Getriebeölwechsel sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeölwechsel sinnvoll?

      Hallo zusammen,

      ich habe gerade mal versucht was zum Thema Getriebeöl beim e-Golf zu finden.

      In der Wartungstabelle und in der Reparaturanleitung habe ich keine Punkte zu dem Thema gefunden.

      Beim Recherchieren bin ich bei YouTube auf dieses Video aufmerksam geworden.


      Was haltet ihr davon? Oder hat das vielleicht schon jemand gemacht/machen lassen?
    • die suchen jetzt natürlich auch hartnäckig nach Verdienstmöglichkeiten. Im Prinzip haben die mit Karosserie und Achsteilen ja mehr als genug Einkommensquellen, aber das eine oder andere findet sich halt immer.
      Lebensdauerfüllungen sind halt so eine Sache. Man muss dazu auch die Lebensdauer kennen ;)
      Nach 40Tkm ist es auf jeden Fall Schwachsinn ja. Aber gibt ja auch bereits e-golf mit 200T und 300Tkm+. Und das entspricht dann eben nicht mehr der vorgesehenen Lebensdauer. Da ist es auf jeden Fall kein Fehler. In denke so ab 150Tkm/10Jahren ist es ganz nett.
      Jedes Getriebe hat Abrieb auch eine einfache Stirnradstufe. Hinzu kommt dann noch, dass auch jedes Öl seine Schmier und andere Eigenschaften mit der Zeit verliert und sich der Verschleiß erhöht.

      PS: unser T4 mit 420Tkm hat schon mehrere Ölwechsel bekommen trotz "Lebensdauerfüllung" ;) und er dankt es einem jedes Mal deutlich spürbar.
      PSPS: die vorgesehene Lebensdauer war damals bei den T4 angeblich nur 100Tkm. Beim E-Golf werden es aber ja mindestens die 160Tkm der Batteriegarantie sein. Aber viel mehr dann auch nicht.
    • Hm. Also ich lasse bei meinem BMW Z4 demnächst sowohl Getriebe als auch Differential-Öl wechseln. Der Hersteller sagt da auch "Lebenslangefuellung", aber nach 17 Jahren darf das dann ggf. doch mal sein ;)

      Aber beim eGolf und dem vermutlich geringen Alter?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Neu

      Hat der e Golf Kupplungen verbaut?
      Kommt Sauerstoff ins Getriebe?
      Kommen Betriebsfremde Stoffe ans Öl?

      Kann man die Fragen mit nein beantworten, wird dem Öl nichts zustoßen.


      Wie auch immer, ein zusätzlicher Wechsel schadet nicht außer dem Geldbeutel.
      In den 70 er 80 er haben die Getriebe auch gehalten ohne Ölwechsel, dieser Hype hin zum ständigen Wechseln aller Betriebsstoffe
      kam mit den selbsternannten Ölgöttern in Verbindung mit den Kettenlängungen auf.
    • Neu


      Balu schrieb:

      Hat der e Golf Kupplungen verbaut?
      Kommt Sauerstoff ins Getriebe?
      Kommen Betriebsfremde Stoffe ans Öl?

      Kann man die Fragen mit nein beantworten, wird dem Öl nichts zustoßen.


      Wie auch immer, ein zusätzlicher Wechsel schadet nicht außer dem Geldbeutel.
      In den 70 er 80 er haben die Getriebe auch gehalten ohne Ölwechsel, dieser Hype hin zum ständigen Wechseln aller Betriebsstoffe
      kam mit den selbsternannten Ölgöttern in Verbindung mit den Kettenlängungen auf.
      Also 2 von den Fragen kann ich mit ja beantworten.
      Luft kommt immer in das Getriebe und mit der Luft auch Feuchtigkeit ;)

      Was man auch nicht vergessen darf, ist das hohe Drehmoment des Elektromotors aus Drehzahl 0. Damit entstehen hohe Kräfte im Getriebe, damit werden auch hohe Scherkräft auf die Ölmolekülketten ausgeübt. Und da wo hohe Kräfte walten entsteht auch viel Wärme, was dem Öl möglicherweise auch schadet.
    • Neu

      Dafür sind die Zahnräder in BEV Getrieben im Vergleich zu normalen Getrieben auch ganz schön groß. Kraft ist da viel, ja. Aber Hitze sollte eher nicht das Problem sein, weil die Kraft immer nur kurze Zeit da ist. Wenn ich nen 60 Liter Diesel Tank habe, kann ich damit theoretisch 2 Stunden lang 100 kW mechanische Leistung durch das Getriebe treiben. Beim BEV ist man auf Werte wie z.B. 70 kW beschränkt und das geht dann meist nicht mal ne Stunde lang. Und das auch nur mit den wenigsten. Die meisten machen ja nur 160 km/h, was vielleicht nur 35 kW sind.

      Das Drehmoment beim BEV hat man ja auch nicht mehr wenn man schneller fährt. Beim e-Golf z.B. sinkt es etwa ab 42 km/h. Bei 100 km/h sind es schon nur noch etwa 120 Nm. Worst Case wäre also, wenn man mit nem BEV nen LKW ziehen würde und man die volle Leistung bei 42 km/h bräuchte. Aber da würde irgendwas schnell abregeln, wenn man so etwas machen würde. Umrichter oder BMS.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer