Opel Corsa E

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry, aber das sehe ich so gar nicht.

      Zunächst gibt es den e-Golf nur noch gebraucht. Dadurch ist er dann locker 10k günstiger als ein neuer Corsa zu bekommen.
      Und einen Mehrwert in dieser Dimension hat der Corsa bei Weitem nicht.

      Der Endpreis für den Corsa liegt bei mindestens rund 27.500 Euro. Dafür gibt es dann die alte, ineffiziente 100kW-Version mit einem einphasigen AC-Lader. Immerhin 350km WLTP-Reichweite.
      Interessant wäre für mich erst die 115kW-Variante, die deutlich sparsamer ist und mit neuer, im Prinzip gleich großer Batterie 400km weit kommt. Da bin ich dann aber inklusive dreiphasigem Lader und Extras wie Einparkhilfe, Rückfahrkamera und Sitzheizung (die ich nicht missen wollen würde) schon bei einem Endpreis von über 33k nach Abzug aller Prämien. Da ist es dann nicht mehr so weit zum iD.3 oder Cupra Born.

      Einziger Vorteil des Corsa: Er scheint kurzfristig verfügbar zu sein. Ist ein gebrauchter e-Golf aber auch...
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Alex Bloch hat doch neulich den "neuen" Astra Electric (oder wie der heißt) getestet. Soweit war das Meiste recht ok. Als es dann an die Elektroauto spezifischen Sachen ging (Ladeplanung etc.) hat das Auto komplett versagt.
      Wenn sowas bei einem "neuen" Auto passiert, dann wird es bei einem Facelift auch nicht besser sein.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • Da das Auto eh kein Langstreckenauto ist, sind diese von Bloch abgewerteten Punkte nicht unbedingt relevant. Ich denke bei den meisten Leuten würde das praktisch keine Rolle spielen, wenn sie daheim in der Garage laden. Und dann bekommen sie schon ein echt brauchbares Auto. Aber leider halt zu einem Preis, wo man bei Tesla sehr viel mehr Auto bekommen würde.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mein Bruder hat diverse Mokka-E im Bestand (was ja ein höhengelegter Corsa e ist). Ich würde NIE auf die Idee kommen, die mit dem eGolf zu vergleichen. Das ist eine Klasse darunter. Einzig Akkugröße/Ladeleistung sind (da neuere Fahrzeuge) auf der Haben-Seite. Alles andere konnte mein 2018er eGolf eigentlich besser....

      Bzgl. eGolf muss man sich eher den Astra E anschauen. Der "Gegner" zum Corsa e wäre der ID.2.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Der "Gegner" zum Corsa e wäre der ID.2.
      Demnach was man so hört, wird der ID.2 aber sehr viel mehr Kofferraum bieten. Und er wird dann auch deutlich moderner sein, da die Basis dann fast 10 Jahre jünger sein wird. Da wird man dann schon mit einem Corsa Nachfolger vergleichen müssen, den wir noch nicht kennen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • holsteiner schrieb:

      Ich finde es nur befremdlich, dass Stellantis es bisher noch nicht hingekriegt hat, dass man die Ladung automatisch bei 80% enden lassen kann.
      Das stimmt definitiv, aber so richtig weh tut mir das jetzt nicht. Ich weiß halt ziemlich genau wann der bei 80% ist und stöpsele dann einfach ab, bzw ich kann die Ladung auch per App unterbrechen/aufschieben.
      Auch die Routenplanung, die ausschließlich den Weg zeigt, aber nichts darüber hinaus, ist arm.
      Das ist für mich aber definitiv nichts, was kaufentscheidend wäre. Selbst wenn wir den Wagen als Erstwagen für die großen Urlaube nutzen würden, könnte man das halt über ABRP abdecken.
      Es ist ja nicht so, dass es jetzt die riesige Auswahl gebe, da muss man eben schauen, was wichtig ist.
      Der e-C4 fährt im Alltag richtig schön, ich bin soweit zufrieden.
      Citroën ë-C4
    • Achso, Tageszulassung. Dann haben die vmtl. Bafa beantragt und können deshalb günstiger anbieten. Vermutlich machen sie das dann deshalb, weil es noch das alte Modell ist, was schwerer zu verkaufen ist. Der neue ist insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten deutlich effizienter. Oder besser gesagt: weniger ineffizient. Ein Model 3 mit Allrad und 440 PS braucht weniger als der Corsa... Aber wenn man nicht schnell und weit fahren will und einem die fehlende bzw. nicht funktionierenden Softwaresachen nicht fehlen, könnte es schon ein interessantes Auto sein wenn man gerade eines kaufen will. Aber meines Wissens hat die App so gut wie nie funktioniert und kann wohl mangels moderner Mobilfunkstandards irgendwann eh nicht mehr gehen. Aber ich mag das Auto von Kompaktheit, schöner Sitzposition und Bedienelementen her.

      Garantie hast ja dann erst mal, um die wie die Fliegen sterbenden Onboardlader ggf. ersetzen zu lassen. Mein Kollege hat jetzt schon den dritten drin.

      Achso: aufpassen welcher Lader verbaut ist, falls es ne Rolle spielt bei dir. Standardmäßig ist da nur ein einohasiger 7,4 kW Lader drin. Damit lädst dann daheim nur etwa 3 kWh pro Stunde nach an der 11 kW Wallbox.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Achso, Tageszulassung. Dann haben die vmtl. Bafa beantragt und können deshalb günstiger anbieten. Vermutlich machen sie das dann deshalb, weil es noch das alte Modell ist, was schwerer zu verkaufen ist. Der neue ist insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten deutlich effizienter. Oder besser gesagt: weniger ineffizient. Ein Model 3 mit Allrad und 440 PS braucht weniger als der Corsa... Aber wenn man nicht schnell und weit fahren will und einem die fehlende bzw. nicht funktionierenden Softwaresachen nicht fehlen, könnte es schon ein interessantes Auto sein wenn man gerade eines kaufen will. Aber meines Wissens hat die App so gut wie nie funktioniert und kann wohl mangels moderner Mobilfunkstandards irgendwann eh nicht mehr gehen. Aber ich mag das Auto von Kompaktheit, schöner Sitzposition und Bedienelementen her.

      Garantie hast ja dann erst mal, um die wie die Fliegen sterbenden Onboardlader ggf. ersetzen zu lassen. Mein Kollege hat jetzt schon den dritten drin.

      Achso: aufpassen welcher Lader verbaut ist, falls es ne Rolle spielt bei dir. Standardmäßig ist da nur ein einohasiger 7,4 kW Lader drin. Damit lädst dann daheim nur etwa 3 kWh pro Stunde nach an der 11 kW Wallbox.
      Du vermutest falsch, denn es ist ein Angebot für das neue Modell, 3-phasig mit Spurhalteassi, Sitzheizung, beheizbares Lenkrad und was weiß ich noch.
      Also ist alles was Du hier noch schreibst nicht richtig.
      Nicht immer alles gleich schlechtreden.
      Und nein - ich will mir das Auto nicht kaufen, ich finde nur das Angebot gut.
      Gruß Al
    • Wenn das alles so ist, dann ist das tatsächlich ein sehr gutes Angebot für die heutige Zeit, was ich bisher nie so gesehen habe. Vielleicht gehen die Preise jetzt ja echt mal runter. Zeit würde es werden. Bevor diese irrsinnigen Teuerungen kamen, gab es den Corsa tatsächlich sehr viel günstiger als zuletzt. Da könnte Karlsson schon hin kommen mit den 19.000 in der Basis.

      Ich kenne 3 Leute die den damals gegen meinen Rat gekauft haben. Ich empfand das damals als sehr viel zu teuer für das was man bekam, weil ich damals gerade meinen zweiten e-Golf neu für 13.600 Euro gekauft hatte. Da waren zwar keine Extras dabei außer dem Ladekabel und CCS, aber der e-Golf hatte ja in der Basis schon ne ganze Menge an Ausstattung, die man im Corsa nicht mal gegen Aufpreis bekommen könnte. Das viel bessere Auto war er eh und vom 10 kWh größeren Akku des Corsa hatte man auch kaum was, weil er das zum großen Teil durch Ineffizienz wieder kaputt gemacht hat und am Ende blieb einfach nur eine teurere Stromrechnung.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Al101 schrieb:

      Du vermutest falsch, denn es ist ein Angebot für das neue Modell, 3-phasig mit Spurhalteassi, Sitzheizung, beheizbares Lenkrad und was weiß ich noch.Also ist alles was Du hier noch schreibst nicht richtig.
      Nicht immer alles gleich schlechtreden.
      Und nein - ich will mir das Auto nicht kaufen, ich finde nur das Angebot gut.
      Also wir reden von der neuen 115kW- Variante (Opel-Bezeichnung: Corsa Electric GS Long Range) für 38.045,-€ plus 3-phasigem Lader für 1.190,-€ plus Komfortpaket für 400,-€ (Sitzheizung etc.) plus x?

      Das wäre ein Listenpreis von mindestens 39.635,-€ (33.347,50€ nach Abzug der DIESjährigen Prämien, die man bei heutiger Neubestellung sicherlich nicht mehr in Anspruch nehmen könnte).

      Da sind 23k ein richtig gutes Angebot und da komme ich echt ins Grübeln... @Al101: Magst Du den Händler nennen? Gerne auch per PM.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech