VW senkt ab Ende März 23 Preis für ID.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW senkt ab Ende März 23 Preis für ID.3

      Hallo,

      das habe ich soeben gefunden ... :thumbsup:

      VW senkt Preise für ID.3 Einstiegsmodell
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • eMartin schrieb:

      Hallo,

      das habe ich soeben gefunden ... :thumbsup:

      VW senkt Preise für ID.3 Einstiegsmodell
      Hm....

      Also der Grundpreis ist um 5% gestiegen (auch wenn man sagt, das man doch "fast" gleich geblieben sei). Jetzt kann man sagen, das die Ausstattung Verbessert wurde. Allerdings war die Materialanmutung vorher eher "bedenklich".
      Ansonsten würde ich erstmal abwarten, was denn die Serienausstattung sonst so aussagen wird.

      Ich glaube jedenfalls nicht, das Teslas Preissenkung hier einen übermäßigen Effekt hat. Eher schon die gesunkene Bafa-Förderung bzw. deren kompletter Wegfall ab September bei Gewerbekunden. Das wird nicht die letzte Preissenkung gewesen sein. Ich denke, das auch die Rabatte im Laufe des Jahres steigen werden (nicht nur bei VW).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Noch im Januar hatte Konzernchef Blume in einem Zeitungsinterview einer Preisschlacht mit dem US-Konkurrenten Tesla eine Absage erteilt. „Wir haben eine klare Preisstrategie und setzen dabei auf Verlässlichkeit."

      Aha

      Das scheint zum Lotteriespiel zu werden, wann man ein Auto zum besten Preis kauft - wenn der Preis mal steigt und vier Wochen später wieder sinkt.
      Finde ich nicht gut!
      So fühlte ich mich über den Tisch gezogen, wenn der Preis so volatil sein kann und VW trotzdem noch Geld damit verdient.
      Gruß Al
    • Al101 schrieb:

      Noch im Januar hatte Konzernchef Blume in einem Zeitungsinterview einer Preisschlacht mit dem US-Konkurrenten Tesla eine Absage erteilt. „Wir haben eine klare Preisstrategie und setzen dabei auf Verlässlichkeit."

      Aha

      Das scheint zum Lotteriespiel zu werden, wann man ein Auto zum besten Preis kauft - wenn der Preis mal steigt und vier Wochen später wieder sinkt.
      Finde ich nicht gut!
      So fühlte ich mich über den Tisch gezogen, wenn der Preis so volatil sein kann und VW trotzdem noch Geld damit verdient.
      Aber das ist doch die Konsequenz des Agenturmodels, welches, formell, ja auch Tesla fährt.

      Früher blieb der Listenpreis gleich (oder kannte nur einen Weg nach oben). In der Realität konnten die Händler dann über Rabattaktionen des Herstellers, Sondermodelle oder etc. auf den Markt reagieren und somit einen "Marktpreis" dynamisch anpassen.

      Nun hat man dem Händler diese Möglichkeiten genommen, muss aber trotzdem dynamisch auf den Markt reagieren können. Und da hier nun der Listenpreis bleibt (Sondermodelle ignorieren wir mal), muss der Hersteller halt diesen anpassen - auch nach unten!

      Bei Tesla sicherlich zuletzt ganz extrem. Aber faktisch hat sich für den Kunden relativ wenig geändert. Über den Tisch gezogen wurdest du doch auch schon vorher, wenn du nicht hart um den Rabatt verhandelt hast und du über 5% Rabatt glücklich warst, während der Verkäufer/Markt schon mal 20% hergegeben hat. Der Unterschied ist halt die Transparenz und das dies hierdurch so manchem Käufer hart vor Augen geführt wird.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung