gehören nicht dazu.

      BMW will wohl auch die Tasten bewusst weg-rationalisieren, da sie in die Richtung gehen: Hardware für alles verbauen (z.B. die Sitzheizung), diese dann aber optional (ggf. auch nur zeitweise) freischalten. Und da stören natürlich physische Tasten, die ggf. gar keine Funktion haben.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Ich habe kein grundsätzliches Problem mit Touch. Viele Funktionen sind damit optimal zu meistern. Aber Grundfunktionen/Bedienung, welche während der Fahrt zu leisten ist, gehören nicht dazu.

      BMW will wohl auch die Tasten bewusst weg-rationalisieren, da sie in die Richtung gehen: Hardware für alles verbauen (z.B. die Sitzheizung), diese dann aber optional (ggf. auch nur zeitweise) freischalten. Und da stören natürlich physische Tasten, die ggf. gar keine Funktion haben.
      ...nur ersetzt man einen defekten Schalter für 20 Euro und ein abgegriffenes / teil-defektes Kapa-Display für 5.000 Euro, treibt damit die Preise für verlängerte Garantie hoch und hinterher heisst es noch: e-Autos sind teurer im Unterhalt, wie gerade zu lesen war (auch wieder so ein sinnfreier und aus dem Zusammenhang gerissener Presse-Erguss...).

      Naja, und gegen wie oben erwähnt beim BMW E9, E28, E32, E38 : selbst mein Jüngster findet diese "alten" Nieren schöner...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Swissbob schrieb:

      Wie fährt er sich?
      Hallo,

      ich vergleiche mal mit einem X5(3.0 D) den ich öfters schon mal gefahren bin dann allerdings meist mit Doppelachstrailer.

      Beim X5 kommt man sich vor als wäre man auf der Andrea Doria, gefällt mir gar nicht, spez.im Anhängermodus hat man das Gefühl besonders stark.

      Der iX fährts sich dagegen deutlich sportlicher aber man merkt schon noch den SUV vermute mal der niedrigere Schwerpunktmacht das aus, sonst aber sehr komfortabel und man fährt schon noch sehr entkoppelt.

      Interessant wäre der Vergleich zum ix3, der ist übrigens von der Verarbeitung echt Top ist, das können die Chinesen :thumbup:

      Gruß Christian
    • tstr schrieb:

      Hab gestern mal einen i4 live gesehen, stand neben mir an der Ladesäule. Schönes Auto, es sei denn man schaut direkt von vorne drauf :/
      Stand bei mir auch hoch im Kurs. Aber mit 2 Teenagern auf der wohl engen Rückbank fiel er nach den ersten Berichten gleich wieder raus. Leider.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Stand bei mir auch hoch im Kurs. Aber mit 2 Teenagern auf der wohl engen Rückbank fiel er nach den ersten Berichten gleich wieder raus. Leider.
      Die waren zu viert im Auto unterwegs, abgeholt in München, auf dem Weg nach Lüneburg.

      Hab aber nicht gefragt, ob es bequem war :rofl:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Outsider64 schrieb:

      Und wenn sie die Windschutzscheibe ein Stück nach vorne gerückt hätten, statt so ne lange größtenteils leere Schnauze zu bauen, wäre sogar Innenraum entstanden, ohne dass man mehr Fläche bräuchte...
      Das ist halt das Problem, wenn man Verbrenner zum Elektro umbaut. Da ändert sich an Proportionen nix.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Wir haben uns den iX am WE vorführen lassen und können den Vorführer nächstes WE für 2,5 Tage testen.

      2,5t Anhängelast sind schon verlockend.
      Vom ersten Eindruck her ist das Auto schon eine Erscheinung. In Natur sieht es viel besser aus, als auf Bildern. Selbst die Niere fand ich dann nicht mehr so schlimm.
      Der Innenraum ist aus Sicht des ID Fahrers eine echte Wohltat. Material und Anmutung sind erstklassig. Bei dem Preis darf man das aber auch erwarten.
      Im Gegensatz zu Audi hat man bei BMW viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten und das Auto zu individualisieren.
      Der erste Eindruck war schonmal extrem positiv. Wenn der iX so gut fährt wie der dasteht, dann wird’s eine schwere Entscheidung. BMW hatten wir noch nie und dementsprechend keine Erfahrung mit dem Service und Drumherum.
      Jedenfalls freuen wir uns auf das Wochenende
      Gruss, Matz
    • Kleines Fazit nach 2 Tagen BMW iX 40:
      Fahrverhalten, Fahrkomfort, Geräuschentwicklung sind eine Klasse für sich. Man merkt dem Auto beim Fahren das Gewicht nicht an. Starke Rekuperation bis in den Stillstand. Das würde ich mir auch bei VW wünschen. Super. Die Effizienz ist für so ein massives Gefährt wirklich nicht schlecht. Mit viel AB waren es am Ende 26 kWh/100Km. Wir sind nicht wenig gefahren und hatten 2 echte Ladestops (Allego, Ionity) dabei. Die Ladeleistung ist zwar anfangs recht hoch (150 kW) hält aber nicht lange. Von 20 auf 80 braucht der iX 40 exakt die gleiche Zeit, wie unser ID.4 - allerdings fährt der ID.4 danach fast 100 Km weiter. Mehr als 200 Km AB Etappen sind mit dem BMW im Winter nicht drin. Nach dem Laden auf 80% wurden 209 Km Reichweite angezeigt.
      Die Bedienung ist dem ID sehr ähnlich. Die gesamte Klima hat vorne keine echten Regler (außer Defrost + Heckscheibenheizung). Ich fands gut. Die Sprachbedienung klappt sehr gut, hat aber die gleichen „Aussetzer“ wie der ID.
      Nach nur 200 Km am Stück, tat uns im Auto der Rücken weh. Man hat kaum Oberschenkelauflage, wenig Seitenhalt und insgesamt machten die Sitze keinen bequemen Eindruck. An den Gurt heranzukommen ist nicht so komfortabel. Kleinen Personen, die hinten sitzen, schneidet der Gurt in den Hals. Der kleine Mitfahrer musste sich die gesamte Fahrt über den Gurt vom Hals weg halten. Dafür bekam der BMW die erste rote Karte.
      Das Ladedrama: Wir machen uns auf eine Strecke auf, die mit einer Akkuladung nicht erreichbar ist und der BMW schlägt vor eine Ladeplanung zu machen. Prima denke ich und bestätige. Juhu er errechnet einen Zwischenstop an einem… AC Lader !!! Da ich den logischerweise nicht will, versuche ich über das Navi ein Alternative zu finden. Nach vielen erfolglosen Versuchen mit der Spracheingabe, habe ich dann nach HPC Ladestationen gesucht. Das funktionierte zwar, aber nicht entlang der aktiven Route. Er listete nur im Umkreis auf. Die gefundene Ladestation war in Realität nicht existent. Umweg umsonst… Das Gezicke ging dann noch ein Zeit weiter, bis ich vollkommen genervt auf Apple Car Play umgeschaltet habe und ABRP das Kommando überlies. Für das Navi mit Ladeplanung gab es dann die zweite rote Karte.
      Nach ca. 2 Stunden Fahrt fing es an aus der Lüftung kalt zu ziehen. Es stellte sich dann heraus, dass wenn die hintere Klimaanlage über 24 Grad eingestellt wird, vorne nur noch kalte Luft kommt. Das kann wohl kaum so gewollt sein.
      Der Spurwechselassistent ist der Grund für die dritte rote Karte. Er funktioniert nicht durchgängig. Bisweilen hat er sogar den Spurwechsel aktiv verhindert. Machmal funktionierte er tadellos. Beim Blinken hinter dem Vordermann, beschleunigt der BMW nicht. Erst wenn die Fahrspur gewechselt ist, gibt er gas. Man kann den Assistenten einzeln abschalten. Danach klappte das viel besser.
      Auch sehr witzig von der Software: Ein geplante Ladestation wurde aus der Route gelöscht, weil das Ziel mit 0km Restreichweite erreicht werden konnte. Cool, ich mag etwas Nervenkitzel, aber ich denke beim iX sollte schleunigst ein Softwareupdate her.

      Das Auto ist schon ein echte Erscheinung und hat neben aller Kritik auch vieles sehr gut gemacht. Der Einparkassistent ist der echte Hammer. Besser kann man das weder selbst machen, noch habe ich je ein so elegante Bedienung gesehen. Die Beschleunigung ist ganz ordentlich, aber kein Wow-Moment. Ein E-Auto eben.

      In Summe ist es sehr schwer sich den Preis im Vergleich zum eTron 50/55 schönzureden. Der eTron ist trotz seiner etwas schlechteren Effizienz in Summe das bessere Auto. Wenn man jetzt noch den nur halb so teuren ID.4 daneben stellt, dann wird die Luft für den BMW reichlich dünn. Auch wenn der BMW obenherum mit schönen Materialen ausgestattet ist, beginnt in der unteren Hälfte das simple Hartplastik. Das wiederum kann ich bei ID.4 noch zähneknirschend akzeptieren, aber in der Preisliga des BMW geht das einfach gar nicht.

      Der BMW wird es schwer haben, einen erfahrenen E-Fahrer zu überzeugen.
      Gruss, Matz
    • Danke für die Bericht.

      Das bestätigt meine Wahl.

      Der iX ist zwar ein reines eAuto, aber der iX3 scheint mir das günstigere und bessere Paket (für uns) von BMW zu sein. Sportsitze (verstellbar, Oberschenkelauflage), (fast) alle Extras verfügbar, vollausgestattet unterhalb des Grundpreises des iX dafür mit mehr Reichweite und weniger Verbrauch. Allerdings nur Heckantrieb und nur 750Kg Anhängelast.

      Jetzt muss unserer nur noch kommen....
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Probefahrt Nr.2
      Diesmal mit dem iX50. Im Gegensatz zum 40er fällt hier der brutale Punch auf. Der iX50 reißt bei jeder Geschwindigkeit gnadenlos nach vorne, wenn man Strom gibt. Das Grinsen wird dabei noch breiter als in unserem Firmen-TM3. Das adaptive Fahrwerk mit der Hinterradlenkung ist einfach ein Traum und macht das Schlachtschiff erstaunlich wendig. Man kommt damit in Parklücken hinein, die man dem Auto nicht zugetraut hätte.
      Der Vorführer dürfte eine Vollausstattung gehabt haben. Das Wärmepaket ist dabei extrem positiv aufgefallen. Da wird im Grunde alles um Fahrer und Beifahrer herum mit Heizplatten in der Verkleidung beheizt. Funktioniert super und reduziert den Verbrauch der HV Heizung erheblich.

      Diesmal waren es 10 Grad Außentemperatur. Auf einer ambitionierten Landstrassenfahrt lag der Verbrauch nach 90 Km bei 18,0 kWh/100 km. Zurück über die AB bei 130-150 bei 24 kWh/100 km. Dank des riesigen Akkus sind damit AB Etappen mit 400 Km vollkommen realistisch. An der Ladesäule zog der iX50 bei 22% brav seine 196 kW. Bis 80% vergingen nur 30 min. Dafür dass man dann wieder 400 km fahren kann ist das schon richtig gut.

      Die Lieferzeiten sind erstaunlich kurz. Da die iX mit Priorität gebaut werden. Ist die Lieferung für Juli/August avisiert.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      (...)
      Die Lieferzeiten sind erstaunlich kurz. Da die iX mit Priorität gebaut werden. Ist die Lieferung für Juli/August avisiert.
      Schliesse ich recht aus der Formulierung "ist...avisiert" dass Du einen iX50 bestellt hast?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung