Kurzurlaub mit Benziner geplant, mit eGolf gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzurlaub mit Benziner geplant, mit eGolf gemacht

      Interessieren Euch eigentlich noch Reiseberichte eines BEV-Anfängers mit dem eGolf, oder habt Ihr selbst genug ErFAHRung damit, dass ich mir das hier hätte sparen können?

      Vorletzte Woche waren wir mit dem eGolf in Bremen. Ein Zwischenladen war auf der Strecke nicht nötig, nur in Bremen selbst wieder vollmachen für die Rückfahrt. Isi-Bisi, kein Problem.

      Dieses verlängerte Wochenende (Sonnabend bis Montag) sollte es kurzentschlossen nach Koblenz gehen. Um genau zu sein: Wir haben uns am Freitag Abend um 22:00 Uhr dazu entschlossen, den nächsten Morgen dahin zu fahren. Schnell noch ein Hotel gebucht, Koffer für zwei Nächte gepackt, den nächsten Morgen sollte es los gehen. Natürlich mit dem Benziner-Golf, weil, wie lange soll man mit dem eGolf schon bei 400km einfach mit Berg- und Talfahrten unterwegs sein, immer Nachladen und so. Einmal wäre ja kein Problem, aber auf der Strecke brauchen wir bestimmt 3 Ladestopps.
      Da weder meine Frau noch ich den Benziner-Golf noch gern fahren und er bei uns eher ein Notnagel ist, wenn der/die andere mit dem eGolf unterwegs ist und man selbst ein Auto benötigt, hatte uns der Gedanke nicht losgelassen, doch den eGolf zu nehmen.

      TL;DR: Wir haben uns entschlossen, elektrisch nach Koblenz zu fahren. Die Zwangspausen waren gar nicht lang oder gar schlimm und mit 120 statt 130 über die Autobahn spart Strom und Zeit und wesentlich günstiger als mit dem Benziner waren wir auch unterwegs. Haben dabei fast alles erlebt, was beim E-Auto-Fahren schief gehen kann und wissen damit, dass wir uns sehr auf richtige Langstrecken nach AT und IT mit dem ID.4, der im Oktober kommen soll :rolleyes: , freuen werden.


      Der Sonnabend fing mit einer Panne an. Der Wecker hat nicht geklingelt, sodass wir eine Stunde später als geplant wach wurden. Egal, wir haben Urlaub, wir lassen und nicht drängen. Auto war mittels Abfahrtszeit auf 100% geladen, als wir abreisebereit waren, schnell die Vorheizung gestartet, nochmal auf Toilette, dann ging es los. Zunächst etwas Überland, in Bad Eilsen auf die Autobahn. Eigentlich sah die Reiseplanung einen späteren ersten Stopp vor, da meine Frau aber unbedingt mal den EnBW-Ladepark in Kamen sehen wollte, bis dahin aber der Akku nicht oder maximal mit ach und krach gereicht hätte und - Kaffee sei dank - schon früh die Blase drückte, sind wir in Gütersloh auf die Raststätte gefahren und haben die 5 bis 10 Minuten dort am E.ON-Lader (ein alpitronic) nachgeladen. Zu dem Zeitpunkt witzelte ich noch, dass wir Glück haben, dass der E.OFF-Lader funktioniert. Meine Frau hatte es noch nicht verstanden und ich wusste noch nicht, dass ich gerade eine selbsterfüllende Prophezeiung los ließ... :dash:

      Jetzt reichte der Strom locker bis zum Ladehub. Statt durchs Kamener Kreuz zu fahren hatte ich mich entschlossen, schon in Bönen die A2 zu verlassen und Überland zum EnBW Charging Hub zu fahren. Laut Navi nur 3 Minuten längere Fahrzeit und da ich aus der Vergangenheit die blöde Verkehrsführung im Kreuz in Fahrtrichtung Süden kenne, fiel mir bei nur 3 Minuten die Entscheidung sehr leicht. Hier ist mehr oder weniger tote Hose. Als wir ankommen, luden dort ein RS e-tron GT, ein Zoe und ein ID.3. Aber keiner bei, der uns sympatisch genug erschien, um mit denen zu reden. Also haben wir uns in der Gegend umgesehen; wer Hunger hat, findet mit KfC, McDonalds und Co genug (Fastfood-) Auswahl. Wir selbst sind aber ohne ungesundes Essen später weitergefahren. Einen Kurzbesuch gab es zwischendurch von einem Kia EV6, der aber nach nur einer Minute wieder wegfuhr - vermutlich wollte der Fahrer nur mal kurz das Schnellladen testen, machten wir ja auch, als wir den eGolf abgeholt hatten. Dann kam noch ein Citroen e-C4, der Fahrer ist Richtung KfC abgerauscht. Als wir wieder los wollten, kamen ein Enyaq und ein eUp dazu, beide mit Peiner Kennzeichen, die gehörten ganz offensichtlich zusammen. Mit denen hätte ich mich gern ausgetauscht, da unser Akku aber schon fast 90% hatte (wir hatten einfach die Zeit nicht bemerkt), wollte ich es nicht künstlich in die Länge ziehen und wir sind weitergefahren.

      Der nächste Stopp war eigentlich erst auf der A3 geplant. Durch den nun zu frühen Stopp fiel der aus, und der Plan sah vor, in Remscheid West nochmal nachzuladen. Im Raum Köln gibt es echt in Autobahnnähe nichts vernünftiges, vor Köln zu früh, hinter Köln zu spät. Also leider vor Köln nachladen, damit Remscheid West. Und hier hat E.ON seinen Verhohnepiepelungsnamen E.OFF super verdient || . Ein Tripple-Charger und ein alpitronic Hypercharger mit CCS und Chademo. Am Tripple-CCS hing ein Zoe, der alpitronic ließ sich nicht zum Laden überreden. Der CCS-Port leuchtete schon blau, als wir ankamen, der Bildschirm reagierte auf nichts, per App nicht erreichbar, keine Reaktion auf die Ladekarte. Wan nun - eine andere Säule suchen oder den Zoe-Fahrer, der im Auto saß, fragen, wie lange er noch braucht? Kurz in NextPlug geschaut: Nächste Anschlussstelle ist Wermelskirchen, der dortige McDonalds hat eine EWE.go-Säule auf dem Hof stehen, beide Anschlüsse frei, da fahren wir hin. Hier die nächste Pleite: Die Anschlussstelle war zwar nicht gesperrt, aber die Brücke über die A1 war zu, sodass der Lader für uns nicht erreichbar war :cursing:

      Da ich gefahren bin, musste meine :girl: jetzt eine Ausweichmöglichkeit suchen. Und das hat sie noch nie gemacht. Zum Glück hatte ich schon vor Abfahrt in NextPlug einen Filter auf CCS-Lader ab 50kW gestellt, sodass keine anderen angezeigt wurden. Somit hatte sie keine Probleme, in Leverkusen einen zu finden. Der Lag zwar nördlich der Autobahn an einer HEM-Tankstelle, das war mir aber in dem Moment egal. Zumal der Umweg nicht soo riesig war. Der Lader, ein Alpitronic mit zwei Ladepunkten von Allego stand da frei, nur eine Frau hatte sich den Lader angeschaut. Da ich eine Woche vorher in Bremen gut bei Rewe am Allego-Lader mit meiner MVV-App laden konnte, hier schnell auch gemacht, was soll schon passieren. Vorgang gestartet (nicht weiter auf die App geachtet), eingesteckt, und der Strom lief :thumbsup: . Mit der Frau unterhalten, sie erzählte mir, dass ihr Auto gerade in der Autowäsche ist, sie selbst Plug-in fährt und nur zu Hause in der Garage lädt, sonst mit Benzin. Sie wolle aber schonmal schauen, denn ihr Mann bekäme im Sommer einen Audi e-tron und damit bräuchten sie ja vielleicht auch mal einen Schnelllader. Sonst hatte sie noch nicht viel Ahnung, öffentlich noch nie geladen, aber interessiert. Ein sehr nettes Gespräch. Aus dem Auto raus sahen wir, dass ein türkiser ID.3 schon darauf wartete, auch in die Waschanlage zu fahren. Der war schnell durch, dann kam der junge Mann mi seinem ID.3 auch an die Säule gefahren und nahm den zweiten Stecker. Eigentliches Ansinnen war bei ihm, seinen Innenraum zu reinigen und den Strom nimmt er schnell mit - nach dem Motto, steht er, dann lädt er. Nur Sekunden später kam ein Tesla vorgefahren. Ich gleich signalisiert: "Ich bin fertig, kannst gleich hier hin", denn gerade eben waren die 80% erreicht, die ich haben wollte.
      Bilder
      • 2022-03-14 12.06.39.jpg

        159,66 kB, 800×450, 14 mal angesehen
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Tja, zu viel versprochen. Ich rufe die MVV-App wieder auf, will den Ladevorgang beenden. Doch das ging nicht. Die App wusste nicht, dass ich lade. Dann den Vorgang halt vom Auto her beenden. Irgendwo las ich mal, dass man dreimal auf "Tür öffnen" drücken müsse, um auch den CCS zu entriegeln. Doch das geht erst ab dem ID.3, der eGolf kann das noch nicht . Also Bordbuch her, wie kann man eine Notentriegelung vornehmen?
      Kennt Ihr das? Wenn man aufgeregt ist, findet man gar nichts. Also in der App geschaut und die Service-Telefonnummer gesucht. Da angerufen, ob die aus der Ferne den Ladevorgang beenden können. Können sie nicht, ich müsse beim Betreiber der Säule, also Allego, anrufen. In der Hektik irgendwo auf der Säule eine Rufnummer gesucht und nicht gefunden. Wald, Bäume und so. Der ID.3-Fahrer hatte mittlerweile das Laden bei sich beendet und dem Tesla-Fahrer, der einen recht leeren Akku hatte, den Platz überlassen, aber noch weiter sein Auto gereinigt. Also echt nett von ihm. Und mir mit einem Fingerzeig auch die Telefonnummer auf der Säule gezeigt. So groß, dass man sie eigentlich nicht übersehen kann. Vielleicht brauche ich doch mal eine neue Brille. Da dann angerufen, das Problem geschildert. Die nette Dame hat dann neben dem Ladeport noch abgefragt, welches Auto ich fahre und über welchen Anbieter ich gestartet habe, dann hat sie den Vorgang beendet. Und gleich gesagt, dass ich der dritte Anrufer innerhalb der letzten halben Stunde war, der über MVV gestartet hatte und nun nicht mehr beenden konnte. Also wohl gerade eine allgemeine Störung in der Kommunikation zwischen MVV und Allego. Jetzt hatte ich schon 94% im Akku, und das reichte aus, um locker ins Hotel zu kommen. Zwischendurch sah es wegen Bergauffahrt auf der A3 zwar so aus, als müssten wir doch nochmal nachladen, aber auf jede Bergauffahrt folgte auch eine Bergabfahrt, die den Akku wieder füllte. Ansonsten war die A3 mit ihren vielen Baustellen einfach nur nervig.
      Das Hotel selbst hatte leider keine Wallboxen, aber ungefähr 1km weiter ist ein Globus Baumarkt mit 4 CCS-Ladepunkten an Alpitronics.
      Nach dem Einchecken im Hotel also nochmal zum Globus gefahren um den Akku für den Rest des Tages zu füllen, danach sollte es nach Koblenz in die Innenstadt gehen. Am Globus selbst luden ein e-tron an der Typ2-Wallbox und ein Ioniq 5 am alpitronic. Ich will den Vorgang wieder mit MVV starten, doch die Säule immer nur im Kreis "Prüfe Karte - Karte nicht akzeptiert - Prüfe karte - Karte nicht akzeptiert". Es sah so aus, als hätte sie sich aufgehängt. Ich schon der Verzweifelung nah, will umparken. Doch der Stecker ist im Fahrzeug verriegelt
      Der Fahrer des Ioniq 5 kommt und sagt mir, die Säulen wären hier ziemlich neu. Die zicken ständig rum, oft gehen die erst beim zweiten oder dritten Versuch. Kaum hat er es ausgesprochen, geht der Anschluss an der Säule auf blau und mein Auto auf grün, der Ladevorgang hatte gestaret. Und ließ sich sogar per MVV-App später wieder stoppen

      Der Rest des Tages verlief störungsfrei. Wir waren erst in Koblenz, aber die Innenstadt hat uns nicht gerade vom Hocker gehauen. Vielleicht sind wir Kulturbanausen, vielleicht waren wir auch einfach zu früh im Jahr dran, aber hier fühlten wir uns nicht wirklich wohl und haben auch nicht verstanden, weshalb das Deutsche Eck so toll sein soll. Was mit dem Abend machen? Wir sind am Frühabend nach Neuwied gefahren, vielleicht wird es da ja besser. An der Langendorfer Straße an den Innogy-AC-Lader gehängt und noch drüber geflucht, wie man nur an Lader an Schrägparkplätzen bauen kann. Beide Ladepunkte waren zwar frei, aber ein Parkplatz von einem roten Polo zugeparkt, der andere zum Glück frei. Aber das Kabel ist beim Schrägparkplatz nicht lang genug gewesen, also musste ich in der Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung parken, um laden zu können.
      In Neuwied werden pünktlich um 18:00 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt. Also wieder nichts. Immerhin haben wir ein leckeres Restaurant gefunden und uns entschlossen, nach dem Essen ins Hotel zurückzufahren und für den nächsten Tag zu planen. Das Wetter sollte jetzt am Sonntag gar nicht soo toll werden, aber immerhin trocken. Aber eben bewölkt.

      Am nächsten Morgen: Guten Morgen Sonne! Entgegen der Wetterprognose hatten wir den ganzen Tag über puren Sonnenschein, kaum ein Wölkchen am Himmel zu sehen. Wir wollten, wenn wir in der Gegend sind, auf die Loreley. Sind nur 30km einfach, aber mal sehen, wo wir noch hinfahren. Schnelllader sind südlich Koblenz Mangelware, also nochmal zum Globus und den Akku wieder gefüllt (der war in Neuwied nicht vollgeworden und wir sind danach ja noch zurück ins Hotel). Dann die B42 runter bis St. Goarshausen und dann hoch auf die Loreley. 3 Euro für den Touri-Parkplatz gehen in Ordnung, da suche ich nicht erst nach einen Parkplatz im Nachbardorf. Schöne Fotos gemacht und auf den Fußmarsch zur Burg Katz eingelegt. Was für ein riesiges Schulzentrum da oben ist - ein Dorf mit geschätzt 300 Einwohner, aber offensichtlich aufgrund der Geografie der einzige Ort, wo man eine große Schule bauen kann. Wo hier alle Dorfkinder in die Stadt gekarrt werden, kommen da die Schüler aus der Stadt ins Dorf. Verrückt. Burg Katz dann aber nur von oben fotografiert, und dann wieder zurück zum Auto.
      Jetzt sollte es von hier nach Bad Ems gehen. Soll ja eine schöne Stadt sein. Was folgte, war eine Odyssee. Es waren nämlich diverse Straßen gesperrt, Google kannte diese Sperrungen aber nicht. Wir fahren also streng nach Ausschilderung. Tja, was für eine Ausschilderung? Für die erste Sperrung war diese teilweise gar nicht vorhanden. Bei der zweiten Sperrung führte die Ausschilderung schließlich in eine dritte Vollsperrung, für die erst gar keine Umleitung ausgeschildert war. Also einen Anwohner gefragt, wie wir dahinkämen, unser Navi kennt keine einzige Sperrung hier in der Gegend. Und der sagte uns: Fahren sie hier in die Vollsperrung rein. Die Baustelle ist beendet und die haben nur vergessen, die Schilder abzuräumen. Mit einem etwas unguten Gefühl haben wir das gemacht und waren schließlich in Bad Ems. Dort an der Kreisverwaltung war wieder ein Innogy-AC-Lader, am anderen Ladeplatz ein Tesla M3, der zweite gehörte uns. Dort schön spazieren gegangen und den Tag mit einem leckeren Eis und einem Latte Macchiato gekrönt

      Der Rest des Tages verlief ereignislos, nach dem Essen im Restaurant in Mülheim-Kärlich (auch eine Story wert, passt aber nich hier hin) wieder zurück, aber bevor es ins Hotel geht, nochmal zum Globus Baumarkt und voll laden. Übrigens waren mit Ausnahme der ersten Ladung hier alle nachfolgenden immer problemlos möglich.
      Montag morgen. Wir hatten uns darauf verständigt, nicht erst am Nachmittag zurückzufahren, sondern auf der Rücktour zunächst in zwei Outlets in Mülheim-Kärlich zu gehen und später noch in Köln in die Stadt - meine Frau wollte gern eine neue Handtasche haben. Ich hatte keine Lust, die A3 zu nehmen, durch Bonn wollte ich aber auch nicht fahren. Also Höhe Neuwied auf die rechte Rheinseite gewechselt und die B42 gen Köln genommen. Schon früh entschied meine Frau, doch nicht nach Köln zu wollen, sondern lieber nach Bielefeld. Mir war es sehr recht. Als ersten Lader hatte ich mir die ATU-Station in Leverkusen ausgesucht. Doch auf dem Kölner Ring war mit der Akku noch zu voll, dass ich einfach weiter fuhr. Ich hatte ja noch den McDonalds in Wermelskirchen im Hinterkopf, alternativ Remscheid Ost. Mit 16% im Akku waren wir dort angekommen. Die EWE-Go-Lader lassen sich leider nicht mit Hamburg Energie freischalten (obwohl auf deren Lademap aufgeführt) und auch nicht mit MVV, daher musste die ADAC-Karte herhalten. Doch irgendwas war komisch. Die alpitronic zeigte mir an, dass sie mit 38,9 kW laden würde, doch die geladene Energiemenge war 0,00 kWh. Im Auto blinkte die Ladesäule, aber die Restreichweite stieg nur sehr langsam. Also immer zur Säule, noch immer 39,x kW, aber 0,00 kWh geladen. Im Auto stiegen die Kilometer jetzt immer schneller, aus den 3:05h Ladezeit waren jetzt 40' geworden bis 100%.
      Im Fahrzeug wartend geschaut, wo wir wieder laden können (dazu gleich). Am Ende sind wir mit 90% im Akku und 0,00 geladenen kWh (laut Anzeige) wieder weggefahren. Bislang ist diese Ladung auch noch nicht in der mobility+-App zu sehen. Vielleicht haben wir ja Glück und es war kostenlos. Falls nicht, auch nicht schlimm, wir haben ja auch was bekommen. Aber eine Kontrolle, wie viel ich geladen habe, fehlt mir natürlich komplett.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Zum nächsten Ladestopp: In Kamen wollten wir nicht wieder, der wäre zu früh, es dürfte gar nichts schiefgehen, um ohne zweite Ladung nach Bielefeld zu kommen. Wollte bis Bielefeld insgesamt aber nur noch einmal laden, also muss unser Stopp irgendwo an der A2 sein. Die Wahl fiel auf den Allego-Lader am Autohof Lippetal, der liegt tendenziell auch eher früh, aber da können wir was zu Mittag essen und es reicht locker bis Bielefeld. In Lippetal kurz durch den Drive-In von McDonalds, ein paar Hähnchenteile und zwei Milchshakes geholt. Dann rüber an die Allego-Lader, alle Ladeplätze waren leer. Nebenan bei Ionity luden ein deutscher und ein niederländischer e-Tron, am Supercharger ein Model 3. Ich starte den Ladevorgang wieder per MVV-App. Es kann ja keiner ahnen, dass es noch immer Probleme gibt zwei Tage später...
      Die App meldet "Störung in der Kommunikation mit der Säule". Doch die Säule gibt den Ladevorgang dennoch frei. Ich zögerte kurz, doch fiel mein Blick auf den Notaus-Knopf an dieser Efacec-Säule. Also rein mit dem Rüssel und Laden.
      Während des Ladens nun gegessen. Der Milchshake war lecker, die Hähnchenteile eher so naja. Ich weiß schon, weshalb das eigentlich nicht mein Laden ist. Reicht auch wieder für die nächsten Jahre. Der Bauch war nun mehr oder weniger gut gefüllt, der Akku auch, also Ladung beenden und weiter. Erwartungsgemäß konnte die Ladung in der MVV-App nicht gestoppt werden. Also den Notaus-Knopf gedrückt, in der Hoffnung, dass der eGolf entriegelt. Es dauert etwas, bis die Leuchte im Auto rot wurde, und dann nochmal ein paar Sekunden, dass der Wagen den Stecker entriegelte. Notaus-Knopf wieder in Ausgangsposition und die Säule ging wieder von Rot auf Grün, war also für den nächsten Bereit.

      Die Fahrt zur AC-Ladesäule am Zwinger (Innogy) in Bielefeld sowie die restliche Heimfahrt verliefen ereignislos. Außer, dass ich im letzten Abschnitt mal kurz sehen wollte, was der eGolf kann. 156km/h. Dass das erheblich gut abgeregelt ist, konnte man daran merken, dass er sehr gut bis dahin beschleunigte und dann ziemlich plötzlich aufhörte, schneller zu werden. Selbst bergab ging es nicht mehr schneller (ähnlich im Eco-Modus, wo der Wagen Bergab darauf bestand, nicht schneller als 120 zu fahren und stattdessen das Gefälle zur Rekuperation nutzte. Also ist der Eco-Modus für mich auf der Autobahn auch unbrauchbar, im Gefälle nutze ich lieber den Schwung, wenn erlaubt und möglich).

      Fazit:
      1. Von Hameln nach Koblenz (und zurück, nicht ganz 400km einfache Tour) reichen, bei geschickter Ladeplanung, tatsächlich zwei Zwischenladungen aus, wenn man nur 120 fährt (und dabei dank der aktuellen Spritpreise kaum überholt wird!). Dass wir jeweils drei machten (davon eine auf der Rückfahrt für eine Stunde am AC wegen "sowieso-Aufenthalt") lag an unserer eigenen Planung, weil wir unbedingt jeweils einen bestimmten Ladeort anfahren wollten.

      2. Gegenüber dem Benziner haben wir viel Geld gespart. Da MVV momentan an DC noch 20% Abschlag nimmt (wer weiß, wie lange noch) sind 36,9 ct. momentan wohl nahezu unschlagbar. Noch dazu kommt, dass wir zweimal an Allego geladen haben, wo ich noch nicht weiß, ob uns diese Ladungen noch berechnet werden - in der App sind sie nicht drin. Auf der Rückfahrt die Ladung mittels ADAC-/EnBW-Karte in Wermelskirchen wurde mit 0,00kWh angezeigt und ist auch in der App nicht sichtbar, daher auch hier zumindest eine Chance auf eine Gratis-Ladung. Selbst, wenn diese drei Ladungen berechnet werden, wäre der Benziner ca. 2 bis 3 mal teurer gewesen. Falls diese Ladungen wirklich nicht berechnet werden, wäre der Benziner eher 4 bis 5 mal so teuer gewesen.

      3. Auch auf dieser längeren Strecke ein unglaublich entspanntes Fahren. Viel länger sollte sie aber beim eGolf nicht sein, bei der 4. Schnellladung am Zielort wurde die Laderate schon eingeschränkt. Also die Anfänge vom Rapid-Gate haben wir da schon erlebt. Heißt für uns: Unser Sommerurlaub wird leider mit dem Benziner gemacht, ab nächstes Jahr haben wir dann (hoffentlich) unseren langstreckentauglichen ID.4. Und wir freuen uns riesig darauf. Selbst meine Frau, die immer skeptisch war bezüglich E-Autos ist restlos überzeugt und will nie wieder etwas anderes fahren.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Alter Fritz schrieb:

      Interessieren Euch eigentlich noch Reiseberichte eines BEV-Anfängers mit dem eGolf, oder habt Ihr selbst genug ErFAHRung damit, dass ich mir das hier hätte sparen können?

      (...)
      Ja klar. Erstens haben alle mal klein angefangen, obwohl die Voraussetzungen jetzt viel viel besser sind als damals. Zweitens - versuch mach kluch... ;) Und drittens: Nur wer wagt, gewinnt.
      Erst neulich wollte ein Bekannter endlich mit einem Tesla von Paderborn nach Südtirol mitgenommen werden. Aber der Teslafahrer hatte Sch..ss, und so sind sie Verbrenner gefahren. Merke also: nicht überall, wo Tesla draufsteht, ist auch ein mutiger Fahrer drin. Insofern: wer mit dem e-Golf losfährt, hat schon mal die Sympathie-Medaille verdient.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Alter Fritz schrieb:


      Remscheid West. Und hier hat E.ON seinen Verhohnepiepelungsnamen E.OFF super verdient || . Ein Tripple-Charger und ein alpitronic Hypercharger mit CCS und Chademo. Am Tripple-CCS hing ein Zoe, der alpitronic ließ sich nicht zum Laden überreden. Der CCS-Port leuchtete schon blau, als wir ankamen, der Bildschirm reagierte auf nichts, per App nicht erreichbar, keine Reaktion auf die Ladekarte. Wan nun - eine andere Säule suchen oder den Zoe-Fahrer, der im Auto saß, fragen, wie lange er noch braucht? Kurz in NextPlug geschaut: Nächste Anschlussstelle ist Wermelskirchen,
      Netter Bericht.
      Kurze Info zu Remscheid West - da kann man über eine Brücke zum Motel etwas oberhalb auf der Ostseite fahren. Dort gibt es dann noch 4 mal Ionity und einige E-on Säulen.

      Von dem Motel kann man dann während des Ladens eine Runde um die Eschbachtalsperre gehen - Deutschlands älteste Trinkwassertalsperre wenn ich mich richtig erinnere…


      Wenn ich bisher Probleme hatte, dann tatsächlich auch an der Autobahn an E-on Ladern…

      Gruß aus Remscheid
      Holger
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Da war ich ja letztens gut dran, als ich mit dem Mini SE von HD nach Bremen gefahren bin. (Fast) alle Ladestops (mit Mini Charging) liefen völlig problemlos ab. Nur die erste Shell-Säule (an einer Shell) wollte nicht (die zweite Säule dort ging sofort).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Alter Fritz: Danke für Deinen Reisebericht! Zickende Ladesäulen verderben einem schon temporär das Fahren mit einem E-Auto. Da muss man leider bei Fahrten mit einem e-Golf sorgfältig planen, eher laden oder mehr als z.B. 80% usw.
      Das Fahren mit einem e-Golf entschädigt doch dafür, oder ?!?
      e-Golf MJ2018, bestellt am 10.06.2017, Abholung in der Autostadt am 20.10.2017
      Wallbox ABL eMH1

      4. e-Golf-Treffen: Ich war dabei !!! :)
    • Ronnythird schrieb:

      Alter Fritz: Danke für Deinen Reisebericht! Zickende Ladesäulen verderben einem schon temporär das Fahren mit einem E-Auto. Da muss man leider bei Fahrten mit einem e-Golf sorgfältig planen, eher laden oder mehr als z.B. 80% usw.
      Das Fahren mit einem e-Golf entschädigt doch dafür, oder ?!?
      Beim Mini bin ich zumeist mit <20km Restreichweite an die Säule gelaufen. Ich habe mit der Moovility App geplant, welche dafür bestens geeignet ist (Habe auf CCS >50kW gefiltert). Da konnte man immer schön sehe, welche Säulen in Betrieb und Verfügbar sind (gibt auch einen Modus, bei dem die Karte (leider immer Nordausrichtung) auf dem Handy scrollt).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Hallo Alter Fritz,

      danke für deinen schön zu lesenden Reise- und Ladebericht, du wirst sehen mit dem ID4 wird es noch wesentlich entspannter, fast schon langweilig, als wie mit dem E-Golf.
      Den Benziner kannst du in Rente schicken. ;)

      Wir genießen unserem M3 für die Langstrecke, machen aber trotzdem immer wieder mal eine Tour mit dem E-Golf weils einfach Spaß macht wenn man nicht unbedingt auf die Uhr schauen muss, so unter dem Motto der Weg/Laden ist das Ziel.

      Gruß Christian
    • @Alter Fritz Vielen dank für Deinen Bericht. Verursacht bei mir tatsächlich auch eine riesengroße Lust mal wieder auf Langstrecke zu gehen.
      Wobei ich da ganz ehrlich absolut schmerzbefreit bin und eher mit 95 km/h über die Autobahn rolle. Wer mit dem eGolf auf Langstrecke langsam fährt kommt oftmals schneller ans Ziel (Verbrauch, Anzahl Ladestopps, Akkutemperatur, ...). Die Erkenntnis hatten wir ja schon öfters hier im Forum. Wobei ich mir durchaus darüber bewusst bin, dass ich da möglicherweise ein Exot bin und das in der breiten Masse auf wenig Motivation zur Nachahmung stößt.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Danke für euer Feedback. Inzwischen fahren wir auch noch entspannter als vorher. Heute komplett ohne Ladeplanung einfach losgefahren. Irgendwo gibt es schon eine Säule. Alles problemlos. Der eGolf ist schon ein schönes Auto.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Letzten Sonntag mit dem e golf erste längere Tour gemacht 400 km Winterthur auf den Sattel da 12 min nachgeladen weiter bis nach Silenen dort ca 30 min vollgeladen weiter auf den gotthardpass auf dem Pass waren es 20 c am 23 Mai verrückt diese Temperaturen dachte da sind noch Schneemauern doch da sind nur noch Schneereste. Zurück nach andermatt und über den Oberalppass weiter bis Raststätte Heidiland auf dem Pass hat er mir angezeigt Ladung reicht nicht zum Ziel also Zwischenladung in Chur eingeplant Binn aber locker bis Heidiland gekommen mit über 30 Prozent im aku .dort nochmals ca 30 min aufgeladen dann über den Ricken nach Hause .mit 90 km Rest Zuhause angekommen. Verbrauch 11.9 kW / 100 km ich Binn sehr erstaunt wie sparsam der e golf ist wie die km beim runterfahren wieder steigen auf dem gotthard mit 77 km Rest angekommen auf dem Oberalp mit 83 km Rest in Chur waren Dan wieder 165 Rest km angezeigt obwohl die Strecke dazwischen 80 km bergab waren. Sehr erstaunlich .ich muss aber dazusagen ich Binn sehr gemächlich gefahren und habe mir Zeit gelassen. Von andermat ist die Straße ganz neu geteert worden ein Traum zu fahren war auch fasst kein Verkehr. Genial. Geladen habe ich Sattel z Volt Karte silenen z Volt Karte hat nicht funktioniert mit der App probiert hat dann funktioniert habe dann nachgefragt. Die Karte funktioniert nur im Notfall wenn kein Handyempfang möglich ist . Finde ich nicht so toll diese Lösung eine Karte sollte immer funktionieren die sagen heute wollen die Leute alles mit dem handi machen. In Heidiland dann mit enbw Karte probiert hat nicht funktioniert enbw App hat dann funktioniert aber erst als ich alle Meine Daten eingegeben hatte was ich aber früher alles schon einmal gemacht hatte muss man sich da nach gewisser Zeit immer wieder alles anmelden? Ist das bei euch auch so? Zum Glück hatte ich Zeit da war das ok so aber unter Zeitdruck ist das blöd. Karten sollten immer funktionieren das ist so nicht gut. War sonst ein toller Ausflug und die passeangst ist mit dieser Erfahrung auch verflogen. Gruss Daniel
      E-Golf gekauft 20.5. 2019 14 200km
      20.2 2020 23 300km

      Bin sehr zufrieden.
    • Merci! Klasse zu lesen!

      Haben am Donnerstag auch spontan eine kleine Expedition gestartet: HH > Westensee (kurz vor Kiel) > HH. Waren 88-90 km einfache Strecke, mit 250 km RRW los. Angekommen dann am Ende mit 18 Rest. Immer Eco+ und 95 auf der Autobahn (ca. 95% der Strecke war BAB).
      Ist ein nettes Gefühl, wenn die Berechnung hinkommt. Und das Reisen im eGolf ist immer wieder schön!

      Also, gerne mehr solcher Berichte! :)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022