Chinesische ID.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chinesische ID.3

      Das ID.3-Modell, welches speziell für den chinesischen Markt produziert und vertrieben wird, steht den Kunden in zwei Versionen zur Auswahl: einer Basisversion zum neuen, reduzierten Preis von 15.160 Euro und eine höherwertige Variante zu 19.000 Euro.

      elektroauto-news.net/news/vw-id-3-preis-sinkt-massiv

      Oder noch etwas günstiger beim Ali: german.alibaba.com/p-detail/vw…735675.0.0.4816vwHQvwHQKb

      <ironie>Bestimmt sind die europäischen ID.3s aber viel besser.</ironie>
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fu Kin Fast () aus folgendem Grund: Ironietags

    • naja wenn wir im persönlichen Gespräch sind kann man die Ironie sicherlich raushören beim geschriebenen geht das leider nicht.

      VW braucht/möchte mehr ID´s verkaufen da es in China mehr lieferbare und bezahlbare Alternativen gibt als hier bei uns geht es halt nur über den Preis, aber da wird immer noch eine Marge dran sein.

      Und hier frißt der Kunde brav die hohen Preise :( oder man nimmt die Basismodelle einfach raus, und/oder Lieferzeiten jenseits von planbar für irgendwen.

      Mein Nachbar wartete um die zwei Jahre, mit zig Verschiebungen des Liefertermins, auf seinen Seat, jetzt hat er aufgegeben und fährt einen BYD Atto 3 :thumbup:

      Gruß Christian
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Das ID.3-Modell, welches speziell für den chinesischen Markt produziert und vertrieben wird, steht den Kunden in zwei Versionen zur Auswahl: einer Basisversion zum neuen, reduzierten Preis von 15.160 Euro und eine höherwertige Variante zu 19.000 Euro.
      elektroauto-news.net/news/vw-id-3-preis-sinkt-massiv

      Oder noch etwas günstiger beim Ali: german.alibaba.com/p-detail/vw…735675.0.0.4816vwHQvwHQKb

      Bestimmt sind die europäischen ID.3s aber viel besser.
      Auf der Webseite kannst Du doch nix glauben, weiter unten bekommst Du angeblich einen Toyota Camry für ab 8.010 Dollar...
      Gruß Al
    • Zitat aus einer Tageszeitung von heute.

      VW hat in der Vergangenheit bereits Kontakt mit europäischen Zulassungsbehörden aufgenommen, um zu verhindern, dass chinesischen ID-Modelle überhaupt für den Straßenverkehr in Europa zugelassen werden. Deutsche Kunden müssen also noch länger auf einen VW-E-Neuwagen für 15.000 Euro warten.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • E-Wiesel schrieb:

      (...)
      Mein Nachbar wartete um die zwei Jahre, mit zig Verschiebungen des Liefertermins, auf seinen Seat, jetzt hat er aufgegeben und fährt einen BYD Atto 3 :thumbup:

      Das kannst Du auch bei BMW haben, mein Kollege hat n'en i4 bestellt und der soll jetzt im Januar 2024 geliefert werden, das wären dann 22 Monate. Warum? Weil BMW streng nach Deckungsbeitrag des Autos produziert, und wer teure Pakete mit viel Aufpreis bestellt, wird nach vorne gezogen. Wer ein Sparbrötchen bestellt, ist eben uninteressant.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      E-Wiesel schrieb:

      (...)
      Mein Nachbar wartete um die zwei Jahre, mit zig Verschiebungen des Liefertermins, auf seinen Seat, jetzt hat er aufgegeben und fährt einen BYD Atto 3 :thumbup:
      Das kannst Du auch bei BMW haben, mein Kollege hat n'en i4 bestellt und der soll jetzt im Januar 2024 geliefert werden, das wären dann 22 Monate. Warum? Weil BMW streng nach Deckungsbeitrag des Autos produziert, und wer teure Pakete mit viel Aufpreis bestellt, wird nach vorne gezogen. Wer ein Sparbrötchen bestellt, ist eben uninteressant.
      Kann ich bestätigen, genau so war es bei mir. Geplant war ein i4 40M.... das war aber vor einem Jahr nicht gut genug.
      Und jetzt ist mir der i4 zu alt, also das Konzept. Muss ja nicht laufen, deswegen..... Heute ist Porschetag :whistling:

      Da fällt mir ein, wisst noch als der ID3 nur hier in Deutschland gebaut wurde, kostete der Wagen in den USA extrem viel weniger als bei uns.
      Oder habe ich, daß falsch in Erinnerung?
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Ist das nicht offensichtlich?

      Was Ausstattungsunterschiede betrifft, kenne ich mich allerdings nicht aus. Ich könnte mir jedenfalls keine solchen gravierenden Unterschiede vorstellen, die auch nur annähernd die Differenz erklären könnten.
      Was soll da offensichtlich sein? Da es um die Frage nach der Qualität ging unterstellst du, das VW in China schlechter produziert (und somit auch ein schlechteres Produkt ausliefert), um Kosten zu sparen. An chinesischen Produktionen generell kann's ja nicht liegen. Mein "China BMW iX3" ist super verarbeitet und läuft perfekt. Er war übrigens auch nach ca. 6 Monaten, wie bei Bestellung vereinbart, beim Händler.

      Ich wundere mich ja eh über Deutschland und seine Autokäufer (nicht die Hersteller selbst, die haben reagiert). Man jammert über Reichweiten, schwafelt von "mindestens 1.000km Non Stop" und huldigt dem Verbrenner, erkennt aber nicht, das die Märkte, in denen das Geld verdient wird, immer stärker wegbrechen. Und in diesen Märkten kommen die deutschen Hersteller mit ihren bisherigen Fertigungsmethoden nicht auf einen grünen Zweig. Das differenzierende Merkmal, die Qualität des Verbrennungsmotors (dessen Image ja dank Dieselskandal eh gelitten hat), ist beim BEV halt nicht mehr gegeben.

      Und in der Konsequenz müssen die Hersteller nun die Preise radikal senken (ggf. sogar an oder unter die Gewinn-Zone), damit sie überhaupt ihre Fahrzeuge verkauft bekommen. Und da ist VW nicht alleine:
      Premium alleine zieht halt nicht mehr in einem Markt, in welchen Newcomer auch eine Fahrzeugqualität liefern können, die oftmals von Zulieferern bestimmt wird. Das ist beim BEV noch viel heftiger als beim CEV, da hier teils komplette Plattformen von OEMs geliefert werden. Und wenn dann die Kundschaft eher auf die Software und das nächste Tamagotchi-Gadget im Auto achtet, weil die Performance der eMotoren eh kein technisches Meisterwerk mehr ist, dann muss man sich halt massiv anpassen.

      ID.3/4 mit ihrer teils deutlichen Abkehr von VW Tugenden wie der Qualität waren da dann für VW ein zusätzlich schlechter Start in "die neue Welt".

      Sinan schrieb:

      Kann ich bestätigen, genau so war es bei mir. Geplant war ein i4 40M.... das war aber vor einem Jahr nicht gut genug.Und jetzt ist mir der i4 zu alt, also das Konzept. Muss ja nicht laufen, deswegen..... Heute ist Porschetag :whistling:
      Was ist denn da bei Porsche so viel besser. Der Taycan ist ja nun auch "nett", aber ich war nach der Probefahrt eher ernüchtert. Tolle Performance, die aber im Vergleich zu einem M3 Performance auch nichts besonderes ist. Und die Software erinnerte mich total an den eGolf. Dazu empfand ich das Konzept als eher "schräg". Sportlich, aber irgendwie doch kein Sportwagen, 4 Personen, aber zum Reisen dann nicht wirklich bequem (da war mir mein damaliger 5er lieber).
      Den i4 haben wir gestrichen, da hinten für 4 Teenager zu eng. Deshalb ist's der iX3 mit seinem "alten Konzept" geworden. Da funktioniert dann wenigstens alles (außer einer vernünftigen Ladeplanung), er verbraucht erstaunlich wenig und war/ist verlässlich lieferbar. Zudem sogar mit deutlichen Abschlägen im Markt vergleichsweise günstig (lese von Preisen im Bereich 50-55.000€ mit Vollausstattung).

      Sinan schrieb:

      Da fällt mir ein, wisst noch als der ID3 nur hier in Deutschland gebaut wurde, kostete der Wagen in den USA extrem viel weniger als bei uns.

      Oder habe ich, daß falsch in Erinnerung?
      Nein. Daran erinnere ich mich auch. Die Hersteller nehmen in Deutschland halt gerne die Förderungen wie Bafa etc. mit, anstatt die Preise zu senken. Verkauft wurde ja trotzdem. Und genau da bricht ihnen nun die Käuferschicht weg. Nicht ohne Grund boomen Tesla, MG und Co.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Aber irgendeinen ID haben die für weit weniger als hier verkauft, weil so Banane bin jetzt auch wieder nicht...
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Northbuddy schrieb:

      Was soll da offensichtlich sein? Da es um die Frage nach der Qualität ging unterstellst du, das VW in China schlechter produziert (und somit auch ein schlechteres Produkt ausliefert), um Kosten zu sparen. An chinesischen Produktionen generell kann's ja nicht liegen. Mein "China BMW iX3" ist super verarbeitet und läuft perfekt. Er war übrigens auch nach ca. 6 Monaten, wie bei Bestellung vereinbart, beim Händler.
      Um ehrlich zu sein, wenn ich Käufer eines deutschen ID.3 wäre, würde ich mir verdammt veroascht vorkommen, wenn die gleichen Modelle in China für den halben Preis verkauft werden. Das kann VW sicher nicht plausibel erklären - es wird ja immer argumentiert, dass die Technik bei BEV das Teuerste ist. Dass sie die Fahrzeuge unter Herstellungskosten verkaufen (wie angeblich den e-Up vor vielen Monden), wage ich zu bezweifeln. Damit würde man ja seinen eigenen Markt zerstören.

      Die Qualität chinesischer Produkte reicht IMHO von nicht vorhanden bis mind. genauso gut wie bei uns. Alles eine Frage des Preises - wie überall.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Ich habe schon vor 23 Jahren einen VW (Lupo) an der dänischen Grenze von einem Händler als Reimport deutlich billiger gekauft als was er mich hier im Land gekostet hätte. Woran lag das? Nun, die Dänen zahlen eine hohe Luxussteuer wenn sie einen Neuwagen kaufen, daher werden die Fahrzeuge zu geringeren Preisen in DK ab Importeur verkauft, die Luxussteuer zahlt ja erst der Käufer. In China ist es halt so, dass dort die Fahrzeuge ja Käufer finden müssen, die mit ihrem kleineren Einkommen die Dinger auch bezahlen können sollten. Das ist eine Mischkalkulation, da bei den Luxusschlorren dann ordentlich abgegriffen werden kann.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021