Norwegen 2024

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Norwegen 2024

      Hi zusammen,
      ich hab es getan - die Norwegen Reise 2024 ist durchgebucht. Na ja, die Fähre Kiel-Oslo und zurück fehlt noch ^^

      Natürlich geht's wieder vollelektrisch los, der Q4 will km futtern.

      Plan ist:
      Nach Kiel, von da mit der Fähre nach Oslo.
      Dann mit einer Zwischenübernachtung nach Bodo.
      Und von da natürlich auf die Lofoten, ein Ferienhäuschen und eine Ferienwohnung sind gebucht.
      Danach Rückweg mit zwei Zwischenübernachtungen nach Oslo - dort sind wir dann auch zwei Nächte.
      Und am Ende mit der Fähre zurück nach Kiel und direkt nach Hause.

      Die einzelnen Tagesstrecken auf der Hinfahrt sind etwas sportlich geplant (für norwegische Verhältnisse), aber hey... was Björn Nyland kann, bekomm ich doch wohl auch hin :D Ist ja nicht im Winter, sondern Ende Mai / erste Juni - Hälfte.

      Hat noch jemand hier eine Norwegen-Reise vor? Gerne her mit Tipps, was wir auf unserer Route noch anschauen könnten, ich bin gespannt.

      Und natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden bzgl. Maut-Geräten und sonstigen Sachen, die (auch) irgendwie mit E-Mobilität zu tun haben.

      Wir freuen uns schon :happy:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Bis Lofoten (nicht "die Lofoten") hoch schaffst du es und das Nordkapp lässt du dann aus? Das müsste dann auch noch drin sein. :) Das ist echt beeindruckend, wenn auf einmal Rentiere um dein Auto rum stehen. Hab die nie in echt zuvor gesehen, die sehen aus wie Plüschtiere...

      Meiner Erfahrung nach im skandinavischen Raum: Oslo eher langweilig. Interessanter fand ich Kopenhagen und auf jeden Fall Stockholm. Allerdings sind Dänemark und Schweden, wie auch Finnland ganz schön langweilig, wenn man da mehr Strecke zurück legt. Da ist Norwegen definitiv die bessere Wahl. Wie in einem Märchen von der Landschaft her. Ich bin da von Oslo aus zum Geiranger Fjord gefahren und von da aus dann weiter Richtung Norden. Es ist ziemlich beeindruckend, wenn man immer nur Berge fährt und irgendwann kommt man auf einmal an den Punkt, wo man von einem Moment auf den anderen den Blick in den Fjord und aufs Meer raus hat.

      Allerdings war das nicht elektrisch, sondern mit 1500+ km Reichweite pro Füllung. Von daher kann ich keine Tipps bzgl. BEV geben. Die Geschwindigkeiten sind dort eher gechillt und du wirst dort recht gute Reichweiten erreichen. Auch die Leute sind sehr gechillt. Wenn du da mit 78 Tacho bei 80 maximal zulässiger Geschwindigkeit fährst, wirst du nicht bedrängt und nicht überholt. Da fahren andere Autos im Abstand von 200 Meter mehrere Stunden hinter dir her. Sehr angenehmes Fahren dort.

      Achso, Thema Maut: da kann man irgendwo sein Auto anmelden, dann wird es per Verkehrszeichenerfassung automatisch von ner Kreditkarte abgebucht. Musst online mal suchen. Das war von den Kosten her nicht der Rede wert, was da angefallen war an Kosten. Das steht immer an Schildern an der Straße, was an Gebühren fällig wird.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Danke Dir... war 2022 von unseren Erfahrungen mit der unaufgeregten Lebensweise in N ganz ähnlich.
      Da waren wir tatsächlich auch sowohl in Kopenhagen als auch in Stockholm, die Landstrecke über S und DK wollen wir uns diesmal aber sparen.

      Bzgl Maut: hab immer noch den Brobizz, der funktioniert inzwischen aber nicht mehr in Norwegen - gibt aber inzwischen einige andere Anbieter. Und elektrisch zahlt man oft gar nix an Maut, wenn das korrekt angemeldet ist ;)

      Nordkapp ist diese Reise nicht drin, das wäre nur Stress in der zur Verfügung stehenden Zeit - ich hatte versucht das einzurichten, geht aber nicht so entspannt, wie wir uns das vorstellen.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Hallo Tofi,

      ich kann dir nur diese Webseite ans Herz legen: rando-lofoten.net/en/ Ich kenne keine bessere Seite oder Informationsquelle zu den Lofoten. Die habe ich für meine Planung einer dreiwöchigen Reise mit 14-tägigen Schwerpunkt auf den Lofoten im Jahr 2017 genutzt. Die Lofoten sind ein Traum!

      Folgende Tips habe ich für dich:

      Solvaer:
      - Hurtigruten: Morgens mit dem Bus von Slovaer nach Sortland und dort mit dem Hurtigruten Schiff die Rückfahrt nach Solvaer durchführen. Bei tollem Wetter traumhafte Reise inklusive des Trollfjords.
      - Restaurant: Unbdingt hier mal vorbei schauen: svinoya.no/en/restaurant/

      Nusfjord:
      - Wenn du direkt nach Nusfjord fährst must du Eintritt bezahlen. Kommst du aber von der "Rückseite" kostet es dich keinen Eintritt. Dazu fährst du mit dem Auto nach Nesland parkst dort und wanderst an der Küste entlang bis nach Nusfjord. Es ist eine schöne Wanderung und in Nusfjord ist auch ein tolles Restaurant.

      Reine:
      - Von dort kann man einen Trip mit dem Speedboot zur Mitternachtssonne an den Bunes Stand machen. Mit dem Speedboot geht es über den Fjord nach Vindstad. Von dort läuft man zum Bunes Strand und beobachtet die Mitternachtsonne. Nach ca. 2 Stunden muss du zurück am Anleger sein an dem du wieder vom Speedboot abgeholt wirst. Traumhaft!
      - Unbedingt hier vorbei schauen und Hunger mitbringen: sakrisoy.no/seafood/


      Gerne kann ich dir noch weitere Tips geben oder meine Reiseplanung zusenden. Auf jeden Fall wünsche ich dir eine unvergessliche Reise.
      Gruß aus Rheinhessen
      Arno NyM


      20.12.2018 BAFA Zuwendung ausgezahlt :thumbsup:
      16.11.2018 Übergabe :sekt:
      21.02.2018 Neuer Liefertermin KW48
      28.01.2018 Änderung der Felgen
      Mai 2018: Liefermonat unverbindlich
      17.01.2018: BAFA-Zuwendung bewilligt
      15.12.2017: Mennekes Amtron Pro 11 C2 installiert
      23.11.2017: BAFA-Antrag gestellt
      22.11.2017: Bestellung e-Golf V9365A2A :P
    • Outsider64 schrieb:

      Es sind trotzdem nicht "die" Lofoten, sondern nur Lofoten:

      Lofoten – Wikipedia

      :s05:
      ;( Ich gelobe Besserung. Oder mindestens den Versuch dazu.... :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Outsider64 schrieb:

      Es sind trotzdem nicht "die" Lofoten, sondern nur Lofoten:

      Lofoten – Wikipedia

      :s05:
      Zitat

      Lage und DatenBearbeiten

      Die Lofoten liegen etwa 100 bis 300 km nördlich des Polarkreises im Atlantik, vom Festland getrennt durch den. Das Gebiet liegt zwischen dem 67. und 68. Breitengrad und grenzt sich nordöstlich durch den Raftsund von der in ihrer Gesamtheit nördlicher gelegenen Region und Inselgruppe Vesterålen ab. Die größten Inseln sind durch Brücken oder Tunnel miteinander verbunden. Eine der Inseln, Austvågøya, ist südlich Teil von Lofoten, wogegen der nordöstliche Teil der Insel zur Kommune Hadsel und somit zum Distrikt Vesterålen gehört. Auch die südwestliche Spitze der Insel Hinnøya gilt als Teil von Lofoten, weil sie früher nur mit dem Boot von Svolvær aus erreichbar war.

      und trotzdem steht gleich am Anfang die Lofoten. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Wir werden vermutlich auch zusammen mit Freunden im Juli für drei Wochen nach Norwegen fahren, bleiben aber im unteren Drittel und fahren nur nach Kristiansund. Geplant ist ein rein elektrischer Roadtrip mit relativ kurzen Tagesstrecken und dann jeweils 2-3 Übernachtungen pro Zwischenstopp.

      Über allgemeine Tipps, z.B. die besten Ladetarife o.ä. würde ich mich natürlich auch noch freuen.

      Unsere Freunde fahren mit einem Kia EV6 und wollen Bed 'n Breakfast Hotels buchen. Da wir ja ein dann etwas mehr als 1-jähriges Kind dabei haben dachten wir eigentlich es wäre von der Flexibilität her geschickter, wenn wir mit einem rein elektrischen Camper fahren. Geht leider auch ganz schön ins Geld, das günstigste Angebot für einen ID Buzz liegt bei etwa 2800 €. Etwas teurere Angebote mit einem EQV liegen bei 3300 €. Da ist dann schon die Frage, ob es sich vielleicht lohnt, wenn wir dann mit meinem neu angeschafften Tesla Model 3 SR+ fahren und auch Zimmer buchen - schließlich werden wir ohnehin ab und an mal Sanitäranlagen nutzen und dafür dann auch zusätzliche Kosten entrichten müssen... was wäre eure Präferenz?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Schaut doch mal nach Ferienwohnungen/Häusern, die kann man meist auch nur für eine Nacht mieten - ich würde lieber das machen, als 3000€ alleine für den Miet-Bus ausgeben ;)

      Bzgl Ladetarif kann ich mal so viel verraten: App Elton (Tipp von Björn Nyland insb für Circle K), Elli Tarif, Mer Norwegen und Tesla plane ich zu nutzen.
      Elli und Tesla buche ich ggf für einen Monat noch den Tarif mit Grubändpreis, muss ich aber noch ausrechnen.
      Im Urlaub achte ich dann weniger auf den Preis, eher auf den praktischen Aspekt.

      Wenn Du Deinen Tesla nimmst, biste ja eh versorgt
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Outsider64 schrieb:

      Ich würde mich da fragen ob das unbedingt elektrisch sein muss, oder ob ein sehr viel günstiger mietbarer Verbrenner nicht die bessere Option wäre. Auf jeden Fall sehr viel unkomplizierter für weitere Fahrten.
      Das kommt nicht in die Tüte, auch wenn es vermutlich wahr ist, dass es so günstiger und unkomplizierter gehen würde :P Wir wollen das aus Prinzip rein elektrisch machen, es ist auch explizit als eine Elektro-Roadtour geplant :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Outsider64 schrieb:

      Ich würde mich da fragen ob das unbedingt elektrisch sein muss, oder ob ein sehr viel günstiger mietbarer Verbrenner nicht die bessere Option wäre. Auf jeden Fall sehr viel unkomplizierter für weitere Fahrten.
      Ja, leider ist so ein Verbrenner noch günstiger.
      Da könnte man doch gut mal die Supventionen kürzen, oder wenn nicht vorhanden eine schöne Sondersteuer einführen. :ironie:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • ToFi schrieb:

      Hi zusammen,
      ich hab es getan - die Norwegen Reise 2024 ist durchgebucht. Na ja, die Fähre Kiel-Oslo und zurück fehlt noch ^^

      Natürlich geht's wieder vollelektrisch los, der Q4 will km futtern.

      Plan ist:
      Nach Kiel, von da mit der Fähre nach Oslo.
      Dann mit einer Zwischenübernachtung nach Bodo.
      Und von da natürlich auf die Lofoten, ein Ferienhäuschen und eine Ferienwohnung sind gebucht.
      Danach Rückweg mit zwei Zwischenübernachtungen nach Oslo - dort sind wir dann auch zwei Nächte.
      Und am Ende mit der Fähre zurück nach Kiel und direkt nach Hause.

      Die einzelnen Tagesstrecken auf der Hinfahrt sind etwas sportlich geplant (für norwegische Verhältnisse), aber hey... was Björn Nyland kann, bekomm ich doch wohl auch hin :D Ist ja nicht im Winter, sondern Ende Mai / erste Juni - Hälfte.

      Hat noch jemand hier eine Norwegen-Reise vor? Gerne her mit Tipps, was wir auf unserer Route noch anschauen könnten, ich bin gespannt.

      Und natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden bzgl. Maut-Geräten und sonstigen Sachen, die (auch) irgendwie mit E-Mobilität zu tun haben.

      Wir freuen uns schon :happy:
      Falls noch nicht zu spät: unbedingt eine Bootstour auf (den) Lofoten machen (man sagt doch auch DIE Philippinen, oder?). Wir haben letztes Jahr eine Bootstour ab Svolvær gemacht und die war echt richtig schön.