Wallbox mit dynamischen Überschussladen für große Stromanschlüsse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wallbox mit dynamischen Überschussladen für große Stromanschlüsse

      Hallo,
      ich habe die letzten Tage mehrere Stunden damit verbracht eine geeignete Wallbox zu finden.
      Eigentlich möchte ich nicht auf dynamisches Überschussladen verzichten und da habe ich mich zwischendurch richtig gefreut die Zappi zu finden. Genau das was ich gesucht habe.
      Dann die Ernüchterung. Ein Telefonat mit der Firma hat ergeben, dass ich nur bis 100A Primärabsicherung gehen kann bzw die Clip On Sensoren max für 16mm Kabel bzw 10² gingen.

      Mhm unsere PV hat 85kWp und die Primärabsichrung liegt eigentlich bei 200A.Im Verteilerkaste der PV ist nochmal eine Zuleitung mit 160A und die Leitung, die von der PV ankommt mir 125A.
      Am liebsten würde ich in diesen Verteiler..

      Passt also nicht. Warum nicht? Weil die Clip Ons es nicht können oder die Wallbox? Habe ich nicht verstanden.

      Was mache ich nun? Was für Wallboxen könnt ihr alternativ empfehlen? Wie machen andere Firmen das auf ihrem Gelände? Ist ja nicht selten über 100A abgesichert..?

      Danke schonmal :)
    • Hallo, es gibt Wege und Mittel für beinahe jedes Problem. :D
      Am Markt gibt es noch andere Hersteller mit grösseren Stromwandlern welche problemlos auch jenseits von 400A noch passen (z.B. Fronius). Ideal wäre natürlich wenn die Ladelösung vom Wechselrichterhersteller kommt.
      Auch hat ein User hier mittels RaspberryPie und eigenem Programm eine Überschusslösung realisiert.
      Bei 85kWp sollte doch genug Überschuss vorhanden sein, ausser natürlich, es wird tatsächlich viel Eigenenergie benötigt.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Jede Wallbox funktioniert, bei der im zugehörigen Controller das passende Übersetzungsverhältnis für die passenden Stromwandler konfigurierbar ist. Herstellerkompatibilität ist nett aber nicht notwendig. Die Elektronen haben kein Mascherl vom Hersteller wenn sie aus dem WR kommen.

      Bei 85 kWp möchte man eventuell auch mehrere Ladepunkte bedienen mit Lastmanagement (Mitarbeiter?). Andere Firmen fragen in so einem Fall den Elektriker, der sollte in so einem Fall die passenden Stromwandler zur passenden Ladesteuerung zu den gewünschten Wallboxen aus dem Ärmel schütteln können.

      Wir haben einige recht dumme Kebas und die Mitarbeiter zugriff auf den Kiosk-Modus des Wechselrichterportals. Über die Fahrzeugapps kann sich jeder selbst den Ladestrom holen den er oder sie braucht und/oder ökologisch hält. Gibt ja auch Fleissige die müssen eher schneller wieder weg, die anderen dümpeln bei 6 Ampere von 9 bis 5 Uhr. Blockierte Wallboxen aufgrund von zuwenig Überschuss würden zu unschönen Szenen führen. :s24: :s30:
      Vereinzelt kann man das eventuell machen in der Firma, aber als einzige Lösung vermutlich eher nicht.
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV
    • Danke für die Antworten.
      Es ist genug Überschuss da - nur nicht immer :D:D Über den Anschluss werden manchmal mehr kW gezogen als die 85kW die ja auch nur im Peak da wären. Es ist so, dass an manchen Tagen alle 15 min 5-10 min Überschuss da ist an manchen Tagen trotz Sonne so gut wie gar nichts. Liegt dadran, dass es 4 Verbraucher mit 20-25kW gibt, die aber unregelmäßig genutzt werden. Zusätzlich diverse Verbraucher mit 15-25kW, die zyklisch im 15min Takt laufen.

      Es soll erstmal nur eine Wallbox für ein Auto ran. Das läd ja auch nicht jeden Tag aber soll eben möglichst den PV-Strom für 7 Cent nehmen.

      Die mir zur Verfügung stehenden Elektriker machen auf mich nicht den Eindruck, dass sie viel mehr können, als die anzuschließen (abgesichert etc. aber eben nicht diverse Wallboxen kennen und viel über dyn. Laden wissen).

      Kann ich aus euren Antworten rauslesen, dass die Zappi doch geht, nur andere "Lesegeräte" für den Bezugsstrom braucht?
    • Ich würde an deiner Stelle evcc auf einem RaspPi einsetzen (oder ggf. auf einem sowieso immer laufenden anderen Computer, kann auch ein kompatibles NAS sein). Dann kannst Du beliebige Wallboxen nutzen, die Steuerbar und kompatibel sind. Ich habe da zwei Heidelbergs dran laufen, es gehen aber ganz viele andere, z. B. go-ECharger, die Elli-Boxen von VW/Audi/Cupra/Skoda usw.

      Ich würde mir heutzutage eine Box mit ISO 15118 kaufen oder zumindest eine, die von 1 auf 3 Phasen umgeschaltet werden kann. Bei deiner großen PV-Anlage wirst Du das aber vermutlich nicht brauchen. Und ich gebe nicht dafür extra Geld aus...
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • PaulFunke schrieb:

      Was ist der Unterschied zwischem dem Fronius Wattpiloten und dem go-eCharger Gmini?
      Ich habe da bei den zweien immer den Verdacht, das es ein und dieselbe Box ist. Warum sonst die Gehäuse-Ähnlichkeit (welches schon eine spezielle Form ist).

      Go-E hat ja auch nun einen passenden Controller für das PV Überschussladen im Programm: go-e.com/de-de/produkte/go-e-controller

      Ich nutze den Controller nicht, da mein Smarthome die Daten vom PV-Wechselrichter bekommt und ich das PV-Überschussladen selbst implementiert habe. Ich bin allerdings mit meinen 2 GO-eChargern sehr zufrieden ;)


      Alter Fritz schrieb:

      ... oder zumindest eine, die von 1 auf 3 Phasen umgeschaltet werden kann. Bei deiner großen PV-Anlage wirst Du das aber vermutlich nicht brauchen. Und ich gebe nicht dafür extra Geld aus...
      Ja, bei der großen Anlage ist Phasenumschaltung vermutlich nicht nötig. Zur Umschaltung gehört natürlich auch, das das Fahrzeug dies Problemlos macht. Unser Mini SE macht es perfekt und recht schnell, der BMW iX3 dagegen machte es nicht 100% zuverlässig (bleibt ggf. irgendwann einfach auf der Phasenanzahl hängen oder startet nicht mehr an). Den lade ich deshalb immer bei PV Überschussladen mit 1 Phase (was bei meinen 9.6kWp aber auch kein Drama ist, bekommt der Mini SE halt dann mehr zugeschoben).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Bei der Zappi funktionieren nur die von myenergi erhältlichen CT Klemmen.
      Und da ist - wie der Support schon sagte - bei 100 A Schluß

      D.h. Zappi out of the Box fällt in diesem Fall raus
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • PaulFunke schrieb:

      Was ist der Unterschied zwischem dem Fronius Wattpiloten und dem go-eCharger Gmini?

      Northbuddy schrieb:

      PaulFunke schrieb:

      Was ist der Unterschied zwischem dem Fronius Wattpiloten und dem go-eCharger Gmini?
      Ich habe da bei den zweien immer den Verdacht, das es ein und dieselbe Box ist. Warum sonst die Gehäuse-Ähnlichkeit (welches schon eine spezielle Form ist).
      Der Wattpilot ist ein Kooperation von Fronius und go-e. go-e steuert die Hardware und das drumherum bei, Fronius passend zum eigenen Ökosystem den Großteil der Software. Die Ähnlichkeit ist daher nicht zufällig.

      Wenn der Überschuss bereits bekannt ist, kann man natürlich auch eine Ladelösung nehmen die diesen Wert über das Netzwerk (Modbus/TCP, HTTP, API etc.) abholt. Klassischer Smartmeter wird bei dieser Anlagengröße auch keiner verbaut sein, sondern eher eine Wandlermessung (auch nichts anderes als große CT-Klemmen). Ohne Kenntnis darüber was da genau verbaut ist, sind Empfehlungen aber schwer abzugeben. EVCC mit einer billigen Wallbox (die gennante Heidelberg, go-e, ...) ist aber vermutlich ein heißer Tipp. EVCC bietet aufgrund der Vielzahl der Schnittstellen sicher auch die größte Flexibilität.

      Eine Option ist vielleicht auch Smartfox mit Energiemanager und Wallbox, der Smartfox ist mit 200A Stromwandlern kompatibel.
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV
    • Danke für eure Antworten. Ich war aufgrund von Arbeit die letzten Tage geistig blockiert, um mir hier weiter Gedanken zu machen.

      Ich denke ich bestelle mir gleich die go-e und gucke von da aus weiter.
      Meine Wechselrichter sind von Delta und laufen auf einen Solar-Log 1200. Der kennt aber den Überschuss nicht, sondern nur die Produktion. Die Verbrauchsseite ist (noch) nicht angeschlossen.

      Das mit dem Smartfox hatte ich auch schon mal gesehen.
      Dauert aber, wenn ich meine jetzige Nutzung hochrechnet vermutlich 5 Jahre, bis der Aufwand sich rentiert. Dann lieber bei viel Sonne per App anstellen -.-

      EVCC klingt interessant. Brauche ich aber dann einen irgenwie auslesbaren Stromanschluss/Verbrauch.Mal gucken, wie ich das hinbekomme.Geht hier ein 5kA Smartmeter zB von Fronius?
      Mein PV Überschuss wird wie gesagt teilweise komplett über andere Verbraucher genutzt, sodass die Produktionswerte praktisch irrelevant sind.
    • Die Produktion ist für das Überschussladen tatsächlich irrelevant, allerdings für Visualisierungen der Ladesteuerung nett. EVCC kann den Solarlog direkt per Modbus/TCP als Meter übers Netzwerk einbinden.

      Das Fronius Smartmeter bringt dir leider nichts ohne Fronius-Wechselrichter. Ein Eastron SDM630MCT, Siemens Sentron oder gleichwertig von einem anderen Hersteller (Janitza ...) funktioniert. Anbindung an EVCC per Modbus/RTU oder, meist teurer, Modbus/TCP (siehe Siemens).

      Du brauchst also grob umrissen:

      -go-e
      - RPi
      - Wandlermessgerät mit Messklemmen am Einspeisepunkt
      - EVCC
      - Elektriker der dir das ganze anschließt und absichert
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV
    • vielen Dank.

      Einen Pi habe ich sowieso für diverse Daten laufen (spiele hier aus Spass ein bisschen mit Sensoren rum).
      EVCC sollte kein Problem sein und wegen der Energiezähler gucke ich mal, was geht. Soll der Elktriker mir sagen. Der Anschluss muss nämlich auch in die Kästen am Trafo passen. Von da aus muss dann eh ein Kabel zur Wallbox und ich kann eine Datenleitung mitziehen. Alternativ habe ich glaube ich noch eine ungenutzte vom Kasten bis zur PV Anlage.

      ..Wobei das muss ja zum Pi oder. Dann geht nur Netzwerk. mhhh und das auch nur mit Aufwand.
    • Hallo,

      soo.. es hat etwas gedauert aber es ist Bewegung in der Sache und in den nächsten Wochen sollte es laufen.
      Der Elektriker hat einen SMA SunnyHomeManager2.0 mit Wandlelerklemmen installiert. Ist es richtig, dass die an den Bezugsstrom kommen oder müssen die den Verbrauch (Summe aus Bezug und PV) messen, um den Überschuss zu errechnen?

      Datenkabel ist verlegt/SMA hat LAN.
      EVCC muss noch installiert und eingerichtet werden. Wollte ich aber erst machen, wenn der neue Standort der go-e fertig ist.. vielleicht mache ich das auch vor dem "Umzug" schon..
      Den Solarlog kann ich hoffentlich so einbinden, auch wenn ich den bei EVCC nicht in der Liste gefunden habe.
    • PaulFunke schrieb:

      Hallo,

      .... Ist es richtig, dass die an den Bezugsstrom kommen oder müssen die den Verbrauch (Summe aus Bezug und PV) messen, um den Überschuss zu errechnen?[/b]

      ...
      In Verbindung mit dem Solar-Log sollte es nun möglich sein, Bezug/Einspeisung, Produktion und Eigenverbrauch zu visualisieren.
      Vorausgesetzt, der Solar-Log hat Zugriff auf die SMA Daten.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • bitte nochmal langsam. Ich habe ja noch nicht installiert (nur montiert).
      1. wo genau wird der SMA angeschlosse. Elektriker hat ihn auf die Netzeinspeisung gepackt. Mal bildlich gepsrochen gibt es drei Kabelstränge: Netz, PV, Verbrauch. Ich hätte gedacht die kommen auf Verbrauch. Elektriker meint auf Netz (sodass der SMA merkt, wann zusätzlich Strom eingekauft wird).
      Ist das richtig?
      2. Was soll ich visualisieren? Ich dachte ich "schicke" die Daten zu EVCC und manage da drin?
      Nicht gut? Oder meint ihr das als Extra?
    • Messstelle bei Netzzuleitung ist gut.

      Kommunikation zwischen SMA und Fremdprodukten (was waren doch gleich die Wechselrichter für welche?) habe ich durchmischte Erfahrungen.

      Wenn EVCC die Daten des Home Manager und des Solar-Log lesen kann, ist alles in Ordnung.


      Ich ging davon aus, dass der Solar-Log den Home Manager ausliest und dann alle Daten an EVCC sendet. :pardon:


      Je mehr Hersteller in einer Anlage zusammen kommunizieren sollen, deste mühsamer ist der Überblick. :ninja:

      Der Home Manager kann die von ihm gelesenen Daten (Bezug/Einspeisung) ins SMA Portal laden und visualisieren.

      Der Solar-Log kann die von ihm gelesenen Daten ins Solar-Log Portal laden und visualisieren.

      Die Wechselrichter können möglicherweise die von ihnen gelieferte Leistung in ihr eigenes Portal laden und visualisieren.


      Maverick78 schrieb:

      Warum soll man zusätzlich zum Homemanager mit Solarlog visualisieren? Der Home Manager visualisiert doch schon alles.
      Ich interpretierte aus den vergangenen Posts, dass ein Solar-Log bereits vorhanden sei und daraus wiederum dachte ich, dass dieser bereits visualisiert.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Wenn du alles mit evcc machen willst, hätte der SMA EnergyMeter EM-20 gereicht. der HomeManager geht auch, ist aber auch deutlich teurer.
      Und der HM oder EM muss in die Netzzuleitung.
      Der Rest ist ja bei evcc wunderbar dokumentiert.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!