Getriebeölwechsel sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeölwechsel sinnvoll?

      Hallo zusammen,

      ich habe gerade mal versucht was zum Thema Getriebeöl beim e-Golf zu finden.

      In der Wartungstabelle und in der Reparaturanleitung habe ich keine Punkte zu dem Thema gefunden.

      Beim Recherchieren bin ich bei YouTube auf dieses Video aufmerksam geworden.


      Was haltet ihr davon? Oder hat das vielleicht schon jemand gemacht/machen lassen?
    • die suchen jetzt natürlich auch hartnäckig nach Verdienstmöglichkeiten. Im Prinzip haben die mit Karosserie und Achsteilen ja mehr als genug Einkommensquellen, aber das eine oder andere findet sich halt immer.
      Lebensdauerfüllungen sind halt so eine Sache. Man muss dazu auch die Lebensdauer kennen ;)
      Nach 40Tkm ist es auf jeden Fall Schwachsinn ja. Aber gibt ja auch bereits e-golf mit 200T und 300Tkm+. Und das entspricht dann eben nicht mehr der vorgesehenen Lebensdauer. Da ist es auf jeden Fall kein Fehler. In denke so ab 150Tkm/10Jahren ist es ganz nett.
      Jedes Getriebe hat Abrieb auch eine einfache Stirnradstufe. Hinzu kommt dann noch, dass auch jedes Öl seine Schmier und andere Eigenschaften mit der Zeit verliert und sich der Verschleiß erhöht.

      PS: unser T4 mit 420Tkm hat schon mehrere Ölwechsel bekommen trotz "Lebensdauerfüllung" ;) und er dankt es einem jedes Mal deutlich spürbar.
      PSPS: die vorgesehene Lebensdauer war damals bei den T4 angeblich nur 100Tkm. Beim E-Golf werden es aber ja mindestens die 160Tkm der Batteriegarantie sein. Aber viel mehr dann auch nicht.
    • Hm. Also ich lasse bei meinem BMW Z4 demnächst sowohl Getriebe als auch Differential-Öl wechseln. Der Hersteller sagt da auch "Lebenslangefuellung", aber nach 17 Jahren darf das dann ggf. doch mal sein ;)

      Aber beim eGolf und dem vermutlich geringen Alter?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung