E-Werkstatt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus Du alter Sack ;)

      Manni, ich hab mal kurz VW Werkstatt Hochvoltanlage in die Suchmaschine eingehakt.
      Es scheint so, als ob die Betriebe welche dürfen, dies auch auf Ihre Webseite schreiben.

      Persönlich gehe ich fast davon aus, dass zumindest alle größeren VW Betriebe ein oder mehrere Personen ausgebildet haben.

      Mein örtlicher VW Händler durfte vor meinem Skoda Händler. Aber der darf mittlerweile auch.

      Hoffe, dass an Deinem Akku alles in Ordnung ist, oder musst Du zum Zellentausch?

      Edit:
      Bist Du mit Deinem örtlichen Händler nicht zufrieden?

      Gruß
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Moin,

      immer wenn ich geladen habe, kommt die Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig, bitte Werkstatt aufsuchen". Aber meine Werkstatt wo ich der ID4 bestellt hatte (Leasing), hat keine Erfahrung mit E-Autos. Sie wollen mir nun irgend wo eine Werkstatt nennen, die an der Hochvoltanlage arbeiten darf.
      07.09.2021 ID4 bestellt
      03.06.2022 in WOB abgeholt :)
    • In der ID App unter Service Partner kannst du dir alle Werkstätten in deiner Nähe und überall anzeigen lassen.
      Eventuell ist da etwas passendes dabei.
      Versuch macht …
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Leider ist die HV Befähigung nirgends verzeichnet. VW unterscheidet in HV Kompetenz und HV Stützpunkt. HV Kompetenz sind die mit entsprechend grundgeschulten Mitarbeitern. HV Stützpunkt ist die Königsklasse, d.h. neben dem geschulten Personal ist der Betrieb soweit zertifiziert, dass die auch HV Batterien warten dürfen. Das kann man aber leider nur direkt bei den Betrieben erfahren.
      Ich würde in jedem Fall empfehlen, die Werkstatt explizit nach der Befähigung zu befragen. Nur weil ich Mitarbeiter einen Hochvoltschein hat und freischalten darf, ist die Werkstatt noch lange nicht E-kompetent.

      Wir haben da eine sehr bedenkliche Erfahrung schon machen können, wo eine VW Servicewerkstatt ohne HV Befähigung den e-Golf stillegen wollte, weil die Isolierung einer Masseleitung, die über eine blanke M8 Schraube gegen die Karosserie geschraubt war, an der Isolierung beschädigt war. Aussage des guten alten KFZ Mechanikers: Alle Hochvoltkabel müssen isoliert sein. Auf die Frage, wie er bei einem braunen Massekabel auf eine HV Leitung kommt, meinte er nur, dass ist bei E-Autos immer so.

      Wir müssten eigentlich bei VW einfordern, dass die echten HV Betriebe gekennzeichnet sind!
      Gruss, Matz
    • Moin,

      ich habe gerade die Kundenbetreuung von VW angeschrieben und um eine Liste der HV-Stützpunkte angefordert.

      Parallel werde ich bei meiner Werkstatt nach Adressen fragen.


      Kleine Info am Rande:
      Als ich unseren Serviceberater nach Preisen für eine Inspektion gefragt habe,
      meinte er, es wird sich um die 100 bis 150 Euro bewegen, weil ja kein Ölwechsel mehr fällig wird.
      Aber bis jetzt hatten die noch kein E-Auto zum Service.
      07.09.2021 ID4 bestellt
      03.06.2022 in WOB abgeholt :)
    • AlterSack993 schrieb:

      Moin,

      immer wenn ich geladen habe, kommt die Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig, bitte Werkstatt aufsuchen". ...
      Hallo,

      kommt mir bekannt vor X( .
      Da schau Mal ...
      Bei meinem ID.3 = Batteriemodultausch
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Supi, das freut mich.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick