Auf dem Weg zu Entscheidung VW e-Golf tauschen gegen VW ID.3 mit AHK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf dem Weg zu Entscheidung VW e-Golf tauschen gegen VW ID.3 mit AHK

      Hallo zusammen,

      jetzt wo klar ist, dass für den VW ID.3 eine echte Anhängerkupplung (AHK) kommt, die hinten bis zu 4 Fahrräder tragen kann, sind wir auf die Dachlast (2 Fahrräder) plus Fahrradträger auf der AHK (2 Fahrräder) beim VW e-Golf nicht mehr angewiesen.

      Das fehlende Element „vernünftige Transportmöglichkeiten“ beim VW ID.3 war bislang immer der ausschlaggebende Punkt, weshalb wir nicht gewechselt sind.

      Jetzt hat der VW ID.3 gegenüber dem VW e-Golf den Vorteil:

      1) Kein Rapidgate auf der Urlaubsreise,
      2) Größerer Akku,
      3) 4 Fahrräder hinten und kein Gehampelt mit 2 Fahrrädern auf dem Dach,
      4) Mehr Beinfreiheit hinten,
      5) 40 Liter mehr Kofferraumvolumen.

      Es soll ein Gebrauchtwagen 2-3 Jahre alt werden, der hinsichtlich Ausstattung zu unserem VW e-Golf ebenbürtig ist:

      - Wärmepumpe,
      - ACC,
      - Proaktiver Insassenschutz,
      - Elektr. Außenspiegel, beheizbar und abklappbar,
      - Sitzheizung,
      - Beheizbare Frontscheibe,
      - Mittelarmlehne vorne,
      - vernünftige Sitze,
      - Rückbank umklappbar mit Durchreiche,
      - Multifunktionslenkrad.

      Neu hinzu sollen:
      - Aktiver Spurhalteassistent,
      - Rückfahrkamera.

      Jetzt habe ich bei mobile.de mal geschaut, was es so gibt.

      Allerdings werde ich aus den Fahrzeugen nicht schlau:

      - Kaum welche mit beheizbarer Frontscheibe,
      - Wärmepumpe steht fast nie bei,
      - keine Angaben zur Innenausstattung mit Durchladeeinrichtung,
      - keine Angaben zu den Sitzen.

      Werden soll es einer mit 45 kWh Akku (wenn es preislich passt auch mit 58 kWh Akku).

      Preisvorstellung: 25.000 bis 28.000 €. Ziel allerdings Gebrauchtwagen-Leasing oder 3-Wege-Finanzierung. So kann man recht risikofrei nach der Laufzeit zurück geben.

      Habt ihr Tipps, welche Pakete es damals gegeben hat, damit ich unsere Suchkriterien besser auswählen kann?
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Ich habe damals den nackten Hirsch als PRO mit 58kWh bestellt weil mir das "Tech" Paket die 7000€ Aufpreis nicht wert waren. Beheizbare Frontscheibe gab es m.W. nicht, der Rest war in dem Paket soweit ich weiß mit drin. Bezahlt habe ich nach Förderung 25k€ plus Überführung.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Was hatte der Pro denn für eine Standardausstattung?

      2 Jahre alte liegen so ab 27.000 € mit geringer Laufleistung.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      Was hatte der Pro denn für eine Standardausstattung?

      2 Jahre alte liegen so ab 27.000 € mit geringer Laufleistung.
      Der Pro hatte im Gegensatz zu den derzeitigen Grundmodellen das Navi discover pro an Bord, aber keine Sitz- oder Lenkradheizung und auch kein Lederlenkrad, aber das MuFu-Lenkrad in Kunststoffausführung. Mittelarmlehnen vorne sind dabei wie auch 2-Zonen Klima. LED-Scheinwerfer (kein Matrix), einfache aber gute Sitze. Geteilt umklappbare Rücksitzlehnen, keine hintere Mittelarmlehne. Kein Glasdach, keine Wärmepumpe. Einfacher LaneAssist, Geschwindigkeitsbegrenzer, kein Tempomat. PDC Sensoren. Keine Rückfahrkamera.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Misterdublex schrieb:

      (...)

      jetzt wo klar ist, dass für den VW ID.3 eine echte Anhängerkupplung (AHK) kommt, die hinten bis zu 4 Fahrräder tragen kann, (...)
      Also eine echte Anhängekupplung wäre für mich eine...die man für einen Anhänger nutzen kann. Und nicht nur für Fahrräder. Habe eben noch beim Facelift ID.3 nachgesehen, ist aber immer noch keine vollwertige AHK.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich bin ja beim ID.3 eigentlich außen vor. Aber mein Kenntnisstand war, das er eine Stützlast von 55kg, hat, man also mit Träger (ca. 20kg) noch 35kg zuladen darf. Das dürfte bei 4 Rädern doch sehr eng werden (<9kg/Rad).

      Mit dem Facelift steigt das nun auf 75kg (womit 4 Räder praktikabel werden), aber

      Misterdublex schrieb:

      Es soll ein Gebrauchtwagen 2-3 Jahre alt werden...
      spricht ja nun gegen ein Facelift. Es bleibt also bei den 55Kg Stützlast des Vor-Facelifts -> für 4 Räder eher nicht praktikabel.

      Oder übersehe ich da was?

      Andererseits:

      Misterdublex schrieb:

      ... sind wir auf die Dachlast (2 Fahrräder) ...
      hat der ID.3 auch keine erlaubte Dachlast (=keine Dachträger erlaubt)..... somit dürfte es wohl egal sein, um wieviel man die Stüzlast überschreitet... :whistling:

      auto-motor-und-sport.de/elektr…chlast-anhaengelast-null/
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • @Northbuddy/ @christech:
      Genau deshalb (fehlende Lasten) konnten wir ja nie den VW e-Golf gegen den ID.3 tauschen.

      Im Herbst kommt aber die echte AHK für den kleinen und mittleren Akku des ID.3 mit 75 kg Stützlast und 1.500 kg Zuglast.

      Das hat die Karten neu gemischt und daher können wir jetzt wechseln.

      @Northbuddy:
      Derzeit müssen wir auf dem Dach vom e-Golf 2 Fahrräder transportieren und hinten drauf 2 weitere.

      Mit der Nachrüst-AHK gingen dann 4 beim ID.3 drauf.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      jetzt wo klar ist, dass für den VW ID.3 eine echte Anhängerkupplung (AHK) kommt,
      Das wäre mir neu! So weit ich weiß, gibt es nach wie vor keine Zulassung für einen Anhängerbetrieb mit dem ID.3., auch nicht bei einer Nachrüstung: das Basis-Fahrzeug braucht eine entsprechende Zulassung/Genehmigung, die auch nicht von einem Zubehör-Händler einfach gemacht werden kann. Wenn das Fahrzeug nicht dafür zugelassen ist, gibt es keinen Anhängerbetrieb.

      Ich habe seit Jahren mehrfach bei VW angefragt, warum das so ist und ob es eventuell (in einer späteren ID.3-Version) eine "richtige" AHK geben wird, aber bis heute keine Antwort erhalten. :fie:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Misterdotcom schrieb zuletzt, dass die entsprechende Zulassung durch das KBA derzeit in Bearbeitung ist. Die entsprechenden Sachverständigengutachten verliefen alle positiv.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      Misterdotcom schrieb zuletzt, dass die entsprechende Zulassung durch das KBA derzeit in Bearbeitung ist. Die entsprechenden Sachverständigengutachten verliefen alle positiv.
      Ich möchte nicht klugscheißen, aber: "Eine Anhängerkupplung kann nur genutzt werden, wenn der Fahrzeughersteller eine Anhängelast und eine Stützlast für das entsprechende Fahrzeug freigegeben hat."
      autobild.de/artikel/anhaengerk…-1938946.html#-1394596968

      :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich glaube kaum, dass MisterDotCom, die schon viel Erfahrung in dem Bereich haben, die teuren Gutachten und Prüfverfahren beauftragt hätten, wenn es erfolglos wäre.

      Sie haben auch schon die echte AHK für den VW e-Up und den Smart Ed 451 umgesetzt.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Kann uns noch jemand Tipps geben, wie wir bestimmte Merkmale an den ID‘s erkennen können? Insbesondere bzgl. der Bestuhlung. Da soll es wohl recht einfache unbequeme Sitze geben und bessere.

      Wie erkennt man deren Unterschied:

      - gibt es optisch einen Unterschied,
      - gibt es bestimmte Schlagwörter auf die wir in den Anzeigen bei mobile.de achten können, um Fahrzeuge mit den besseren Sitzen zu finden.

      Hatten alle ID‘s eine teilbare Rückbank mit Mittelarmlehne und Durchreiche oder ist das Teil eines Pakets?

      Haben die ID‘s hinten alle Luftaustrittsdüsen zwischen den Vordersitzen für hinten?
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      Ich glaube kaum, dass MisterDotCom, die schon viel Erfahrung in dem Bereich haben, die teuren Gutachten und Prüfverfahren beauftragt hätten, wenn es erfolglos wäre.
      Ok, ich bin überzeugt: gerade berichtet Stefan von Nextmove (wer Interesse hat: unbedingt die Nextnews anschauen), daß es tatsächlich eine AHK geben wird!!! Daß ich das noch erleben darf! Für mich bedeutet das aber auch: auf Seite von VW gab und gibt es keinerlei Grund, warum man beim ID.3 keine AHK haben darf, zumindest keine technischen! ... und das macht mich sauer ... vor allem weil die Krüppel-AHK, die VW mir eingebaut hat, etwa genausoviel gekostet hat, wie die jetzt zu habende, "richtige" AHK!
      Einfach ist es nicht: einbauen lassen, zum TÜV zur "Kontrolle" und dann im LRA nach/eintragen lassen! Ich bin dabei :thumbsup:
      google.com/url?sa=t&rct=j&q=&e…iVrSrgVrx065&opi=89978449
      misterdotcom.de/anhaengerkuppl…anhaengerkupplung-vw-id.3
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Für mich bedeutet das aber auch: auf Seite von VW gab und gibt es keinerlei Grund, warum man beim ID.3 keine AHK haben darf, zumindest keine technischen! ... und das macht mich sauer ...
      Es war von Beginn an klar, dass VW das nicht aus technischen Gründen weglässt. Genau wie beim ID.4 Pure.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      Mimikri schrieb:

      Für mich bedeutet das aber auch: auf Seite von VW gab und gibt es keinerlei Grund, warum man beim ID.3 keine AHK haben darf, zumindest keine technischen! ... und das macht mich sauer ...
      Es war von Beginn an klar, dass VW das nicht aus technischen Gründen weglässt. Genau wie beim ID.4 Pure.
      Was es umso schlimmer macht, oder? Man hat das Fahrzeug also bewusst schlechter gemacht, als die Konkurrenz. Denn einen AHK (wenn auch ggf. mit geringerer Stützt/Zuglast) gehörte bereits zum "guten Ton" und war von der Kundschaft auch gewünscht. Ich fand es jedenfalls lächerlich, das der ID.3 weder eine richtige Anhängerkupplung (für z.B. die Gartenabfall-Fahrer und eben auch Fahrradträger) als auch keine Dachlast (Stichwort Dachbox) bietet. Völlig aus der Zeit. Aber das war beim ID.3 ja irgendwie auch Programm und passte zur schlechteren Qualität (insbesondere, aber nicht nur, bei der Software). Das dann die Kunden abwanderten dürfte keine Überraschung gewesen sein.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Misterdublex schrieb:

      ...
      Es soll ein Gebrauchtwagen 2-3 Jahre alt werden, der hinsichtlich Ausstattung zu unserem VW e-Golf ebenbürtig ist:

      - Wärmepumpe,
      - ACC,
      - Proaktiver Insassenschutz,
      - Elektr. Außenspiegel, beheizbar und abklappbar,
      - Sitzheizung,
      - Beheizbare Frontscheibe,
      - Mittelarmlehne vorne,
      - vernünftige Sitze,
      - Rückbank umklappbar mit Durchreiche,
      - Multifunktionslenkrad.

      Neu hinzu sollen:
      - Aktiver Spurhalteassistent,
      - Rückfahrkamera.

      ...

      Für deine Anforderungen musst du nach ID.3 Life, Business, Style und höher schauen.
      Ich habe meinen e-Golf vor vier Wochen verkauft und habe mich auch unter den ID's umgeschaut. Ich wollte auf einen 300er e-Golf umsteigen. Letztlich habe ich einen ID.3 1st plus erstanden, der dem Business ähnelt. Aber eine beheizbare Frontscheibe gibt es nicht.
      Die angekündigte AHK war ein weiterer Kaufgrund für den ID.3.
      Grüße Sascha

      eGolf 190 (2/2015) seit 17.11.2018 bis 06.2023
      ID.3 ab 08.07.2023
      4,4 kWp + 9,9 kWp PV-Anlage