Moderation bei GoingElectric

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moderation bei GoingElectric

      Jetzt ist es mal wieder soweit, irgendein Moderator fand wieder irgendwas doof und hat mich eine Woche gesperrt.
      Natürlich ohne irgendeine Begründung, ich habe keine Ahnung worum es jetzt wieder geht.
      Seitdem die vor einigen Jahren die Moderatoren gewechselt haben, ist die Qualität echt unglaublich gesunken.
      Passt da irgendeinem Deine Meinung nicht, dann wird nach einem Vorwand gesucht und es hagelt Verwarnungen und Sperren.
      Dazu muss man auch gar nichts kritisches schreiben, es reicht schon wenn man Klimaleugnern, Ausländerfeinden oder Rechtsradikalen klar entgegentritt. Die Moderation haut einfach drauf wo Unruhe ist und sie finden immer irgendeinen Vorwand. Ob da jetzt jenand Recht oder Unrecht hatte, ist egal. Wer zu intensiv die Meinung vertreten würde dass die Sonne im Osten aufgeht würde auch irgendwann gesperrt werden wenn sich nur genug andere darüber aufregen und das melden.
      Die klassischen Themen sind da natürlich VW Bashing, Tesla Bashing etc.
      Früher auch sehr gerne das Thema 3P Ladung, FI Schalter und CCS ist böse, Chademo das Original.

      Also ich hatte z.B mal eine Verwarnung bekommen weil ich geschrieben hatte dass der Vogel mir langsam auf die Nerven geht.
      Das Wort Vogel reichte hier als Grund für eine Verwarnung.
      Wer jetzt auf die Idee kommt, darüber mit einem Moderator zu diskutieren ist der nächsten Verwarnung dann auch schon sehr nahe, das scheint da ein Grundsatz zu sein.

      Wobei ich noch den Eindruck habe, dass ich ganz besonders Persona non grata bin, weil ich weder Bashing noch rosa Brillen mag und das auch sehr klar sage, wenn auch mit sachlicher Begründung, warum ich dieses oder jenes anders sehe und das betrifft auch sehr oft Moderatoren.

      Ich war übrigens selbst jahrelang Moderator in einem Forum zu einem anderen Thema und wurde dort für meine Sachlichkeit geschätzt, der Laden lief auch ganz gut ( bis der Besitzer des Forums auf die Idee kam er könnte das Forum verkaufen).

      Ich kenne manch andere User, die auch Probleme mit der Moderation bekamen und sich dann neue Identitäten zugelegt haben, wo sie dann erstmal nicht mehr verfolgt wurden.

      Geht es noch anderen hier so?
      Citroën ë-C4
    • Ich habe mich wegen der Moderation bei GE zurück gezogen.

      Lese nur noch mit.

      Im TFF hab ich mich wegen der Moderation überhaupt nicht registriert.

      Die besten Moderatoren hab ich übrigens neben dem hiesigen Forum im TX Board getroffen.

      Wegen dem ID Buzz verirren sich immer E-Fahrer dort hin, und selbst die grössten Dieselfans lassen sich zu einer Testfahrt überreden.

      Der Ton ist dort, obwohl extrem unterschiedliche User aufeinandertreffen erstaunlich gut. Allerdings wird dort auch über die Politik diskutiert ohne dass die Situation eskaliert, das findet man mittlerweile selten.
    • karlsson schrieb:

      Jetzt ist es mal wieder soweit, irgendein Moderator fand wieder irgendwas doof und hat mich eine Woche gesperrt.
      Natürlich ohne irgendeine Begründung, ich habe keine Ahnung worum es jetzt wieder geht.
      ...
      Geht es noch anderen hier so?
      Ist echt unglaublich was sie da mit dir gemacht haben. Also das gerade Du mit deiner netten und zuvorkommenden Art Anderen gegenüber gesperrt wurdest, unerhört, einfach unerhört.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      Ist echt unglaublich was sie da mit dir gemacht haben
      Auch wenn Du jetzt lustig sein möchtest, ist das ein ernstes Thema. Moderatoren haben fair zu sein und das ist bei GE überhaupt nicht mehr gegeben.
      Das Salz in der Suppe eines Forums sind ja gerade kontroverse Themen und nicht gegenseitiges Rückenstreicheln.
      Wichtig ist dabei, dass Standpunkte richtig begründet werden, sonst ist der Dialog sinnlos.
      Moderatoren sollten sich so weit wie möglich raus halten und was eben gar nicht geht, sind unfaire Eingriffe.

      Oder bist Du der Meinung, dass es legitim wöre, User, die nicht der Mainstream Meinung sind, dies aber sachlich begründen können, rauszuekeln?

      Es hat keine Rolle zu spielen, wer etwas sagt. Auch das ist bei GE nicht gegeben.


      Maverick78 schrieb:

      GE ist eben das Motortalk der E-Autoszene, ich bin da schon lange nicht mehr so aktiv
      schaue ich mir gerade mal an. Früher war es da zum Thema etwas leer und halt einige Petrolheads. Mit der Moderation hatte ich dort nie Kontakt.

      Das wird für die Masse der GE Nutzer wohl auch gelten, was das Verhalten aber trotzdem nicht besser macht.


      Swissbob schrieb:

      Im TFF hab ich mich wegen der Moderation überhaupt nicht registriert.
      Hatte da nur leichte Erfahrungen mit den Nutzern, das reichte mir schon.
      Also Frage war zum Flugmodus. Meine Frau fand diese ganzen Onlineverbindungen nicht gut. Ich wollte einfach nur wissen, was der alles an Verbindungen aufbaut und welche Optionen man zum Abschalten hat.
      Gab natürlich gleich einen halben Shitstorm, das fand ich echt schwach.
      Citroën ë-C4
    • Bezüglich Tesla kann ich MT empfehlen, wobei man bei MT darauf achten muss, dass die Moderation von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich ist.

      Bei Mercedes Benz bekommt man eine PN vom Moderator wenn man es übertreibt. Bei Audi und BMW gibt es OfT Threads, dort hat man beinahe Narrenfreiheit, ansonsten wird etwas strenger moderiert. Witzig sind die Blogs, welche nur selten genutzt werden, die Blogger sind dort zugleich Moderatoren.
    • karlsson schrieb:

      ...Hatte da nur leichte Erfahrungen mit den Nutzern, das reichte mir schon.
      Also Frage war zum Flugmodus. Meine Frau fand diese ganzen Onlineverbindungen nicht gut. Ich wollte einfach nur wissen, was der alles an Verbindungen aufbaut und welche Optionen man zum Abschalten hat.
      Gab natürlich gleich einen halben Shitstorm, das fand ich echt schwach.
      Ich bin ja in den Augen mancher Zeitgenossen bereits ein komischer Kauz, weil ich bei den Laptops die Kameras abdecke. Die Tatsache, dass mein e-Golf niemals eine Onlineanbindung hatte und demzufolge nicht per App mit dem Auto kommuniziert wurde, steigert das ganze natürlich noch zusätzlich. :D
      Betreffend GE: Ich melde dort neue Ladestationen, meine Ladeerfahrungen unterwegs (Ladelog) und Änderungen, an den restlichen Themen beteilige ich mich sehr selten. Die Änderungen der Lademöglichkeiten sind vom Handy aus nicht immer intuitiv und einfach. Habe mir so auch schon Rüffel und Änderungsablehnungen eingefangen... dachte mir dann jeweils: nicht mein Problem... ich habe gemeldet, dass es nicht mehr kostenlos ist/ die Lademöglichkeit nicht mehr existiert (teilweise mit Foto) und wenn die es aus der Ferne besser wissen als ich vor Ort, sollen die damit zufrieden sein. :patsch: Vielleicht ändern die es ja, wenn es die nächsten 3-4 User melden.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Swissbob schrieb:

      Ich habe mich wegen der Moderation bei GE zurück gezogen.

      Lese nur noch mit.
      Dito

      Swissbob schrieb:

      Im TFF hab ich mich wegen der Moderation überhaupt nicht registriert.
      Da lese ich noch nicht einmal mit (finde den Grundton zu "Tesla-vergötternd" und nervig)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Adi schrieb:

      Ich bin ja in den Augen mancher Zeitgenossen bereits ein komischer Kauz, weil ich bei den Laptops die Kameras abdecke.
      kann ja jeder machen wie er will. Ich hatte halt ausdrücklich geschrieben , dass ich da nicht drüber diskutieren will, sondern nur die Sachlage wissen.
      Lief natürlich anders bis zu Ratschlägen ich soll mir ne andere Frau suchen, die mit dem Tesla kein Problem hat.
      Wenn man so Spaßvögel ausblendet sind solche Threads plötzlich sehr leer....
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

      Adi schrieb:

      Ich bin ja in den Augen mancher Zeitgenossen bereits ein komischer Kauz, weil ich bei den Laptops die Kameras abdecke.
      Lief natürlich anders bis zu Ratschlägen ich soll mir ne andere Frau suchen, die mit dem Tesla kein Problem hat.
      Wenn man so Spaßvögel ausblendet sind solche Threads plötzlich sehr leer....
      :pillepalle:

      Nun darf man sich nicht wundern, wenn Tesla Fahrer als Sekte bezeichnet werden.
    • karlsson schrieb:

      Norman_2 schrieb:

      Ist echt unglaublich was sie da mit dir gemacht haben
      Auch wenn Du jetzt lustig sein möchtest, ist das ein ernstes Thema. Moderatoren haben fair zu sein und das ist bei GE überhaupt nicht mehr gegeben....
      ...
      Es war nicht lustig, eher zynisch gemeint. Und dies resultierte daraus, dass mir deine Antworten Anderen gegenüber hier im Forum vom Ton her meiner Meinung nach etwas derb waren. Nur dies habe ich in meiner ersten Antwort zum Ausdruck bringen wollen. Deine Meinung oder deine sachlichen Inhalte stelle ich keineswegs in Frage.
      Also lassen wir es jetzt mal gut sein.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Ich weiß nicht wo da ein Problem ist.
      Wenn mich jemand in seinem Forum nicht haben will dann bin ich da raus. Gute Infos gibt es auch woanders.
      Das Problem ist vielleicht, dass die meisten Foren mittlerweile gewerblich betrieben werden und die Betreiber Angst haben wegen irgendwelcher Klagen vor Gericht zu landen.

      Bzgl. E-Auto bin ich nur noch hier und bei meinid.com
      Wobei mich hier (ein klein wenig) stört, dass anscheinend die E-VW-Fahrer schon fast in der Minderheit sind und bei meinid.com stört mich das ständige Nörgeln über alles Mögliche. Eben typisch deutsch .....
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • Norman_2 schrieb:

      Es war nicht lustig, eher zynisch gemeint

      Ist klar, nur klingt dies nun so als seist Du der Meinung, dass mein Ton das Verhalten der Moderatoren rechtfertigen würde.

      Im übrigen ist mein Ton nicht grundsätzlich derb, aber gerade bei wiederholten Fällen von Bashing oder Falschinformation werde ich schon deutlich.
      Für so etwas sollte in einem ordentlichen Forum kein Platz sein.
      Das scheint den Moderatoren dort aber recht egal zu sein.
      Citroën ë-C4
    • super-constellation schrieb:

      Ich weiß nicht wo da ein Problem ist.
      Wenn mich jemand in seinem Forum nicht haben will dann bin ich da raus.
      Also ich bin dort einer der aktivsten Nutzer seit 10 Jahren mit über 20.000 Beiträgen.
      Das wirft man nicht einfach weg.
      Zudem hatte ich die ersten Jahre überhaupt keine Problem mit der Moderation. Hatte mich mit zwei der alten Moderatoren auch mehrfach getroffen.
      Aus Kontakten sind da auch Freundschaften entstanden.
      Und den Stress gibt es auch erst seit dem Wechsel. Ginge es um eine jungfräuliche Identität würde ich einfach zumachen.

      Das evw Forum finde ich sehr angenehm, es ist aber eben auf VW fokussiert, werden sich eher nicht so viele mit e-C4 wie ich finden.
      Citroën ë-C4
    • Bei GE lese ich nur noch ab und zu - als das mit GET CHARGE durch war, hab ich mich auch fast nie mehr eingeloggt - die Beschimpfungen mir ggü damals waren genug. Hat zu der Zeit übrigens die Moderatoren praktisch nicht gejuckt, wenn ich mal gefragt habe, ob der Ton okay wäre....

      Die Einträge zu den Ladesäulen finde ich da inzwischen auch sinnlos, gibt einfach zu viele, die meisten Daten sind nicht aktuell - und eigentlich braucht man die Info auch kaum noch :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToFi ()

    • Im Prinzip ist es wie überall:

      Der Betreiber hat Hausrecht. Genau wie jeder bei sich zu Hause. Und da kannst Du auch jeden - ohne Begründung - vor die Tür bitten.

      Ich habe es mir abgewöhnt mit der Administration oder den Moderatoren zu diskutieren.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Oberleinsiedler schrieb:

      m Prinzip ist es wie überall:

      Der Betreiber hat Hausrecht. Genau wie jeder bei sich zu Hause. Und da kannst Du auch jeden - ohne Begründung - vor die Tür bitten.
      Das ist die rechtliche Situation, ja. Sympathischer macht man sich durch Willkür aber nicht. Ich denke das Recht der freien Meinungsäußerung ist in unserem Kulturkreis ein hohes Gut und ein guter Moderationstil sollte das berücksichtigen.
      Mir fehlt da gerade einfach die Motivation. Damit haben sie natürlich ihr Ziel erreicht und mich rausgeekelt, aber dann ist es eben so.


      Swissbob schrieb:

      Das Auto polarisiert zwar, aber das Smart 1 Forum macht einen sehr angenehmen Eindruck.

      Ich bin dort aber noch nicht angemeldet.
      Das gilt bestimmt auch noch für diverse andere Foren, deren Themen mich auch nicht interessieren :D

      Ich hoffe ja, dass Motortalk doch weiter besteht als allgemeines Autoforum. Da gehört das Elektroauto für mich am ehesten hin wenn es mal richtig aus der Nische raus ist und davon kann man ja langsam sprechen.
      Citroën ë-C4