E-Autos brennen ab jetzt mehrfach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Autos brennen ab jetzt mehrfach

      zdf.de/nachrichten/panorama/fr…ter-autos-gefahr-100.html

      Der Artikel ist ein Genuss:
      Scheinbar sind 500 der 500 E-Autos an Bord der Freemantle Highway unversehrt, aber nun müssen sich die Hersteller Gedanken über den Abtransport machen damit sie sich nicht erneut entzünden…

      Zitat:

      Bei der Inspektion wurde nun deutlich, dass die unteren vier der 12 Decks weitgehend unbeschädigt sind. Auch etwa 1.000 Autos, darunter 500 elektrische, seien auf den ersten Blick in gutem Zustand, sagte Berdowski. Aber noch ist unklar, wie sie geborgen werden können.
      Experten der Autohersteller, darunter Volkswagen, BMW und Mercedes, sollen nun untersuchen, auf welche Weise die Fahrzeuge transportiert werden können. Die E-Autoshätten einen geladenen Akku, sagte Berdowski. "Das kann sehr gefährlich sein." Man will nicht, dass die Autos sich durch den Transport erneut entzündeten, "und alles Elend von vorne anfängt".
      Gruss, Matz
    • Nicht der Artikel ist ein Genuß, sondern das Zitat von Herrn Berdowski ;)
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Das hab ich auch gelesen und mich gewundert. Ich frage mich ob man aus der Aussage ableiten kann, dass es eben KEIN Elektroauto war, was gebrannt hat. Wenn unter den unversehrten Autos 500 elektrische waren und nach dem was man bisher so gehört hat nur 500 Elektroautos an Bord waren, dann kann es ja keines davon gewesen sein...

      Die Aussage "Man will nicht, dass die Autos sich durch den Transport erneut entzündeten" muss man vmtl. so verstehen, dass damit die Ladung als Gesamtes gemeint sind mit "die Autos". Könnte ja sein, dass bei der Bergung jetzt auf einmal ein Fehler gemacht wird, ein Elektroauto beschädigt und es deshalb dann zu einem weiteren Brand von bisher unversehrten Fahrzeugen kommt.

      Bei solchen Unglücken frage ich mich eh immer, was aus den Fahrzeugen wohl wird. Da gäbe es doch Ersatzteile ohne Ende, wenn die Fahrzeuge so beschädigt sind, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, aber im Inneren ist doch bestimmt etliches heil geblieben.

      Bei der Felicity Ace gibt es offenbar auch keine Antwort, was die Ursache für den Brand und das anschließende Sinken war. Und wegen der zu großen Tiefe ist es offenbar nicht möglich, das Schiff zu bergen. Da drängt sich mir dann die Frage auf, ob es da nicht Tauchroboter gibt, die da runter könnten, Autos an Luftkissen befestigen und dann an die Oberfläche treiben. Falls man sie irgendwie aus den Decks raus bekommt. Wäre mal interessant, welche Komponenten davon noch nutzbar wäre, nachdem sie eine Weile auf dem Meeresgrund lagen. So arg viel vielleicht nicht mehr.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Du willst also, dass man einen Tauchroboter, der mehrere tausend Euro am Tag kostet, zu dem Wrack schickt um irgendwelche mittlerweile vergammelte oder vom Wasserdruck zerdrückte Fahrzeuge oder Teile davon an die Oberfläche holt?
      Wozu? Wichtiger wäre das Schweröl aus den Tanks zu pumpen. Aber das macht keiner weil es zu aufwändig ist.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • Die Höhe des Schadens ist 400 Mio. Das heißt aber nicht, dass da unten Werte von 400 Mio. liegen.
      Und selbst wenn: 0,1% sind dann 400.000 Dollar abzüglich der Kosten für das Tauchgerät. Für Bergungs-Leute oder Schatzsucher sind das Peanuts.
      Außerdem ... was willst du da hoch holen? Verrostete Kotflügel? Verbeulte Plastikverkleidungen? Ein paar Tonnen Kupferkabel?
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • Ja das ist die Frage was da noch verwertbar ist. Stahl, Lithium, Kobalt, Mangan, Alu, Kupfer? Wirklich nutzbar ist vmtl. wirklich kaum mehr etwas davon. Vielleicht gibt es auch eine Versicherung, die für die Bergung bis zu einer bestimmten Haftungssumme aufkommen müsste?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • EV66 schrieb:


      Die E-Autoshätten einen geladenen Akku, sagte Berdowski. "Das kann sehr gefährlich sein."
      Die Akkus werden wohl gemäß der aktuellen Richtlinie (welche nach der Felicity Ace überarbeitet wurde) nur noch bis zu einem SoC von 2 % für den Übersee-Transport geladen (was ich verdammt wenig finde). Also aufgrund des schieren Ladezustands kann es schon mal keine erhöhte Gefahr geben...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      EV66 schrieb:

      Die E-Autoshätten einen geladenen Akku, sagte Berdowski. "Das kann sehr gefährlich sein."
      Die Akkus werden wohl gemäß der aktuellen Richtlinie (welche nach der Felicity Ace überarbeitet wurde) nur noch bis zu einem SoC von 2 % für den Übersee-Transport geladen (was ich verdammt wenig finde). Also aufgrund des schieren Ladezustands kann es schon mal keine erhöhte Gefahr geben...
      Bei 2% besteht die Gefahr das der Akku tiefentladen wird, und man Ihn im Zielort überhaupt nicht mehr laden kann.

      Korrigiert bitte, falls ich das falsch im Kopf habe.
    • 2% sind recht knapp, aber das dürfte ohne den unteren Pufferbereich sein und ich hoffe die e-Fahrzeuge werden dann im Tiefschlaf transportiert.

      Mein e-Golf, Gut der meiner Frau, zeigt auch nach über drei Wochen Urlaub die selbe Restreichweite an.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Herr K schrieb:

      Die Akkus werden wohl gemäß der aktuellen Richtlinie (welche nach der Felicity Ace überarbeitet wurde) nur noch bis zu einem SoC von 2 % für den Übersee-Transport geladen
      Wo kann man das nachlesen? Gern eine öffentlich zugängliche Quelle im Internet. Danke!
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Interessanter Facebook Beitrag eines "Betroffenen"

      Elektroauto D-A-CH-FL Öffentliche Gruppe | Facebook

      Dort steht ebenfalls drin, dass nur noch mit ganz wenig SoC beladene Fahrzeuge an Board dürfen.

      Sehr sachlich erklärt, wie es an Board zugeht
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Im Moment beziehen sich ganz viele Medien auf die gleiche Quelle(n). Ich verlass mich mehr auf den offiziellen Abschlussbericht der Versicherer, wenn er denn mal veröffentlicht wird. Schliesslich sind sie es, die das Risiko bewerten und versichern. Und wenn sich da was rausstellen würde, gäbe es neue Vorgaben und Prämien. Vielleicht gibt es zukünftig nur reine Elektrotransporte und reine Verbrennertransporte. Oder zusätzliche Brandabschnitte. Oder....
      Ob einzelne Reedereien E-Auto Verbote aussprechen, ist zwar deren Sache, über kurz oder lang allerdings mit dem Thema Versicherung erledigt.

      Ähnlich werden sich die Versicherer zu den angeblichen Garagenbränden äussern. Da sehe ich schon die nächste Gerechtigkeitsdiskussion bar jeder Fakten in Deutschland hochkochen.

      Trotzdem: sehr guter Beitrag von @Oberleinsiedler! Und von ARD/ZDF hätte ich genau so einen Beitrag oder Interview erwartet. Nicht das nachplappern jeglicher Aussagen ohne eigenen Mehrwert.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Anbei eine objektive Sicht auf das Thema: Brand von E-Auto Batterien:

      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Als eine ggf. interessantere Sicht auf den Brand finde ich die Ausführungen von jemandem, der das Verladen und den Transport aus seiner (ehemaligen) Tätigkeit kennt:

      Elektroauto D-A-CH-FL Öffentliche Gruppe | Facebook
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • @Northbuddy

      Psst, hatte ich schon in Beitrag 13 kund getan ;)

      Allerdings unter dem Aspekt: Doppelt genäht hält besser :D
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Wenn es das gegeben hätte, dann wäre in der ARD ein 1 1/2 stündiger Brennpunkt gelaufen, der Bundestag wäre zu einer Sondersitzung zusammengekommen und der VDA wäre landesweit ausgeschwärmt mit Flugblättern zum Erhalt der Verbrennerfertigung in Deutschland.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • super-constellation schrieb:

      Zu den ganzen brennenden (natürlich elektrischen) Autos sollte man auch mal sagen, dass massenweise Teslas (außer den in Deutschland hergestellten) über die Meere geschippert werden, ohne dass da irgend etwas gebrannt hat.
      Oder war da mal was?
      Mittlerweile schippern nicht nur Teslas über die Weltmeere. Auch VWs, Audis, Porsche, Mercedes-Benz, BMW, Opel, MG, ByD, Nio, usw. usw. usw.

      Das Punkt ist schlicht, das die Brandsicherung auf den RoRo's wohl besser werden muss, denn, völlig unabhängig davon, ob ein eAuto, ein Verbrenner oder sonst was den Brand ausgelöst hat: Es sind innerhalb von einem Jahr 2 solche Schiffe ausgebrannt, eines davon gesunken. Man stelle sich das mal bei Flugzeugen vor...... (Stichwort Boing 737 Max).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung