go-e charger nach 3 Jahren DEFEKT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • go-e charger nach 3 Jahren DEFEKT

      Hallo allerseits,

      nu isses passiert - kurz vor Weihnachten is mein g-e charger (11kw homefix aus 12/2020) „abgeraucht“.

      Er startet den Ladevorgang, nach 1 Sek. dann Störung mit rotem LED-Kreis und Fehler INTERNAL.

      Hauselektrik und Fahrzeug (eGolf) sind in Ordnung - nach dem Abnehmen des chargers von der Halterung dann anliegendes Bild…

      Am Gehäuse rückseitig verkohlte Stellen. Nach dem Kontakt mit dem support darf ich den charger jetzt nach Ö schicken- kostet erstmal 16,50€ auf meine Kappe und die prüfen dann im Werk wie es dann zu welchen Kosten weitergeht…

      Ich bin etwas erschrocken über das außen schon abzulesende Schadensbild…

      Aufruf an alle die einen go-e-charger im Einsatz haben: checkt die Rückseite bevor ggf. was schlimmeres passieren kann…


      VG
      Bilder
      • e77cefb0-3be4-4c8d-8bb8-c8363c1315d3.jpeg

        99,55 kB, 449×600, 37 mal angesehen
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Habe ich nicht anders erwartet. Auf so kleinem Bauraum bei bis zu 22kW. Das ist thermisch höchst fragwürdig.
      Meine Wallb-e Eco 1.0 wird im Februar 9 Jahre alt... Nur der EV-Stecker musste getauscht werden wegen einem Wackelkontakt am CP Pin und läuft und läuft und läuft (auf Holz klopf)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Habe ich nicht anders erwartet. Auf so kleinem Bauraum bei bis zu 22kW. Das ist thermisch höchst fragwürdig.
      Meine Wallb-e Eco 1.0 wird im Februar 9 Jahre alt... Nur der EV-Stecker musste getauscht werden wegen einem Wackelkontakt am CP Pin und läuft und läuft und läuft (auf Holz klopf)
      Wo soll da thermisch denn ein Problem sein? Da ist doch keine Leistungselektronik drin. Wärme entsteht durch die 22 kW nur das, was an einem dreiphasigen 32 A Schütz plus Klemmen abfällt. Und so klein wie es auf den Bildern immer aussieht, sind die Kisten garnicht.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • mweber schrieb:

      Hatte ich bei meinem auch nach ca. 3 Jahren. Hab über den Support reklamiert und auf Kulanz einen neuen go-e-Charger erhalten. Hat letztendlich nur den Versand nach Österreich gekostet.
      Ist heute versandt worden - ich berichte sobald ich weiteres weiss…

      Vielen Dank schonmal an alle….
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • @Outsider64 wo Strom fließt entsteht immer Abwärme, ich hatte das damals schon bei den lolo von NewMotion gesehen, der Strom muss komplett durch die Platinen und durch die aufgelöteten Relais. Da ist ordentlich wärme entstanden bei 22kW. Da lobe ich mir doch lieber die alte Hutschienentechnik.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • wolpertinger42 schrieb:

      Ich hatte dieses Problem letztes Jahr auch und habe ihn reparieren lassen. Kostete 112€.
      Sie haben mir zudem angeboten, mir 25% Rabatt auf ein neues Gemini-Modell zu geben.
      Hey interessante Info.

      Gab es Gründe seitens des Herstellers bzgl. der Reparatur und wurde keine Kulanz gewährt bzw warum nicht? Oder wäre die Reparatur sonst teurer gewesen…?

      Grüße
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Maverick78 schrieb:

      @Outsider64 wo Strom fließt entsteht immer Abwärme, ich hatte das damals schon bei den lolo von NewMotion gesehen, der Strom muss komplett durch die Platinen und durch die aufgelöteten Relais. Da ist ordentlich wärme entstanden bei 22kW. Da lobe ich mir doch lieber die alte Hutschienentechnik.
      hier handelt es sich anscheinend um ein Problemchen mit einer Version/ Generation von go-e. Meine über fünf Jahren alte 22kW go-e hatte diese Erscheinung nicht. Meine späteren V2 mit 11kW und 22kW zeigten diese Symptome und vielen aus.
      Auf Kulanz betreiben ich nun eine V3 mit 22kW und eine V4 mit 11kW. Auch den letzten Sommer haben sie gut funktioniert. In der App wird jetzt die Temperatur an der Stromversorgung der Box und am Typ 2 Stecker neben anderen zeitlichen Verläufen angezeigt. Macht den Eindruck, als hätte man viel dazu gelernt.
      Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Firma go-e. Die Wallboxen bieten alles was man sich heutzutage denken kann.
      Mit besten Grüßen aus dem Süd-Westen von Ost-Holstein

      e-Golf 300 EZ 12/2018, Enyaq iV80 05/2021
      go-e 22kW, go-e 11kW (KFW440)
      4 kWp
    • go-e charger nach 3 Jahren DEFEKT

      Meine V1 gab im Oktober nach klick und klack und britzel ihren Geist auf. Die sehr schnelle, nette und kulante Hotline hat mir ein günstiges Angebot für eine V3 gemacht, das ich dankend angenommen habe.
      Schön ist nun die Phasenumschaltung. Auch sonst gefällt das stärkere WLAN - ich konnte den Repeater außer Betrieb nehmen.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • WARNUNG - vor go-e und deren Chargern - Brandgefahr !

      Hallo Forum,

      aus aktuellem Anlass eine Warnung vorm Hersteller der go-e Charger aus Feldkirchen in Kärnten !

      Ich habe meinen 22kw Charger 2019 gekauft und bis vor vier Wochen (ausschließlich mit 11kw) relativ problemlos geladen.
      Plötzlich ließ der Charger keine Ladung mehr zu - erst das Abschalten der Erdungserkennung erlaubte weiteres Laden meiner BEV.

      Bei der genaueren Betrachtung des Geräts entdeckte ich eine angeschmorte bzw. geschmolzene Stelle an der Rückwand. Etwas Recherche im Internet ergab eine große Zahl ähnlicher Vorfälle und damit verbundener Ausfälle des go-e Chargers.
      In all diesen Fällen war ebenfalls die Rückwand angeschmort bzw. angeschmolzen:


      Einige der Geschädigten haben die Box eigenständig zerlegt und ein Schütz gefunden das offensichtlich geschmolzen und ausgefallen war.
      Nach deren Aussagen (die ich weder bestätigen noch dementieren kann) ist das Schütz zu schwach ausgelegt bzw. thermisch ausgesprochen ungünstig positioniert und eine erwartbare Sollbruchstelle des Chargers.


      Meine darauffolgende Reklamation bei go-e ergab folgendes Ergebnis:

      - Das Gerät ist ausserhalb jeder Garantie und Gewährleistung
      - Man sei sich keiner Schuld bewusst, es handle sich wohl um einen bedauerlichen Einzelfall
      - Man bot mir einen 50% Rabatt auf einen neuen gemini Charger an (immer noch 360,- EUR) oder eine Reparatur um 170,- EUR
      - das defekte Gerät wird nicht an mich retourniert


      Mein Fazit:

      NIE MEHR WIEDER ein Gerät von go-e
      Eine 22kw Wallbox die mir trotz maximaler Ladeleistung von 11kw von der Wand schmilzt und potentiell abbrennt gehört in den Schrott, nicht in meine Garage.

      lG
      PaulinePaulchen
    • Dann sei dir aber gesagt, dass die neue Version sich in jeder Hinsicht verbessert hat.
      Denke für das Geld was dir angeboten wurde wirst du nichts dergleichen bekommen.
      Du hast ein Produkt aus den Anfangszeiten der Firma. Die haben sich natürlich auch weiterentwickelt.
      Kannst ja schreiben welches Alternativprodukt du bekommen hast zu welchem Preis. Aber Go-e hat schon ohne Rabatt Kaftpreise bei dem was die bieten. Jetzt kommt gerade noch Tibbersupport usw. dazu.
      PS: ich hab übrigens den teuren Bruder von Fronius. Also nur 99,9% vergleichbar. Aber meine Schwester hat beides das alte und neue Modell und da sind schon in der Haptik und Anmutung Welten zwischen den Generationen.
      Ich würde das nicht so schlecht machen. Bis auf natürlich den Fakt wenn es sich wirklich um hunderte bis tausende Fälle handeln sollte eine Warnung an die Kunden raus zu geben die Gehäuse zu kontrollieren.
      Und dann gibt es natürlich noch den Unterschied ob die Dinger nur etwas schmorren und dann abschalten oder es tatsächlich einen Fall gab wo mehr passiert ist.
    • Die Aussagen des Typen aus dem Youtube Videos sind falsch. Er erklärt großspurig dass er Elektroniker sei und Ahnung habe, kennt aber nicht die Bezeichungen auf den Schützen und hat sich auch nicht informiert, was diese bedeuten. Das ist die Gebrauhskategorie.

      de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchskategorie

      Die 11 kW gelten für induktive Lasten, für ohmsche Lasten wie sie ein ladendes Auto darstellt, gilt AC1, also bis zu 40 A oder 22 kW.

      PaulinePaulchen schrieb:

      - das defekte Gerät wird nicht an mich retourniert
      Das dürfen sie nicht. Sie dürfen höchstens eine Pauschale für die Überprüfung und den Rückversand verlangen, aber sie dürfen das Gerät nicht einfach einbehalten.

      Wenn man damit leben kann, dass das Gehäuse etwas angeschmolzen ist, kann man ein neues Schütz einbauen, da sind nur 8 Schrauben anzuklemmen. Das Schütz gibt es bei Hornbach:

      hornbach.de/p/abb-esb40-40n-40…polig-brummfrei/10247090/

      Man sollte dann allerdings die Crimpkontakte der Leitungen auch mal ansehen, ob die nicht verantwortlich waren, dass da zu viel Wärme entstanden ist. Ein Stück Hutschiene unter dem Schütz würde vmtl auch nicht schaden, dass es die Wärme besser los wird.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer