Suche Wallbox mit Überschussladen bzw Energiemanager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Wallbox mit Überschussladen bzw Energiemanager

      Hallo,

      ich möchte mir demnächst eine Wallbox zulegen. Ich habe eine PV Anlage mit 8,7kwp und daher wird auch Überschussladen benötigt. Die Heidelberger Wallbox würde mir reichen, die hat aber kein Überschussladen.

      Mir reicht bis 11KwP, bidirektional und Bedienung via App bzw SmartHome. Dazu muss sie aber Überschussladen können.

      Welche könnt ihr da empfehlen, die Preis/Leistungstechnisch ganz gut ist?

      Danke schonmal
    • Stanky schrieb:

      Mir reicht bis 11KwP, bidirektional und Bedienung via App bzw SmartHome. Dazu muss sie aber Überschussladen können.
      Es gibt aktuell keine bi-direktionalen Wallboxen auf dem Markt.
      Ansonsten erfüllen deine Anforderungen die Wallbox von OpenWB.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Dazu habe ich mir kürzlich eine von Heidelberg gekauft, und rüste ein Modul zur Steuerung nach.

      Hab ich hier dokumentiert:
      Heidelberg Wallbox Energy Control - Planung, Aufstellung, Elektrik, SmartHome, Kosten, u.s.w.

      Ich bin aber noch am bauen, und kann abschließend zur Funktion noch nichts sagen. Bin aber sehr optimistisch, dass das wunderbar funktionieren wird.

      Viele Grüße.
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Myenergi Zappi werfe ich noch in den Ring
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • schaefersklaus schrieb:

      Dazu habe ich mir kürzlich eine von Heidelberg gekauft, und rüste ein Modul zur Steuerung nach.

      Hab ich hier dokumentiert:
      Heidelberg Wallbox Energy Control - Planung, Aufstellung, Elektrik, SmartHome, Kosten, u.s.w.

      Ich bin aber noch am bauen, und kann abschließend zur Funktion noch nichts sagen. Bin aber sehr optimistisch, dass das wunderbar funktionieren wird.

      Viele Grüße.
      Der Themenersteller will aber eine Komplettlösung, deine Lösung ist nur die Hardware. Das Energiemanagement mit Überschussladen müsste man damit selbst realisieren.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Die cFOS PowerBrain wäre auch ein guter Kandidat.

      Last-/Energiemanagement, Phasenumschaltung, mehrere Zähler integrierbar (Modbus, S0)… Schütz und der verbaute Zähler Standardkomponenten auf Hutschiene, RFID, WLAN, you name it.

      Und das für erstaunlich kleines Geld.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Mittlerweile bietet jeder große WR-Hersteller auch Wallboxen (Fronius, SE, Huawei, SMA, ...) an.

      Nachdem man dort im App-Ökosystem bleiben kann und sich oft extra Hardware für die Überschusssteuerung erspart würde ich zuerst beim WR-Hersteller schauen ob etwas passendes dabei ist.
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV
    • Maverick78 schrieb:

      Der Themenersteller will aber eine Komplettlösung, deine Lösung ist nur die Hardware. Das Energiemanagement mit Überschussladen müsste man damit selbst realisieren.
      Moin!

      Das sehe ich etwas anders.

      Es handelt sich bei diesem wbec Modul nicht nur um Hardware. Hier ist auch eine Web-Oberfläche integriert, welche steuerbar ist und das PV-Überschussladen bereits integriert ist!
      Hier nachzulesen: https://github.com/steff393/wbec/wiki/PV-%C3%9Cberschussladen
      Man muss in dem Modul lediglich die Anbindung an Wechselrichter und Stromzähler konfigurieren, und dann sollte es laufen.

      Ich kann jetzt nicht beurteilen, was genau der Themenersteller unter "Komplettlösung" versteht.
      Für mich stellt dies hier eine Komplettlösung dar. Denn man benötigt keine externe Steuerung und muss auch nichts programmieren.

      Oder muss man bei anderen Systemen nicht eine "Daten-Verbindung" zu PV-WR und/oder Zähler oder Energy-Meter konfigurieren?
      (OK, wenn alles von einem Hersteller ist, dann vielleicht nicht, oder ganz einfach!?!)

      Viele Grüße
      Klaus.
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Ok das ist bei dem Link etwas missverständlich ausgedrückt. Im ersten Absatz steht:
      PV-Überschussladen lässt sich einfach mit folgenden Systemen umsetzen:
      wbec dient dann nur als WLAN-Schnittstelle für die Wallbox und bekommt von den o.g. Systemen den Sollstrom mitgeteilt.
      Vorteil: Es ist möglich, mehrere Wallboxen an einem wbec zu steuern.

      Erst im 2. Absatz wird von der primitiven Regelung gesprochen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich nutze 2 GO-eCharger. Das PV Laden ist allerdings selbst implementiert (die Boxen sind sehr gut via API steuerbar). GO-e hat nun auch einen PV Controller im Angebot, den man in die UV installieren kann und welcher dann das Überschussladen regelt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • In diesem Fall werfe ich noch den Solar Manager in den Ring der Vorschläge.
      Damit lassen sich auch gewisse Wärmepumpen ansteuern.
      Welche Wallboxen und Wechselrichter kompatibel sind wäre vorgängig abzuklären.

      Wie @wiwi bereits erwähnte, wäre die Lösung des Wechselrichterherstellers am einfachsten. Natürlich vorausgesetzt, es wurde damals bei der Installation nicht der billigste Weg (ohne Internetanbindung, Gesammtzähler...) eingeschlagen.

      Für den Honda-e und für gewisse Nissan-Modelle (ChaDeMo) existieren bereits bidirektionale Lösungen. Inwiefern diese für Privatpersonen zugänglich sind entzieht sich meinen Kentnissen. Da diese Systeme bisher erst in kleinstem Rahmen produziert wurden, dürften diese den Rahmen eines atraktiven Preises wohl deutlich übersteigen.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • holsteiner schrieb:

      Ich habe einen go-eCharger in Verbindung mit openWB Standalone, eine sehr preiswerte Kombination die alles macht was man will. Unter anderem habe ich eine komplette Überwachung der PV und auch die Wärmepumpe habe ich über einen Shelly EM mit eingebunden.
      Erschreckend, wie sich Dinge manchmal ähneln. Ich habe unsere Pool-WP auch über eine Shelly eingebunden. Leider hat die Shelly nun aber schlapp gemacht (ging fast immer nach 10sek. in Überlast (mit einem extremen Phantasiewert, die WP hat eine max. Last von 2.000W (also deutlich unterhalb der Shelly-Lastgrenze))
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich mache Überschussladung mit der go-e Wallbox. Die kann Phasenumschaltung zwischen 1 und 3 Phasen und deshalb kleine und große Überschüsse laden.

      Um Überschussladung zu machen braucht man ausser der momentanen Leistung der PV vor allem eine Zahl wieviel die PV gerade ins Netz einspeichert. Die bekommt man von einem Smartmeter.

      Ohne Smartmeter kann man aber auch auf Grund der PV Leistung alleine steuern indem man eine gewisse geschätzte Grundlast abzieht, das ist dann aber nicht gesicherter Überschuss.

      Beide Arten der Steuerung funktionieren prima mit der hier schon erwähnten App "Wallbox Steuerung" die ich nur empfehlen kann.
      e-Golf 190 von Juli 2015 bis Mai 2021 ohne CCS Fahrstrecke 69000 km
    • Guten Morgen,

      ich habe jetzt eine Heidelberg Energy Control WB verbaut und in Betrieb. Da diese von Natur aus doof ist wird dazu noch ein Energiemanager bzw smartes System benötigt um diese steuern zu können.

      Ich denke da zB an den SmartFox Pro mit entsprechender Lizenz. Das hat auch den Vorteil, weitere Dinge wie die Wärmepumpe oder die Sonnen-Batterie besser zu steuern und alles miteinander zu verbinden bzw die Kommunikation aller Geräte herzustellen.

      Wer nutzt das so und kann mal Erfahrungen teilen oder wer nutzt zur Heidelberger WB andere Management Tools? Ich bin dankbar für jede Anregung.
    • Stanky schrieb:

      Guten Morgen,

      ich habe jetzt eine Heidelberg Energy Control WB verbaut und in Betrieb. Da diese von Natur aus doof ist wird dazu noch ein Energiemanager bzw smartes System benötigt um diese steuern zu können.

      Ich denke da zB an den SmartFox Pro mit entsprechender Lizenz. Das hat auch den Vorteil, weitere Dinge wie die Wärmepumpe oder die Sonnen-Batterie besser zu steuern und alles miteinander zu verbinden bzw die Kommunikation aller Geräte herzustellen.

      Wer nutzt das so und kann mal Erfahrungen teilen oder wer nutzt zur Heidelberger WB andere Management Tools? Ich bin dankbar für jede Anregung.
      Guten Morgen!

      Ich nutze wbec zusammen mit meiner Heidelberg Wallbox.
      Damit kann ich die Wallbox per Handy steuern, einstellen und sogar ein (rudimentäres) Überschussladen realisieren.
      Bin jedoch darüber hinaus dabei, dies in dem ioBroker umzusetzen und dort mehr Anzeige- und Einstellmöglichkeiten zu erzeugen.

      Siehe hier: Heidelberg Wallbox Energy Control - Planung, Aufstellung, Elektrik, SmartHome, Kosten, u.s.w.

      Viele Grüße!
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Bei mir laufen die beiden neuesten Versionen des go-e, angesteuert durch ein do it yourself Skript auf einem Pi4. Der ioBroker ließt die Einspeise- bzw. Bezugsleitung mit einem IR- Lesekopf direkt am Stromzähler. Ein zweiter SW Adapter steuert die Wallboxen an. Ziel "0 Leistung am Netzteilspeisepunkt".

      Raspberry Pi ca. 80€
      Gehäuse mit aktiver Kühlung ca. 30€ bis 50€
      Lesekopf 30€.
      Plus ein paar mehr Stunden/ Tage SW Aufwand bis alles den Vorstellungen entspricht.
      Mit besten Grüßen aus dem Süd-Westen von Ost-Holstein

      e-Golf 300 EZ 12/2018, Enyaq iV80 05/2021
      go-e 22kW, go-e 11kW (KFW440)
      4 kWp
    • Vielen Dank euch. Den Thread lese ich mir mal durch, der da verlinkt wurde.

      Das mit einem Pi finde ich auch interessant. Leider fehlt mir das Know How diesen so zu programmieren das er das tut, was SmartFox oder Eure Installationen können.

      Ich hab mir mal ein Angebot für das Wbec Pro schicken lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stanky ()