Bafa-Förderung ab 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bafa-Förderung ab 2023

      So wie's aussieht steht die Bafa-Förderung ab 2023:



      - Hybridautos fliegen aus der Förderung
      - Deckelung auf 2.5 Mrd€ in 2023 (wenn weg dann gibt's nichts mehr)
      - Förderung nur noch für Privatkunden
      - die Förderschwelle soll auf 45.000 € absinken (ab 2024?)
      - Ende der Förderung zum 31.12.2025
      - Stichtag vermutlich weiterhin der Tag der Zulassung

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Netto heißt hier ohne MwSt? Ich habe bisher die Zahlen nur ohne Angabe zur Steuer gesehen.

      Hast du was gelesen, was den Herstelleranteil betrifft? Tesla will z.B. den Herstelleranteil nicht bezahlen, wenn der Staat nicht auch zahlt. Das heißt ein Auto was jetzt mit 50.000 auf deren Homepage steht und man so bestellt aber noch nicht geliefert bekam, kostet dann auf einmal 52.500.

      Ich habe den Eindruck ich sollte keine bestellten Fahrzeuge mehr ins nächste Jahr schieben, falls ich die Option habe, sie dieses Jahr noch zu bekommen. Auch wenn ich sie eigentlich lieber verteilt und nicht gleichzeitig hätte.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Zur Herstellerbeteiligung hab ich noch keine Aussagen gesehen. Ist ja alles noch recht frisch. War's bisher nicht so dass der OEM die gleichen 3.000€ wie der Staat zahlte und die Innovationsprämie mit 3.000€ kam später on top? Dann wäre die Frage wie sich die 4.500€ aufteilen. Ist die Reduzierung eine Halbierung der Innovationsprämie ?

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChristianZ ()

    • Hier die offizielle Pressemitteilung zur neuen Förderung:

      Umweltbonus 2023ff

      Zitat: "Der Anteil der Hersteller soll, wie seit Einführung der Innovationsprämie, auch zukünftig 50 Prozent der Gesamt-Bundesförderung betragen und bei der Bestimmung der Gesamtförderung noch hinzukommen. Hierzu ist das BMWK mit den Herstellern im Austausch."

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Hier die offizielle Pressemitteilung zur neuen Förderung:

      Umweltbonus 2023ff

      Zitat: "Der Anteil der Hersteller soll, wie seit Einführung der Innovationsprämie, auch zukünftig 50 Prozent der Gesamt-Bundesförderung betragen und bei der Bestimmung der Gesamtförderung noch hinzukommen. Hierzu ist das BMWK mit den Herstellern im Austausch."

      LG

      Christian
      Das bedeutet dann maximal nur noch 4.500 vom Staat und 2.250 plus MwSt. vom Händler, also 7.177,50 Euro.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Also ab 01.01.2023 nochmals 2715 Euro mehr zu bezahlen für ein Model 3 SR+.

      Ich habe ihn in Silber bestellt inkl. Überführung für 45.170 Euro. Davon gehen noch 6000 Bafa weg und damit 39.170 Euro wenn ich ihn dieses Jahr noch bekomme. Neubesteller müssten aktuell dafür 52.170 bezahlen, Tesla zahlt aber dann weniger Umweltbonus, was den Preis trotz Bestellvereinbarung um 1190 auf dann 53.360 erhöht, davon gehen dann noch 3000 Bafa ab, bleiben also 50.360 Euro und damit 11.190 Euro mehr als mein Preis. Ich wage mal zu prophezeien, dass dadurch der Absatz in Deutschland noch einmal deutlich zurück geht. Die Anzahl der mittlerweile sehr vielen Model 3 auf Deutschlands Straßen wird dann wohl deutlich langsamer ansteigen.

      Den Model 3 Performance in schwarz habe ich für 58.170 bestellt, da würden Stand jetzt auch noch 6000 Bafa abgehen, also 52.170 bleiben. Aktuell würde er 64.670 kosten. Angeblich bekäme man ihn noch dieses Jahr, also gingen noch 5000 Bafa ab, blieben also 59.670. kommt er erst nächstes Jahr, gingen auch hier nochmal 1190 Herstelleranteil und 2000 Bafa ab, also blieben 62.860 Euro.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Also ab 01.01.2023 nochmals 2715 Euro mehr zu bezahlen für ein Model 3 SR+.

      Ich habe ihn in Silber bestellt inkl. Überführung für 45.170 Euro. Davon gehen noch 6000 Bafa weg und damit 39.170 Euro wenn ich ihn dieses Jahr noch bekomme. Neubesteller müssten aktuell dafür 52.170 bezahlen, Tesla zahlt aber dann weniger Umweltbonus, was den Preis trotz Bestellvereinbarung um 1190 auf dann 53.360 erhöht, davon gehen dann noch 3000 Bafa ab, bleiben also 50.360 Euro und damit 11.190 Euro mehr als mein Preis. Ich wage mal zu prophezeien, dass dadurch der Absatz in Deutschland noch einmal deutlich zurück geht. Die Anzahl der mittlerweile sehr vielen Model 3 auf Deutschlands Straßen wird dann wohl deutlich langsamer ansteigen.

      Den Model 3 Performance in schwarz habe ich für 58.170 bestellt, da würden Stand jetzt auch noch 6000 Bafa abgehen, also 52.170 bleiben. Aktuell würde er 64.670 kosten. Angeblich bekäme man ihn noch dieses Jahr, also gingen noch 5000 Bafa ab, blieben also 59.670. kommt er erst nächstes Jahr, gingen auch hier nochmal 1190 Herstelleranteil und 2000 Bafa ab, also blieben 62.860 Euro.
      Ich habe auch immer mal über ein M3 nachgedacht, aber schon nach den letzten Preiserhöhungen habe ich diese Überlegungen endgültig ad acta gelegt.
      "Über Nacht" mal eben den Preis um 10.000 Euro angehoben, siehe auch Ford, da fühle ich mich über den Tisch gezogen und werde bockig.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • wichtig ist auch die Deckelung der Förderung. Topf leer heißt dann wohl auch keine Förderung mehr und zu den Haltefristen hat man sich auch nicht geäußert. Aufgrund der langen Lieferzeiten wäre mehr Transparenz sicherlich für den Markt hilfreich...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      wichtig ist auch die Deckelung der Förderung. Topf leer heißt dann wohl auch keine Förderung mehr und zu den Haltefristen hat man sich auch nicht geäußert. Aufgrund der langen Lieferzeiten wäre mehr Transparenz sicherlich für den Markt hilfreich...
      Übersehe ich da was, oder steht in der Pressmitteilung nichts von dem Deckel?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Übersehe ich da was, oder steht in der Pressmitteilung nichts von dem Deckel?
      In der Pressemittielung steht: "Die Mittel für den Umweltbonus werden im Klima- und Transformationsfonds (KTF) bereitgestellt. Wenn die Mittel ausgeschöpft sind, endet die Förderung mit dem Umweltbonus."

      Und in der verlinkten FAQ wird präzisiert: "Wie viel Geld steht im Klima- und Transformationsfond (KTF) zur Verfügung?
      Für das Jahr 2023 stehen 2,1 Milliarden zur Verfügung. 2024 stehen 1,3 Milliarden EUR zur Verfügung.
      "

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Übersehe ich da was, oder steht in der Pressmitteilung nichts von dem Deckel?
      In der Pressemittielung steht: "Die Mittel für den Umweltbonus werden im Klima- und Transformationsfonds (KTF) bereitgestellt. Wenn die Mittel ausgeschöpft sind, endet die Förderung mit dem Umweltbonus."
      Und in der verlinkten FAQ wird präzisiert: "Wie viel Geld steht im Klima- und Transformationsfond (KTF) zur Verfügung?
      Für das Jahr 2023 stehen 2,1 Milliarden zur Verfügung. 2024 stehen 1,3 Milliarden EUR zur Verfügung.
      "

      LG

      Christian
      Danke. Was ja auch wieder so ein Murks ist. Also das der Topf beschränkt ist (insgesamt 3,4Mrd), ist ja ok. Aber diese Teilung in 2 Jahre ist doch albern. Was passiert, wenn jemand im Oktober 2023 sein BEV bekommt, der Topf für 2023 aber erschöpft ist? Schlagen sich dann alle am 1.1.24 um den 2024er Topf?
      Natürlich ist das Haushaltstechnisch erklärbar, aber Sinn macht es nicht. Ggf. gibt es dann ja bei der Bafa ein "Ihr Antrag wird auf Wiedervorlage zum 1.1.24 gelegt", solange die 2024er Mittel noch was hergeben. Aber das wäre vermutlich zuviel Komfort für die Antragsteller.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich hätte da einen Vorschlag, der besser in die Spaß-Ecke passt: Das Auto in die Garage stellen und erst am 02.01.2024 zulassen.

      Aber im Ernst:
      Es müsste gemacht werden wie es bei den Wallboxen war (und bei anderen Förderungen noch ist). Förderung vorher beantragen und dann erst bestellen. Dann ist die Förderung gesichert.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • super-constellation schrieb:

      Ich hätte da einen Vorschlag, der besser in die Spaß-Ecke passt: Das Auto in die Garage stellen und erst am 02.01.2024 zulassen.
      Warum? Entscheidend ist nicht der Tag der Zulassung, sondern der Tag des Antragseingangs bei der BAFA. Der allerdings die Zulassung voraussetzt, d. h. nicht vor Zulassung des Fahrzeugs gestellt werden kann, aber beliebig viel später.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Grob über den Daumen gepeilt, reicht das Geld für deutlich mehr als 600.000 Neufahrzeuge. Das müssen die Hersteller erstmal über die Bänder schubsen.
      Über 300.000 neue E-Fahrzeuge im 1. Halbjahr 2022
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • In der Zahl sind die PHEV noch enthalten, die ab 2023 ja nicht mehr gefördert werden!
      167.000 BEV wurden 2022 im ersten Halbjahr neu zugelassen, was ich für eine erfreulich große Zahl halte. Aber aufgrund der anhaltenden Lieferengpässe glaube ich, dass die Fördersumme am Ende auskömmlich sein wird - für alle, die noch rechtzeitig beliefert werden. Meine Hoffnung ist, dass 2023 nicht abgerufenes Geld auf 2024 übertragen und zu dem für 2024 in Aussicht gestellten Betrag aufaddiert wird und nicht verfällt.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      In der Zahl sind die PHEV noch enthalten, die ab 2023 ja nicht mehr gefördert werden!
      167.000 BEV wurden 2022 im ersten Halbjahr neu zugelassen, was ich für eine erfreulich große Zahl halte. Aber aufgrund der anhaltenden Lieferengpässe glaube ich, dass die Fördersumme am Ende auskömmlich sein wird - für alle, die noch rechtzeitig beliefert werden. Meine Hoffnung ist, dass 2023 nicht abgerufenes Geld auf 2024 übertragen und zu dem für 2024 in Aussicht gestellten Betrag aufaddiert wird und nicht verfällt.
      Die Hoffnung in Bezug auf den Übertrag teile ich mit dir, allerdings denke ich das unsere Obersten das Geld für wichtigeres in 2024 brauchen werden.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Na, da bin ich ja froh, dass wir uns die 6000,- EUR in unserem Fall einstecken wollten und diese nicht aus eigener Tasche vorfinanziert haben um diese als Anzahlung zu nehmen.

      Mittlerweile ist unser e-UP völlig ungeplant. Wenn er also erst in 2023 kommt, hätten wir 1500,- EUR letztlich aus eigener Tasche bezahlen müssen.

      Aber nun gut, so ist das dann wohl in Zukunft... Man kann es auch noch komplizierter machen (finde ich).

      Mal schauen, ob sie damit die E-Mobilität weiter nach Vorne bringen werden wie sie es ja planen. Ich befürchte es wird eher das Gegenteil, auch wenn ich das mit den Hybriden für Firmen durchaus verständlich finde. Jeden den ICH selbst mit einem Hybriden als Firmenfahrzeug kenne, ist quasi nie mit Akku gefahren. Hauptsache ich versteuere nur 50% des BLP. Den Rest regelt die Tankkarte der Firma. :patsch:

      Gruß, René
      Seit September 2022 unterwegs mit:

      e-Up Style "Plus" (Modelljahr 2023)
      Pure White
      Fahrerassistenzpaket
      Komfortpaket
      Winterpaket