ID2all

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das verrückte am Internet ist, man kann zum Beispiel in diesem Thread zurückblättern. Dann würde man auf der ersten Seite dieses Themas den originalen Zeitplan finden und der stimmt völlig überein, mit dem zuletzt kommunizierten.

      Ob Citroën und Renault bis dahin riesige Stückzahlen ihrer Fahrzeuge unter 25.000 € verkauft haben, so dass sie den Markt an sich gerissen haben, ist nicht zu erwarten. Auch von anderen Herstellern kann man nicht behaupten, dass da Angebote für unter 25.000 € direkt vor der Tür stehen.

      VW macht alles richtig. Die Produktion ist von Anfang an so geplant worden, dass erst ein anderes Konzernmodell auf dieser Basis erscheint und davor muss die Produktion der Batteriefabrik in Martorell anlaufen. Das geht alles Hand in Hand und 2026 ist in zwei Jahren. Vielmehr erwachsen aus dem ursprünglichen Zeitplan durch letzte Technikerfolge neue Möglichkeiten. Wer weiß, ob VW nicht 2027 einen Natrium-Ionen Akku anbieten kann? Sie sind da direkt an der Quelle.
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Enthält das neue Car Maniac-Video

      irgendwelche Neuigkeiten, die man als gesetzt für das Serienfahrzeug nehmen kann, oder ist das nur eine Designstudie, die alle Ideen umsetzt, allerdings später von Controllern zusammengestrichen werden?
      Meine Impressionen dazu, positive, neutrale und negative:

      - 04:43 Das halte ich für ein Gerücht, dass eine Verbreiterung der Reifen von 225 auf 235 mm +4,4% den Unterschied machen soll zwischen "dreht bei Vollgas nur durch" zu "das passiert nicht mehr". Und überhaupt: 20 Zoll Räder mit 225er Reifen auf einem Kleinwagen? Muss das denn echt sein?
      - 05:37 Der cw-Wert ist 0,28. Das finde ich sehr enttäuschend. 12 Jahre nachdem der umgebaute Verbrenner als e-Golf mit 0,27 erschien, schaffen sie es nicht, diesen Wert mit einer ähnlichen Bauform, aber von Grund auf als Elektro konzipiert zu unterbieten? Ja, ich weiß, dass die Bauform das nicht einfach macht. Aber warum konnte ein umgebauter Verbrenner in ähnlicher Form sogar besser sein? Vergleich mit dem i3 passt nicht. Der war viel würfelförmiger als der ID.2
      - 06:01 Kritik Frunk: wenn durch Heckantriebe der Platz hinten verloren ist, halte ich das auch für Sinnvoll. aber wenn die ganze Technik vorne drin ist und dadurch hinten Platz ist, kann man auf den Frunk verzichten. Ich denke, die haben das nur gemacht, um den Kritiker hier keinen Angriffspunkt mehr zu geben. Gerade das Ladekabel könnte man beim ID.2 ja unter den Sitzen in den Schubladen verstauen.
      - 08:02 Warum muss das Auto schon wieder so eine kleine Heckklappe und so eine hohe Ladekante haben? Da schränkt man sich sehr ein. Da wird extra ein Deckel rein gezimmert, dass man eine ebene Ladefläche hat, aber wenn man das Volumen auch nutzen will, hat man weder die ebene Ladefläche, noch hat an ein ebenes Einladen, sondern muss alles über die Kante rein und runter und später wieder hoch heben.
      - 11:39 Hoffentlich ist diese elektrische Heckklappe nicht Serie. Unnötige Funktion die kaputt geht und den Deckel an die Decke schlägt in niedrigen Räumen und wenn man den Öffnungswinkel limitiert, hat man sich den Kopf an. Wer es will, kann es ja optional dazu kaufen. Gerade mit diese raus stehenden Spitze der Heckklappe wird es viele Verletzungen geben wenn man sich mal anstößt.
      - 12:18 Versteckte Türgriffe? Warum soll das gut sein? Sie sind hochkant, was den cw-Wert verschlechtert. Man kann nur mit ein paar Fingern rein greifen und wird nach einem Unfall eine klemmende Tür nicht mehr auf bekommen. Ein großer Rückschritt.
      - 12:33 Was soll dieser Quatsch mit den Türgriffen? Auch hier das gleiche Problem, dass man die Tür nicht mit ordentlicher Kraft öffnen kann. Beim grauen Tesla hatte ich auch das Problem, dass ich bei Dunkelheit nicht mal sah, wo die Türgriffe überhaupt sind. Diese Griffe bringen vielleicht 3 km Reichweitengewinn. Das ist das Risiko und der schlechtere Komfort nicht wert ggü. ordentlichen Türgriffen, bei denen man mit der ganzen Hand rein greifen kann und dich mit dem Knie an der hinteren Tür abstützen kann und die Tür mit aller Kraft aufziehen kann im Falle eines Unfalls mit klemmender Tür.
      - 14:36 Kein höhenverstellbarer Gurt. Sehr schlecht.
      - 14:23 Türöffner an der Stelle, wo man oft seine Hand liegen hat? Nicht gut. Noch dazu per Servo entriegelt -> weiteres Teil was kaputt geht wie alle Türschlösser nach 8-12 Jahren.
      - 14:40 "Schöne Ambientebeleuchtung". Unnötig. Stört eher, geht irgendwann kaputt und kostet Geld. Hoffentlich nur gegen Aufpreis drin.
      - 15:30 "tolles Material, rauh" Am Türgriff wo man ständig hin fasst, bleibt es nicht so. Das wird abgegriffen, glatt, speckig. Macht bestimmt neu einen netten Eindruck, aber auf Dauer keine gute Lösung.
      - 15:44 Was soll in dieses Türfach rein passen in den schmalen Schlitz? Eine Flasche geht nicht rein. Und kleine Sachen die man rein legt, sieht man nicht mehr und kann sie dann versuchen blind wieder rauszufummeln. Nicht gut gelöst.
      - 16:02 endlich mal was positives: Stoffsitze. Im Vergleich zu den Plastiksitzen im Tesla, wo man drauf klebt bestimmt eine Wohltat. Wenn sich die Materialien nicht zu schnell abnutzen.
      - 16:52 Passt der nicht rein in das Auto? Mit den Knien am Lenkrad links und rechts kann man doch nicht fahren... Oder ist der Sitz nicht richtig eingestellt? Oder hat der die Füße nicht dort hin wo sie hin gehören? Das sieht auf jeden Fall extrem unpraktisch aus.
      - 16:53 abgeflachtes Lenkrad. Weil sonst niemand rein passt? Was bringt das? Wenn ich dann lenke, verringert sich der Abstand zu den Beinen ja doch wieder. Und verklemmt sich im dümmsten Fall sogar. Wo soll der Vorteil dieser Abflachung sein außer "sehr her, ich bin stylish und cool"? Sehe gerade nur Nachteile.
      - 16:54 wieder dieses kratzempfindliche Hochglanzplastik. Wann hören die damit endlich wieder auf?
      - 16:55 Haptische Knöpfe. Das wäre extrem zu begrüßen wenn sie es wirklich wären und nicht nur wieder so fake haptisch. Man kann nur hoffen.
      - 17:08 Nicht genügend Knöpfe? Na das kommt sehr drauf an was VW draus macht. Mit einem guten Bedienkonzept und den Wippen oder Scrollrädern oder was auch immer das ist, könnte das schon gut klappen. Mal sehen was kommt.
      - 17:21 Gut platziertes Display? Ich mag eingebaute Displays viel mehr. Aber wenn es schon frei stehen muss, dann ist das tatsächlich keine so schlechte Lösung von der Höhe her. Steht nicht komplett oben drauf, aber auch nicht zu weit unten, dass man runter sehen müsste. Trotzdem frage ich mich, warum man das nicht ins Armaturenbrett einbetten kann. So muss man drum herum putzen und zwischen Display und Scheibe ist immer Dreck und man kommt schlecht hin zum reinigen. Beim kleinen Display gilt das Gleiche.
      - 17:40 ein größeres Display hinterm Lenkrad finde ich klasse. Wenn sie dann auch noch sinnvolle Infos drauf anzeigen würden statt das Bild eines Autos (ich weiß dass ich in einem Auto sitze, die Info muss mir nicht angezeigt werden), wäre das sinnvoller. Zum Beispiel Grunddaten wie Kilometerzähler, den ich bei stehendem Auto ins Fahrtenbuch eintragen will ohne mich erst in diversen Untermenüs auf die Suche begeben zu müssen...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • - 17:58 Das Display ohne Headup Display reicht aus? Da stimme ich völlig zu. Wenn es genügend relevante Infos liefert. Platz genug ist ja.
      - 19:43 Analoger Tacho besser als flatternde Zahlen. Da hat er völlig Recht. Noch dazu haben die Hersteller oft das Problem, das sie die Zahlen zentrieren und wenn sie dann von 1- auf 2-stellig wechseln oder von 2-auf 3-stellig und wieder zurück, springen die Zahlen mit 1er oder 10er Wertigkeit nach links und rechts. Das finde ich bei vielen Autos schlecht gelöst und ich würde auch einen analogen Zeiger bevorzugen. Da mag man mir Rückständigkeit vorwerfen, aber das ist unbestreitbar schneller und unangestrengter abzulesen auf einen Blick.
      - 20:23 Schön dass es Schalter gibt. Aber für einige Funktionen wie Temperatur oder Lautstärke wären Drehregler hilfreicher. Und durch eine Mischung von verschieden geformten Bedienelementen in der Konsole kann man sie auch blind bedienen, während man bei dieser simplen Reihe an Klaviertasten doch wieder hin sehen muss welche man drückt. Das sieht für mich mit den Pfeil hoch und runter Tasten ganz links und rechts auch so aus, als ob man erst eine Taste für eine Funktion drücken müsste (z.B. Lüfterstufe) und wenn die dann aktiv ist, man mit den beiden äußeren Tasten hoch und runter schalten kann. Das wäre nicht sehr ergonomisch. Man muss erst hin sehen um die richtige Taste zu erwischen, dann wieder sehen um die nächste richtige zu erwischen und die dann ggf. mehrfach drücken. Da ist mir ein vierstufiger Drehregler lieber. Den finde ich ohne hinzusehen und spüre durch die Rastungen beim Drehen und den Drehwinkel auch genau wo ich unterwegs bin.
      - 20:44 hier sieht man jetzt, dass er seinen Fuß an der richtigen Position hat. Er passt also offenbar echt nicht rein ins Auto ohne das Bein ständig nach links vom Lenkrad weg zu drücken.
      - 20:45 Manuelle Spiegelverstellung: Sieht man da einen Punkt auf dem Drehschalter? Das wäre toll. Das würde bedeuten, dass er einrastet. Der Drehencoder bei den ID ist Mist. Der hmerkt sich nicht wo man zuletzt war und man muss immer hin sehen, weil man nicht spürt in welcher Position er gerade ist wenn man dran dreht. Da sieht man auch separate Schalter für vordere und hintere Scheiben, oder? Das wäre toll. Dieses Umschalten zwischen vorne und hinten und immer drauf schauen müssen, ob die Umschaltung geklappt hat oder wo sie gerade steht, ist auch großer Mist bei den ID. Ich sehe es genau wie er: während man rückwärts fährt sollte man ohne hin sehen zu können den Spiegel an die passende Position stellen können.
      - 21:33 Getränkehalter? Wo? Meint der die 2 Löcher? Sind da Halter drin? Oder ist das wie bei Tesla nur ein Loch, wo kleine Flaschen oder Becher lose drin rum fliegen und große nicht rein passen?
      - 21:45 Was soll diese Ablage, die man nur vom Fußraum aus erreicht? Was soll man da rein tun? Wie soll man die wieder sauber bekommen? Das habe ich schon bei anderen Herstellern nie verstanden. Seltsamer Trend...
      - 21:57 Hier sieht man, dass man zwischen Rückspiegel und Dach raus sehen kann. Das ist sehr gut , weil bei vielen Autos ein Problem, dass hier komplett zugebaut ist mit Kamera oder Regensensor etc. und man keine Ampeln mehr sieht.
      - 24:33 Wo sind die Luftausströmdüsen des Autos? Und noch viel wichtiger: wie kann man die einstellen, dass sie mich auch wirklich so anpusten wie ich das gerne hätte? Bei den klassischen mechanisch einstellbaren, ist das Millimeterarbeit. Bekommt man das mit einer eventuell nur per Servo einstellbaren Lösung auch hin? Mit welchem Bedienelement? Da bin ich skeptisch.
      - 24:54 (und 25:56) Wie macht man die hinteren Türen zu? Das sieht nicht so aus, als könnte man bei den Armlehnen an der Tür irgendwo rein greifen. Oder täuscht das nur?
      - 26:22 Wäre schön, wenn der Platz unter der Rücksitzbank optional für mehr Akku genutzt würde. Und wenn das schon leerer Raum ist: warm gibt es keine Option die Bank rauszuwerfen oder tiefer zu legen? Beim 4er Golf geht das mit einem Handgriff und bringt ordentlich zusätzliches Ladevolumen wenn man es mal braucht.

      Mein Fazit: schön dass es ein Fronttriebler ist und dadurch wieder nutzbarer Platz verfügbar ist. Aber man spürt schon deutlich, dass weiterhin gespart werden soll, worunter die Bedienbarkeit deutlich leidet. Das sind eher zögerliche Versuche es dem Kunden wieder Recht zu machen, aber möglichst wenig an der billigen Produktionsweise zu ändern. Ich würde da gerne ein paar Hunderter mehr zahlen für bessere Bedienelemente, anstatt dort unbedingt ein klein wenig Geld zu sparen, bei einem Auto was dann doch um die 30.000 Euro kosten wird.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Wer weiß, ob VW nicht 2027 einen Natrium-Ionen Akku anbieten kann? Sie sind da direkt an der Quelle.
      Mit dann 24 statt der 34 kWh des LFP Akkus um weitere 1000 € im EK zu sparen? Halte ich nicht für so erstrebenswert.

      ACDCisenough4me schrieb:

      Ob Citroën und Renault bis dahin riesige Stückzahlen ihrer Fahrzeuge unter 25.000 € verkauft haben, so dass sie den Markt an sich gerissen haben, ist nicht zu erwarten.
      Immerhin haben sie bis dann zweieinhalb Jahre Vorsprung. Wenn sie es bis dahin nicht geschafft haben Stückzahlen hochzufahren, dann haben sie selbst Schuld. Und VW wird dann ja auch nicht sofort ab Start riesige Stückzahlen und alle Varianten raus hauen .
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Na LFP für ein Basismodell finde ich schon sehr charmant, da einfach robuste Zellen. Wo die Reichweite reicht ist das für mich mehr ein Vorteil.
      Mal sehen, wie der dann relativ zum ID.3 steht.
      Was ich etwas schade finde - mit dem SSP sollte es Kostenoptimierungen geben, die dann hier, wo sie explizit gebraucht werden, fehlen.

      Ich schaue mehr zum SSP-Golf 9 Variant, hab ja zum Glück gerade eh keinen Bedarf.
      Wobei das mit der Fortentwicklung gerade schon hart ist, meinem Wagen habe ich jetzt 15 Monate in Betrieb und der für das MJ22 verbesserte Antrieb ist inzwischen schon einem effizienteren mit mehr Leistung gewichen und der Akku ist auch schon veraltet, die aktuelle Version hat 6kWh mehr und eine flachere Ladekurve.


      Outsider64 schrieb:

      Dann die von VW gewohnten unausgereiften Autos erst mal in homöopathischen Dosen
      Von daher auf den Marktstart immer noch mal 2 Jahre drauf rechnen ;)
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

      Ich schaue mehr zum SSP-Golf 9 Variant, hab ja zum Glück gerade eh keinen Bedarf.
      Wobei das mit der Fortentwicklung gerade schon hart ist, meinem Wagen habe ich jetzt 15 Monate in Betrieb und der für das MJ22 verbesserte Antrieb ist inzwischen schon einem effizienteren mit mehr Leistung gewichen und der Akku ist auch schon veraltet, die aktuelle Version hat 6kWh mehr und eine flachere Ladekurve.
      Absolute Zustimmung....

      Für mich einer der Hauptgründe auf absehbare Zeit nur zu leasen und keinesfalls zu kaufen.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • karlsson schrieb:

      Wobei das mit der Fortentwicklung gerade schon hart ist, meinem Wagen habe ich jetzt 15 Monate in Betrieb und der für das MJ22 verbesserte Antrieb ist inzwischen schon einem effizienteren mit mehr Leistung gewichen und der Akku ist auch schon veraltet, die aktuelle Version hat 6kWh mehr und eine flachere Ladekurve.
      Dafür darfst du deinen e-C4 schon länger fahren. Interessant wäre mal, wenn du den neuen e-C4 mit sparsamerem Motor mal auf einer dir bekannten Strecke fährst, ob du den Verbrauchsvorteil wirklich in der Praxis realisieren kannst.

      Irgendwie schade: da hat VW jetzt Appetit auf den ID.2 gemacht, aber es sind noch reichlich 2 Jahre bis zur geplanten Auslieferung. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man das erste Modelljahr wegen Kinderkrankheiten meiden sollte, sind es mal schnell 3 Jahre. Bis dahin fahren wir also unseren e-Golf gern weiter.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man das erste Modelljahr wegen Kinderkrankheiten meiden sollte, sind es mal schnell 3 Jahre
      Moin,

      ich habe lange Jahre in der Kfz-Zulieferindustrie gearbeitet und stimme der Aussage überhaupt nicht zu.
      Verträge mit großen Automobilbauern waren zumindest früher so ausgelegt, das über eine gewisse Laufzeit jedes Jahr der Preis nach unten korrigiert wurde.
      Ob dieser Praxis bemüht sich natürlich jeder Zulieferer sein Produkt mit bestmöglicher Marge zu verkaufen und betreibt teils massives downsizing.
      Und das geht in der Regel auf die Langzeitqualität.

      Wenn ICH ein Auto länger fahren wollte, würde ich lieber ein paar Kinderkrankheiten während der Garantiezeit beseitigen lassen als nach 3-4 Jahren Probleme zu bekommen :klugorange:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      Wenn ICH ein Auto länger fahren wollte, würde ich lieber ein paar Kinderkrankheiten während der Garantiezeit beseitigen lassen als nach 3-4 Jahren Probleme zu bekommen :klugorange:
      Verstehe ich nicht. Es ist leider länglich bekannt, das neue Fahrzeuge im ersten Jahr teils noch deutliche Verbesserungen aufgrund von Kritik der Kunden und Problemen im realen Massenbetrieb haben (Und das betrifft nicht nur VW, sondern z.B. auch Hyundai mit dem Winter-Ladegate beim Ioniq 5). Erkannte Verbesserungen fließen dann in die Produktion ein und können nicht immer elegant per Software nachgereicht werden. Und genau darauf bezieht sich wohl @Fu Kin Fast mit seiner Vermeidungsstrategie. Es gibt halt Hersteller, die liefern gerne Bananen zur teils deutlichen Nachreifung beim Kunden aus.

      Manche meinen ja sogar, das man bis zum 1. Facelift warten sollte. Das halte ich dann für etwas übertrieben.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Skatas schrieb:

      Für mich einer der Hauptgründe auf absehbare Zeit nur zu leasen und keinesfalls zu kaufen
      Warum? Der Wertverlust ist hier ja genauso eingepreist und wer anderes verdient daran noch mit.
      Kosten senken kann man meist durch kleinere/günstigere Modelle kaufen und länger nutzen und mir war 2022 klar, dass ich ohne Förderung 2025 neu kaufen müsste wenn ich damals geleast hätte.
      Den 2013er Zoe wollte ich vor allem wegen der Akkumiete nicht weiter fahren, funktionieren tut der immer noch bei einem Freund, da damit kräftig Kilometer schrubbt. Der Wagen wird im Juni 11.

      Ich plane den e-C4 >10 Jahre zu fahren, da der ohnehin einen heftigen Wertverlust haben wird, aber für mich funktioniert er ja sehr gut und es ist ein üppig ausgestatteter sehr komfortabler Wagen. Also einfach behalten solange die Technik mitspielt. Wenn der mal 30% Degradation haben sollte tut mir das im Alltag gar nicht weh.
      Bei Langstrecken schon, aber dafür wird dann irgendwann 2028....2030 der elektrische Nachfolger von unserem Kombi zur Verfügung stehen. Den Benziner jetzt zu ersetzen, wo er auf höchstens 2.000km im Jahr kommt und mit seiner Lauleistung noch für viele Jahre gut ist, macht gar keinen Sinn.
      Das wird zwar nach der Elternzeit zunehmen, aber auch in keinem Bereich liegen, der es grundsätzlich ändern würde.
      Ich vermute mal so ähnliche Situationen werden diverse Haushalte haben und Käufe schieben können.

      Mit Kind interessiert uns der ID.2 nicht als großer Familienwagen. Es sei denn der e-C4 hält 14 Jahre durch, dann ist die kleine 16 und die Ansprüche anders, da könnten wir vielleicht echt schauen, ob das hinkommt wenn sie nicht mehr so oft mitfährt.
      Trotzdem würde ich eher zum kompakten Kombi wie jetzt auch neigen und mich dann fragen, ob der ID.2 als zweites Auto nicht unnötig groß und teuer ist. Bis dahin ist aber das Facelift der zweiten Generation am Markt wenn wir von 2026-2033 der Generation 1 ausgehen. Dann auch aus SSP.

      Fu Kin Fast schrieb:

      Dafür darfst du deinen e-C4 schon länger fahren. Interessant wäre mal, wenn du den neuen e-C4 mit sparsamerem Motor mal auf einer dir bekannten Strecke fährst, ob du den Verbrauchsvorteil wirklich in der Praxis realisieren kannst.
      Warum meinst Du darf ich lönger fahren?
      Björn Nyland hatte beide im 1000km Test, der neue kam 35 Minuten schneller durch. Einsparung weiß ich nicht genau. Einen Wechsel könnte ich wirtschaftlich damit aber nicht begründen, zumal ich bislang zu 95% gratis lade. Ein Wechsel wegen Verbrauch macht bei den Verbrennerrn ja schon selten Sinn, sofern man nicht extrem Kilometer schrubbt. Liege jetzt auch bei so 12-14kWh im Sommerhalbjahr und 16,2 hatte ich im Jahresschnitt. Also das Sparpotential ist überschaubar. Gerade bei meinen wenigen Kilometern und gratis Strom.

      Skatas schrieb:

      ich habe lange Jahre in der Kfz-Zulieferindustrie gearbeitet und stimme der Aussage überhaupt nicht zu.
      Ich arbeite lange Jahre in der Zulieferindustrie, Produkte meines Arbeitgebers werdet ihr sicherlich alle in Euren Autos finden und ich sehe da mehr die These, dass man neue Produkte, insbesondere mit neuen Technologien erstmal vorsichtig betrachten sollte. Insbesondere auch aus meiner Zeit beim Daimler, wo sich Elektronikprobleme häuften, weil die Erfahrungen mit den ganzen Steuergeräten noch fehlten...damals war die Thematik ESD (Schutz gegen statische Aufladungen) noch kein Thema und sobald in der kalten Jahreszeit die Luftfeuchtigkeit runter ging, gingen die Probleme mit defekten Bauteilen hoch, weil es bei der Montage öfter zu Funkenbildung kam. Da fehlte einfach Know How.
      Da muss man nicht viel Phantasie haben wie das mit so dem kompletten Neuland aussieht wenn die alten TDI Hasen auf MEB oder dann SSP losgelassen werden.
      Dass die Kosten runter gehen hat auch einfach damit zu tun, dass am Anfang noch die Entwicklungskosten und die neuen Produktionsmittel, wie auch die Entwicklung der neuen Produktionstechnik abgeschrieben werden müssen und auch da gibt es einen Hochlauf wo der Ausstoß steigt und der Ausschuss sinken sollte wenn man seinen Prozess im Griff hat.

      Ich kenne einige, die gerne Auslaufmodelle kaufen, weil sie da mit riesigen Rabatten ausgereifte Technik bekommen.
      Heißt natürlich wieder, dass man immer etwas ältere Technik fährt. Muss jeder für sich abwägen.


      Northbuddy schrieb:

      Manche meinen ja sogar, das man bis zum 1. Facelift warten sollte. Das halte ich dann für etwas übertrieben
      Nicht wegen Kinderkrankheiten, die kann es beim Facelift ja wieder neu geben.
      Man muss sich halt immer anschauen, was da anders wurde. Mein Focus hatte eine deutliche Aufwertung beim Infotainent bekommen, bei meinem Corsa fand ich die Optik erst seit dem Facelift ok und der große Diesel hatte in dem Zuge 30% Leistungszuwachs, bei Vadderns C-Klasse hatte erst das Facelift EU4 und war somit zukuftssicher für Umweltzonen und sah dazu mit den neuen Klarglasscheinwerfern wesentlich moderner aus.
      Generell ist es denke ich nicht verkehrt, das erste Modelljahr zu meiden. Aber man sollte sich die Probleme sowieso immer im Detail ansehen.

      ACDCisenough4me schrieb:

      VW macht alles richtig. Die Produktion ist von Anfang an so geplant worden, dass erst ein anderes Konzernmodell auf dieser Basis erscheint
      Welches Modell soll das denn sein?
      Ich denke der MEB Anlauf ist eher unglücklich gelaufen und die lange Durstrecke jetzt zum SSP ist auch nichts tolles. Als Kunde will ich doch eigentlich nicht so nen Zwischenbaukasten haben.
      Diese ganzen Verzögerungen durch Software sind schon sehr ärgerlich, auch wenn diese den Rezensionen nach ja schon richtig gut geworden sein soll.
      Dass VW in der Klasse Polo und Up gar kein BEV mehr hat, kann ich mir selbst mit massivem Alkoholeinsatz nicht schön reden.

      Für mich waren aus irgendwelchen Gründen seit 2007 immer andere Marken attraktiver. VW war da zu teuer beim Polo (dann Corsa), zu teuer beim Up (dann Zoe), zu teuer altbacken beim Golf Variant (dann Focus) nicht lieferfähig beim ID.3 (dann e-C4).
      Dabei habe ich ja schon explizit Sympathie für VW als Marke aus meiner Heimat.
      Wobei das Mercedes mit dem Bremer Werk auch ist, aber da sehe ich mich erst als Rentner mit der standesgemäßen C-Klasse :D
      Dann nicht C180 Kompressor sondern C180E (180 steht dann für die Akkugröße :beer: )
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

      Warum? Der Wertverlust ist hier ja genauso eingepreist und wer anderes verdient daran noch mit.
      Kosten senken kann man meist durch kleinere/günstigere Modelle kaufen und länger nutzen und mir war 2022 klar, dass ich ohne Förderung 2025 neu kaufen müsste wenn ich damals geleast hätte.
      Das sehe ich genauso. Leasing ist etwas für Leute, die sich zeitlich gern binden. Ich kaufe lieber und bin frei in der Entscheidung, wie lange man verbunden bleibt.


      Warum meinst Du darf ich lönger fahren?
      Weil du ihn vermutlich schon länger fährst als du ein Facelift-Modell fahren könntest.
      Ich kenne einige, die gerne Auslaufmodelle kaufen, weil sie da mit riesigen Rabatten ausgereifte Technik bekommen.
      Ist sicher keine schlechte Strategie.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Ich kenne das auch als Zulieferer und habe von daher das Gefühl, dass man so in etwa in der Mitte eines Produktionszyklus das Produkt am besten bekommt. Bis dahin sind die meisten Probleme beseitigt, die bei den ersten noch da sind und auch nicht durch Software oder Rückrufe behoben werden können. Wenn man bis zum Ende wartet, bekommt man hingegen wieder schlechtere Technik, weil dann einige Cost-Down Maßnahmen eingeflossen sind, zu denen die Zulieferer gezwungen werden. Das macht die Qualität oft deutlich schlechter.

      So gesehen wäre jetzt vielleicht langsam ein guter Zeitpunkt um etwas von der MEB Plattform zu kaufen, wenn sie einem nicht grundsätzlich zu verkorkst erscheint. Gibt ja jetzt auch massive Preisnachlässe und einen ID.3 mit 58 kWh Akku dürfte man schon in Kürze nicht mehr weit von 30.000 Euro entfernt sein. Wenn es das Angebot dann mal noch mit dem APP550 Motor gibt, wird es interessant.

      Ich frage mich eh schon die ganze Zeit, ob dieser Motor eigentlich der ist, von dem damals in Braunschweig die Rede war beim dritten e-Golf Treffen. Da hat uns der Führer durch die Produktion gesagt, dass es aus seiner Sicht im Leben nicht hin hauen wird, dass VW den ID.3 auf den Markt bringt, weil er da nie und nimmer fertig sein wird. Der ursprüngliche Antrieb (oder nur der Umrichter?) der MEB ist ja nicht von VW. Ist seit APP550 alles von VW selbst?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Das sehe ich genauso. Leasing ist etwas für Leute, die sich zeitlich gern binden. Ich kaufe lieber und bin frei in der Entscheidung, wie lange man verbunden bleibt.
      Das kommt halt drauf an, was man erwartet. Ich kenne Leute, die haben lieber einen Kona billig geleast statt einen e-Golf viel billiger zu kaufen. Nach 2 Jahren haben sie es böse bereut, weil sie dann auf einmal garkein Auto mehr hatten und eines extrem teuer kaufen mussten.

      Aber ich kann schon auch die andere Seite verstehen und kenne auch solche Leute: wenn man den aktuellen Fahrzeugen keine lange Lebensdauer nicht zutraut, oder davon ausgeht, dass die technische Weiterentwicklung aktuell noch zu schnell geht, dann kann man besser dran sein, wenn man mit Leasing eine Weile überbrückt. Alle die den alten ineffizienten Stellantis Antrieb oder APP310 auf dem MEB haben, könnten sich so etwas denken und hätten dem entgehen können, wenn sie eine Weile mit Leasing überbrückt hätten. aber fragt sich halt wie schnell die Entwicklung voran geht. Das ist schwer vorherzusehen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo,

      bin da bei Euch dreien auch immer kaufen und nicht finanzieren oder leasen.
      Wenn ich den neuen Gebrauchten oder Neuwagen nicht bezahlen kann dann muss es halt was günstigeres sein, fertig.
      Aktuelles Beispiel von Stefan Schwunk mit seinem ID3 der hat ja mal richtig Geld verbrannt mit der Gurke. Und hat nach der Rückgabe genau nix in der Tasche.

      Selbst wenn man mal mit einen gebrauchten daneben greift, den dann mit etwas Verlust abstoßen und als Lehrgeld verbuchen.

      Gruß Christian
    • Die SSP ist ja nicht mehr das, was sie ursprünglich war, die sog. elektrische Superplattform, sondern sie ist im wesentlichen ein anderer Name für die nächste Entwicklungsstufe der MEB+ bzw. MEB Evo. Das ist nach Diess nachgeschärft worden, dass es eine Evolution ist. Und frühestens 2028 wird ein erster Entwurf auf SSP stehen. Damit ist es auch egaler, ob der neue Golf auf MEB+ oder SSP steht.

      Bezüglich des ID.2 finde ich so einige Kommentare hier im Forum bezeichnend für Deutschland, wo die einheimischen Hersteller gegen die reale Faktenlage niedergeschrieben werden. Es ist nie gesagt worden, dass dieser Wagen eher kommt. Es ist aber angedeutet worden, dass ein Konzernmodell gleicher Basis vor dem ID.2 kommt. Das ist dann also ein SEAT oder Cupra auf ID.2 Basis, der Ende nächsten Jahres erscheint.

      Schaut man aktuell in die Preisklasse um 25.000 €, gibt es außer dem unakzeptablem Dacia gar nichts. Es gibt diesen Citroën nicht, nirgends fährt einer, gleiches gilt für den Renault. Man wird sehen, ob zumindest einer von beiden in den nächsten Monaten wirklich auf die Straße kommt. Beim Renault scheint es überhaupt nicht ausgemacht zu sein, dass wenn er kommt, er nur 25.000 € kostet. Beim Citroën dürfte aufgrund der Herstellungskapazitäten und der Priorität auf Frankreich klar sein, falls er kommt, werden Deutschland geringe Stückzahlen erreichen. Von allen anderen Herstellern ist überhaupt nichts angedacht. Sollte also der ID.2 pünktlich in zwei Jahren auf dem Markt kommen, wird er in der Klasse um 25.000 € keinesfalls großen Wettbewerb ausgesetzt sein. Sollte er sich tatsächlich verzögern, wovon jetzt gar nicht die Rede war, wäre auch dann der Markt noch nicht besetzt.

      Der Hyundai Konzern tut sich extrem schwer mit einem günstigen Fahrzeug. Man hatte sich Ende des Jahres anläßlich von Meldungen um ID.2 und ID.1 genötigt gefühlt, von einem 20.000 € Auto auf der nächsten Plattform zu reden, dem Ioniq 2. Allerdings wird die Plattform erst 2025 vorgestellt, keinesfalls das Auto. Entsprechend kann man hier mehr von einem Wunsch als von einem Konzept sprechen. Hyundai hat ja auch keine eigene Zellproduktion. Tesla muss ebenfalls erst einmal eine günstige Plattform entwerfen und der dann erwartete kleine Tesla wird so günstig nicht sein. Niemand hat es mehr gewagt, $25,000 in den Mund zu nehmen und selbst die wären ja ohne Steuer. Aus China gibt es gar nichts. Sollte BYD wirklich den Seagull bringen, wird der auch nicht unter 25 k kommen und den Dolphin können sie dann vom Markt nehmen. Genau deshalb werden sie das nicht machen, zumal es da nichts wirklich zu gewinnen gibt so lange sie von China importieren müssen.
    • ACDCisenough4me schrieb:

      ....Von allen anderen Herstellern ist überhaupt nichts angedacht. Sollte also der ID.2 pünktlich in zwei Jahren auf dem Markt kommen, wird er in der Klasse um 25.000 € keinesfalls großen Wettbewerb ausgesetzt sein.
      Hmmh, schauen wir mal....

      Ich glaube immer noch das Tesla zeitgleich mit dem Modell 2 auf den Markt kommt, möglicherweise sogar schon Ende 2025 und das könnte dann schon ein ernst zu nehmender Wettbewerber sein.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Sollte also der ID.2 pünktlich in zwei Jahren auf dem Markt kommen, wird er in der Klasse um 25.000 € keinesfalls großen Wettbewerb ausgesetzt sein.
      Der R5 in 2024 könnte etwas drüber liegen. Der Twingo kommt ja auch erst 2026 und könnte der Technikspender für VWs Modell unter 20.000€ werden.

      Von Stellantis werden 2024 wohl e-C3 und ein Fiat Panda kommen, könnte auch Pandina heißen. Darübet hinaus ist ein Opel auf der Basis angekündigt und der Lancia Y wird sicherlich auch diese Basis haben.
      Insgesamt war von 7 Modellen auf Basis CMP Smart Car die Rede. Bis 2026 werden davon sicherlich die meisten erhältlich sein.
      Fiat und Citroen mit kleinem Akku unter 20.000€.
      Die günstigen Versionen kommen aber erst an 2025. Wobei die teuren ja auch schon unterm ID.2 liegen.

      Du hast also evtl Recht, das ist keine Konkurrenz, weil Preisklasse drunter. Der R5 wird wohl etwas hipper und dürfte eher ein ID.2 Konkurrent werden.

      Wäre dann mal interessant wann der Renault-VW der 20.000€ Preisklasse kommt.
      Dass das noch im selben Jahr kommt glaube ich weniger, also doch wieder 2 Jahre nach Stellantis. Oder mehr.

      Was Tesla noch rausbringen will ist für mich noch völlig offen.
      Tesla typisch wird es denke ich noch eine Weile dauern. Ob interessant.....keine Ahnung.
      Citroën ë-C4
    • Skatas schrieb:

      Ich glaube immer noch das Tesla zeitgleich mit dem Modell 2 auf den Markt kommt
      Tesla kommuniziert üblicherweise Nettopreise und meist kommen erst die teuren Varianten und die versprochen günstige spät oder nie.

      karlsson schrieb:

      Der R5 in 2024 könnte etwas drüber liegen.
      Der R5 soll heuer ja erst mit großem Akku kommen. Ich rechne damit, dass er auch erst in einer höheren Ausstattung kommt. Als heurigen Preis erwarte ich bestenfalls einen knapp unter 30k liegenden.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Skatas schrieb:

      Ich glaube immer noch das Tesla zeitgleich mit dem Modell 2 auf den Markt kommt
      Tesla kommuniziert üblicherweise Nettopreise und meist kommen erst die teuren Varianten und die versprochen günstige spät oder nie.
      Welche angekündigte Tesla-Basisversion kam den nie?
      Tesla Model 3 und Y kamen beide als SR+. Zwar später, aber sie kamen.
      Bei VW kam die Basisversion des ID.3 recht früh und ging dafür auch wieder früh. (Scheinbar für immer)
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Skatas schrieb:

      Ich glaube immer noch das Tesla zeitgleich mit dem Modell 2 auf den Markt kommt
      Tesla kommuniziert üblicherweise Nettopreise und meist kommen erst die teuren Varianten und die versprochen günstige spät oder nie.
      Tesla kommuniziert, wie jeder amerikanische Konzern, in den USA Nettopreise. Warum? Weil es in den USA Steuern gibt, die teils sogar von der Straße abhängen. Ein weitreichende Kommunikation von Preisen in den USA in YouTube macht also gar keinen Sinn. Deshalb muss man auch auf amerikanischen Seiten seine Postleitzahl eingeben.

      Auch das zunächst teurere (Margenträchtige) Varianten eingeführt werden, ist kein Tesla-Novum, sondern praktizieren Fahrzeug-Hersteller seit Jahrzehnten so (z.B. hat BMW gerne zuerst die 3.0l Sechszylinder und höher motorisierten 4-Zylinder angeboten, bevor Einsteigermotorisierungen kamen). Tesla hat auch das SR+ Model eingeführt. Richtig ist allerdings, das Tesla das beliebte SR+ wieder vom Markt genommen hat (man kann (oder konnte) es wohl nur durch einen Anruf bei der Hotline bestellen). Aber auch das ist (leider) kein Novum. Fiat macht dies gerade beim 500e und auch andere Hersteller (Skoda) haben schon günstige Varianten (zeitweise) vom Markt genommen.

      Ja. Tesla kommuniziert teils viel zu früh, um eine Duftmarke zu setzen. Der Cybertruck ist da ein gutes Beispiel und vom neuen Roadster wollen wir mal gar nicht erst reden. Finde ich nicht ok, aber auch hier scheint VW ja nun gelernt zu haben, wie die ID.2 Kommunikation zeigt. Man zeigte mal was, nun kommt die Konkurrenz, da tauchen plötzlich lauter Youtuber-Videos zum ID.2 auf, obwohl der erst ab 2026 geliefert wird....
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung